1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. User hilft User (Briefmarken, Stempel und mehr)
  4. Stempel

Stempel auf Bayern 2I

• ahli47
  • 3. Oktober 2009 um 09:25
  • ahli47
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    7. Dezember 1975 (50)
    • 3. Oktober 2009 um 09:25

Hallo,

mich würde interessieren, welche Buchstaben ihr auf dem Stempel entziffern könnt oder ob mir jemand etwas zum Stempel an sich sagen kann.

Was mir bei diesem Stempel Rätsel aufgibt ist, dass er der Form und dem Schriftbild nach ein Ein- oder Zweikreisstempel sein müsste.
    Von den Zweikreisstempel gibt es nur wenige Orte und da passt m.E. keiner. Ein Einkreisstempel dürfte auf der 2I eigentlich nicht vorkommen.
    Vielleicht ist es aber auch ein anderer Stempel (HKS???).

ich hoffe, mit meiner Frage zu einer angeschnittenen Marke mit undeutlichem Teil-Stempelabschlag die Geduld der Forumsmitglieder nicht allzu sehr zu strapazieren :zZz:

ahli47

Bilder

• 2Iunbekannt.jpg
      • 56,15 kB
      • 596 × 629
      • 554
  • Schnulli
    erfahrenes Mitglied
    • 3. Oktober 2009 um 09:47

Ich halte den Ort für Eschenau als Möglichkeit. Den Stempel sehe ich als Einkreusstempel an. In der Anfangszeit wurden die 2 I mit Federkreuz und Ortstempel vorschriftsgemäß entwertet.

Ein Halbkreisstempel scheidert m. E. aus, da der obere Bogen des Stempels dazu zu eng ist. Halbkreisstempel haben einen grö0eren Bogen.

Es grüßt alle Leser der Schnulli

• philnum
    erfahrenes Mitglied
    • 3. Oktober 2009 um 09:52

Hallo ahli47,

meines Erachtens ist es der HK "ARZBERG" vom 12. ... (1850), aber ich bin leider kein Experte.

Beste Sammlergrüße

philnum

• bayern klassisch
    Gast
    • 3. Oktober 2009 um 09:58

Hallo ahli47,

deine Marke wurde mit dem Zweikreisstempel von Nürnberg schlecht entwertet. Einkreiser in dieser Größe gab es nicht. Hinten kann man"...BERG" lesen, womit Augsburg, Regensburg, Würzburg usw. ausfallen und Bamberg hatte keinen Zweikreiser 1849/1850, von wann deine Marke stammt.

Liebe Grüsse von bayern klassisch

• ahli47
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    7. Dezember 1975 (50)
    • 3. Oktober 2009 um 12:19

Ok danke euch allen.
    Auf dem Scan lese ich jetzt auch "...BERG".
    Auf der Originalmarke war ich mir sicher "...STA" zu lesen :stutzig:

Einmal editiert, zuletzt von ahli47 (3. Oktober 2009 um 12:54)

• toxc
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    2. September 1966 (59)
    • 3. Oktober 2009 um 12:30

Hallo :)

Der Stempel ist sicher Nürnberg.
    Die Marke hätte ich jetzt allerdings für eine frühe Platte 2 gehalten, oder täusche ich mich da ?

• ahli47
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    7. Dezember 1975 (50)
    • 3. Oktober 2009 um 12:57

Hallo toxc,
    was spricht deiner Meinung nach für eine frühe 2II? Von den Ecken ist ja keine einzige erkennbar.
    Wegen des Ortsstempels würde ich eher auf ne 2I tippen wobei mir ne 2II natürlich viel lieber wäre :)

• toxc
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    2. September 1966 (59)
    • 3. Oktober 2009 um 13:14

Hallo :)

Für mich sah das linke obere Eck auf dem Bild gerundet aus, könnte natürlich sein dass das eine Schürfung ist. Genau könnte ich das natürlich nur sehen wenn ich die Marke vorliegen hätte.
    Allerdings gebe ich zu dass aufgrund des Stempels eine 2I sehr viel wahrscheinlicher ist, nur wenn die obere Ecke tatsächlich rund ist ohne dass man eine Beschädigung am Papier erkennen kann, dann kann es meiner Meinung nach keine 2I sein.

• philnum
    erfahrenes Mitglied
    • 3. Oktober 2009 um 13:30

Hallo,

der körnige, trockene Druck und die nicht eingedellte untere Rahmenlinie des Wertkästchens unten rechts sprechen für eine 2 I a.

Angesichts eines theoretischen Katalogwertes von € 65,- sollten ein nicht ganz perfekt abgeschlagener Stempel und der einseitig etwas knapp geratene Zwergschnitt der Marke kein Grund zur Verzweiflung sein.

Beste Sammlergrüße

philnum

Einmal editiert, zuletzt von philnum (3. Oktober 2009 um 13:33)

• ahli47
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    7. Dezember 1975 (50)
    • 3. Oktober 2009 um 13:52

Hallo toxc,
    ich glaube der Scan täuscht da ein wenig.
    Ich halts eher für ne Schürfung.

philnum:
    Grundsätzlich sind die Merkmale bei einer frühen Platte 2 (noch) sehr ähnlich zur Platte 1.

Aber du hast recht, ich nehm auch gerne die 2I, auch wenn´s leider kein besonderer Stempel ist :)

Viele Grüße
    ahli47

• bayern klassisch
    Gast
    • 3. Oktober 2009 um 15:01

Hallo,

schaut euch nur die weiße Raute unter der linken unteren kleinen 3 an - so etwas gibt es bei der 2. Platte nicht.

Auch unten rechts ist das Wertkästchen völlig gerade. Das gibt es nur bei der 2. Platte, wenn zuviel Farbe im Spiel war. Diese Marke wurde aber eher "trocken" gedruckt, unschwer an den vielen weißen Pünktchen in den blauen Feldern zu sehen.

Auf der 2. Platte kommen nur noch ab und zu Federzüge vor. Meistens sind es keine X - Federzüge, sondern graue oder graublaue Kontrollstriche der Nürnberger Abgabepost. Dieser hier in rein schwarz und das wäre auf eine 2. Platte sehr ungewöhnlich.

Summa summarum: klare Platte 1, sogar ohne Randlinien als solche zu erkennen. :)

Liebe Grüsse von bayern klassisch

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™