1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Weitere Sammelobjekte
  4. Ansichtskarten

Maler Alexander Seidel, wer kennt ihn?

• kartenhai
  • 25. November 2009 um 16:48
  • kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 25. November 2009 um 16:48

Hallo,

habe da 3 Ansichtskarten eines mir und dem Internet völlig unbekannten Malers und Dichters namens Alexander Seidel (Signatur auch A. Seidel oder A. S.) mit interessanten, zu jener Zeit etwas ungewöhnlichen Motiven. Bei einer Signatur steht das Jahr 1916, für diese Zeit ein interessanter Malstil. Wann die Ausstellung der National-Stiftung in Meiningen war, weiß ich nicht. Auf der Rückseite der Karte mit der Himmelskönigin steht noch ein Gedicht, ebenfalls vom sellben Künstler.

Kennt jemand diesen Maler und weiß Näheres über ihn (Lebensdaten usw.)?

Gruß kartenhai

Bilder

• Seidel Butter.jpg
      • 461,24 kB
      • 1.460 × 938
      • 386
    • Seidel Meiningen.jpg
      • 506,03 kB
      • 1.003 × 1.403
      • 452
  • kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 25. November 2009 um 16:50

3. Karte:

Bilder

• Seidel Luna.jpg
      • 563,25 kB
      • 1.425 × 977
      • 302
    • Seidel Gedicht.jpg
      • 590,15 kB
      • 1.425 × 977
      • 291
  • asmodeus
    Moderator
    • 25. November 2009 um 16:57

Schaue morgen im Thieme/Becker und Vollmer nach. Habe jetzt kein Zugriff auf das Künstlerlexikon.

• thmsfrst
    neues Mitglied
    • 1. März 2011 um 10:40

In dem vielbändigen sehr umfangreichen, mit mehr als 25.000 Buchseiten Thieme/Becker & Vollmer ist er nicht enthalten - ich habe gerade auf der DVD-Ausgabe nachgeschaut.

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 1. März 2011 um 13:06

Hallo thmsfrst,

vielen Dank fürs Nachschauen. Auch eine Nachfrage in Meiningen selbst, dem Ort der Ausstellung, beim Stadtarchiv und bei Galerien, brachte keinen Erfolg, der Name ist niemandem bekannt.

Vermutlich ist dieser Maler im 1. Weltkrieg ums Leben gekommen.

Gruß kartenhai

• thmsfrst
    neues Mitglied
    • 2. März 2011 um 08:54

Es könnte natürlich sein das es sich hierbei lediglich um ein Pseudonym handelt, sodass der tatsächliche Name der Künstlers vielleicht ganz anders war.

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 10. November 2021 um 18:05

Neues von Alexander Seidel:

In einem anderen Forum meldete sich ein Teilnehmer aus Dänemark, der mir folgenden Link nannte:

https://www.nytimes.com/1972/12/17/arc…-on-career.html

Der Artikel der New York Times ist von 1972, da war der Gesuchte 76 Jahre alt, ist also um 1896 geboren, das könnte hinkommen. Am 1. Weltkrieg teilgenommen, dann Innen- und Außenwand-Malereien gemacht, 1939 nach Amerika vor den Nazis geflohen, dort machte er Illustrationen für eine Reihe von Vogelbüchern und für Kinderbücher und Enzyklopädien. Ab 1961 war er für die Firma Steuben in Corning N.Y. tätig und machte Entwürfe für Gravuren auf Gläsern, die teilweise für mehrere tausend USD angeboten werden.

Hier mal zwei Abbildungen einer Karte von ihm sowie eine Gravur "Four Seasons" auf einem Steuben-Glas. Kann man da eine gewisse Ähnlichkeit sehen?

Gruß kartenhai

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 10. November 2021 um 21:40

kartenhai

Endlich hat auch diese Frage eine Antwort gefunden. Alexander Seidel starb am 5. August 1979.

Gruss,

Jean Philippe

Nutzt die Funktionen des Forums, wie insbesondere die Hilfe, die Suche, das Inhaltsverzeichnis und die Linkliste.

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 11. November 2021 um 14:07

Hier noch ein Nachruf des Künstlers von der Zeitung The Courier-News vom 6.8.1979:

https://www.newspapers.com/image/?clippin…ZG5J477lWvJTCRM

Seidel war vor seiner Emigration in die USA Student der Königlichen Kunstgewerbeschule in München.

Ob er in jungen Jahren auch wirklich diverse Ansichtskarten, wie ganz oben gezeigt, illustriert hat, da bin ich mir noch nicht ganz sicher.

Gruß kartenhai

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™