1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Deutschland
  5. Bundesrepublik (BRD) ab 1949

Bund Dino-Block

• Vichy
  • 6. Oktober 2009 um 16:57
  • Bernd HL
    Stamm Mitglied
    • 8. Oktober 2009 um 21:12

Heute war mal wieder der Hamburger Stand Erlebnis-Team-Briefmarke hier in Lübeck und da habe ich gleich mal nachgefragt. Die Jungs kenne ich schon ein paar Tage länger, die geben immer gerne Auskunft.

Fakt ist, dass alle Poststellen und auch die Erlebnis-Teams alle Bestände vom Dino-Block an die Zentrale in Weiden zurück geben mussten und kein Block mehr verkauft werden darf. Die offizielle Begründung lautet "Verstoss gegen das Urheberrecht".

Dummerweise habe ich vergessen zu fragen, wann genau das angeordnet wurde. Mein Ansprechpartner sagte aber, dass sie ohnehin nur noch wenige Exemplare im Bestand hatten, dann wäre eh´ Schluss gewesen. Ob die Restbestände von Weiden noch mal abgesetzt werden dürfen, konnte er mir nicht sagen. Spassenshalber werde icham Samstag in Berlin noch einmal nachhaken, mal sehen, was die sagen ;)

Zackige Sammlergrüsse aus Lübeck sendet Bernd HL ;)!

• dietbeck
    Stamm Mitglied
    • 8. Oktober 2009 um 21:35
    Zitat

Original von Bernd HL
    Heute war mal wieder der Hamburger Stand Erlebnis-Team-Briefmarke hier in Lübeck und da habe ich gleich mal nachgefragt. Die Jungs kenne ich schon ein paar Tage länger, die geben immer gerne Auskunft.

Fakt ist, dass alle Poststellen und auch die Erlebnis-Teams alle Bestände vom Dino-Block an die Zentrale in Weiden zurück geben mussten und kein Block mehr verkauft werden darf. Die offizielle Begründung lautet "Verstoss gegen das Urheberrecht".

Dummerweise habe ich vergessen zu fragen, wann genau das angeordnet wurde. Mein Ansprechpartner sagte aber, dass sie ohnehin nur noch wenige Exemplare im Bestand hatten, dann wäre eh´ Schluss gewesen. Ob die Restbestände von Weiden noch mal abgesetzt werden dürfen, konnte er mir nicht sagen. Spassenshalber werde icham Samstag in Berlin noch einmal nachhaken, mal sehen, was die sagen ;)

Na also, das ist doch mal Butter bei die Fische, also scheint es doch ein Problem mit dem Block zu geben, bleibt zu klären warum genau das Urheberrecht verletzt wurde.

Vielleicht kann man dazu ja in Weiden Auskunft bekommen. Wenn ich demnächst drandenke frage ich dort mal nach.

Postkrieg, Zurückgezogene Marken, Territoriale Konflikte, Aland
    -----------------------------
    Es kommt nicht drauf an wie alt man wird, sondern wie man alt wird.

Die einzige Konstante im Leben ist die Veränderung

• dietbeck
    Stamm Mitglied
    • 9. Oktober 2009 um 13:13

Hallo,

ich habe in Weiden angerufen und auch die Aussage bekommen dass alle Produkte, die mit dem Dino-Block in Zusammenhang stehen wegen "Urheberrechtsstreitigkeiten" momentan vom Verkauf gesperrt sind. Genaueres wusste man aber auch nicht zum Inhalt der Streitigkeiten. Das geht wohl soweit, dass auch Alben mit Vordruckblättern, die die Abbildung des Blocks enthalten als ganzes nicht erhältlich sind (wusste gar nicht, dass in Weiden sowas erhältlich ist).

dietbeck

Postkrieg, Zurückgezogene Marken, Territoriale Konflikte, Aland
    -----------------------------
    Es kommt nicht drauf an wie alt man wird, sondern wie man alt wird.

