1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Schweiz
  5. Schweiz bis 1944

5 Rappen-Tellbube und die NSDAP

• aleajardin
  • 22. November 2009 um 16:51
  • aleajardin
    aktives Mitglied
    • 22. November 2009 um 16:51

Hallo alle,

Beim Kontrollieren von Tellbuben fiel mir ein NSDAP Stämpel auf deren Rückseite auf. Ich hab mal gegoogelt, was über die NSDAP 1922 zu finden war.

Hitlers unentbehrlicher Vorarlberger Helfer
    Der Bregenzer Dr. Emil Gansser war einer der ältesten und aktivsten Helfer Adolf Hitlers. Er ist in Bregenz geboren, übersiedelte aber mit seinen Eltern nach Stuttgart. 1924 fand er, nachdem er den deutschen Reichspräsidenten Friedrich Ebert des Landesverrates bezichtigt hatte, Zuflucht bei der NS-Fabrikantenfamilie Faigle in Hard (Stadt Zürich). Siemens’ Emil Gansser war schon sehr früh für Hitler in der Schweiz um dort Geldspenden für ihn auzutreiben. Er ist leitender Angestellter (Sprengstoffchemiker) beim Siemenskonzern in Stuttgart. Als aktivster und erfolgreichster Geldsammler im In- und Ausland für die junge und noch fast unbekannte NSDAP nützt er die weit verzweigten Auslandsbeziehungen von Siemens: Insbesondere in der Schweiz rekrutiert der umtriebige Gansser Millionenbeträge für die Faschistenpartei. Durch polizeiliche Ermittlungen ist beispielsweise zweifelsfrei im Jahre 1923 belegt, dass Gansser einmal 33.000 Schweizer Franken in die NSDAP-Kasse heimbrachte.

Solothurn Industrie

Deshalb ist eine Verbindung von Siemens – Gansser – Solthurn - Zürich denkbar. Denkbar ist auch, dass vom Parteivermögen 1922 Schweizer Briefmarken gekauft wurden und in deutscher Gründlichkeit mit einem Stempel für Mitgliedsbeitragsmarken der NSDAP sozusagen als Dienstmarken rückseitig gekennzeichnet wurden. Daraus wurden dann aus Schweizer Briefmarken die Vorläufer von NSDAP – Dienstmarken der Auslandsorganisation Schweiz. So wäre es möglich, dass die vorliegende 5 Rappen Briefmarke aus Solothurn-Industriegebiet von Gansser für die Korrespondenz seines Geheimauftrages benutzt worden sein kann.

Das sind reine Hypothesen, aber wenn es so gewesen wäre, dann wäre es geschichtsträchtig.

Jedenfalls war es eine gruselige Entdeckung mit diesem Stämpel aber ein spannendes Forschungsobjekt.

Hat jemand von Euch sowas schon mal gesehen oder davon gehört?

Gruß

Tom

Bilder

• NSDAP1.jpg
      • 37,74 kB
      • 270 × 312
      • 417
    • NSDAP2.jpg
      • 32,83 kB
      • 282 × 318
      • 488
    • NSDAP-Stämpel.jpg
      • 18,04 kB
      • 272 × 178
      • 405

2 Mal editiert, zuletzt von aleajardin (23. November 2009 um 18:25)

• aleajardin
    aktives Mitglied
    • 27. Dezember 2009 um 10:41

Ich habe nochmal den Stempel angeschaut und als Aufgabeort Solethurn-Industriequartier herausgefunden. Sagt das den Schweizern etwas, welche Bedeutung hatte ein Indrústriequartier? Ist das zu vergleichen mit einem heutigen Industriepark?

Grüße

Tom

• SammlerBernd
    Gast
    • 27. Dezember 2009 um 11:07

Schwere Kost nach 2..3 fetten Feiertagen... X(
    Ein (vorsorglicher) 2..Nick eines @ CHHDK... :D

• aleajardin
    aktives Mitglied
    • 27. Dezember 2009 um 12:06
    Zitat

Original von SammlerBernd
    Schwere Kost nach 2..3 fetten Feiertagen... X(
    Ein (vorsorglicher) 2..Nick eines @ CHHDK... :D

Moin Sammlerbernd,
    verstehe, fette Feiertage und dann Checkdisc, aber was hat das mit Industriequartier zu tun ?????

Gruß und gute Besserung

Tom

• aleajardin
    aktives Mitglied
    • 14. März 2010 um 16:24

Hallo Alle
    Ich brauch mal eure Hilfe,

ich möchte diese Marke bei ebay reinstellen, da sie nicht in mein Sammelgebiet fällt, aber zur genauen Klassifizierung
    frage ich mich, soll ich sie als 5 Rappen mit NSDAP Stämpel rückseitig, oder NASDAP Vorläufer Dienstmarke benennen, denn sie würde in eine Schweizsammlung und auch in eine Deutschland Sammlung reinpassen.
    Seid so gut und gebt mir da mal einen Tipp.

Dank im Voraus

Gruß

Tom

• Gernesammler
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    5. Dezember 1963 (61)
    • 14. März 2010 um 16:51

hallo Tom

um es Dir ganz einfach zu machen stell doch die Marke in beide Ebay-Seiten ein in Schweiz und Deutschland,dann kannst Du ganz gewiss sein das auch jeder Sammler ob Schweizer oder Deutschlandsammler sich dafür begeistern kann und die Marke besser beboten wird.

Gruß der Gernesammler

suche immer Marken und Belege mit Berliner und Leipziger Stempeln

• aleajardin
    aktives Mitglied
    • 17. März 2010 um 16:11

Hallo gernesammler, danke für deinen Tipp,ist prima ich werde es so machen.

Gruß

Tom

• dvb
    neues Mitglied
    • 2. April 2010 um 11:46

guten Tag

Hasst du die Einzelmarke noch oder ist Sie schon verkauft? Ansonsten hätte ich Interesse an diesem Stück.

Gruss aus Bern.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™