1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Community
  4. FAQ / Hilfe / Lob & Kritik

evtl ein Vorschlag

• mtcyrus
  • 26. November 2009 um 19:12
  • mtcyrus
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    29. Juli 1980 (45)
    • 26. November 2009 um 19:12

Wie wäre es neben der DB ein Philatilistisches Wörterbuch zu Verfügung zu stellen.

Bsp.
    Postvorlage
    Postauslage
    Einschreiben
    Rückschein
    Streifband

usw usw

Dann evtl. mit Bilder dazu und das alphabetisch dann hätte man etwas für die ewigkeit, wie seht ihr das, auch diue Admins sind gefragt!?!

MfG

P.S. wichtig wäre eben das einAdmin mit macht, weil man immer noch was dazwischen bauen muss weil man vergessen hat usw.

Suche momentan, dringend Belege von Berlin von Anfang bis Ende, egal was:
    Erstagsbriefe, Erstagsblätter, Mischfrankaturen, Einzelfrankaturen, Mehrfachfrankaturen, aber wenn möglich in sammelwürdiger Qualität.

• Ron Alexander
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    4. Mai 1984 (42)
    • 26. November 2009 um 19:48

Find ich ne super idee

Grüße

Sammelgebiet:
    Französische Besatzungszone Württemberg
    Stetig auf der Suche nach Besonderheiten und Abarten der FZ Württemberg

• Max und Moritz
    Stamm Mitglied
    • 26. November 2009 um 19:58

Auf die Idee sind schon vorher einige gekommen.... :zZz: :zZz:

Gib mal die Suchbegriffe "philatelistisches Wörterbuch" oder "philatelistisches Lexikon" bei Google ein.

• Ron Alexander
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    4. Mai 1984 (42)
    • 26. November 2009 um 20:01

Aber wir haben dann unser eigenes :lachen:

Sammelgebiet:

• Daniel
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    2. Dezember 1968 (57)
    • 26. November 2009 um 20:08

Die Idee ist prima. Aber auf jeden Fall sollte man dann auch englische und französische Übersetzungen einfügen. Zum Beispiel Semi-postal = Zuschlagsmarken.

Da könnte ich ein bißchen was beisteuern, was ich mir selbst erarbeitet habe.

Grüße
    Daniel

Meine Fehllisten: http://www.daniel-kupfer.de/briefmarken.html

Einmal editiert, zuletzt von Daniel (26. November 2009 um 20:10)

• wolleauslauf
    Gast
    • 26. November 2009 um 20:12

Hallo Forumsfreunde,

ich glaube Ihr kennt mich jetzt lange genug. ;)

Die Idee ansich ist garantiert nicht schlecht, jedoch erwarte ich von jedem "vernünftigem" Sammler, dass er einen Katalog hat ( der kann so alt sein wei die Steinzeit :) ) aus dem er die wichtigsten Abkürzungen entnehmen kann.

Ein Sammler kennt sie und braucht nicht blättern, Neulinge müssen sich halt die Arbeit für ihr Hobby durch lesen, oder googeln erarbeiten, ist uns doch auch nicht anders ergangen, oder ? ;)
    Außerdem erhalten sie doch genügend Antworten hier im Forum :)

Die Idee ist gut, wenn ich aber an den neuen Server denke und was einige Teilnehmer von einem "kostenlosen" Forum verlangen, ohne was dazu beizutragen um TOP Qualität zu haben, dann stell ich mir die Frage, was sollen die Admins noch alles machen, damit sich Keiner mehr bemühen muss, sondern nur noch anklickt:

1) Wertbestimmung
    2) Idendifizieren
    3) Was bedeutet WZ
    4) Antwort, wenn möglich innerhalb einer Stunde.

Die "alten Hasen" haben diese Probleme nicht, denn es gibt ja immer noch die PN und ein Telefon ( sogar e-mails ;) )
    Wo ist das Problem ? ;)

Wieder eine persönliche Meinung von Wolle, ich bin sicher, dass noch andere folgen :D

Sammlergrüße von Wolle

Einmal editiert, zuletzt von wolleauslauf (26. November 2009 um 20:14)

• mtcyrus
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    29. Juli 1980 (45)
    • 26. November 2009 um 21:31

gut aber wir sind ein philatilistisches Forum und wollen helfen und alles kann man nicht wissen, erst recht nicht wenn man sein gebiet erweitert oder man mal über den Tellerrand schauen will!
    denn dann kommen schon mal Probleme die man schnell auch so lösen kann aber wenn man Postauslagenbrief googelt kommt nichts wirklich sinnvolles und Wikipedia konnte auch nicht helfen, okay BK und co helfen aber mit der Idee hat man wieder etwas wo man nachschauen kann, und ich habe auch Literatur und Kataloge aber ich konnte heute bei mir nichts mehr finden was mir helfen konnte.

