1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Community
  4. Philatelie-News

Der letzte Jugendliche ging vor vier Jahren

• bjoerngerlach
  • 3. November 2009 um 21:03
  • Saguarojo
    Gast
    • 5. November 2009 um 08:12

@ maurizio

Du hast vollkommen Recht, nur in einem Punkt wirst Du sicherlich kein Recht haben. Auch in 50 Jahren wirst Du noch Tauschpartner finden. Nur das wird sich nicht mehr in Vereinen abspielen sondern im Internet.
    Allein hier im Forum gibt es eine Menge jüngerer Mitglieder. Die Jugend will interessante Foren und keine alten Vereinsknacker, die eine adäquate Jugendarbeit seit vielen Jahren vernachlässigt haben.

• 22028
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    6. Januar 1958 (67)
    • 5. November 2009 um 10:45

@Saquaroio,

Na ja, evtl. wirst Du in 50 Jahren auch ein alter Vereinsknacker sein der froh ist noch etwas reellen Kontakt zur Außenwelt hat.

Die heutigen alten Vereinsknacker wie Du sie nanntest haben eine komplett andere Jugend erlebt wie die Jungspunde von heute um mal bei dem Slang zu bleiben. das sollte man bei deren Verhalten berücksichtigen.

Es trägt nichts zu dme Thema bei, mein vater z.B. ist keine Zwiebeln, ein anderen Bekannter keinen Speck, alles auf Grund deren Erlebnisse in deren Jugend.

Tibet, Nepal-Klassische Ausgaben, Irak-Eisenbahnmarken 1928-1942, Irak-Zwangszuschlagsmarken Hochwasser 1967, Overland Mail Baghdad-Haifa, SCADTA-Provisorische Einschreibmarken der Ausgabe 1921 & 1923, Kolumbien- Halbamtliche Ausgaben

• mtcyrus
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    29. Juli 1980 (45)
    • 5. November 2009 um 11:22
    Zitat

Original von happybaba

Soll ich euch das Schild mal zeigen?

ich bitte drum

Suche momentan, dringend Belege von Berlin von Anfang bis Ende, egal was:
    Erstagsbriefe, Erstagsblätter, Mischfrankaturen, Einzelfrankaturen, Mehrfachfrankaturen, aber wenn möglich in sammelwürdiger Qualität.

• happybaba
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    9. April 1949 (76)
    • 5. November 2009 um 11:27

okay. heute Abend

• happybaba
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    9. April 1949 (76)
    • 5. November 2009 um 12:30

da ich gerade wieder verschärft arbeite, nehmen wir mal an, es sei heute Abend.

Und was glaubt ihr wohl, wie viel gestandene Vereinsmitglieder jenseits der 104 gem,eckert haben, weil Frohe Weihnachtr auf IHREM Plakat in Französisch stand?

Euer Kelly Bundee
    (oder schreibt man den etwa anders? jedenfalls schrecklich nett)

Bilder

• Scannen0057.jpg
      • 408,15 kB
      • 756 × 794
      • 414
  • Saguarojo
    Gast
    • 5. November 2009 um 16:31

@ 22028

In 50 Jahren bin ich 111, dann höre ich das Gras von unten wachsen.
    Die Jugend von heute ist nicht anders als wir es waren. Sie hat nur wesentlich mehr Möglichkeiten der Freizeitgestaltung und der Ablenkung. Ob das gut ist oder nicht, ist ein anders Thema. Da wird nun mal das interessanteste gewählt. Es kommt darauf an, WIE man die Jugend an eine Thematik heranführt und dafür Interesse weckt.
    Ich stecke noch beruflich voll in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen, da erlebe ich das täglich.

• happybaba
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    9. April 1949 (76)
    • 5. November 2009 um 16:37

@Saguarojo

Ich liege dann sicher irgendwo neben dir, und wir stellen beide die Lauscher.

Ansonsten hast du Recht.

MfG

• valgrande
    Stamm Mitglied
    • 5. November 2009 um 17:04

Ich hatte mich bereits etwas ausführlicher zu einzelnen Beiträgen geäußert. Auch wenn manche für das Lesen keine Geduld haben (allen voran die Jungen hier drin), ist beim Sammeln von Briefmarken gerade das Lesen unerlässlich. :)

Auch wenn wir alle mit Internet leben, möchte ich ein Plädoyer als Anlaufstelle in den Vereinen treffen: Jedenfalls ist auch dort Zeit und Raum, sich Kindern und Jugendlichen zu widmen, wenn denn ein Wille da ist.

