1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Motivmarken
  5. Kunst & Kultur

nAKTE

• Abarten-Hannes
  • 16. Oktober 2009 um 13:22
  • wajdz
    Stamm Mitglied
    • 31. Januar 2014 um 23:49

Wer zu DDR-Zeiten Nackte sehen wollte, mußte in Richtung Ostsee fahren.
    Auf Briefmarken war man da nicht so gro0zügig. Selbst nach längerem Blättern
    im Katalog habe ich nur den Rubenssatz gefunden, der zu seinem 400. Geburtstag am 20. Juni 1977 herausgegeben wurde und dabei "LEDA mit dem Schwan" wenigstens mit einem Rückenakt präsentierte.
    MfG wajdz

Hier die Ausgabe mit den MiNr 2229 - 2234

Bilder

• 2229-2234.jpg
      • 277,41 kB
      • 1.000 × 665
      • 542

Briefmarken sammeln, welch vernünftige Leidenschaft

• heckinio
    Stamm Mitglied
    • 1. Februar 2014 um 07:29

Hier noch einen DDR-Akt ;)

Bilder

• ddr-2002.jpg
      • 65,26 kB
      • 274 × 450
      • 505

Gruß heckinio

• wajdz
    Stamm Mitglied
    • 1. Februar 2014 um 20:30

Man sollte sein Haupt nur in die Händes des Frisors seines Vertrauens geben.
    Samson handelt hier sehr unvorsichtig und die Geschichte nimmt auch kein gutes Ende

Bilder

• delila.jpg
      • 357,69 kB
      • 783 × 1.000
      • 484

• wajdz
    Stamm Mitglied
    • 2. Februar 2014 um 16:02

Weiter mit der Körperpflege

Der Besuch beim Podologen sollte zu den regelmäßigen Anwendungen gehören. Wie schnell kann sich eine kleine Verletzung entzünden und Hühneraugen tun in allen Weltgegenden weh.

Bilder

• fußpflege.jpg
      • 435,4 kB
      • 1.000 × 743
      • 482

• valgrande
    Stamm Mitglied
    • 4. Februar 2014 um 19:18

Peter Paul Rubens ist ja bekannt dafür, dass er viele voluminöse Frauen gemalt hat. Fast jedes Land hat solche Frauen auch auf Briefmarken verewigt und ihnen so ein Denkmal gesetzt, insbesondere in den Ländern Südamerikas wie Paraguay, Bolivien und andere Länder.

Hier mal eines seiner Frauen-Gemälde im Block 140, das im Prado in Madrid hängt. In der Mitte des Blocks, der eigentlichen Briefmarke, ist eine moderne junge Frau in einem durchsichtigen Kleid abgebildet.

Es wäre schön und interessant, ob hier auch Andere zu diesem Kunst-Thema beitragen können.

Gruß von
    valgrande

Bilder

• Bolivien Bl 140 - nAkte Rubens.jpg
      • 63,8 kB
      • 640 × 378
      • 448
  • wajdz
    Stamm Mitglied
    • 6. Februar 2014 um 20:27

Tüll drüber, nischt drunter, mit ner Rose gerafft

Trotz niedriger Temperaturen, wie z.B. bei der Eröffnung der "Berlinale",
    eine von nicht ganz so bedeutenden Schauspielerinnen gerne gewählte
    Bekleidungsform

Bilder

• tüll.jpg
      • 226,1 kB
      • 768 × 1.000
      • 438

• valgrande
    Stamm Mitglied
    • 7. Februar 2014 um 14:44

Hier nun mal etwas modernere nAkte und nicht von den "Alten Meistern". Hier aus Frankreich und Schweden.

Es wäre schön und interessant, ob hier auch Andere zu diesem Kunst-Thema beitragen können.

Gruß von
    valgrande

Bilder

• nAkte - Frankreich 2553 und Schweden 1035.jpg
      • 44,33 kB
      • 534 × 272
      • 415
  • zimbo
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    18. September 1947 (78)
    • 22. Mai 2014 um 19:27

Hallo Frankreichsammler.
    Ein sehr schöner Block aus Frankreich.
    Mit Motiven aus Wien und ein nAktes Kunstwerk.

Liebe Grüße Zimbo

Bilder

• 1-Scan-001.jpg
      • 433,03 kB
      • 800 × 734
      • 452

hz

• valgrande
    Stamm Mitglied
    • 23. Mai 2014 um 17:34

@ zimbo

Dieser neue Block aus Frankreich ist mir ebenfalls mit einer versteckten nAkten von Gustav Klimt aufgefallen.