Das meine Meinung zu deiner Wolle :P

Suche momentan, dringend Belege von Berlin von Anfang bis Ende, egal was:
    Erstagsbriefe, Erstagsblätter, Mischfrankaturen, Einzelfrankaturen, Mehrfachfrankaturen, aber wenn möglich in sammelwürdiger Qualität.

• Kramix
    Stamm Mitglied
    • 26. November 2009 um 22:24

Warum das " Ei des Kolumbus " neu erfinden?

Hier steht alles was man wissen muss oder will. Ausführlicher gehts nimmer.

Kramix

Geld kann Leben nicht kaufen ( Bob Marley )

• postschild
    Stamm Mitglied
    • 26. November 2009 um 22:34

ich finde die Idee, auch wenn nicht neu, Gut!

Master Wolle, der zu allem seinen Senf geben muss, hat es treffend geschrieben.......... Wir kennen ihn lange genug.............

Zitat

Die Idee ansich ist garantiert nicht schlecht, jedoch erwarte ich von jedem "vernünftigem" Sammler, dass er einen Katalog hat ( der kann so alt sein wei die Steinzeit smile ) aus dem er die wichtigsten Abkürzungen entnehmen kann.

In keinem Michel Katalog wird z.B. das Verfahren der Nachnahme erklärt, ab wann Fahrpost ab wann Briefpost.................huch......... was ist Fahrpost??

Aber Hauptsache ein posting losgelassen, sicheres Auftreten bei völliger Ahnungslosigkeit!

Also, davon abgesehen was Master wolle meint, ich bin dafür und würde das auch unterstützen.

Gruß

• postschild
    Stamm Mitglied
    • 26. November 2009 um 22:37

Kramix.

die Seite kannte ich nicht, aber was da z.b. für Fahrpost steht könnte man ein ganz klein wenig erweitern. Anders herum gesagt, das was da steht ist ein Mückenschiss, daraus könnte man einen Plattenfehler machen ;)

Gruß

• stampsx
    erfahrenes Mitglied
    • 26. November 2009 um 23:49

Hallo,

ein Begriffslexikon für Briefmarken gibt es. Da kann jeder auch mitmachen: Da fehlen noch viele Erklärungen.

Eine Möglichkeit philatelistische Texte von Deutsch in Englisch zu übersetzen gibt es auch. Da kann man auch Verbesserungen vorschlagen. Dort sind knapp 1.000.000 Phrasen hinterlegt. Da die Ausgabe auf einer Internetseite etwas dauern könnte, wird immer nur der übersetzte Text zurück gegeben.

Jürgen Kraft, Apt. 17, 38612 El Medano, Spanien - Mitglied BDPH,
    AIJP (Association Internationale des Journalistes Philatéliques)
    kontakt@stampsx.com - Stempeldatenbank

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 27. November 2009 um 06:32

Wie wäre es denn, wenn man fehlende Fach-Begriffe und Änderungen an die beiden Stellen :

und

weitermelden würde, nehmen die das auch an?

Wäre viel einfacher als ein komplett neues Lexikon zu erstellen.

Gruß kartenhai

• Ron Alexander
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    4. Mai 1984 (42)
    • 27. November 2009 um 06:40

Wäre sicher von Vorteil alles zusammenzuführen. Man muss das Rad ja nicht neu erfinden. Generell finde ich das phila-lexikon als viel zu unübersichtlich, stampswiki entählt dagegen zu wenig Inhalt. Wenn die beiden Seiten sich mal einigen könnte und sich auf eine Datenbank verständigen könnten, wäre es schon ein riesen Vortschritt.

Grüße

Sammelgebiet:

• nephrotranz
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    1. September 1971 (54)
    • 27. November 2009 um 07:54
    Zitat

Original von kartenhai
    Wie wäre es denn, wenn man fehlende Fach-Begriffe und Änderungen an die beiden Stellen :

und

weitermelden würde, nehmen die das auch an?

Wäre viel einfacher als ein komplett neues Lexikon zu erstellen.

Gruß kartenhai

Bei phila-lexikon.de erachte ich das als schwieriger, da es sich scheinbar um eine rein privat gepflegte Seite handelt.

Bei stampswiki.de kann man aber auch eigene Beiträge/Artikel anlegen - ich denke dass wäre geeigneter.