Die einzige Konstante im Leben ist die Veränderung

• Ron Alexander
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    4. Mai 1984 (42)
    • 9. Oktober 2009 um 17:05

Sehr interessant, Danke fürs nachfragen :)

Grüße

Sammelgebiet:
    Französische Besatzungszone Württemberg
    Stetig auf der Suche nach Besonderheiten und Abarten der FZ Württemberg

• SammlerBernd
    Gast
    • 9. Oktober 2009 um 17:08

Nun,
    ich habe gerade 10 bei einer Bekannten in unserem HPA bestellt.
    SB

• Manowar
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    7. Juli 1983 (42)
    • 9. Oktober 2009 um 17:22

Danke allen für die Nachfrage. Wenn nun noch einer rausbekommen kann welche Urheberrechtsverletzung vorliegt wäre das Rätsel gelöst.

Ich bin immer auf der Suche nach Tauschpartnern. Schaut euch doch mal meine Fehl- und Dublettenlisten an, vielleicht ist ja was dabei!

Bei BRD: 90% von dem, was nicht in der Fehlliste auftaucht, habe ich mehrfach. Falls Interesse, einfach melden!

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 9. Oktober 2009 um 17:26

Ich habe gerade folgende Informationen erhalten, die das Bundesministerium der Finanzen seinerzeit im Begleitschreiben zum Briefmarken-Block herausgegeben hat:

Der Graphiker Werner H. Schmidt hat das Copyright für die folgenden 3 Werte aus dem Block:
    Diplodocus, Tyrannosaurus und Plateosaurus.

Für den vierten Wert aus dem Block, dem Triceratops, liegt das Copyright dagegen bei einem Joe Tucciarone von der Science Photo Library in London, Website:

Vermute stark, daß der Engländer nach langer Zeit erst gemerkt hat, daß da seine Zeichnung vielleicht unberechtigerweise bei diesem Block verwendet wurde und jetzt Einspruch dagegen erhoben hat. Normalerweise dürfte das aber nicht passieren, da die Post sich doch vorher rückversichern muß.

Allerdings wollte die Post auch einmal eine Audrey-Hepburn-Marke herausgeben, für die sie kein Copyright hatte. Das Ergebnis war, daß der größte Teil davon wieder vernichtet wurde, die Marken, die das überlebt haben, kosten heute Unsummen!

Vielleicht kann sich mal jemand diese englische Website ansehen, der gut Englisch versteht, vielleicht steht da was drin über die Verwendung der Fotos und Copyrights

Gruß kartenhai

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 9. Oktober 2009 um 17:30

Gibt man auf der englischen Website das Suchwort "Triceratops" ein, gibt es 33 verschiedene Darstellungen dieses Sauriers. Mal sehen, ob unser Briefmarken-Motiv vom Block dabei ist.

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 9. Oktober 2009 um 18:20

Unter den 33 Abbildungen ist einer, E446/369, der der Marke auf dem Block täuschend ähnlich sieht, allerdings sind die beiden Hinterbeine verändert und natürlich ist der Saurier anders eingefärbt.

Wie das dann ist mit dem Copyright bei einer leichten Veränderung, kann ich nicht sagen, bin kein Fachmann.

• valgrande
    Stamm Mitglied
    • 9. Oktober 2009 um 19:52

an ALLE und kartenhai

Du hast völlig recht, das von Dir angegebene Bild entspricht der Nr. E446/369 von Joe Tucciarone von der Science Photo Library (SLB) in London, ist der "Triceratops" auf dem Block 73 der Deutschen Post. Der Block kann unter der Nr. E446/369 >>> eingesehen werden, da ich ihn hier aus urheberrechtlichen Gründen nicht einstellen möchte.

Ich habe mir jetzt mal die ganzen Lizenz-Bestimmungen, die sehr umfangreich sind, durchgelesen. Es würde zu weit führen, sie komplett hier reinzustellen, ist einfach zuviel (wen es interessiert, habe den Text auf englisch und ihn übersetzt).

