Hallo allerseits!
Ein sehr schönes Thema der klassischen Philatelie betrifft die Ortsstempel von Thurn und Taxis, speziell auf der ersten Markenausgabe. Die erste Ausgabe muss jedoch zuvor genauer betrachtet werden, um dieses spannende Sammelgebiet vorzustellen und zeitlich einzuordnen.
Wer Thurn und Taxis sammelt weiß, dass die chronologische Einteilung der ersten Ausgabe nach Michel falsch ist, jedoch aus Gründen der Zuordnung unter den Sammlern wohl nicht mehr korrigiert werden wird.
Peter Sem hat demgegenüber für seinen Thurn und Taxis Spezialkatalog (bis 2001 in insg. 5 Auflagen erschienen, sehr lesenswert!) eine chronologische Einteilung gewählt, welche ich der Anschaulichkeit halber mal der Einteilung nach Michel gegenüberstellen möchte:
Michel ------ SEM ------ Ausgabedatum
1 ------------ 9 --------- 1.1.1854
2 ----------- 12 --------- 1.7.1858
3 ------------ 1 --------- 1.1.1852
4 ------------ 2 --------- 1.1.1852
5 ------------ 3 --------- 1.1.1852
6 ------------ 4 --------- 1.1.1852
7 ------------ 5 --------- 1.1.1852
8 ------------ 6 --------- 1.1.1852
9 ------------ 7 --------- 1.1.1852
10 ----------- 8 --------- 1.1.1852
Wenn wir also von der ersten Ausgabe der Taxismarken sprechen, betrifft dies immer nur die Michelnummern 3 bis 10. Und um genau diese Markenausgabe soll es im Folgenden gehen.
Was ist nun das Besondere an Ortsstempeln auf diesen Marken? Um es kurz zu machen: Die Vielfalt unterschiedlichster Stempeltypen von z.T. sehr kleinen Orten mit oft hübschen Namen. Ein zentrisch platzierter Ortsstempel auf einer farbfrischen Taxismarke - schöner kann klassische Philatelie wohl kaum sein!
Es gibt noch weitere besondere Umstände zu beachten:
Der weitaus größte Teil aller Taxismarken kommt bekanntlich mit Ringnummernstempeln vor, Ortsstempel sind je nach Markenausgabe und Ortsname in der Regel seltener anzutreffen.
Die Nummernstempel wurden jedoch erst ein knappes Jahr nach Erscheinen der ersten Ausgabe im Dezember 1852 in Auftrag gegeben und Ende Januar 1853 an die einzelnen Postämter ausgeliefert (vgl. SEM, Thurn und Taxis Spezialkatalog, 4.Auflage (1991), S.243). "Trotz Einführung der Nummernstempel erfolgte die Markenentwertung teils weiterhin mit dem Ortsstempel. Erst eine Instruktion vom 15.6.1853 wies auf ausschließliche Verwendung des Nummernstempels zu diesem Zwecke hin. Die Mitteilung verfehlte ihre Wirkung nicht. In den kommenden Jahren hielt man sich weitgehend daran." (vgl. SEM, desgl., S.244).
Wir halten also fest: Die meisten Ortsstempel auf Taxismarken der ersten Ausgabe (Mi.Nr.3-10) stammen aus dem Zeitraum Januar 1852 bis Juni 1853. Umgekehrt können Marken mit Nummernstempel vor Ende Januar 1853 nicht vorkommen, sie wurden bis dahin ausschließlich mit Ortsstempeln entwertet!
Wer sich mit diesen Ortstempeln genauer beschäftigt, wird wohl schnell feststellen, wie schön sie auf den Marken anzusehen sind, Marke und Stempel wirken fast wie ein kleines Kunstwerk!
Zum Beginn dieses Themas möchte ich hier ein Paar der 1-Kreuzer-Marke (Mi.Nr.7) zeigen, entwertet mit dem K2 von SONNEBERG am 30.8.(sehr wahrscheinlich 1852).
Jeder im Forum ist herzlich eingeladen, auch Ortsstempel auf der 1.Ausgabe von Thurn und Taxis aus der eigenen Sammlung zu zeigen!
Es grüßt und wünscht ein schönes Wochenende
Harald