1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. International
  5. Afrika

Souvenir Briefmarkenalbum aus der Republik Togo

• NeRo.
  • 7. Oktober 2009 um 15:06
  • NeRo.
    neues Mitglied
    • 7. Oktober 2009 um 15:06

Hallo,

ich hab vor Jahren ein Briefmarkenalbum aus der Republik Togo mit Signatur des 2005 verstorbenen Präsidenten "Gnassingbé Eyadéma" geschenkt bekommen.

Es ist in schwerem Leder eingebunden und enthlt sehr viele ungestempelte Briefmarken aus Togo (220+).

Der Ledereinband ist leider teilweise beschädigt, sollte dich aber wieder aufbereiten lassen.

Fotos:

Die Seiten auf denen die Marken sind sehen genauso aus, wie die auf der die Unterschrift ist.

Mich würde interessieren, ob das Album irgendeinen Wert hat.

Danke im voraus :)

NeRo

Einmal editiert, zuletzt von NeRo. (7. Oktober 2009 um 15:08)

• SammlerBernd
    Gast
    • 7. Oktober 2009 um 15:09

Zeig ´mal den Inhalt....

• NeRo.
    neues Mitglied
    • 7. Oktober 2009 um 15:18

~75 seiten à 2-8 Briefmarken ...
    das kann ich doch nicht alles abfotographieren :O_O:

ist alles querbeet: tiere, pflanzen, sportler, kolonialmotive, der präsident, religiöse motive, landschaften und noch einiges kategorieloses (briefmarken zum Halleyschen Komet, Picasso, Adenauer, ...)

mfg

Einmal editiert, zuletzt von NeRo. (7. Oktober 2009 um 15:24)

• Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 7. Oktober 2009 um 15:20

..eine oder zwei Beispielsseiten sollten reichen.......vielleicht mit schönen Motiven ;)

Gruß
    KJ

• valgrande
    Stamm Mitglied
    • 7. Oktober 2009 um 15:29

vielleicht auch mal diese:

"Briefmarken zum Halleyschen Komet, Picasso, Adenauer"

Gruß von valgrande

• NeRo.
    neues Mitglied
    • 7. Oktober 2009 um 15:31

im gegensatz zu dem ledereinband sind alle Briefmarken in absolut perfektem Zustand.

picasso, komet und adenauer:

2 Mal editiert, zuletzt von NeRo. (7. Oktober 2009 um 15:40)

• valgrande
    Stamm Mitglied
    • 7. Oktober 2009 um 15:46
    Zitat

Original von NeRo.

picasso, komet und adenauer

Wäre an allen 3 Themen intererssiert, hast ne PN.

Gruß von valgrande

• maurizio
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    18. Februar 1995 (31)
    • 7. Oktober 2009 um 16:27

Philatelistisch haben die Briefmarken keinen Wert.
    Das Album ist schon eher zu gebrauchen.
    Vorallem für motivsammler interessant.

maurizio

Einmal editiert, zuletzt von maurizio (7. Oktober 2009 um 16:27)

• NeRo.
    neues Mitglied
    • 7. Oktober 2009 um 17:21

valgrande: ich hatte nicht vor einzelne Briefmarken aus dem Album zu verkaufen.

kann man den Wert des gesamten Albums irgendwie beziffern ?

• valgrande
    Stamm Mitglied
    • 7. Oktober 2009 um 17:32

im Michel-Katalog West-Afrika ist Togo nachzusehen.

Ich fragte nach Tausch oder Kauf, ok.

Ansonsten gehört das in den Thread:

valgrande

• nephrotranz
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    1. September 1971 (54)
    • 7. Oktober 2009 um 18:48
    Zitat

Original von valgrande
    im Michel-Katalog West-Afrika ist Togo nachzusehen.

...und immer wieder frage ich mich bei Antworten dieser Art an Forumsneulinge, die sich hier nur angemeldet haben, um eine Wertschätzung vornehmen zu lassen und meistens höchstwahrscheinlich keinerlei Ahnung von Briefmarken haben - woher sollen diese einen Michel-Katalog haben, geschweige denn wissen, was das ist ?