LG
    Michael

Mein Postcrossing-Blog (engl.) - Mein Postcrossing-Blog (deutsch)
    Ich suche Bund bis Mi-Nr. 790 mit Vollstempel "Hannover"

Einmal editiert, zuletzt von nephrotranz (27. November 2009 um 07:55)

• bjoerngerlach
    Administrator
    Geburtstag
    7. März 1986 (40)
    • 27. November 2009 um 09:44

die idee ist ganz interessant, ich würde das ganze aber anders handhaben....z.B. so, dass die fachbegriffe automatisch im forum unterstrichen werden und beim mouseover alle nötigen informationen anzeigt. ;)

kann man ja bei gelegenheit aufgreifen.

lg bjoern

• Ron Alexander
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    4. Mai 1984 (42)
    • 27. November 2009 um 09:49
    Zitat

Original von aerotech
    die idee ist ganz interessant, ich würde das ganze aber anders handhaben....z.B. so, dass die fachbegriffe automatisch im forum unterstrichen werden und beim mouseover alle nötigen informationen anzeigt. ;)

lg bjoern

Das ist an sich eine super idee, aber ich finde es störend, wenn ich dann einen Text lese, mit der Maus über ein Wort fahre, es mir erklärt wird und dann verschwindet dieses tolle fensterchen teilweise nicht gleich wieder, sondern erst wenn ich hoch/runter scrolle. Hat mit "Web 2.0" einzug gehalten, aber so ganz glücklich bin ich mit dem "Feature" nicht :D.

Grüße

Sammelgebiet:

Einmal editiert, zuletzt von Ron Alexander (27. November 2009 um 09:49)

• nephrotranz
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    1. September 1971 (54)
    • 27. November 2009 um 09:55
    Zitat

Original von aerotech

lg bjoern

Zwar hochmodern, aber ich glaube, man hat dann das Problem, dass die Erklärungen teilweise viel zu umfangreich für ein so kleines Fenster würden und auch Querverweise innerhalb der Begriffserklärungen zu anderen Wörtern lassen sich, glaube ich, so schlecht darstellen.

LG
    Michael

Mein Postcrossing-Blog (engl.) - Mein Postcrossing-Blog (deutsch)
    Ich suche Bund bis Mi-Nr. 790 mit Vollstempel "Hannover"

• stampsx
    erfahrenes Mitglied
    • 27. November 2009 um 11:27

Hallo noch einmal zu stampswiki.de,

das neutrale und bewährte Wiki-Format hat weltweit zu vielen bahnbrechenden Infomationsquellen geführt. Es gibt zahlreiche Wikis für Spezialgebiete wie die Philatelie. Je spezieller es wird, umso weniger Benutzer trauen sich mitzumachen.

Zusätzlich ist die Bedienung der Wikis etwas gewöhnungsbedürftig. Trotzdem kann jeder etwas eingeben, auch wenn es nicht sofort der Weisheit letzter Schluss ist. Ich bin gerne bereit pro Tag einen fehlenden Begriff einzugeben. kontakt@stampsx.com einfach immer welchen Begriff ihr sucht.

Einmal editiert, zuletzt von stampsx (27. November 2009 um 11:29)

• valgrande
    Stamm Mitglied
    • 27. November 2009 um 11:30
    Zitat

Original von Daniel
    Die Idee ist prima. Aber auf jeden Fall sollte man dann auch englische und französische Übersetzungen einfügen. Zum Beispiel Semi-postal = Zuschlagsmarken.

Jeder macht sich doch ein eigenes Lexikon für die relevanten Begriffe.
    Neben den deutschen Nachschlagewerken gibt es eine Reihe von Ausländischen bis zu 4 Sprachen:
    als recht nützliches ABC-Verzeichnis und und >>> führt zu Abbriviations/Abkürzungen.
    Der link "Texte von Deutsch ins Englische übersetzen" führt bloß wieder zu stampsx.com, der ja hinlänglich bekannt ist.

Gruß von valgrande

2 Mal editiert, zuletzt von valgrande (27. November 2009 um 15:12)

• stampsx
    erfahrenes Mitglied
    • 27. November 2009 um 13:42

Hallo,

Ich habe einmal unter nachgesehen. Dort gibt es zum Beispiel den Viereckblock. Das klingt zwar Deutsch, ist es aber nicht. Als Farben unter "B" finde ich Bister oder auch Braunlack. Das ist zwar lustig, aber wirklich verwendete Farbnamen sind das nicht. Insgesamt werden dort um 400 Worte stehen. Das ist ein wirklich mirkoskopischer Anteil dessen, was hier unter der deutsch-englisch Übersetzung zu finden ist. Neben einzelnen Vokabeln werden auch Phrasen oder ganze Sätze übersetzt. Der Anspruch dabei ist allerdings keine freier Text, auch keine Unterhaltung über Briefmarken, sondern eine philatelistische Artikel Beschreibung.

Qualitativ besser ist der zweite Link, insbesondere, wenn man Holländisch sucht. Der letzte Link führt zu einem britischen Ortsverzeichnis. Ein Lexikon kann ich da nicht finden.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™