Was haltet Ihr von dieser Bedingung bei einer Ebay-Auktion?
Alle Angaben sind nach besten Wissen und Gewissen, mit der Abgabe des Gebotes gelten alle Mängel (auch versehentlich nicht aufgelistete) als anerkannt. Irrtümer vorbehalten
Na, Meinungen?
Was haltet Ihr von dieser Bedingung bei einer Ebay-Auktion?
Alle Angaben sind nach besten Wissen und Gewissen, mit der Abgabe des Gebotes gelten alle Mängel (auch versehentlich nicht aufgelistete) als anerkannt. Irrtümer vorbehalten
Na, Meinungen?
Wer da ein <Gebot abgibt... Selber schuld!!!
maurizio
Starker Tobak, ob das aber juristisch gesehen Wasserfest ist?
Der Anbieter ist der, oder?
Na ja, typischer 1 Euro Briefmarken Anbieter...
Hallo heide1
jetzt wird es wirklich langsam komisch!
Schau dir mal die Verkaufsbedingungen in dem Link von meinem Vorredner und diesem an:
Kopiert oder der gleiche Anbieter? Vielleicht hat Du recht mit deiner Aussage!
Gleicher Anbieter, möglich, glaube ich aber nicht, die Portokosten sind unterschiedlich, Denke das Kleingedruckte ist kopiert...
ZitatOriginal von Helge
Hallo heide1jetzt wird es wirklich langsam komisch!
Schau dir mal die Verkaufsbedingungen in dem Link von meinem Vorredner und diesem an:
Kopiert oder der gleiche Anbieter? Vielleicht hat Du recht mit deiner Aussage!
Na siehste - Du lernst ja schon!!;)
Es ist der Olaf aus Bremen!! Zumindest einem kanns ich nachweisen - und die "Bedingung" ist schon Lüge genug - denke ich.
hm, mein glaube an das Gute im Menschen ist erschüttert!
Ich würde aber auf den ersten Blick auch davon ausgehen, dass die Bedingungen kopiert wurden, zumal bei den Standorten einmal Bremen und einmal Niedersachsen angegeben wurde - und Bremen ist nicht Niedersachsen...
LG
Michael
ZitatOriginal von heide1
Was haltet Ihr von dieser Bedingung bei einer Ebay-Auktion?Alle Angaben sind nach besten Wissen und Gewissen, mit der Abgabe des Gebotes gelten alle Mängel (auch versehentlich nicht aufgelistete) als anerkannt. Irrtümer vorbehalten
Na, Meinungen?
Na ja, das kommt halt heraus, wenn man sich als juristischer Laie seine eigenen AGBs strickt, fast genauso wie die nicht totzukriegende Seuche "Nach EU-Recht blabla .. "
a.) Sie erhalten immer eine einwandfreie Ware wie ich diese beschrieben habe. Meine durchweg guten Bewertungen sprechen für sich.
b.) Der Verkauf erfolgt von Privat unter Ausschluss jeglicher Gewährleistung. Eine Rücknahme, Wandlung oder Minderung ist ausgeschlossen. Dieser Artikel ist aus meinem Privateigentum und ich verfolge mit dieser Auktion keine gewerblichen Zwecke.
c.) Ich bitte um Vorausüberweisung innerhalb von einer Woche nach Ablauf der Auktion, ich versende die Ware immer innerhalb von einem Werktag nach Erhalt der Zahlung (Einschreiben 1-3 Werktage)! Nach Ablauf der Auktion erhalten Sie eine Abwicklungsmail. Außerdem erhalten Sie am Versandtag eine Versandinfo per email
d.) Ich biete keine anderen Versandarten als oben angegeben an, Abholung ist nicht möglich. Versand ins Ausland nur nach vorheriger Absprache.
e.) Möchten Sie gewonnene Auktionen über einen längeren Zeitraum ansammeln oder Ihren gekauften Artikel später bezahlen, so bedarf es einer vorherigen Vereinbarung.
f.) Alle Angaben sind nach besten Wissen und Gewissen, mit der Abgabe des Gebotes gelten alle Mängel (auch versehentlich nicht aufgelistete) als anerkannt. Irrtümer vorbehalten.
a.) c.) d.) e.) gehen in Ordung.
b.) und f.): Das kann der Verkäufer nicht aussschließen (Stichwort "Sachmängelhaftung"), allerdings ist der Verkäufer nicht verpflichtet, einen einwandfreien Artikel zurückzunehmen, der der Beschreibung entspricht.
f.) und a.) wiedersprechen sich zudem
P.s. Ob man gewerblich ist, oder nicht, entscheiden hierzulande Gerichte. Die juckt es auch reichlich wenig, ob die Artikel aus Privatbesitz stammen. Ich hoffe, daß unsere neue Regierung hier mal Klarheit schafft, und endlich eindeutig die Grenzen zwischen privatem und gewerblichen Handeln festlegt.
ZitatOriginal von Helge
hm, mein glaube an das Gute im Menschen ist erschüttert!
