1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Sammelgebiete jenseits der Philatelie
  4. Banknoten, Münzen, Wertpapiere

Silberkurs

• Vichy
  • 10. Oktober 2009 um 11:11
  • Vichy
    Stamm Mitglied
    • 10. Oktober 2009 um 11:11

Hallo Münzfreunde,

beobachtet mal den aktuellen Silberkurs!
    Der steigt und steigt.
    Wenn das so weitergeht, dann gibt es demnächst statt
    10 Euro Stücken nur noch 20 Euro Münzen.
    Das der Silbergehalt mehr wert ist als der Münznennwert hatten wir ja schon mal - ich sag nur Otto Hahn....

Gruß Vichy.

P.S. Bei den Banken hier in der Ecke ist im Moment ein richtiger Boom auf 10 E Mz zu bemerken. :jaok:

Stempel aus PEINE gesucht bis 1963

• Zähnetigger
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    5. Juni 1958 (68)
    • 10. Oktober 2009 um 13:45

Hallo Vichy - das wird noch viel besser kommen :jaok:

Um das alles besser zu verstehen , empfehle ich hier dieses Buch ;)

Edelmetalle sind unvergänglich - unsere Papier BM leider schon :O_O: :(

Grüsse ZT

Bilder

• Samstag, 10.jpg
      • 156,59 kB
      • 599 × 864
      • 623

-----------------------------------------

Mit 90% aller Menschen nicht übereinzustimmen,
    ist eines der wichtigsten Anzeichen für geistige Gesundheit - .

• SammlerBernd
    Gast
    • 10. Oktober 2009 um 13:58

Hallo Uwe,
    nun sind wir Beide ´mal diesmal nicht so bescheiden.... ;)
    Gold, Platin, Palladium ist angesagt & wenns geht in Halb- oder Unzenform. :)
    Gruß Bernd

• Zähnetigger
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    5. Juni 1958 (68)
    • 10. Oktober 2009 um 14:27

- ist natürlich bei Banknotenpapier jetzt extrem hoch :jaok:
    - da hat unser BM Papier natürlich glatt die Nase vorn :rolleyes:

@ Bernhard - alles raffen an EM - egal in welcher Form :jaok: ;)

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 10. Oktober 2009 um 14:35

Schon erstaunlich, was der Silberpreis im Gefolge des Goldpreises macht:
    2002 noch bei 4,- $ pro Unze, 2008 Höchstkurs bei 21,- $, dann heftig herunter auf 9,-- $ und jetzt zur Zeit bei 17,70 $. Ziemlich spekulativ die ganze Sache.

Charttechnisch gesehen kann es zu einem Doppeltop kommen, wenn der Kurs noch mal die 21,-- $ erreicht, aber dann könnte es zu einem dramatischen Absturz kommen (ob die Charttechnik hier recht hat, kann man vorher nie wíssen!).

Hier mal ein Link zu den Gebrüdern Hunt, der zeigt, was mit Silber geschehen kann, wenn die Spekulation schief geht:

Gruß kartenhai

• SammlerBernd
    Gast
    • 10. Oktober 2009 um 14:41

- alles raffen an EM - egal in welcher Form ;)
    ================================
    Jo,
    @ Uwe
    zur Not tuts auch diese eklige, unedle, rechteckige lila Brücke &
    DAS wenns geht, in Massen
    Gruß Bernhard

• Vichy
    Stamm Mitglied
    • 1. Dezember 2009 um 16:58

Hallo,

habe gerade gesehen an der Börse New York wird eine Unze Silber mit 19,12$ gehandelt. Mal sehen wie es weiter geht....
    Gruß Vichy

• Zähnetigger
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    5. Juni 1958 (68)
    • 1. Dezember 2009 um 18:45

- billig in EM (Edelmetalle ) Gold und Silber :jaok:
    Papiergeld gehts langsam an den Kragen , ausgeschlossen BM aus Papier ;)
    - und es ist egal in welcher Form die EM sind - alles " Raffen " :O_O: :D

Marmor -Stein und Eisen bricht -- aber unser Gold und Silber nicht :zwinklach:

Wir stehen vor einem neuen Zeit @ Geldalter :rolleyes:

Bilder

• gator_dees.jpg
      • 47,35 kB
      • 548 × 501
      • 567

• Vichy
    Stamm Mitglied
    • 8. Mai 2010 um 09:23

Die Spekulanten scheinen sich jetzt mehr und mehr auf Silber und Gold zu
    stürzen.
    Der aktuelle Kurs schreit geradezu nach einem Crash.

• Graf Zack
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    27. Februar 1971 (55)
    • 8. Mai 2010 um 13:57

Man könnte allerdings auch sagen, dass der Chrash nach dem Kurs schreit...

