---------------------------------------------------------------------------
REGELN / RULES:
Bitte berücksichtigen Sie folgende Beitragsschablone!!!
Sie sind Anfänger, fortgeschrittener oder gar kein Briefmarkensammler?
Beachten Sie: eine Bewertung oder Identifizierung der Briefmarken ist nur Möglich anhand einer eindeutigen Beschreibung, sowohl eines aussagekräftigen Fotos.
* Katalognummer (u.a. Michel Nr.)
* Zustand, Farbe und besondere Merkmale
* Ziel der Wertermittlung?
---------------------------------------------------------------------------
Bevor Sie Ihre Frage stellen, sollten Sie sich folgendes Thread durchlesen:
Guten Tag zusammen,
ich bin schon seit April dieses Jahres hier angemeldet, weil ich eine sehr umfangreiche Deutschland-Nachkriegssammlung geerbt habe. Ich hatte damals hier auch schon einige Stücke gezeigt und auch teilweise sehr gute Hilfen bekommen. Als sehr unschön empfand ich es aber, als mir hier jemand unterstellte, dass ich durch meine vielen Fragen hier nur irgendwelche Stenchen sammeln wollte. Leider ist es aber so, dass ein Unkundiger nun einmal viele Fragen hat. Also habe ich mich selbst kundig gemacht und beschlossen einen Teil der geerbten Sammlung weiter zu sammeln. Mein Sammelgebiet ist Deutschland unter alliierter Besetzung von 1945 bis 1948.
Nun enthält die geerbte Sammlung auch viele Belege außerhalb meines Sammelgebietes. Von diesen Belegen verstehe ich nicht viel und es könnte nun sein, dass ich wieder viele Fragen habe. Ich bitte also schon jetzt um Nachsicht und würde mich über eine Hilfe hier im Forum sehr freuen. Da ich von den meisten dieser Belege absolut keine Einschätzung habe und auch nicht weis, ob und welchen Wert sie haben, möchte ich sie hier zeigen bevor ich sie entsorge, bzw. verkaufe oder vertausche.
Ich zeige hier einen Brief mit Inselpostmarke zu dem ich 2 Fragen habe:
Ist der rote Schriftzug links neben der Marke ein Prüfzeichen?
Welchen realen Marktwert hat dieser Brief?
Vielen Dank für die Hilfe
Andrew