So habe mir heute auch nochmal einige Blocks bestellt, vll wird ja was draus;)!
Gruß
Tawwa
So habe mir heute auch nochmal einige Blocks bestellt, vll wird ja was draus;)!
Gruß
Tawwa
Mußt auch alles nachmachen, Julian... ![]()
Gruß & gn 8 SB
Habe aus heißer Quelle Informationen gesteckt bekommen!
Gruß
Tawwa
ZitatOriginal von Manowar
super, was ihr rausgefunden habt. ist sehr interessant das ganze.
Und ich zeige eine Plus-Karte:
Toller Sonder-Stempel, hoffentlich fällt dieser nicht auch unter das Urheberrecht! ![]()
Ich denke mal diejenigen, die sich eine Wertsteigerung erhoffen werden mittelfristig enttäuscht sein, da nach über einem Jahr sicherlich ein Grossteil der Auflage bereits verkauft ist.
Allenfalls kann man erwarten, dass kurzfristig die Preise steigen, weil, wie im Moment eben eine grössere Nachfrage besteht, wegen der Urheberrechtsprobleme (sofern man das überhaupt bei einm grösseren Publikum weiss). Aber das wird sich auch wieder beruhigen und dann wird sich der Preis aufgrund der bereits verfügbaren Menge wieder bei fast "normal" einpendeln, soweit überhaupt eine Preisstiegerung stattfindet.
Im übrigen kann der Urheberrechtsstreit ja so ausgehen, dass man sich einigt und dann alles wieder ok ist. Die Post wird ein Interesse daran haben, da ansonsten alle Produkte mit dem Block nicht mehr verkäuflich sind. Wie schon gesagt, auch Vorduckalben der Post, die ja eine Abbildung des Blocks haben können momentan nicht verkauft werden, und die Post wird wahrscheinlich nicht diese ganzen Alben einstampfen wollen, die ja auch in der Produktion Geld gekostet haben.
Eine vergleichbare Geschichte gabs 2007 mit der Fiume-Marke Italiens, da hat man von Seiten Kroatiens protestiert, die Marke wurd am selben Tag (nur 1000 verkauft) zurückgezogen, Mondpreise wurden verlangt für gelaufene Beleg, bis zu 600 Euro, 1 Monat später wurde die Marke dann unverändert wieder verausgabt und die Hype war vorbei, und diejenigen, die die Mondpreise gezahlt haben werden sich mächtig geärgert haben.
Hier liegt das ganze ja anders, da der Grossteil der Marken eben schon verfügbar ist, also wird mit Preissteigerungen nur begrenzt, wenn überhaupt zu rechnen sein.
dietbeck
Guten morgen,
also das einzig gute was ich dieser Sache abgewinnen kann ist, das es für ein paar Tage oder Wochen mal wieder bewegung im Sammelgebiet Bund gibt.
Wer bei dem momentan zurückgezogenen Block spekulativ handelt, dem ist m.E nach nicht zu helfen.
Erinnern möchte ich diesem Zusammenhang nur an die damalige Bund 1962 I, Heine Runen Marke, die wesentlich schneller von den Posschaltern verschwand.
Da wurden auch noch Hamsterangebote gemacht, Schlegel bot eine Prüfung der Bögen für eine DM an, weil angeblich nachgemachte 10er Bögen unterwegs seien.
Verschnittene Bögen tauchten urplötzlich auf und was sonst nicht noch alles passierte.
Kurzum gesagt, das damalige Ereignis dieser Marke war viel kürzer nach der Verausgabung der Marke und wie sehen die Handelswerte dieser Marken heute aus ??
Teileise bekommt man diesen Bogen kaum noch vertauscht, obwohl Schlegel gepr.
cybrun
ZitatOriginal von cybrun
Wer bei dem momentan zurückgezogenen Block spekulativ handelt, dem ist m.E nach nicht zu helfen.
cybrun
Guten Morgen,
also wenn man die postfrischen Blocks zum tatsächlichen Nennwert kauft, kann man aber auch nix falsch machen. Schließlich kann man die Marken immernoch verkleben, und ich glaube nicht, dass es sehr viele schön gestempelte, echt gelaufe Blocks gibt.