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 8. Mai 2010 um 14:24

Immer das selbe Spiel:

Aktien runter, Gold und Silber rauf.
    Aktien rauf, Gold und Silber runter.

Beim Gold wird der Kurs zur Zeit nur noch nach oben geredet, Kursverdoppelungen, -verdreifachungen, -verfünffachungen und -verzehnfachungen werden in Zukunft versprochen. Im Fernsehen läuft Werbung zum Goldschmuck- oder Zahngold-Ankauf, einfach ins Kuvert damit und schon ist das Geld da (vermutlich zu einem miserablen Kurs, die wollen ja auch noch was verdienen mit dem Weiterverkauf zum Einschmelzen!) Gerüchte gehen um, daß die Banken nur ein Zehntel oder weniger physisches Gold in ihren Tresoren haben, als ihre Kunden Gold besitzen. Wenn alle auf einmal ihr Gold abholen würden, würde es zu einer Kursexplosion beim Gold kommen, weil das meiste ja nicht da ist und dann von den Banken zu jedem Preis nachgekauft werden müßte. Alles Augenwischerei, wer will schon sein Gold zu hause im Keller haben? Wer mal einen alten Gold-Chart anschaut, sieht, daß der Goldpreis vor einigen Jahren 10 Jahre lang so um die 300,- US-Dollar herumkrebste und die langweiligste Anlageform der Welt war. Wenn die Goldeuphorie wieder vorüber ist, werden diese Zeiten wohl wieder anbrechen. Auch als der Ölpreis bei 150,-- US-Dollar war, hieß es, jetzt geht es erst richtig los auf 500,- $. Und was machte der Ölpreis? Er brach dramatisch ein, zur Zeit ist er bei 75,- $.

Dann schon lieber seltene Briefmarken als langfristige Geldanlage, die Auktionskataloge sind immer voll davon.

Nur meine Meinung.

Gruß kartenhai

• SammlerBernd
    Gast
    • 8. Mai 2010 um 16:09

...da ist schon ´was dran... Kartenhai. :D
    Auch in Zeiten des angeblich so starken Teuros- vor gut 2 Jahren erlebte man schon eine Hausse des Edelmetalls.
    Da lag , soweit ich mich erinnern kann, der Goldpreis bei weit über 1000 $/ oz.
    Wer sich z.B. mit güldenen Abschiedsmarks zu knapp 200 DM ( 0,5 oz) eindecken konnte hatte damals schon gewonnen. :)
    SG SB

• Vichy
    Stamm Mitglied
    • 9. September 2010 um 10:09

Hallo,

nach kurzer Beruhigung des Marktes scheint es jetzt wieder um so turbolenter nach oben zu gehen. Nicht nur Gold - auch der Silberkurs erreicht im Moment täglich neue Rekordwerte.
    Aus Chemnitz erreichte mich die Meldung, dass bei der LZB schon nach 5 Minuten (!) keine 10 € Münzen mehr herausgegeben wurden. (Und das am offiziellen Erstausgabetag!) Es hing ein Schild an der Eingangstür! Es scheint es würden gezielt Münzen zurückgehalten, da der Silbergehalt fast schon den Nominalwert der Münze übersteigt. Auch hier im Raum Hannover sind die Silbermünzen bei den Banken kaum noch zu bekommen. Von immer mehr guten Bekannten höre ich, dass sie sich Silbermünzen zurücklegen anstatt in irgendwelche unsicheren Fonds zu investieren oder gar auf die Staatliche Rente zu warten bzw hoffen. Auch das Vertrauen in den Euro wird nicht besser. (...)

Gruß vom Vichy

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 9. September 2010 um 11:15

Wenn man sich den 10-Jahres-Chart von Silber (ganz unten auf dem angegebenen Link!) ansieht, ist es zurzeit kein Wunder, dass auch Silbermünzen wie die Goldmünzen ein neues Hoch erreicht haben.
    Um den März 2008 wurde schon einmal ein neuer Höchstpreis beim Silber-Chart von ca. 21,- USD pro Unze erreicht, um dann plötzlich bis auf fast 9,- USD in wenigen Monaten abzustürzen. Jetzt ist es nur noch ein Dollar bis zum alten Höchstkurs. :O_O:

Bei Aktien würde man jetzt sagen, der Kurs nähere sich einem klassischen Doppeltop. Sobald der alte Höchstkurs von 21,- USD erreicht wird, oder vielleicht schon knapp davor, könnte es zu einem scharfen Kurseinbruch kommen, der bis auf den Tiefstkurs von 4,- USD gehen kann, mit allen Konsequenzen auch für Barren und Münzen.

