In letzter Zeit häufen sich Anfragen im thread Identifizierung und Wertbestimmung von Briefmarken bei denen man, realistisch gesehen, das Gefühl hat wir sind hier ein öffentliches Auskunftbüro. Wenn ich mir alleine die Frage nach der Inselpostmarke ansehe!
Ein neu angemeldetes Mitglied, keine Angabe zu Sammelgebieten, kein Wohnort, keine Herkunft, nichts. Und nachdem er dann so ein paar Meinungen von uns gelesen hat, ab nach ebay und dort mit der Angebotsbeschreibung
ZitatVerkaufe hier eine 100 % echte inselpost (Feldpost) Briefmarke von 1945 .
Feldpostnummer 42565 = Einheiten Insel Milos, 4. Kompanie Festungsinfanteriebataillion 1011, Marineartillerie
verkaufen.
Die näheren Informationen hat er von uns, und der im thread genannte Verdacht des "pushens" wird zwar bestritten, ist aber nicht von der Hand zu weisen. Ich möchte daher folgenden Verbesserungsvorschlag machen, wenn dieses technisch ohne größeren Aufwand möglich ist.
Neumitglieder können nach Anmeldung im Forum erst dann im thread "Identifizierung und Wertbestimmung von Briefmarken" Themen eröffnen, wenn sie mindestens 2 Monate im Forum angemeldet sind oder bereits 20 Beiträge hier verfasst haben.
Mir ist schon klar, daß diese Einschränkungen relativ leicht zu umgehen sind, aber es wäre doch zumindest eine kleine Hürde zu überwinden.
Unter diesen Voraussetzungen würden die Anfragen deutlich abnehmen, vor allem von "Sammlern", die sich danach hier nie wieder sehen lassen und bei den verbleibenden Fragen ist die Chanse größer, zumindest einem wirklichen Sammler zu helfen.