ZitatOriginal von dietbeck
Allenfalls kann man erwarten, dass kurzfristig die Preise steigen, weil, wie im Moment eben eine grössere Nachfrage besteht, wegen der Urheberrechtsprobleme (sofern man das überhaupt bei einm grösseren Publikum weiss). Aber das wird sich auch wieder beruhigen und dann wird sich der Preis aufgrund der bereits verfügbaren Menge wieder bei fast "normal" einpendeln, soweit überhaupt eine Preisstiegerung stattfindet.Im übrigen kann der Urheberrechtsstreit ja so ausgehen, dass man sich einigt und dann alles wieder ok ist. Die Post wird ein Interesse daran haben, da ansonsten alle Produkte mit dem Block nicht mehr verkäuflich sind. Wie schon gesagt, auch Vorduckalben der Post, die ja eine Abbildung des Blocks haben können momentan nicht verkauft werden, und die Post wird wahrscheinlich nicht diese ganzen Alben einstampfen wollen, die ja auch in der Produktion Geld gekostet haben.
Früher wurden die Zuschlagsmarken generell nur ein knappes Jahr verkauft, und dann die Restbestände vernichtet. Der große Renner waren diese Sätze trotzdem nicht.
Wegen der Verletzung der Urheberrechte: Ist nicht der Finanzminister als verantwortlicher Herausgeber der Verletzer?
Kann sich die Postphilatelie als Herausgeber der Alben nicht einfach auf die "Gemeinfreiheit" des Urheberrechtes stützen, da sie ja nur die herausgegebenen amtlichen Wertzeichen abbilden. Umgekehrt müßte auch der Michel Deutschland-Katalog eingestampft werden, da die nicht ausgegebene "Audrey Hepburn" dort abgebildet ist.
Interessant wird die ganze Angelegenheit aber erst, wenn die ersten Artikel in der Michel-Rundschau, der DBZ und anderen Briefmarken-Zeitschriften darüber auftauchen, vielleicht auch in einer Tageszeitung.
Wenn die Bild am Sonntag darüber berichten würde, würde der Preis wohl kurzfristig nach oben schießen (grins!).
Wie ist das eigentlich mit der Auflage von Jugendmarken? Wird die nicht der Nachfrage angepasst und erst endgültig bekanntgegeben, wenn der Verkauf ausgelaufen ist?
Ist das eigentlich der erste Jugendmarken-Block statt der üblichen 4 Werte oder gibt es noch weitere?
Durch die Zuschläge auf den einzelnen Marken werden wohl nicht so viele Leute diese Marken gekauft haben. Allerdings werden wieder mehr Motivsammler und Jugendliche sich den Block zugelegt haben.
Es bleibt auf jeden Fall spannend, wie sich die Sache weiter entwickeln wird.
Davor gabs schon ´mal: " Der Vater & sein Sohn" in Blockform
Früher wurden die Zuschlagsmarken auch von "normalen" Postkunden gekauft, die einfach etwas Gutes tun wollten. Insbesondere die Wohlfahrts- und Weihnachtsmarken kamen so teilweise auf beachtliche Auflagen, die auf Nachfrage dieser "Nicht-Sammler" zurückzuführen war.
Daß man die gespendeten Zuschläge nicht von der Steuer absetzen konnte, wurde auch in Kauf genommen. Heute sind die Leute sensibler und sparsamer geworden, und dank Internet lassen sich auch kleine Beträge spenden und die Spendenquittung kann sofort ausgedruckt werden.
Zuschlagsmarken dienen heutzutage nur noch der Schröpfung der Sammler. Daher kann man die auch gleich als Block herausgeben, was den Verkauf vereinfacht, aber den letzten normalen Postkunden abschreckt, der nur an bestimmten Portostufen interessiert ist.
P.s. In einer kleinen Postfiliale werden ca. 1 bis 2 10er-Bogen verkauft, der Rest geht zurück.
Noch eine kurze Anmerkung von mir:
Gestern auf der Berliner Messe habe ich bei der dortigen Post auch noch einmal nachgefragt und wurde recht barsch abgewiesen: "Gibt´s nich´ mehr! Keine weitere Auskunft!" Nun gut.