Wenn ich also Chart-Techniker wäre, würde ich schnellstens meine Silberbestände zu diesen Höchstpreisen verkaufen, egal ob Silberaktien, -Barren oder -Münzen. Auch die derzeitige Euphorie bei Gold und Silber gibt zu denken, wenn alle Banken, Anlageberater, Zeitungen, Fachzeitschriften und natürlich besonders die Spekulanten nur noch steigende Preise prognostizieren und erhoffen. Ein weiteres Warnzeichen sind auch die aggressiven Gold-Ankauf-Spots in der Fernseh-Werbung. Gestern Abend hatte ich im Briefkasten einen Wurfzettel, dass schon heute eine Firma (Bürstlein aus Neusäß) in unserer Stadt einen halben Tag lang alles Mögliche aus Gold schätzt und sofort ankauft, natürlich zu den besten Preisen (für den Käufer, nehme ich an!).

Nur meine eigene Meinung. Manchmal kommt es wie immer auch ganz anders, als man denkt! :D

Gruß kartenhai

• urmel007
    neues Mitglied
    • 11. September 2010 um 19:20

es werden ab nächstem jahr die Silber 10er nur noch mit 625er statt 825er Silber ausgelegt
    sie werden auch leichter

Quelle Bild Zeitung

• senta
    neues Mitglied
    • 11. September 2010 um 21:35

Na, dann werden die so stiefmütterlichen Numisblätter mit den 10ern, noch sehr interessant werden. (1998-2010)

lg

• Vichy
    Stamm Mitglied
    • 11. September 2010 um 21:43
    Zitat

Original von urmel007
    (...)
    Quelle Bild Zeitung

Wenn das da drin steht, muss es ja stimmen :D
    Ich fürchte - die Zeitung mit der nackten Frau auf der Titelseite hat Recht.
    Vichy

• Zähnetigger
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    5. Juni 1958 (68)
    • 12. September 2010 um 09:55

Das wahre Wertverhältnis von Gold und Silber war in Edelmetall gedeckten
    Währungszeiten von Anfang an 1 : 15 .
    Das hat mit den Vorkommenmengen auf unseren Planeten zu tun .
    Heute schlummert Silber noch !!!!! einen Dornröschenschlaf, das heutige Verhältnis liegt sage und schreibe bei nur ca 1 : 58 :O_O:
    Da kommt noch eine saftige Wertsteigerung wenns auf den wahren Wert
    von 1 : 15 und tiefer zu Gold geht :jaok:
    Meine Empfehlung zum Silbererwerb, unter anderm, die 5 Mark Reichssilberstücke von
    1933 bis 1939 mit einem Silbergehalt von 900 zu 10 Teilen Kupfer .
    Gibts noch !! massig bei Ibsbaya .
    2 Mark Reichssilberstücke empfehle ich nicht, die haben nur 500 Silberanteil .

Silberstreifsehende Grüsse ZT

Bilder

• Sonntag, 12 (2).jpg
      • 36,63 kB
      • 524 × 230
      • 343

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 10. Oktober 2010 um 09:30

Euphorie und gleichzeitig Angst vor dem nächsten Gold- und Silber-Crash sind zurzeit zu beobachten:

Kleinanleger sollten sich vom aktuellen Kaufrausch bloß nicht infizieren lassen und jetzt noch einsteigen, mahnt Marco Cabras, Sprecher der Deutschen Schutzgemeinschaft für Wertpapierbesitz (DSW), zur Besonnenheit. Der „Riesenhype“ um Gold und Silber sei kaum mehr nachvollziehbar. Das Risiko, dass es in nächster Zeit zu Rückschlägen kommt, sei immens hoch.

Wer noch auf den Zug aufspringen und zu momentanen Höchstkursen kaufen wolle, sei schlecht beraten.

In sieben deutschen Städten werden jetzt sogar Automaten installiert, aus denen Mini-Goldbarren wie Schokoriegel oder Zigaretten gezogen werden können.

Die Luft für Gold werde nach der 1300-Dollar-Hürde durchaus „etwas dünner“, so die Einschätzung des Wirtschaftsmathematikers. Gewinnmitnahmen, die zu Kursrückschlägen führen, seien jederzeit wahrscheinlich.

Steigen die ersten Investoren aus, kann es auch mit dem Gold- und Silberpreis schnell bergab gehen.

Gelesen in:

Gruß kartenhai

• Zähnetigger
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    5. Juni 1958 (68)
    • 10. Oktober 2010 um 18:14

@ kartenhai - hier meine ich den Artikel - lol - :D

Edelmetallgrüsse von ZT

Bilder

• roll-smiley.gif
      • 51,72 kB
      • 100 × 74
      • 326

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™