1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Briefmarken Allgemein

Prüfzeichenstellung bei Briefen

• myself
  • 24. September 2009 um 07:16
  • myself
    aktives Mitglied
    • 24. September 2009 um 07:16

Hallo,

Wenn ein nicht portogerechte Brief das Prüfzeichen mittig auf der Rückseite des Briefes trägt (dort wo die Briefklappe in der Mitte endet), was sagt das über den Brief aus?
    An der Stelle klebt auch nicht die teuerste Marke. Müßte nicht diese dann wie ein Briefstück geprüft werden, da nicht portogerecht?

Vielen Dank für eure Hilfe,

myself

• erron
    Moderator
    • 24. September 2009 um 08:18

myself

Nicht postalisch beförderte Belege und nicht portogerechte Belege erhalten in der Regel ein Signum auf der Mitte der Briefrückseite.

Der Beleg kann aber auch wie ein Briefstück geprüft sein.

Das Signum sagt nur aus, das die Abstempelung echt ist.

Der Wert dieses Beleges ist jedem selbst überlassen.

mfg

erron

http://www.philadb.com

• myself
    aktives Mitglied
    • 24. September 2009 um 16:35

Hallo erron,

mich hat diese unterschiedliche Signierpraxis sehr verwirrt. Danke für die Hilfe!

MfG myself

Einmal editiert, zuletzt von myself (24. September 2009 um 16:36)

• Jurek
    Stamm Mitglied
    • 24. September 2009 um 17:39

@erron
    Weil auch ich gerne wissen würde: Warum werden die Briefmarken auf Umschlägen aber nicht immer vorne geprüft (zumal hinten eine Fläche ist, die nicht direkt an der Briefmarke klebt?
    Wäre rechts neben der Marke nicht besser und ersichtlicher?
    Und warum an deinem Beispiel wagerecht? Vorne dagegen nichts!

Ich vermute aber, dass hinten der Namenstempel in die Mitte kommt bei dem Ausschnitt, damit man den Stück nicht ausschneidet und auf der anderen Seite eine Falsche Marke aufklebt – oder?

Welche Arten und Möglichkeiten gibt es noch für die Prüfer, um die Belege wie zu signieren?

Gruß!

• Ron Alexander
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    4. Mai 1984 (42)
    • 25. September 2009 um 08:59

Ich denke das es einfach nur bescheiden aussehen würde, das Prüfzeichen vorne aufn Brief zu setzen. Er soll ja schön azuschauen sein und ich persönlich fände es mehr als nerfend das Prüfzeichen dann vorne zu haben. Am liebsten sind mir immer noch Foto Atteste, da wird der Brief/Marke nicht mit einem "Prüfstempel" verunglimpft.

Grüße

Sammelgebiet:
    Französische Besatzungszone Württemberg
    Stetig auf der Suche nach Besonderheiten und Abarten der FZ Württemberg

• Jurek
    Stamm Mitglied
    • 26. September 2009 um 06:39

Das mit dem Fotoattest (oder Photo-Attest?) ist natürlich das idealste, aber nur, wenn wirklich was ganz besonderes vorliegt. Denn dieses Fotoattest ist ja schon wohl gleich alleine 20 Euro oder wie viel wert, gegenüber dem Signum neben der Marke, und das sollte jeder selber entscheiden, ob er/sie sich das zusätzlich leisten will… Ich: Sonst ja, aber so! – nicht unbedingt.
    Briefmarke selber ist m.E. damit nicht „verschandelt“, wenn neben derer die BPP Bestätigung ist, deren Echtheit sie bezeugt. Auf dem Kuvert sind sonstig „Zeug“! Das würde m.E. nur den „Blick verstärken“, weil das nicht irgendwas ist, sondern auf einen Blick eine echte Sache! ;) = Natürlich je nach Ansicht, ich gehe hier nur von meiner Sicht aus.
    AUF den Briefmarken (besonders gemeint ** und wertvoll) ist eher Verunglimpfung der Marke selber - als dieses Wertobjekt -, wenn darauf diese Prüfstempel raufgeknallt werden. Aber am Umschlag… - wohl Ansichtssache?

So meine Meinung. – Wobei ich immer noch nicht genau weiß, wie und wann wo genau die Ganzsachen und Belege signiert werden. = Ich habe die verschiedenste Varianten gesehen. Z.B. bei Postkarten: die wurden so signiert wie ein Block! Nicht neben der Marke, sondern ganz am Eck der Karte …

Fragende Grüße und Wünsche für ein schönes WE! ;)

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™