Hallo Freunde
Heute habe ich ein Brief bekommen, der ich nicht so richtig beschreiben kann, ich habe etwas Zweifel. Es ist ein Brief der zuerst von Köln in Preussen nach Augsburg 20. Dezember 1857 abgeschickt war. Der Brief war korrekt mit 3 Silbergroschen frankiert. Der Empfänger Eduard Jung war aber nicht mehr in Augsburg und jemand hat der Brief weitergeschickt nach Eislingen in Württemberg. Bei weitergeschickte Briefe kommt es, wie ich es erfahren habe, normalerweise keine extra Kosten dazu.
Hier aber hat der Brief dem Empfänger 6 Kreuzer gekostet.
Der Brief ist in Augsburg 23. Dezember angekommen und ist 25. Dezember weitergeschickt. Der Brief war also sicher 23. an Riedinger ausgetragen, und dieser ist erst 25. nach Post gegangen. Die Abweichung von die Normalität liegt sicher hier begründet. Ich kann es aber noch nicht gut beschreiben.
Dass der Empfänger nur 6 Kreuzer bezahlen musste, ist mir ein Rätsel. Als Portobrief sollte der Brief eigentlich 9 Kreuzer bezahlen für Brief in 1. Gewichtsstufe von 10 bis 20 Meilen. Hier gibt es sicher also eine Sonderreglung.
Hoffentlich kann jemand hier etwas mehr als ich.
Viele Grüsse
Nils