---------------------------------------------------------------------------
Hallo Briefmarkenfreunde,
könnt Ihr euch das mal anschauen?? Hab ich in einem anderen Forum gefunden und kann damit überhaupt nichts anfangen. Vielleicht ist hier jemand der helfen kann!!??
Klick mal hier
Bitte um Hilfe
-
- identifizieren
-
Boimil -
15. September 2009 um 20:41 -
Erledigt
-
-
Die Marke dürfte aus der UDSSR (Russland) stammen. Leider habe ich davon keinen Katalog. Da sie aber in der Mitte senkrecht einen Knick und links erhebliche Zahnschmerzen hat, ist sie ein wertloser Knochen.
-
Hello!
im Michel Kat: 1991, 500 Jahrestag der Entdeckung Amerikas. 0,2 eur
Jetzt im Ebay.com die 3 ganze Bogen findest du unter dieser Item Nummer:260469722958
Peter
-
hi,
ich habe die auch noch hier als kpl. satz und kleinbogen....
schmeiss das ding weggruß
henning -
Zitat
ich habe die auch noch hier als kpl. satz und kleinbogen....schmeiss das ding weg
Verschenke die Marken!
-
Ich glaube die Marke, auf die sich die Aussage "Schmeiss das Ding weg" bezieht (also aus dem ersten Posting) will auch keiner mehr geschenkt
LG
Michael -
natürlich bezieht sich das auf die erste...
da kann man nur noch den ofen mit anmmachen -
Hallo Forumsfreunde,
manchmal verstehe ich aufgrund einiger Beiträge von "erfahrenen" Philatelisten, diese Beiträge nicht
Als Philatelist würde ich nie im Leben auf den Gedanken kommen, eine Marke wegzuschmeißen, nur weil sie keiner haben will, wertlos ist, oder sie zig-millonenmal gedruckt wurde
Eine amtliche Marke ist ein Postwertzeichen, welches in diesem Zeitraum der Gültigkeit seine Berechtigung hatte und auch hinterher ein Zeitdokument war und bleibt ( egal was es "wert" ist, bzw. wie oft es gedruckt wurde. ) !!!!
Viele die so was schreiben, sind wahrscheinlich satt und brauchen nur noch einen Viererblock vom Schwarzen Einser, oder "Sachsendreier",
den Eichstättbrief bekommen sie aber Alle nichtDenkt doch mal über Eueren speziellen Gebietstellerrand hinaus !!!
Wie habt IHR angefangen ?
Mit der fast fertigen Sammlung vom Opa/Papa, oder am Spaß an der Freude = SAMMELN !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!Diese Marke(n) würde vielleicht irgendwo auf der Welt einen jungen Menschen glücklich machen, so er überhaupt die Möglichkeit hat an die Philatelie heranzukommen ( was für uns so selbstverständlich ist wie das Handy aufzuladen ).
Für diesen Menschen aber nicht, wer verhilft ihm dazu ?????
Wie war das mit dem Glashaus und dem Steinewerfen ??Die persönliche Freitagsmeinung von Wolle
-
Zitat
Original von wolleauslauf
Als Philatelist würde ich nie im Leben auf den Gedanken kommen, eine Marke wegzuschmeißen, nur weil sie keiner haben will, wertlos ist, oder sie zig-millonenmal gedruckt wurdeHallo Wolle,
das ist ja auch richtig, sonst hätte sicher niemand von uns von manchen Marken Dutzende bis Hunderte Dubletten
Die fragliche Marke ist aber stark geknickt und hat links kaum noch Zähne - ich halte es für fraglich, ob man stark beschädigte Massenware nicht doch wegschmeissen darf.
LG
Michael -
Ein paar solche Stücke in einer Sammlung und die Erben werden nicht viel Spaß am Verkauf haben. Das macht einen so schlechten Eindruck, das gleich die ganze Sammlung runtergewertet wird.
-
Was bringt es denn einem interessierten Anfänger, wenn Ihr ihm irgendwelche Knochen ins Album steckt ? Genau, nix !
Ein bischen weiter und er wird die Marken auch aussortieren und sich erneut darum bemühen müssen.
Außerdem macht eine verknickte Marke niemandem eine Freude, dem Gönner nicht und dem Beschenkten sowieso nicht.Ist die Marke kaputt und stellt sie nicht gerade eine Superrarität dar, gehört sie in die Tonne und gut. Es gibt soviel Schrott in den Alben der Sammler, da müssen die "Experten" nicht auch noch zur weiteren Vermüllung beitragen.
Gruß
KJ -
Hallo Michael,
einen Knochen braucht man nicht aufheben, ich habe meinen vorherigen Beitrag auch etwas allgemeiner betrachtet.
Trotz Allem gilt Nigels Satz: Jeder soll sammeln, was ihm Spass macht.