Na na Helge,
wenn das so schnell geht - dann darft Du ja überhaupt nicht in die große, weite Welt gehen.
Aber tröste Dich, so ist die Welt nicht, es sind immer nur wenige, die sich daneben benehmen. Die Welt ist so, wie Du sie mitgestaltest - und wie Du sie sehen willst.
Dass sich bei Ebay mehr "miese" Verkäufer als wie "gute" rumtreiben, ist Fakt. Und das da auch sehr viele Marken etc. "geschönt" angeboten wird, ist auch Fakt.
Aber, was sag ich. Lese hier im Forum einige Tage und Du bist schlauer, Ok?!
Also, Kopf hoch - das Leben geht weiter!!
ZitatAlles anzeigenOriginal von DrMoeller_Neuss
Na ja, das kommt halt heraus, wenn man sich als juristischer Laie seine eigenen AGBs strickt, fast genauso wie die nicht totzukriegende Seuche "Nach EU-Recht blabla .. "
a.) Sie erhalten immer eine einwandfreie Ware wie ich diese beschrieben habe. Meine durchweg guten Bewertungen sprechen für sich.
b.) Der Verkauf erfolgt von Privat unter Ausschluss jeglicher Gewährleistung. Eine Rücknahme, Wandlung oder Minderung ist ausgeschlossen. Dieser Artikel ist aus meinem Privateigentum und ich verfolge mit dieser Auktion keine gewerblichen Zwecke.
c.) Ich bitte um Vorausüberweisung innerhalb von einer Woche nach Ablauf der Auktion, ich versende die Ware immer innerhalb von einem Werktag nach Erhalt der Zahlung (Einschreiben 1-3 Werktage)! Nach Ablauf der Auktion erhalten Sie eine Abwicklungsmail. Außerdem erhalten Sie am Versandtag eine Versandinfo per email
d.) Ich biete keine anderen Versandarten als oben angegeben an, Abholung ist nicht möglich. Versand ins Ausland nur nach vorheriger Absprache.
e.) Möchten Sie gewonnene Auktionen über einen längeren Zeitraum ansammeln oder Ihren gekauften Artikel später bezahlen, so bedarf es einer vorherigen Vereinbarung.
f.) Alle Angaben sind nach besten Wissen und Gewissen, mit der Abgabe des Gebotes gelten alle Mängel (auch versehentlich nicht aufgelistete) als anerkannt. Irrtümer vorbehalten.
a.) c.) d.) e.) gehen in Ordung.
b.) und f.): Das kann der Verkäufer nicht aussschließen (Stichwort "Sachmängelhaftung";), allerdings ist der Verkäufer nicht verpflichtet, einen einwandfreien Artikel zurückzunehmen, der der Beschreibung entspricht.
f.) und a.) wiedersprechen sich zudem
P.s. Ob man gewerblich ist, oder nicht, entscheiden hierzulande Gerichte. Die juckt es auch reichlich wenig, ob die Artikel aus Privatbesitz stammen. Ich hoffe, daß unsere neue Regierung hier mal Klarheit schafft, und endlich eindeutig die Grenzen zwischen privatem und gewerblichen Handeln festlegt.
Danke für die klare Darstellung, werde ich mir mal kopieren und zur Seite legen.
auch versehentlich nicht aufgelistete,
sind verdeckte Mängel und diese sind immer reklamierbar.
Das ist zumindestens meine Meinung, habe mich dahingehend nicht wirklich schlau gemacht, da ich bei solchen Beschreibungen eh nie etwas kaufen würde.
Währe ja genau so, wie wenn mir mein Metzger sagt, habe gutes Fleisch, aber wenn etwas vergammelt ist, was ich verkaufe, ist das Dein Prop.
Mfg.,
Gerhard
Meine Damen, zu Ihrer Aufklärung: Der Benutzer snaefls, der ausdrücklich kein Jurist ist, hat die Bedingungen vom Benutzer p-k-30 kopiert.
das Du noch die Stirn hast hier ein Posting einzustellen,
Ich möchte von Dir keine Zeile mehr lesen.
Werner
Liebe Forumler,
durch wie viele Threads wollt ihr eigentlich dieses Wortscharmützel mit "Larissa" noch tragen?
@ "Larissa":
Wir beantworten hier sicher gerne mal 2-3 Fragen von jemandem, der eine Sammlung verkaufen möchte und was über den Wert wissen möchte. Aber du willst eine ganze Sammlung anscheinend stückchen(marken)weise bei Ebay verhökern und uns dann wohl jedesmal vorher um Rat nach Wert und so fragen. Das geht dann doch zu weit, finde ich - wie hier schon mal gesagt wurde, sind wir keine (Dauer-)Berater für Ebay-Verkaufer, ob privat oder gewerblich.
Also zeige uns deine ganze Sammlung als Scans oder Fotos und du erfährst eine Einschätzung über den Gesamtwert.