Am Stand der Stiftung Deutsche Jugendmarke e. V. habe ich dann gafragt, ob sie den Block noch verkaufen würden. Haben sie, ganz normal zum Postpreis. Hier war nichts von einer Zurückziehung bekannt und auch nichts von einem Verkaufsstop. Das wäre also eine sichere Quelle, bei Bedarf noch welche zu ordern. Allerdings bin ich dort am Stand über eine Werbekarte gestolpert, die wahrscheinlich auch noch etwas Licht in das Problem bringt: Dort stehen die offiziellen Verkaufszeiten bei der Post drauf, seht selber
:
ZitatOriginal von Bernd HL
Allerdings bin ich dort am Stand über eine Werbekarte gestolpert, die wahrscheinlich auch noch etwas Licht in das Problem bringt: Dort stehen die offiziellen Verkaufszeiten bei der Post drauf, seht selber:
Hallo, das ist ja schön und gut, aber wenn Du unterstellst, dass der Block einfach seit 31.7. nicht mehr bei der Post erhältlich ist, dann muss ich mich fragen, wieso ein Postmitarbeiter in Weiden von Sperrung und Urheberrechtsverletzung spricht ? Hat der Postmitarbeiter dann keine Ahnung oder gibt irgendwelches unausgegorenes Zeug von sich ?
Wenn lt. dieser Werbekarte der offizielle Verkauf bei der Post schon beendet wurde, frage ich mich, was dann dieser Hinweis mit den Urheberrechts-Streitigkeiten überhaupt soll?
![]()
Das ist doch dann völlig überflüssig! ![]()
Warnung:
Die Spekulation mit moderner Massenware wird nur ein einziges Ergebnis zeitigen: Totalverlust des eingesetzten Kapitals oberhalb des Frankaturwertes, nicht Postpreises !
Beispiele aus der Vergangenhet gibt es zuhauf.
Einige gefällig ?
1. Heine Runenbogen
2. Milka Pluskarten
3. selbstklebende Druckstücke mit DTM - Werbung
4. Rembrandt - Heftchen aus Holland
Aber jeder verbrennt sein Geld, wie er möchte
.
Gruß
KJ
Hast schon recht damit im Prinzip,
man muß halt rechtzeitig während einer Euphorie teuer verkaufen und nicht lange darauf warten, daß der Preis immer noch höher wird.
Timing ist dabei alles.
Die von Dir genannten 4 Ausgaben haben einigen auch viel Geld gebracht, die rechtzeitig oder ganz am Anfang der Hysterie teuer verkauft haben.
Okay, das ist dann reine Spekutation und gehört an die Börse.
Der Normalsammler kauft zu erhöhten Preisen und ärgert sich wenige Wochen später.....
Die Kohle machen nur wenige.
Gruß
KJ
Na, aber immerhin, wie oben schon gesagt, hat es das Sammelgebiet Bund kurzzeitig wieder belebt und ich habe auch mein Bund Album raußgesucht und mir den Block angeschaut :).
Briefmarken als Geld oder Spekulationsanlage zu verwenden ist eh so eine Sache... wobei sie sicherlich eine stabilere Wertentwicklung als die Aktien der HRE haben ![]()
Frage die sich aufgeworfen hat:
Befördert die Post noch Briefe die mit genannter Marke freigemacht ist? Bzw. darf sie die überhaupt noch befördern? Wenn nicht, müsste die Post dann nicht den zuvor bezahlten Betrag rückerstatten? Schließlich haben sie diese Wertzeichen auch verkauft.
Grüße
Die Frage ist ja gut!
Nicht auszudenken, wenn die Triceratops-Marke im Block von der Post geschwärzt würde, mit einem Balken-Stempel versehen würde oder gleich an den Absender zurück geschickt wird mit einem Zusatz-Stempel "Zurück wegen Urheberrechts-Verletzung!".
So eine Aktion würde das Sammelgebiet Bund erheblich aufwerten!
![]()
Aber Spass beiseite, so einen Schwachsinn kann ich mir nicht vorstellen.
![]()