Und wenn man leidenschaftlicher SAMMLER ist, schmeisst man seine erste Nr. 111 Bund ( als Schüler schon 60 Pfennig ) mit fürchterlichem Zahnfehler nicht weg Die hat einen Ehrenplatz in meiner Sammlung und im Album ist unterdessen eine wesentlich bessere Marke.Wenn Du mein Avatar anschaust, siehst Du nur einen DDR Markenausschnitt, ist es aber nicht
Dieses Avatar ist nach über 1 Jahr Arbeit und einlesen in die Plattenfehlergeschichte der DDR mein ERSTER selbst gefundener und auch bestätigter Plattenfehler !Leute versteht mich nicht falsch, Knochen gehören in die Tonne, aber mit 10000 Heussmarken muß ich nicht den Grill anzünden
Sammlergrüße von Wolle
-
Hallo Wolle,
allgemein betrachtet hast Du natürlich auch völlig recht - da dieser Thread sich aber auf einen echten "Knochen" bezieht, war nicht wirklich ersichtlich, dass Dein Beitrag einen eher allgemeinen Bezug haben sollte
Ich habe übrigens die Mi-Nr. 111 auch einige Male, darunter auch ein Exemplar, dass einige Büge hat - hier sträube ich mich aber auch, dieses Stück zu entsorgen.
Dies aus dem ganz einfachen Grund, dass es halt die erste offizielle Marke der Bundesrepublik Deutschland ist und eben nicht nur einfach eine Briefmarke.
LG
Michael -
Hallo Wolle,
Dein allgemin verfasster Artikel mag sich allgemein auf Briefmarken-Massenware beziehen, wenn Du diesen aber speziell in diesem thread so verfasst, sind Missverständnisse vorprogrammiert. Ich gehe davon aus, dass Du Dir die Marke, um die es hier geht nicht angeschaut hast, wenn die nicht in die "Tonne" gehört, sind wir alle wirklich Altpapiersammler [Blockierte Grafik: http://666kb.com/i/bchya2vpbtjwrqv42.jpg] -
Ok, das Stück gehört in die Rundablage.....
-
ist ja toll, wie man über so einen schrott überhaupt eine diskussion führen kann.
das ding ist auschliesslich für den ofen bzw. den sportverein, der das altpapier einsammelt.
ich gebe nephrotrans zwar recht, habe auch mehrere 111 die nix taugen, und die bringe ich auch nicht fertig wegzuschmeissen.
man sollte allerdings die relation hier mal nicht vergessen. eine marke, die in 1A-erhaltung nur 0,20€ wertet ist keine diskussion wert, wenn sie so aussieht wie die gezeigte.
ihr werft eine 10pfg burgen und schlösser auch weg, wenn jemand die zähne abgeschnitten hat, oder??gruß
henning -
Jo,
hätte man gleich sagen können/ müssen -
Zitat
Original von HoomySimpson
ist ja toll, wie man über so einen schrott überhaupt eine diskussion führen kann.Irgendwie habe ich so das Gefühl, dass ab dem dritten, vierten Posting nur anhand des Vorbeitrages drauf los geschrieben wurde, ohne sich einfach mal die Marke anzuschauen, um die es überhaupt geht - obwohl der Link im ersten Posting ja nicht sooooooo schwer zu finden ist.
Allerdings finde ich es andererseits auch klasse, dass so ein harmloses Anfangsposting über eine Schrottmarke zu einer durchaus interessanten Grundsatzdiskussion führen kann.
LG
Michael -
Hallo Michael,
es ist und bleibt ein Knochen, auch wenn noch Papierreste dran sind.
Ich verwehre mich aber gegen die absolute "Wegwerf/Papierkorb" Gilde, die dieses Thema vielleicht überhaupt nicht sammeln
( Die 111 wird aufgehoben, obwohl sie normalerweise genau so in die Tonne gehört ) Die verschiedenen Aufhebegründe sind für mich absolut nachvollziehbar, obwohl sie irgendwie gegensätzlich sind
Wenn ich Motivsammler ( Landschaften, oder Persönlichkeiten ) wäre und Deine Marke NICHT hätte, würde ich sie erst mal ins Album stecken und nach einer besseren Marke Ausschau haltenMeine persönliche Meinung ist:
besser ein austauschbarer Knochen ( der ja trotzdem ein Original ist )
als ein Loch auf der Albumseite
Ein guter Sammler hat seine private "Knochenliste" zumindest ich, wo ich weiß, welche Marken komplett, oder durch Vollstempel ersetzt werden müssen.
Wenn ich das nicht tuen würde, wäre ich kein Sammler, sondern ein guter Kunde von Auktionshäusern und HändlernEin Sammlerleben sollte nie an einer kompletten Sammlung enden, denn es gibt immer was außenrum
Notfalls ein neues Sammelgebiet
Sammlergrüße von Wolle
-
@Wolle
Meine Marke ist das nicht
Aber Du hast mit Deinen Ausführungen meiner Meinung nach natürlich recht.
Ich denke, dass Briefmarken eines - wenn nicht sogar das - vielfältigste und umfangreichste Gebiet für Sammelobjekte überhaupt ist.
Und sicherlich hat jeder einzelne eine andere Art zu sammeln, seine Sammlung zu gestalten oder eben auch mit "Knochen" umzugehen.
Aber gerade diese Vielfältigkeit macht das ganze ja so spannend.
LG
Michael -