Wenn du aber weiter lieber Einzelauskünfte haben möchtest, solltest du dir über die von dir gewählte Verkaufsplattform mal einige Kataloge zulegen - können ruhig 4-5 Jahre alt sein und sind dann auch recht günstig. Wer eine Sammlung loswerden möchte, muß sich vorher kundig machen - und da hilft ein Katalog mehr als wir es hier es hier tröpfchenweise bei jeder von dir gezeigten Marke tun könnten.
@ alle Forumler (vor allem die, die sich hier so aufregen):
Schon mal drüber nachgedacht, das ihr mit euren Wortattacken auf "Larissa" sie geradezu herausfordert, hier so weiter zu machen? Wenn euch ihre Art der Wert-Nachfragen und alles andere so sehr stört, dann ignoriert sie. Aber gebt dem Affen - ihrem und dem eigenen - nicht andauernd Zucker. Das führt zu nichts und bringt höchstens Unfrieden in unsere Community. Das muß aber nicht sein.
Wenn euch "Larissa" und "ihre" Fragen so stören, schaut da nicht mehr hin. Trocknet "ihre" Infoquelle in diesem Forum aus und das Problem dürfte sich von selbst erledigen.
skabene
Servus Forumuser.
also ich bin schon relativ lange bei ebay aktiv, bisher hat eigentlich alles super geklappt. Einmal gabs ne nicht so preiswerte marke mit nem fetten fingerabdruck auf der gummierung, aber innerhalb einer woche war alles geklärt.
Man sollte schon ehrlich sein, und alle mängel beschreiben, dann klappt die sache auch. Und falls doch noch was auftritt, sollte man sie einfach zurücknehmen. Ich selbst verkaufe auch, sollte was auftreten, nehm ich es zurück, egal was das EU-recht etc. so sagt.
@ JoshSGD !
Ebay ist nicht so schlecht wie das oft hingestellt wird, schlecht sind nur einige Betrüger, Abzocker die unbedarfte Sammler übern Tisch ziehen. Unbedarft heißst jedoch nicht das der Sammler relativ jung sein muss, oft ist auch die Gier und Blindheit des einzelnen Sammlers daran Schuld sowie Unkenntnisse über Marken, Stempel u.s.w.
Ich schätze das ca 5 % notorische Betrüger sind die immer nach der gleichen Masche arbeiten. Ich persönlich kaufe hin und wieder auch mal bei Ebay ein jedoch schaue ein bisschen nach dem verkäufer, Profil, Bewertungen und oft kaufe ich nur zum test mal einen kleinen Artikel. Übrigens diejenigen die schon durch hoche Versandkosten einen versuchen zu betuppen, die fallen gleich raus. Jedoch rate ich grundsätzlich bei höherwertigen Marken die im Netz angeboten werden User im Forum zu fragen, dazu eignet sich am besten das Forum vom BDPh , da wird schnell und gut informiert und beraten.
Heino1978
Hallo,
das alte Thema, immer wieder nett wenn das aufgegriffen wird. Nach gut 7 Jahren ebay als Käufer und auch als Verkäufer kann ich nur immer wieder sagen, ES GIBT NICHTS BESSERES....................
wenn man ein klein wenig Hirn einschaltet, ein klein wenig den Geiz ist Geil Faktor auf die Seite legt und Realist bleibt. Dann klappt es als Käufer und auch als Verkäufer!
Wenn ein Anbieter schon solche Bedingungen stellt wie beschrieben wurde, ja dann klicke ich da gar nicht weiter, vergeben und vergessen, ob das rechtens ist oder nicht, das ist mir Wurst.
Wenn ein Anbieter ordentliche bis sehr gute Bilder einstellt, eventuell noch eine ordentliche Beschreibung macht, er dann auch noch eine gute Bewertung hat, ja dann kann fast nichts schief gehen.
Gruß
Ich muß meinem geliebten/gehassten Erzfeind Recht geben.
Als Verkäufer lebt man gut, wenn man ehrliche Ware anbietet und diese ordentlich beschreibt. Bis auf wenige Kleinigkeiten war ich mit meinen Verkäufen immer zufrieden.
Als Käufer ist es einfach. Ich erarbeite mir Wissen, indem ich 100 EUR für Literatur meines Sammelgebietes ausgebe. Dadurch weiß ich mehr als 99 % der anderen Bieter und kann jahrelang gezielt und sparsam einkaufen gehen.
Die wie von postschildwäregernmeister beschriebenen Verkäufer lasse ich auch links liegen. Die erkennt man eh am immer gleichen Strickmuster.
Bitter für die Leute, die viel Geld und wenig Ahnung haben. Davon gibt es leider genug, die auf unseriöse Angebote viel Geld bieten. Meiner Erfahrung nach sind es viele ältere Sammler, die das Internetz mit wenig bis kaum Erfahrung nutzen. Leider merken die Älteren auch kaum, wenn sie um den Löffel barbiert werden.
MuM
PS: Die peinliche Nummer mit Neuer und Westermann am Mittwoch war wohl nix. Warum pfeifen eigentlich die Zuschauer in der Arena immer sofort....?