Neu herausgekommen in Sao Tomé & Principe sind vier herrliche Gemälde von Lucas Cranach.

Wenn man bedenkt, dass die Gemälde über 500 Jahre alt sind, ist Cranachs Kunst für die damalige Zeit schon mehr als erstaunlich. Er galt als einer der größten deutschen Maler der Renaissance, malte hauptsächlich Portraits, religiöse Gemälde, die ganze Familie Martin Luther u.v.m.

2 andere nAkte Beispiele möchte ich auch noch hinzufügen: Adam und Eva von 1513-15 und Liegende Quellnymphe ca. 1518.

Es wäre schön und interessant, wenn hier auch Andere zu diesem Kunst-Thema beitragen können.

Gruß von
    valgrande

Bilder

• Cranach - Adam und Eva 1513-15.jpg
      • 70,19 kB
      • 458 × 600
      • 364
    • Cranach - Liegende Quellnymphe ca. 1518.jpg
      • 78,72 kB
      • 800 × 473
      • 376
    • nAkte Lucas Cranach - Sao Tome u Principe.jpg
      • 35,16 kB
      • 270 × 300
      • 390

Einmal editiert, zuletzt von valgrande (23. Mai 2014 um 17:36)

• valgrande
    Stamm Mitglied
    • 13. Juli 2014 um 14:56

Ich möchte mal wieder etwas von dem niederländischen Universalgenie als Maler Peter Paul Rubens hier einstellen, hier "Venus vor dem Spiegel", das Österreich und Liechtenstein als Gemeinschaftsausgabe heraus gebracht haben.

Er hat viele voluminöse Frauen gemalt und dabei nie den ästhetischen Aspekt aus den Augen verloren. Denkmäler auf Briefmarken wurde solchen Frauen zuteil, denn fast jedes Land hat solche Frauen darauf verewigt. Neben vielen südamerikanischen Ländern wurden Marken in Afrika und Europa herausgebracht sowie ein nicht unerheblicher Teil in islamischen Ländern, insbesondere in den sogenannten "Raubstaaten". Dies dürfte doch einigermaßen erstaunen, da die Abbildung des nackten weiblichen Körpers in diesen Ländern nicht erlaubt ist.

Mich würde mal interessieren, wie die einheimische Bevölkerung eines jeweiligen Landes auf solche Ausgaben reagiert oder bekommen sie diese Marken erst gar nicht zu Gesicht, da sie ja weitgehendst für den Export bestimmt sind?

Gruß von
    valgrande

Bilder

• Rubens - Liechtenstein 1374 - nAkte.jpg
      • 33,67 kB
      • 243 × 340
      • 348
    • Rubens - Österreich 2519 - nAkte.jpg
      • 120,69 kB
      • 466 × 652
      • 498
  • heckinio
    Stamm Mitglied
    • 13. Juli 2014 um 17:18

Auch wenn ich die Sache anders sehe, lösche ich den "provozierenden" Beitrag. :(

Gruß heckinio

2 Mal editiert, zuletzt von heckinio (14. Juli 2014 um 07:08)

• Zackenzaehler
    erfahrenes Mitglied
    • 13. Juli 2014 um 17:41

:augenzu: :idontknow:

MVG Z

• valgrande
    Stamm Mitglied
    • 13. Juli 2014 um 19:27
    Zitat

Original von heckinio
    Mich würde auch interessieren, ob die Darstellung der alten Meister im Islam unzulässig ist?
    Ich bin mir etwas unsicher, ob das folgende hierher passt?

@ heckinio

:post:

Gruß valgrande

• Filli
    Stamm Mitglied
    • 13. Juli 2014 um 19:52

@ heckinio

:post:

Gruß valgrande

Mit oder ohne obiger Marke :D.

Ernsthaft:

Als Markenmotiv halte ich es doch für etwas "grenzwertig", wenn nicht gar etwas ".geschmacklos". Ansonsten habe ich mit der Sache keine Probleme.

Suche alle Ausgaben der "USA-Freimarken mit Plattennummern" (nur 4er-Stücken und größer)  nach Absprache. Dito.  diverse "USA- Fiskalausgaben" - oder auch USA-MH jeglicher Art bis zu MI 140 - zum Kauf. Basis: MI-Katalog (bzw. Scott-Katalog)

Einmal editiert, zuletzt von Filli (13. Juli 2014 um 19:53)

• Zackenzaehler
    erfahrenes Mitglied
    • 13. Juli 2014 um 20:48

Filli

Das sehe ich auch so.
    Ich hätte auch kein Problem damit, wenn unsere Post mal eine Sondermarke zum Christopher Street Day herausgibt.
    Es ist mehr das etwas grenzwertige Motiv.
    Ich kann mir sogar vorstellen, daß auch Homosexuelle durchaus Probleme mit dem konkreten Motiv haben, da die Darstellung schon etwas einseitig ist.