Stelle deshalb nur einige wenige Passagen hier rein:

Die SLB vereinbart einen Vertrag zwischen sich und einem etwaigen Lizenznehmer, der einen vereinbarten Betrag für die Lizenz über ein Foto bezahlen muss. Darin wird ausführlich festgelegt, unter welchen Bedingungen ein Foto für andere Zwecke verwendet werden kann, selbstredend für einen ausgehandelten Betrag.

Der nicht autorisierte
    Gebrauch unerlaubter Wiedergabe durch elektronischen Gebrauch, Hinweis des Künstlers, Plan oder Darstellung von Bildern ist ausschließlich verboten. Jede mögliche Wiedergabe vor Zahlung der Rechnung bzw. der Erteilung einer Lizenz, stellt eine Urheberrechtsverletzung sowie einen Bruch dieser Vereinbarung fest. Es berechtigt die SPL, Verletzungen der Vereinbarung auszusprechen und alle rechtlichen Hilfsmittel auszuschöpfen und auszuüben. Der Lizenznehmer entschädigt SPL in Bezug auf jede möglichen Ansprüche, Beschädigungen, Kosten oder Unkosten aus irgendeiner Wiedergabe ohne Lizenz jedes möglichen Bildes, das an den Lizenznehmer einschließlich irgendwelche Ansprüche geliefert wird, die von einer dritten Partei gebildet werden.

Im Übrigen wird in der Vereinbarung sehr viel mehr noch geregelt als es hier auszuführen ist.

Gruß von valgrande

PS: Unter diesen Bedingungen ist zu empfehlen, wer diesen Block noch haben möchte, ihn sich schnellstens zu besorgen, egal wo. Einige Adressen sind bereits weiter oben genannt.

2 Mal editiert, zuletzt von valgrande (9. Oktober 2009 um 20:30)

• Ron Alexander
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    4. Mai 1984 (42)
    • 9. Oktober 2009 um 20:23

Danke für die Mühe valgrande, sehr spannend :). Damit wäre dieses Philatelistische "Rätsel" auch geklärt :D.

Grüße

Sammelgebiet:
    Französische Besatzungszone Württemberg
    Stetig auf der Suche nach Besonderheiten und Abarten der FZ Württemberg

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 9. Oktober 2009 um 21:21

Habe eben bei der Stiftung Deutsche Jugendmarke (Link: siehe Seite 1!) noch eine Bestellung zum Nominalwert einschl. Zuschlag (= 4,25 EUR pro Block) per eMail getätigt, wurde angenommen und per eMail zurückbestätigt. Lieferung gegen Vorkasse. Auch FDC und Erinnerungsblätter zu je 7,-- EUR sind noch zu haben.

Was bei der Urheberrechts-Sache am Ende herauskommt, ist aber noch völlig unbekannt. Das mit dem Copyright einer Marke mit Bezug auf die Londoner Adresse ist nur reine Spekulation, die nur die deutsche Post letztendlich aufklären kann. Theoretisch kann auch der deutsche Graphiker mit dieser Sache zu tun haben.

Da es heißt, daß dieser Block schon fast ausverkauft gewesen ist, scheint eine Wertsteigerung mehr als fraglich. Wie hoch war eigentlich die Auflage?

Nur meine Meinung.

Gruß kartenhai

• SammlerBernd
    Gast
    • 9. Oktober 2009 um 21:57

Das wäre ja ein Ding- die Gesamtauflage ist nach gut 1 Jahr ausverkauft.... :unsicher:
    ...und die Zurückgezogenen sind die Raren.... :D
    Umgekehrt wär natürlich besser. ;)

• heide1
    erfahrenes Mitglied
    • 9. Oktober 2009 um 22:40
    Zitat

Original von kartenhai
    Habe eben bei der Stiftung Deutsche Jugendmarke (Link: siehe Seite 1!) noch eine Bestellung zum Nominalwert einschl. Zuschlag (= 4,25 EUR pro Block) per eMail getätigt, wurde angenommen und per eMail zurückbestätigt. Lieferung gegen Vorkasse. Auch FDC und Erinnerungsblätter zu je 7,-- EUR sind noch zu haben.