Huch, vollgemüllt ;)

LG
    Michael

Mein Postcrossing-Blog (engl.) - Mein Postcrossing-Blog (deutsch)
    Ich suche Bund bis Mi-Nr. 790 mit Vollstempel "Hannover"

• SammlerBernd
    Gast
    • 7. Oktober 2009 um 19:21

Naja,
    an die Mär mit diesen Briefmarken-Laien, die plötzlich ein "Juwel" finden- oh was für ein Zufall- glaube ich langsam nicht mehr. :D
    Nach Hunderten beantworteten Wertanfragen- ist langsam klar, der Neuling will einzig & allein wissen- wieviel "Mäuse" er dafür bekommt... ;)
    Die Antwort ist ganz einfach: soviel, wie ein anderer dafür bietet...
    ...und da schätze ich in diesem Fall - Garnichts, denn @ Valgrande hat z.B. geschrieben, welche 3 Motivthemen für sie intereesant sind. Wird nicht darauf eingegangen- hat sich der Fall in "zero" aufgelöst.
    Mich würden die Faunaausgaben interessieren, sofern ich sie noch nicht habe.
    Der eine vorgestellte 4-wertige Satz wertet 7,- Mi = 1,50 netto.
    Das ganze Souveniralbum der Häufigkeitsjahre 1986/88 aus Togo wertet insgesamt philat. soviel wie @ Maurizio schon treffend bemerkt hat...
    Ein Laie kann uns eben nicht mit wohlfeilen Urlaubsmitbringsel das Geld in erheblichen Maßen aus der Tasche ziehen... :D ;) :)
    Gruß SB

• valgrande
    Stamm Mitglied
    • 7. Oktober 2009 um 21:27
    Zitat

Original von nephrotrans
    ...und immer wieder frage ich mich bei Antworten dieser Art an Forumsneulinge, die sich hier nur angemeldet haben, um eine Wertschätzung vornehmen zu lassen...

wo war die Antwort gleich zu Beginn dieser Anfrage, wenn Du doch so gut über Togo Bescheid weißt, direkt ein Angebot zu machen? DAS wäre mal was gewesen anstatt Andere hier anzumotzen.

Zitat

Original von nephrotrans
    vollgemüllt

Hast Du Dich im Thread Deines Freundes verirrt, auf den das 'vollmüllen' zutrifft, denn dies passt auch gut auf Dich. Ich habe es nicht nötig, hier etwas vollzumüllen, das überlasse ich Anderen. Also bleibe lieber mal auf dem Teppich bevor Du hier unnötig um Dich schlägst.
    Im Übrigen kannst Du es NeRo überlassen, ob er mit dem Hinweis auf einen Michel-Katalog etwas anfangen kann oder nicht, dann wird er mir das schon mitteilen.

valgrande

• nephrotranz
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    1. September 1971 (54)
    • 8. Oktober 2009 um 07:23
    Zitat

Original von valgrande
    wo war die Antwort gleich zu Beginn dieser Anfrage, wenn Du doch so gut über Togo Bescheid weißt, direkt ein Angebot zu machen? DAS wäre mal was gewesen anstatt Andere hier anzumotzen.

Ich habe weder irgendwo behauptet, dass ich über Togo (oder besser über die Briefmarken, welche von Togo verausgabt wurden) Bescheid weiss noch irgendwen "angemotzt" - ich achte schon darauf, eine vernünftige Wortwahl zu treffen.

Zitat

Original von valgrande
    Hast Du Dich im Thread Deines Freundes verirrt, auf den das 'vollmüllen' zutrifft, denn dies passt auch gut auf Dich. Ich habe es nicht nötig, hier etwas vollzumüllen, das überlasse ich Anderen. Also bleibe lieber mal auf dem Teppich bevor Du hier unnötig um Dich schlägst.

Ich würde Dich darum bitten, mich meine Freunde doch selber aussuchen zu lassen, auch das "um mich schlagen" kann ich hier nicht wirklich nachvollziehen, nachdem ich hier erstmalig einen etwas kritischeren Beitrag geschrieben habe, der sich aber - wie man sicherlich bei genauerem Lesen feststellen kann - nicht explizit auf Deinen Beitrag bezogen hat, sondern darauf, dass der Tipp mit den Michel-Katalogen hier sehr oft, an meiner Meinung nach absolut Unbedarfte Neulinge gegeben wird, selbst wenn diese hier nur eine Marke schätzen lassen möchten und sonst mit dem Thema "nichts am Hut" haben.

Das "Vollmüllen", das ich im Übrigen nicht unbeabsichtigt mit einem "Zwinker-Smiley" versehen habe, bezog sich einfach darauf, dass ich finde, dass man beachten sollte, dass mein von Dir angesprochener "Freund" erst 13 oder 14 Jahre ist, und man in diesem Alter nun einmal mit einem dementsprechenden Verhalten rechnen muss.