MVG Z

• valgrande
    Stamm Mitglied
    • 14. Juli 2014 um 12:40
    Zitat

Original von heckinio
    Auch wenn ich die Sache anders sehe, lösche ich den "provozierenden" Beitrag. :(

Danke heckinio für das Entfernen des Beitrags mit Deinem nachträglichen Verständnis. So kann wieder dem Thema nAkte in der Kunst Rechnung getragen werden.

Gruß valgrande

• valgrande
    Stamm Mitglied
    • 14. Juli 2014 um 12:52

@ Zackenzaehler und Filli

Ich kann mich Euren Beiträgen nur anschließen, danke dafür.

Das Thema Homosexualität ist durchaus ein wichtiges Thema in unserer Gesellschaft und bedarf weiterer Aufklärung und Diskussion. Vielleicht ist unsere Gesellschaft dafür noch nicht reif genug, siehe bei Fußballern oder anderen öffentlichen Personen.

Österreich hat 2010 eine sehr neutrale Briefmarke herausgebracht und nannte sie "Regebogen Parade 15 Jahre".

Das Thema jedoch gehört nicht in den thread "nAkte" - Kunst, wie ich meine.

Gruß von
    valgrande

Bilder

• Regenbogen-Parade.jpg
      • 14,79 kB
      • 248 × 203
      • 261
  • valgrande
    Stamm Mitglied
    • 14. Juli 2014 um 18:51

Ich erlaube mir, und damit das Thema dieses threads nicht ganz untergeht, meinen letzten Eintrag hier noch einmal zu bringen. Dafür ist das Thema viel zu interessant und es wäre schade, wenn es durch nicht passende Beiträge vom eigentlichen Thema abdriftet oder gar in den Schmutz gezogen wird. Ich bitte um Verständnis.

Ich möchte mal wieder etwas von dem niederländischen Universalgenie als Maler Peter Paul Rubens hier einstellen, hier "Venus vor dem Spiegel", das Österreich und Liechtenstein als Gemeinschaftsausgabe heraus gebracht haben.

Er hat viele voluminöse Frauen gemalt und dabei nie den ästhetischen Aspekt aus den Augen verloren. Denkmäler auf Briefmarken wurde solchen Frauen zuteil, denn fast jedes Land hat solche Frauen darauf verewigt. Neben vielen südamerikanischen Ländern wurden Marken in Afrika und Europa herausgebracht sowie ein nicht unerheblicher Teil in islamischen Ländern, insbesondere in den sogenannten "Raubstaaten". Dies dürfte doch einigermaßen erstaunen, da die Abbildung des nackten weiblichen Körpers in diesen Ländern nicht erlaubt ist.

Mich würde mal interessieren, wie die einheimische Bevölkerung eines jeweiligen Landes auf solche Ausgaben reagiert oder bekommen sie diese Marken erst gar nicht zu Gesicht, da sie ja weitgehendst für den Export bestimmt sind?

Gruß von
    valgrande

Bilder

• Rubens - Liechtenstein 1374 - nAkte.jpg
      • 33,67 kB
      • 243 × 340
      • 225
    • Rubens - Österreich 2519 - nAkte.jpg
      • 120,69 kB
      • 466 × 652
      • 268
  • Zackenzaehler
    erfahrenes Mitglied
    • 14. Juli 2014 um 20:06

Die Blütezeit der Raubstaaten (z.B. AJMAN, MANAMA, YEMEN etc.) war ja in den späten 1960ern bzw. in den frühen 1970ern.
    Ich glaube heutzutage würde das nicht mehr funktionieren, wenn eine Agentur für arabische Scheichtümer Marken mit Aktgemälden herausgibt.
    Die würden sich mächtig Ärger einhandeln oder die Nicht-Ausgabe solcher Motive wäre schon im Agenturvertrag geregelt.

MVG Z

• valgrande
    Stamm Mitglied
    • 27. September 2014 um 10:30

Ein schönes und ästhetisches Beispiel für die Darstellung von nAkten zeigt uns der impressionistische Altmeister Paul Cezanne.

Im Übrigen wäre es schön und interessant, wenn hier auch Andere zu diesem Kunst-Thema beitragen können und freue mich auf weitere Beiträge.

Gruß von
    valgrande

Bilder

• Frankreich 4058 - Cezanne nAkte.jpg
      • 79,28 kB
      • 640 × 512
      • 230

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™