Überall jedoch wird der Mangel an Kindern und Jugendlichen in den Vereinen beklagt, doch nur wenige sind bereit, sich ihnen intensiv zu widmen. Es sind leider immer nur Einzelne, die sich kümmern oder etwas auf die Beine stellen.
    Dabei genügt es auch nicht, nur mal ab und zu ein Paket mit gebrauchten Marken, Alben und kleinem Zubehör mit in den Verein zu bringen und zu verteilen. Sich am Tauschabend und/oder darüber hinaus mal richtig Zeit nehmen, was erklären, raten, Tipps und Hinweise geben, und last but not least, nicht einen besserwisserischen und belehrenden Charakter raushängen zu lassen.
    Und wenn Einige von ihnen bei den Altherrenabenden auftauchen, nicht innerlich oder gar äußerlich seufzen oder stöhnen, dass gerade sie Rat und Hinweise wollen.

Packen wir doch lieber ALLE mal an, damit sich Kinder und Jugendliche auch in Vereinen wieder einfinden, überlegen wir uns mal Strategien, über welche Wege wir sie ansprechen können z.B. in Schule oder Ausbildung. Wie immer macht der Ton die Musik, und Zeit und Geduld sind hier gefragt.
    Auch ein Ansprechen auf Tauschtagen, Jugendtagen bei Messen, eben überall dort, wo vermeintlich sammelnde Kinder und Jugendliche ein Interesse zeigen.
    Ich selbst kümmere mich um Einige, die unregelmäßig in den Verein kommen. Neben dem Mitbringen von geschenkten Marken, Alben und Zubehör, geht es ums Fachsimpeln, praktischen Fragen nach Wz, Ablösen, Zähnungen usw usw., was sammle ich an Motiven oder Ländern.
    Im Übrigen ist der Kostenfaktor für Briefmarken nicht von der Hand zu weisen, denn nicht alle können nur tauschen, wollen auch mal ein schönes Stück dazu kaufen.

Nur: in den Vereinen müssten sich die Altvorderen mal mehr offenherziger bewegen, nicht immer auf ihren eingefleischten Standpunkten pochen, oder nur Verkaufen, verkaufen wollen. Und/oder ihre Sturheit aufgeben, was sammelwürdig ist; was das ist, ist jedem Geschmack selbst überlassen.

Jedenfalls bewegt sich die Welt der Kinder und Jugendlichen sehr weit und fern ab von dem, was z.B. hier im Forum behandelt wird.

Gruß von valgrande

• Ron Alexander
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    4. Mai 1984 (41)
    • 7. November 2009 um 15:40

Ich habe es schon mehrfach angesprochen, mir sind die Strukturen im Verein zu "verkalkt". Zumal bin ich im Medialen Zeitalter aufgewachsen, Web 2.0 usw. lässt grüßen. Vor einiger Zeit habe ich gewagt am Lokalen Sammlerverein anzufragen, habe mich auch nett Unterhalten, bis es dann zum Gespräch über "Neue Medien" kam. Das was ich dann zuhören bekam hat mich mehr als abgeschreckt. Muss aber sagen, ich hab alles im Internet gefunden was ich gesucht habe und habe aus diesem Grund nicht das "Vereinsbedürfnis".

Grüße

Sammelgebiet:
    Französische Besatzungszone Württemberg
    Stetig auf der Suche nach Besonderheiten und Abarten der FZ Württemberg

• Gerhard2
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    10. Juli 1970 (55)
    • 7. November 2009 um 15:58

Hallo Ron,

denke es kommt auch immer auf den Verein selber drauf an und wie
    angagiert die einzelnen Mitglieder gegenüber Jugendlichen sind.

Bei einem Verein bei uns in der Gegend werden z.b. Kinderbetreuungen mit Frau, Kind und Kegel angeboten zu Kaffee und Kuchen.

Die Frauen können so machen was Ihnen Spass macht, die Kinder auch *g*, meistens sind dann noch einige Männer da, die versuchen den Kindern Briemarken näher zu bringen, das ist aber kein muß, es kann auch ganz normal gespielt werden.

Ausserdem, wie schon öfters angesprochen, wird sich das Vereinsleben dank Internet auch in anderen Berreichen wandeln.