Zu guter Letzt stellt sich mir dann nur noch die Frage, was jemanden dazu bringt, in einem Posting eine derart scharfen Ton und diverse Unterstellungen einzubingen.

LG
    Michael, der jetzt nicht auf dem Teppich bleiben kann, sondern gerade mal dahin muss, wo wir Fliesen haben

Mein Postcrossing-Blog (engl.) - Mein Postcrossing-Blog (deutsch)
    Ich suche Bund bis Mi-Nr. 790 mit Vollstempel "Hannover"

2 Mal editiert, zuletzt von nephrotranz (8. Oktober 2009 um 07:30)

• DrMoeller_Neuss
    erfahrenes Mitglied
    • 8. Oktober 2009 um 09:52
    Zitat

Original von NeRo.
    Hallo,

ich hab vor Jahren ein Briefmarkenalbum aus der Republik Togo mit Signatur des 2005 verstorbenen Präsidenten "Gnassingbé Eyadéma" geschenkt bekommen.

Es ist in schwerem Leder eingebunden und enthlt sehr viele ungestempelte Briefmarken aus Togo (220+).

Der Ledereinband ist leider teilweise beschädigt, sollte dich aber wieder aufbereiten lassen.

Fotos:

Die Seiten auf denen die Marken sind sehen genauso aus, wie die auf der die Unterschrift ist.

Mich würde interessieren, ob das Album irgendeinen Wert hat.

Danke im voraus :)

NeRo

Alles anzeigen

Wie schon bereits geschrieben, kommt den Marken kein besonderer Wert zu. Togo wird als Land fast nicht gesammelt, nur einzelne Sätze von den entsprechenden Motivsammlern. Die wären an dem ganzen Album dann auch weniger interessiert.

In Ebay gibt es eine Kategorie "Autographen - Politik Adel Militär". Dort kann man sehen, was Präsidentenunterschriften bringen - wie hoch Togo im Kurs steht, weiss ich nicht.

Wenn Du das Album verkaufst, solltest Du den Angebotstext auch in Französisch übersetzen, um potentielle Kunden in der ehemaligen Kolonialmacht Frankreich anzusprechen.
    Vielleicht hast Du ja Glück, und es finden sich ein paar Interessierte. Mit mehr als 20 EUR würde ich aber nicht rechnen.

• saeckingen
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    30. Juni 1970 (55)
    • 8. Oktober 2009 um 10:02

Solche Souveniralben werden in vielen Ländern zu diversen Anlässen hergestellt. Diese gibt es - wie vermutlich hier - als Geschenke durch die Regierung oder z.B. für die Delegierten eines UPU-Kongresses.

Der Wert der Marken ist meistens nicht besonders hoch und das Album nur als ganzes - in der Regel für Ländersammler - von Interesse. Ich würde keinesfalls einzelne Marken herausnehmen.

Es dürfte in Deutschland nicht viele ernsthafte Sammler von Togo geben - dadurch ist das Interesse an so einem Stück natürlich nicht sehr groß, auch wenn das Stück bestimmt alles andere als häufig ist. Einem faktisch nicht existierenden Angebot steht also eine gleichwertige Nachfrage gegenüber. Ich denke ein Preis zwischen 10 und 30 Euro dürfte für das Stück angemessen und erzielbar sein. In dieser Größenordnung habe ich mehrere vergleichbare Bücher meiner ostafrikanischen Sammelgebiete erworben.

Solltest Du es verkaufen wollen, würde ich es international bei eBay.com oder wenn du französisch kannst bei eBay.fr anbieten - da dürfte es mehr Interessenten geben als in Deutschland.

Grüße
    Harald

Meine Sammelgebiete:
    Deutsch Ostafrika, Britisch Ostafrika, Britisch Ostafrika & Uganda, Ostafrikanische Gemeinschaft, Kenia, Tanganjika, Tansania, Uganda, Kionga, Zanzibar, Deutsches Auslandspostamt Lamu

• saeckingen
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    30. Juni 1970 (55)
    • 8. Oktober 2009 um 10:20

DrMoeller_Neuss

Da sind wir Neusser (ich werde ab spätestens 1.12. auch einer sein) uns ja weitestgehend einig - und das völlig unabhängig.

Meine Sammelgebiete:
    Deutsch Ostafrika, Britisch Ostafrika, Britisch Ostafrika & Uganda, Ostafrikanische Gemeinschaft, Kenia, Tanganjika, Tansania, Uganda, Kionga, Zanzibar, Deutsches Auslandspostamt Lamu

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™