Die Arktis und die Antarktis auf den Briefmarken!
Der sowjetische Eisbrecher "Arktis"
[Blockierte Grafik: http://i049.radikal.ru/0911/55/10b8332c3659.jpg]
Die Arktis und die Antarktis auf den Briefmarken!
Der sowjetische Eisbrecher "Arktis"
[Blockierte Grafik: http://i049.radikal.ru/0911/55/10b8332c3659.jpg]
hallo Koko
ich hoffe Du hast nichts dagegen wenn man ganze Karten einstellt die auch Fahrzeuge und Transportmittel der Arktis/Antarktis zeigen.
Hier eine Karte zum Raketenstart auf der Antarktisstation "Molodjoshnaja".
Gruß GS
Hallo Koko12
ich möchte auch meinen Beitrag zu dem schönen und interessanten Thread leisten.
Hier ein japanischer Beleg des Eisbrechers "Shirase" zur 47ten "Antarctic Operation".
Gruß Tom
Russland und die Sowjetunion waren in Antarktis und Arktis aktiv bzw.gehören ja zu Arktis ( je nachdem, welche Definition man benutzt)
Die Marken möchte ich hier nicht zeigen aber ein paar Belege
los geht's mit dem 140 Jahrestag der Forschungsreise der russ. Schiffe "Wostock" und "Mirny"
wieter geht es mit einem Beleg des Sammlerclubs der größten Stadt der Arktis - Murmansk - zum 5 Jahrestag des Sputnik-Starts. Verschickt als Einschreiben
... und noch zwei Belege. Für G.J.Sedow erunternahm den ersten russ. Versuch den Nordpol zu erreichen, kam aber dabei ums Leben.
.... mit dem Beleg soll es auch erst einmal genug sein. Ich möchte ja auch den anderen mal eine Chance geben Material zu zeigen.
Dieser Beleg ist mein "Liebling" Ich habe 1995 eine ( oder zwei ? ) Dollarnote in einen Brief mit einen an mich adressierten Freiumschlag getan. Diesen habe ich an die russ. Antarktisstation "Bellinghausen" geschickt mit der Bitte den Umschlag zu frankieren und mit dem Stationsstempel versehen an mich zurückzuschicken.
Dieser Brief kam dann an !
Der Hammer die Marke der Russ. Republik gestempelt mit einem alten sowj. Stempel. Zwei Stationsstempel. Und dann Marken von Chile/Antarctic Terretory Chile mit einem vorderseitigen, roten Stempel der chilen. Antarktisstation "Eduardo Frei" und auf der Rückseite noch ein weiterer Stempel der chilen. Station.
Warum ? Die Russen unterhielten keinen Flugdienst zum südamerikanischen Kontinent. Sie brachten die Post per Hundeschlitten zu den Chilenen und die flogen diese per Hubschrauber aufs Festland.
Beitrag der Deutschen Post: der Brief ist mindestens 3x durch die Sortiermaschine ( erkennbar an den roten Streifen ) gejagt worden, bis die Marken linksseitig in Fetzen hingen. Ich habe es halbwegs richten können - trotzdem Schade. Andererseits hatte ich ja für die Hinsendung nur das normale Porto für Europäische Länder entrichten müssen.
Hallo Zarenadler!!
Der Vielen Dank für Ihre Teilnahme!
Die Pinguine Antarktikas!
Die Pinguine (Sphenisciformes) sind bekanntest und zahlreichsten aller Vögel, die Antarktika besiedeln. Ihre Zahl bildet ungefähr 85 % von der Gesamtmenge aller Vögel der Antarktis, und die Mehrheit aus den Pinguinen sind Pinguine Adeli.
[Blockierte Grafik: http://i011.radikal.ru/0912/9b/3e6996e1bb0e.jpg]
Moin!
Kurze Zwischenfrage: Ist Euch Antarktis-Sammlern schon mal etwas zum Thema Meteoritensuche in der Antarktis untergekommen?
Gruß
Ingo
Hallo Vanadinit,
nein, solche Marken oder Belege sind mir zu Deinem gesuchten Thema noch nicht unter gekommen. Es gibt als Motiv jedoch viele schöne Marken mit der Antarktis-Karte wie diese z.B. aus Argentinien, Block 94.
Gruß von valgrande
hätte da noch irgend einen block und einige wenige marken
bei interesse bitte mailen u. dublettenliste gleich mitsenden
gruss aes
bei einem Block und wenigen Marken: stell doch die Marken hier rein per scan, damit jeder sehen kann, was Du hast, da Du keine privaten Nachrichten haben willst.
Gruß valgrande
Am letzten Wochende konnte ich auf einem Berliner Flohmarkt einen kleinen Stapel von Autogrammpostkarten aus der "Werkstatt" von Karl Herligkoffer erstehen können, der der Organisator zahlreicher westdeutscher Himalaja- und Arktisexpeditionen war. Dabei war er auf zahlreiche Sponsoren angewiesen, die dann mit Autogrammkarten von den Orten des Geschehens bedacht wurden.
Ich zeige hier eine Karte der 1. Deutschen Arktisexpedition zum Nordpol, die allerdings, wie ein Stempel belegt, "mangels dänischer Unterstützung" nicht wie geplant autonom, sondern zusammen mit der Staunigsalbengruppe stattfinden konnte. Die zwei anderen Karten - eine hatte ich schon im Hundesthreat präsentiert, stammen von der 19. Deutschen Grönlandexpedition von 1974.
Interessant ist, was ich bei einer Recherche herausbekommen habe, auch der Adressat. Es handelt sich um den deutschen Anarchisten Fritz Scherer (1903-1988), der in der NS-Zeit inhaftiert wurde und später als politisch Verfolgter aus der DDR nach Westberlin geflohen ist, um sich der Verhaftung durch die Staatssicherheit zu entziehen. 1930/31 war Scherer Hüttenwart der Bakunin-Hütte in Meiningen, die durch eine anarchistische Organisation unterhalten und 1933 durch die Nazis enteignet wurde. Zurückgegeben wurde sie durch die DDR nicht, das Gelände diente später der Polzei als Übungsstätte. Erst nach 1990 konnte die Hütte wieder in die Hände eines Trägerverein übergeben werden. Scherer war herausgeber eigener Gedichtbände, gab aber auch die Werke anarchistischer Schriftsteller wie Mühsam, Bakunin und Kropotkin in deutscher Sprache heraus.
Hallo,
eine Marke habe ich in meinen diversen Sammlungen finden können:
Australische Antarktisgebiete, MiNr. 3: Errichtung eines Lagers nahe dem Mt.-Henderson-Stützpunkt
Klaus
Eine interessante Thematik, die koko 12 hier angekurbelt hat .
SU Block Nr. 120 " Nordpolfahrt des Atomeisbrechers Arktika " .
Die Arktika erreichte am 17. August 1977 als erstes Überwasserschiff den geographischen Nordpol um 4:00 Uhr Moskauer Zeit. Hier ist der arktische Ozean mehr als 4.000 Meter tief.
Heute ist der stärkste Atomeisbrecher Russlands , der " 50 Let Pobedy " .
Phil.Gr. ZT
Am 03.08. 1958 erreichte das erste nukleargetriebene U-Boot der Welt,
die USS Nautilus, den Nordpol per Unterwasserfahrt .
Gleichzeitig wurde die erste U-Boot Unterquerung des Nordpolareises
geschafft .
Heute ist sie ein Museumsschiff und der Öffentlichkeit zugänglich .
BM von Panama und das Logo der SSN-571 - .
Phil.Gr.ZT