Hallo, liebe Bundsammler,
Habe hier einen Stempel/Marke, die ich absolut nicht einordnen kann.
Währe über Informationen hierzu dankbar.
Liebe Grüße,
Gerhard
Hallo, liebe Bundsammler,
Habe hier einen Stempel/Marke, die ich absolut nicht einordnen kann.
Währe über Informationen hierzu dankbar.
Liebe Grüße,
Gerhard
P.s.: Bitte in das DDR Forum Verschieben, danke.
Ich würde spontan auf eine Verschlussmarke (Siegelmarke) der Deutschen Post der DDR tippen. Leider habe ich kein Vergleichsstück.
Thomas
Siegelmarke wohl nicht, diese waren nur hauptsächlich bis 1918 und wieder von 1933-1945 in Verwendung, aber nicht mehr nach diesem Datum.
Sieht aus wie ein interner Postversuch oder eine Aushilfs-Sache. Bei solchen Dingen konnte mir meistens eine eMail an die Michel-Redaktion schnell helfen.
Gruß kartenhai
Ist die "Marke" aufgeklebt oder liegt sie lose auf der Papierunterlage? Denn mir ist aufgefallen, dass der Stempel nicht über den Markenrand hinaus zu sehen ist.
Guten Tag Gerhard2,
mit diesem Klebezettel hat es folgende Bewandnis:
Wurde ein Päckchen bei der Post aufgeliefert, das von seiner Konsistenz her weich war (weil z.B. ein Pullover eingepackt war), konnte man zwar mit einem Gummistempel, Korkstempel oder per Farbstiftkreuz die Marke(n) irgendwie entwerten, aber der vorgeschriebene Stahlstempel hätte nur Teilspuren hinterlassen.
Deshalb wurden dann diese Klebezettel hergenommen, die von Bogen abgetrennt werden konnten und auf einer Hartgummi-Unterlage deutlich abgestempelt werden konnten. Das hierfür vorgesehene gestrichelte Kreisfeld ist ja gut zu sehen.
Dieser Klebezettel wurde dann mit auf das Packpapier geklebt, und ein postalischer Nachweis war gegeben.
Diese Erkenntnis ist nicht auf meinem Mist gewachsen, sondern lebenslauf hat mir das grade bei einem unserer fröhlichen Telefonate gesteckt.
Schönen Gruß!
Abarten-Hannes
Hallo,
die Marke klebt auf einem stück Packetpapier, die Absendeadresse von meinen
Verwandten aus der ex DDR ist auch auf dem Papier mit drauf.
Die Stadt heisst Veckenstedt, welche sich in der Nähe von Wasserleben befindet.
Leider kann ich weder meinen Vater, noch den Verwandten mehr fragen, was es damit auf sich hat.
Mfg,
Gerhard
Uiui,
vielen Dank Abarten-Hannes und Lebendslauf.
Eine wirklich tolle und Umfassende Antwort.
Herzlichen Dank.
Mfg,
Gerhard