Die folgende Briefmarke kann ich nicht genau zuordnen.
Gefunden habe ich bisher (zum Stempel Hankow 4. Mai 1895)
Erzbischoftum in China
????
Danke im voraus
Die folgende Briefmarke kann ich nicht genau zuordnen.
Gefunden habe ich bisher (zum Stempel Hankow 4. Mai 1895)
Erzbischoftum in China
????
Danke im voraus
Hallo Dirk,
Das ist eine Lokalpostmarke aus Hankow in China.
Das L.P.O. oben steht für Local Post Office.
Nähere Infos zu exakt dieser Ausgabe habe ich leider nicht parat!
Liebe Grüße
mx5schmidt
ZitatOriginal von Dirk S.
Die folgende Briefmarke kann ich nicht genau zuordnen.Gefunden habe ich bisher (zum Stempel Hankow 4. Mai 1895)
Erzbischoftum in China
????Danke im voraus
Hallo,
Lokapostanstalten gab es nicht nur in Shanghai, sondern auch in anderen chinesischen "Vertragshäfen".
Im neuen Michel China 2009/2010 sind jetzt endlich auch diese Lokalposten der Zeit 1893/97 gelistet (S. 67-79).
Sieht aus wie Hankow (Hankau, heute Teil von Wuhan) Mi-Nr. 8a von 1894, Kw 10.-.
Gruß
LigneN
Hallo,
das ist die 2te Ausgabe der Lokalpostmarke von Hankow (Mai/Juni 1893). Preis ~10.- EUR (Chan LH4).
LG
PS: Der Michel taugt für China nicht viel.
Gibt es eigentlich für diese Lokalpost-Marken Chinas eine Aufstellung im Internet (vielleicht eine chinesische Seite?), möglichst mit Abbildungen, oder muß man dafür einen ganzen Katalog kaufen?
Gruß kartenhai
Nein, mir ist keine Bekannt. Wenn ich mal dazu kommt, stelle ich die vielleicht online .. aber wie immer .. die Zeit ist knapp.
Der Katalog Chen lohnt sich aber auf jedem Fall, da wird zu jeder Ausgabe sehr viel Hintergrundinformation geliefert. Einzig die Liberated Area sind nicht behandelt, noch als Anmerkung.
Habe da auch noch eine alte Lokalpostmarke von Chungking 8 Candarins orange, leider beschädigt. Wie ist die notiert im Katalog (wenn sie einwandfrei wäre).
Gruß kartenhai und Danke im voraus.
ZitatOriginal von roschc
Hallo,das ist die 2te Ausgabe der Lokalpostmarke von Hankow (Mai/Juni 1893). Preis ~10.- EUR (Chan LH4).
LG
PS: Der Michel taugt für China nicht viel.
...für den tiefschürfenden Spezialsammler, bewaffnet mit Chan&Ma& und und sicher nicht.
Ach soo, der Michel ist ja kein Spezialkatalog
Festgestellte Klöpse und Fehler vielleicht mal an die Michelredaktion melden, damit die ausgemerzt werden?
Nur sone Idee.
Gruß
ligneN
Hab das dem Michel schon einmal angeboten (die haben sowieso ganz Passagen einfach aus chinesischen Katalogen abgeschrieben) und angefragt, was die denn dafür springen lassen würden wenn es abgedruckt werden würde.
Die Antwort war, "Nichts, Sie bekommen aber einen kostenlosen Katalog" und das Copyright muss übertragen werden (oder so ähnlich) ... herzlichen dank, da schreibe ich aber lieber einen Bericht für den FCP oder CSS.
ZitatOriginal von roschc
Hab das dem Michel schon einmal angeboten (die haben sowieso ganz Passagen einfach aus chinesischen Katalogen abgeschrieben) und angefragt, was die denn dafür springen lassen würden wenn es abgedruckt werden würde.Die Antwort war, "Nichts, Sie bekommen aber einen kostenlosen Katalog" und das Copyright muss übertragen werden (oder so ähnlich) ... herzlichen dank, da schreibe ich aber lieber einen Bericht für den FCP oder CSS.
So ist das nun mal, geänderte Berichtigungen/Verbesserungen sind ein Beitrag für die philatelistische Allgemeinheit. Man hat dann die Befriedigung, daß es nun soweit "stimmt".
M. W. arbeiten eine ganze Reihe von FCP Veteranen am Michel mit.
Honorar ist dabei nicht das Thema.
Gruß
ligneN
Bei Stampworld wird sie bewertet mit 5,- für *, 10,- für gestempelt.
Bei Stampworld wird sie bewertet mit 5,- für *, 10,- für gestempelt.
Sorry, das ich da einhake,
Die Preise in Stampworld sind keine Bewertungen, sondern Verkaufsangebote der einzelnen Verkäufer, die sehr stark von einander abweichen können. Der eine bekommt es los, der andere bleibt darauf sitzen.
Die Marke ist von Hankow (einfach mal schärfer hinsehen). - Rosch hat doch schon 2010 einen ca. Kw eines maßgeblichen Katalogs genannt. Jetzt kein Problem mehr, die stehen im Michel-Katalog 9/1 unter China/Lokalpost seit mindestens 8 Jahren. Hinter China im Anhang, im Zweifelsfall hilft das Inhaltsverzeichnis.