Hallo Freunde
Nochmals habe ich einen Brief erworben wo ich mit der Taxen nicht zurecht komme. Daher brauche ich Expertenhilfe ![]()
Der Brief ist in 1817 gelaufen, nach der 1816-Vertrag zwischen Preussen und Bayern, und in der Zeit vor Silbergroschen eingeführt war (1.1.1822). Wie ich es gelesen und verstanden habe, war 1 Gute Groschen gleich 4 Kreuzer.
Es war ein Einfachen Brief und 1/2 Loth ist oben links notiert geworden. So kommen die Taxen. Warum haben die Preussen 1 + 6 = 7 gute Groschen gerechnet. Ab Saarbrücken bis wohin? Bayern hat für die Strecke durch Bayern 20 Kreuzer gerechnet (zuerst ist 25 Kreuzer notiert geworden, ist aber sofort in 20 korrigiert geworden). 20 Kreuzer ist nach Tarif von 1810 gleich 54-60 Meilen, gleich bis 450 Kilometer. Rothenburg nach Saarbrücken ist nicht mehr als 300 Kilometer. Es stimmt dann wahrscheinlich nicht dass es 1/2 Loth ist.
Es kann sein dass der Brief in die 3. Gewichtsstufe lag. Dann passt die 20 Kreuzer besser als Taxe von Pfalz nach Rothenburg. Der Brief würde dann über Zweibrücken und Homburg geschickt und weiter über Taxischen Gebiet nach (hier) Nürnberg, laut Artikel 3 im Vertrag.
Wie sind man aber zu 21 Kreuzer für den weg durch Preussen gekommen?
Irgendwo mache ich ein Fehler. Wenn jemand erklären kann wo die Fehler gemacht haben, wäre ich sehr froh. Ich habe leider keine Vergleichsmaterial zu Verfügung.
Viele Grüsse
Nils