Gerade Virtuelle Vereine müssen nicht schlechter sein als alteingesessene Live Vereine, was Informationen, Spass Aktiväteten und vieles mehr betrifft.

Und warum auch nicht, bei einem Briefmarkenverein geht es doch um Informationsaustausch, Marken Tauschen, Geselligkeit usw. .

Das alles kann das Internet bieten.

Mfg.,

Gerhard

• 22028
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    6. Januar 1958 (67)
    • 7. November 2009 um 16:10
    Zitat

Original von Ron Alexander
    Ich habe es schon mehrfach angesprochen, mir sind die Strukturen im Verein zu "verkalkt". Zumal bin ich im Medialen Zeitalter aufgewachsen, Web 2.0 usw. lässt grüßen. Vor einiger Zeit habe ich gewagt am Lokalen Sammlerverein anzufragen, habe mich auch nett Unterhalten, bis es dann zum Gespräch über "Neue Medien" kam. Das was ich dann zuhören bekam hat mich mehr als abgeschreckt. Muss aber sagen, ich hab alles im Internet gefunden was ich gesucht habe und habe aus diesem Grund nicht das "Vereinsbedürfnis".

Grüße

Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut..., wer was ändern will muss dran bleiben.
    Web 2.0, totes Kind in meinen Augen und viel zu zeitaufwendig..., ich leibe das Internet, nehme daran teil noch aus den Zeiten der selbstprogrammierten Mailboxen, als Modem (selbstgebauter) Akustikkoppler, Usenet etc.., nichts geht aber über eine persönliche Beziehung...

Tibet, Nepal-Klassische Ausgaben, Irak-Eisenbahnmarken 1928-1942, Irak-Zwangszuschlagsmarken Hochwasser 1967, Overland Mail Baghdad-Haifa, SCADTA-Provisorische Einschreibmarken der Ausgabe 1921 & 1923, Kolumbien- Halbamtliche Ausgaben

• Ron Alexander
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    4. Mai 1984 (41)
    • 7. November 2009 um 16:24
    Zitat

Original von 22028

Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut..., wer was ändern will muss dran bleiben.
    Web 2.0, totes Kind in meinen Augen und viel zu zeitaufwendig..., ich leibe das Internet, nehme daran teil noch aus den Zeiten der selbstprogrammierten Mailboxen, als Modem (selbstgebauter) Akustikkoppler, Usenet etc.., nichts geht aber über eine persönliche Beziehung...

Ich nehme im Web 2.0 aktiv teil, daher sehe ich es eher als lebendes Kind, aber sicherlich ansichtssache.

Dranbleiben, nu ja, nach den Äußerungen die getätigt wurden, wunderte es mich schon, dass das Vereinsoberhaupt überhaupt ein Telefon besaß. Grundlegend habe ich angeboten den Medialen Teil zu übernehmen. "Neumodisches Zeug", "möchten wir nicht nicht", "wer Interesse hat soll persönlich vorbeikommen". Mit solchen Thesen wird es nichts mit der Jugend. Oder hätte ich in diesem falle Luther folgen sollen und Thesen an die Türe des Vereinsvorstandes hämmern müssen? Sicherlich auch eine Möglichkeit.

Grüße

Sammelgebiet:

• Dienstheini
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    10. September 1948 (77)
    • 7. November 2009 um 17:06

Hallo:
    Zusammen.
    So Vorsündflutlich gehts ja hoffentlich nicht in allen Vereinen zu,
    Bei uns trotz Überalterung, haben wir eine Homepage, und fast alle Internet, Einladungen gehen über E-Mail an die Mitglieder, auch mit EBAY und u.s.w. arbeitet fast alle. Ich kenne viele Jugendliche und das berühmte Mittelalter ca. bis 30, die Marken sammeln, aber in einen Verein wollen sie nicht eintreten. Argument... Ich brauche keine guten Ratschläge, ich weis schon alles, u.s.w. Meiner Meinung nach wollen die selbst das Lehrgeld bezahlen, und nichts dazulernen. Kürzlich kam ein Erbe eines solchen Sammlers zu mir um die Sammlung schätzen zu lassen, als ich ihm sagte die guten Marken sind alle nicht in Ortnung, und das Prüfzeichen nachgemacht. War es entäuscht und sagte sein Vater war ja ein sehr erfahrener Sammler, aber leider halt nicht in einem Verein wo die Fehler früher aufgefallen wären.
    Es geht nichts über eine Mitgliedschaft, mann kann viel von den Alten lernen, und viel Lehrgeld sparen, wenn man auf manche Erfahrung hört.
    mfg, Dienstheini.

