Sonderstempel, der einer der ›Frauen der deutschen Geschichte‹ gewidmet ist.
In diesem Fall Käthe Kollwitz zu ihrem 125. Geburtstag im Jahr 1992 und in Verbindung mit der Ausgabe einer 10-DM-Silber-Gedenkmünze als Numisbrief.
Für den Puristen natürlich -geht garnicht- aber besser so als gar kein Stempel.
Wer mehr über meine Interessen erfahren will, nutze bitte die Links bm-tausch, olympiade1972 oder postcrossing
MfG wajdz8
Dauerserie FRAUEN
-
-
Heute möchte ich einen interessanten Beleg zum Thema passend einstellen, vielleicht gefällt er Euch auch.
Die Brief lief am 14.02.1991 von Schleiz nach Hamburg, ist also nach den damaligen Portosätzen des VGO (Verkehrsgebiet Ost) freigemacht worden.
Insgesamt sind 7,60 DM verklebt worden, mit Marken der Frauenserie in seltenen Wertstufen und ATM Bund der ersten Ausgabe und aus Berlin.
Die Entwertung erfolgte mit den speziellen Stempeln mit der Orts- und PLZ - Angabe oben !
Gebühren:
Brief 3. Stufe 1,60 DM
Wertgebühr 2,50 DM
Eilgebühr 2 DM
Rückschein 1,50 DMmacht zusammen 7,60 DM
Ich denke mal, keine gewöhnliche Frankatur.
Gruß
KJ -
Guten Abend,
hier eine "Massenfrankatur" von 9 x Mi.-Nr. 1390 Therese Giehse auf
Eilbrief 250-500 g von 2800 Bremen nach 3500 Kassel vom 30.10.1990 - 20.Brief 250-500 g: 4.- DM
Eilzustellung (6.00-22.00 Uhr): 5.- DM
Tarifzeitraum: 01.04.89 - 30.06.92Auf der Rückseite: Amkunfststempel von Kassel und auf der Vorderseite zusätzlich der Eingangsstempel des Empfängers
Gruß oisch
-
Nachdem ich gestern den SWK-Thread gefüttert habe, sind heute mal die Frauen dran:
Beginnen möchte ich mit einem Einschreiben, frankiert mit einem waagerechten Paar der 200 Pf Bertha v. Suttner und einer SWK 50 Pf aus 50679 Köln vom 8.12.94
-
Gefolgt von einem Einschreiben aus 65451 Kelsterbach vom 9.5.95, hier kamen je eine Frau zu 300, 200 und 50 Pf zum Einsatz
-
Bei den 5 waagerechten zusammenhängenden DoNo-Marken zu 100Pf/51 ct frage ich mich, ob das vom Porto her so stimmen kann. 2,51 €als Einwurfeinschreiben,...
-
Eine kleine Buntfrankatur: Sondermarke zu 100 Pf und je eine Frau zu 250 und 100 Pf als Einschreiben aus 7805 Grossräschen vom 5.4.93. Man beachte den R-Zettel und Stempeltext, einmal sz (fehlt mir auf meiner Tastatur irgendwie) und einmal mit ss im Stempel geschrieben.
-
...und als letzten für heute ein Normalbrief mit einem Wert zu 10, 30 und 60 Pf mit altem DDR-Stempel 8080 Dresden vom 25.5.92
-
Nachdem ich ja schon bei den SWK einige Belege gezeigt habe, mache ich hier auch mal mit - ist ja schon lange nichts mehr gezeigt worden
5 Tage vor dem zuletzt gezeigten Beleg wurde dieser hier abgestempelt, auch hier noch Stempel nach alter DDR-Form - kombiniert mit einem Aushilfs-R-Zettel - und das Ganze aus einem Nachbarort!
Gruß Klaus -
EF des 50 Pf Wertes, Ausgabe Berlin, am 29.3.89 portogerecht auf Drucksache in Kartenform.
Das hatte noch Stil, als der Bieter bei einer Auktion mit so einer Karte darüber informiert wurde, dass sein Gebot bei der Auktion leider keinen Erfolg hatte.
Liebe Grüße
mx5schmidt
-
...auch mal eine kleine Spielerei mit Frauen, gestern bekommen, Problemlos.
Frankatur Deutschland und Österreich.Gruss
sammlermax -
@ wajdz8 / Kontrollratjunkie / oisch / BerndHL / Kdoe / mx5schmidt / sammlermax : Vielen Dank für die gezeigten Belege. Ich dachte schon, ohne mich herrscht hier Funkstille... Gerne mehr davon!
Mein Scanner funktioniert jetzt wieder einwandfrei - nur der Drucker will nicht.
Und nun gebe ich, angesichts des folgenden Beitrages, für alle einen aus!
Habt ihr alle etwas abbekommen?
Vichy <---
-
Mit etwas Verspätung nun die Jubiläumsnummer!
Drucksache [bis 20g] freigemacht mit 2* 30 Pf Kollwitz (1488) mit anhängendem linken Bogenteil. Das besondere hier wieder der Stempel:
Bahnpost Leipzig-Hamburg! Ich finde, eine würdige Nummer 100
Vichy -
Hallo Vichy,
Herzlichen Glückwunsch zur ersten Jubiläumsnummer und Danke für das Freibier!!!
Aber, es gibt noch viel zu tun und zu zeigen in Sachen Frauen!
Hier eine MiF bestehend aus einem 60 Pf Wert Frauen sowie einem 20 Pf Wert I&T, entwertet mit dem berühmt-berüchtigten Stempel aus Blindheim mit lauter "8"ten!!!
Interessant ist die Fehlleitung wegen der falschen Postleitzahl mit Hinweisstempel und Korrektur!!!
Die Linearcodierung lautet entsprechend der in der Adresse per Schreibmaschine angegebenen PLZ "23825".
Liebe Grüße
mx5schmidt
-
:P@ mx5schmidt: ist der Beleg noch über für mich?
Als Gegenstück zum Anfang Oktober gezeigten Geschenkheft möchte ich heute noch eines zeigen. Diesesmal sind die 10 Marken links eingeklebt.
Zudem gibt es noch die Rückseite mit den Portostufen zu sehen.
Vichy -
Hallo ihr "Frauen-Sammler",
habe beim Sortieren mal eine schöne Frankatur gefunden die ich euch hier zeigen möchte, ich suche mal weiter, eventuell finde ich ja noch die eine oder andere...... -
......... na die eine habe ich schon gefunden, dann wird bestimmt auch noch die andere auftauchen .........
-
...... na und da ist die andere auch schon, werde am Wochenende mal schauen, was ich noch so schönes für die "Frauen-Sammler" finde .......
-
Heute wieder ein bzw. zwei PZA.
Freigemacht mit 1* 100 Pf Schwarzhaupt (1955) & 7* 300 Pf Probst (1956) = 22,- DM portogerecht. -
auch hier noch schnell ein paar Sachen zum Zeigen
-