Was bei der Urheberrechts-Sache am Ende herauskommt, ist aber noch völlig unbekannt. Das mit dem Copyright einer Marke mit Bezug auf die Londoner Adresse ist nur reine Spekulation, die nur die deutsche Post letztendlich aufklären kann. Theoretisch kann auch der deutsche Graphiker mit dieser Sache zu tun haben.

Da es heißt, daß dieser Block schon fast ausverkauft gewesen ist, scheint eine Wertsteigerung mehr als fraglich. Wie hoch war eigentlich die Auflage?

Nur meine Meinung.

Gruß kartenhai

Na ja, dann kann ich auch zugeben, dass ich schon vor Tagen bei der Stiftung Deutsche Jugendmarke
    einen Posten DINOS bezahlt habe und nun auf die Lieferung kommender Woche warte!

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 10. Oktober 2009 um 09:47

Unter der Website von Wikimedia Commons:

ist der Dino-Block abgebildet mit der Information:

Deutsch: Diese Briefmarke wurde von der Deutschen Post AG im Auftrage des BMF verausgabt und ist nach § 5 Abs. 1 UrhG ein amtliches Werk. Nach dem deutschen Urheberrechtsgesetz ist sie somit gemeinfrei.

Die Gemeinfreiheit bezeichnet alle Werke, die keinem Urheberrecht mehr unterliegen oder ihm nie unterlegen haben. Das im angloamerikanischen Raum anzutreffende Public Domain ist ähnlich, aber nicht identisch mit der europäischen Gemeinfreiheit.

Als "Author" (= Urheber) zu diesem Block ist nur Werner Hans Schmidt aufgeführt, sonst niemand anderes. Liegt darin vielleicht der Hund begraben?

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 10. Oktober 2009 um 09:51

Der Link zu Wikimedia funktioniert vermutlich nicht.

Dann eingeben: commons.wikimedia.org (Hauptseite) und bei Suche Dinosaurier eingeben. Dort das zweite Bild anklicken, und die gesuchte Seite erscheint.

• nephrotranz
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    1. September 1971 (54)
    • 10. Oktober 2009 um 13:05

Hier nochmal der Link von Kartenhai:

Es gab/gibt doch auch eine Pluskarte nur mit dem Triceratops - ist die denn noch erhältlich ?

LG
    Michael

Mein Postcrossing-Blog (engl.) - Mein Postcrossing-Blog (deutsch)
    Ich suche Bund bis Mi-Nr. 790 mit Vollstempel "Hannover"

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 10. Oktober 2009 um 13:42

Sicher nicht, denn gerade um diese Marke geht es vermutlich bei dem Urheberrechts-Streit.

Vielen Dank auch für den Hinweis, wußte gar nicht, daß es da eine extra Pluskarte gibt.

Die Stiftung Deutsche Jugendmarke e.V. hat eine Erinnerungskarte zu 7,-- EUR im Angebot, das hat aber mit der Pluskarte nichts zu tun, da wird der ganze Block drauf sein.

• nephrotranz
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    1. September 1971 (54)
    • 10. Oktober 2009 um 13:49

Ich kann sie leider auch nur als Bild zeigen..

LG
    Michael

Bilder

• !BZ-)ClQBmk~$(KGrHgoH-DcEkJw1zHMKBKpU9N0k4!~~_35.jpg
      • 15,4 kB
      • 300 × 200
      • 253

Mein Postcrossing-Blog (engl.) - Mein Postcrossing-Blog (deutsch)
    Ich suche Bund bis Mi-Nr. 790 mit Vollstempel "Hannover"

• Manowar
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    7. Juli 1983 (42)
    • 10. Oktober 2009 um 15:08

super, was ihr rausgefunden habt. ist sehr interessant das ganze.

Ich bin immer auf der Suche nach Tauschpartnern. Schaut euch doch mal meine Fehl- und Dublettenlisten an, vielleicht ist ja was dabei!

Bei BRD: 90% von dem, was nicht in der Fehlliste auftaucht, habe ich mehrfach. Falls Interesse, einfach melden!

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™