• happybaba
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    9. April 1949 (76)
    • 8. November 2009 um 03:56

Hallo Gerhard2, Ron Alexander und Dienstheini,

in Vielem stimme ich euch zu.

Was glaubt ihr denn, welche der beiden untigen Sachen wohl ein Dreizehn- bis Dreizehnjähriger wohl besser findet?
    (Hier möchte ich mal eine Lanze bis Speerspitze für die Modernen und Postmodernen b´rechen.

Sicher: Wenn man älter ist und ein bisschen die Feinheiten kenngelernt hat, LIEBT man die Rosetten. Zum Beispiel. Oder Infla.Oder die FZ.

Aber gerade JUNGE lieben vielleicht ganz was anderes als wir. Vielleicht statt Briefmarken Handys, Computer-Rollenspiele, Kochen der auch XXL-Seiten.

Und: Ehe man tadelt solte man immer erst versuchen, ob man das nicht entschuldigen bzw. verstehen kann.

Gruß
    Happybaba
    (der ALTE Marienkäfer)

Bilder

• Scannen0095.jpg
      • 545,69 kB
      • 1.005 × 863
      • 253
  • happybaba
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    9. April 1949 (76)
    • 8. November 2009 um 04:02

Huch!
    Hab ich den Block ja Kopf stehend gescannt.

Depp ich

Bilder

• huch!.jpg
      • 21,2 kB
      • 490 × 355
      • 219
    • imagees.jpg
      • 3,79 kB
      • 111 × 108
      • 239
  • happybaba
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    9. April 1949 (76)
    • 8. November 2009 um 04:10

und ein Letztes noch für heute MORGEN:

Wie man an den Marienkäferstadien in meinem neuen Avatar sieht:

Am schönchsten ist manchmal das Alter.

Gesegneten Sonntag

Happybaba

• lithograving
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    20. August
    • 8. November 2009 um 04:18

Hello Happy

Wie gehts? When I go I will turn out the lights OK

• happybaba
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    9. April 1949 (76)
    • 8. November 2009 um 05:47

Hello Litho

Fine
    Sure
    Do it

• Drudenfus
    aktives Mitglied
    • 8. November 2009 um 08:14

Die Ausgabenflut der Post würde ich nicht verantwortlich machen. Mit Begeisterung wurden Pokémonkarten gesammelt, da war die Ausgabeflut um ein Vielfaches höher. Der Preis übrigens auch.

• Ron Alexander
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    4. Mai 1984 (41)
    • 8. November 2009 um 08:37

Also ich habe mich sehr schnell (1 Jahr), mit 12 dann, angefangen in die Richtung DR vor allem Inflation zu entwickeln, weil mich die großen Zahlen auf den Marken so fasziniert haben :). Aber angefangen habe ich natürlich mit allem was mir gefiel.

- Anfangs alles mögliche einfach in ein Album sortiert
    - Länder von einander getrennt
    - Nach wertstufen die Länder sortiert
    - Nach Ausgabedatum (soweit vorhanden) sortiert
    - Spezialisiert, bzw. Interessenvertiefung
    - Post Abo, Fokus auf BRD und DR (Viel getauscht für DR)
    - Schöpferische Sammlerpause (BRD weitergesammelt und sortiert)
    - Neueinstieg, komplette Neustrukturierung BRD, DR und Jugendsammlung
    - Neue Zielsetzung, da BRD und DR mir zu überlaufen waren (Post Abo läuft weiter)
    - AD Württemberg, FZ Württemberg (Gewisse Heimatverbundenheit)
    - AD Württemberg reduktion auf Kreuzerzeit (Gesamtes Gebiet kaum abzudecken)
    - AD Württemberg hinten angestellt, aufgrund des teilweise benötigten recht hohen Kapitals, gerade für Spitzenwerte
    - Fokus auf FZ Württemberg, Vertiefung durch Literatur usw.

Das ist so der Werdegang meines Sammlerlebens ;)

Grüße

Sammelgebiet:

Einmal editiert, zuletzt von Ron Alexander (8. November 2009 um 08:40)

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™