1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Community
  4. FAQ / Hilfe / Lob & Kritik

sind wir ebay-Berater?

• Rainer
  • 13. September 2009 um 08:41
  • Geschlossen
  • Rainer
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    17. April 1957 (68)
    • 13. September 2009 um 08:41

X(

In letzter Zeit häufen sich Anfragen im thread Identifizierung und Wertbestimmung von Briefmarken bei denen man, realistisch gesehen, das Gefühl hat wir sind hier ein öffentliches Auskunftbüro. Wenn ich mir alleine die Frage nach der Inselpostmarke ansehe!
    Ein neu angemeldetes Mitglied, keine Angabe zu Sammelgebieten, kein Wohnort, keine Herkunft, nichts. Und nachdem er dann so ein paar Meinungen von uns gelesen hat, ab nach ebay und dort mit der Angebotsbeschreibung

Zitat

Verkaufe hier eine 100 % echte inselpost (Feldpost) Briefmarke von 1945 .
    Feldpostnummer 42565 = Einheiten Insel Milos, 4. Kompanie Festungsinfanteriebataillion 1011, Marineartillerie

verkaufen.
    :( Die näheren Informationen hat er von uns, und der im thread genannte Verdacht des "pushens" wird zwar bestritten, ist aber nicht von der Hand zu weisen. Ich möchte daher folgenden Verbesserungsvorschlag machen, wenn dieses technisch ohne größeren Aufwand möglich ist.

Neumitglieder können nach Anmeldung im Forum erst dann im thread "Identifizierung und Wertbestimmung von Briefmarken" Themen eröffnen, wenn sie mindestens 2 Monate im Forum angemeldet sind oder bereits 20 Beiträge hier verfasst haben.

Mir ist schon klar, daß diese Einschränkungen relativ leicht zu umgehen sind, aber es wäre doch zumindest eine kleine Hürde zu überwinden.
    Unter diesen Voraussetzungen würden die Anfragen deutlich abnehmen, vor allem von "Sammlern", die sich danach hier nie wieder sehen lassen und bei den verbleibenden Fragen ist die Chanse größer, zumindest einem wirklichen Sammler zu helfen.

• Ron Alexander
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    4. Mai 1984 (41)
    • 13. September 2009 um 08:59

Auf der einen Seite stimme ich Dir voll und ganz zu. Aber auf der anderen, dann würden sich hier viele sicher nicht anmelden und wir würden das sicher ein oder andere interessante Stück nicht sehen. Hab mich in oben genannten Thread auch total verkalkuliert und somit wieder etwas dazugelernt. Daher hatte das ganze für mich schon einen Nutzen, finde es somit auch wieder ok.

Ja, es ist ein zweischneidiges Schwert, würde aber das ganze so belassen wie es ist. Es ist einfach so das der größte Teil einfach seine Marken schätzen lassen möchte die er vererbt/geschenkt bekommen hat. Wie oben schon erwähnt, ab und an ist ja mal was interessantes dabei.

Schönen Sontnag

Grüße
    Ron

Sammelgebiet:
    Französische Besatzungszone Württemberg
    Stetig auf der Suche nach Besonderheiten und Abarten der FZ Württemberg

• Tawwa
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    13. Oktober 1985 (40)
    • 13. September 2009 um 09:29

Also ganz ehrlich, mir macht es Spaß diese Marken zu sehen und etwas dazu zu schreiben. Sehe das wie Ron.
    Es ist ja niemand gezwungen Auskünfte zu geben, es ist ja alles freiwillig.
    Und vielleicht bekommt man so unter 100 Usern doch mal jemand, der es sich anders überlegt und das Sammeln beginnt.

Gruß
    Tawwa

• Ron Alexander
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    4. Mai 1984 (41)
    • 13. September 2009 um 09:43
    Zitat

Original von Tawwa
    Und vielleicht bekommt man so unter 100 Usern doch mal jemand, der es sich anders überlegt und das Sammeln beginnt.

Ich gebe die Hoffnung da auch niemals auf :D

Sammelgebiet:

• DrMoeller_Neuss
    erfahrenes Mitglied
    • 13. September 2009 um 09:47
    Zitat

Original von rainer
    X(

In letzter Zeit häufen sich Anfragen im thread Identifizierung und Wertbestimmung von Briefmarken bei denen man, realistisch gesehen, das Gefühl hat wir sind hier ein öffentliches Auskunftbüro.

Das ist kein Gefühl, das ist Realität und genau der Zweck dieses Threads Identifizierung und Wertbestimmung von Briefmarken:
    ein öffentliches Auskunftbüro für Briefmarken.

Zitat

Ein neu angemeldetes Mitglied, keine Angabe zu Sammelgebieten, kein Wohnort, keine Herkunft, nichts. Und nachdem er dann so ein paar Meinungen von uns gelesen hat, ab nach ebay . . .

Was ist dagegen einzuwenden, daß man sich vor dem Verkauf seiner Briefmarken informiert, damit Entäuschungen auf beiden Seiten vermieden werden? Das predigen wir immer wieder, und dieses Mitglied hat genau das richtige gemacht.

Abgesehen entwertest Du damit auch Deine eigenen Sammelgebiete, wenn nicht-Sammler in Unkenntnis ihre Stücke zu billig verramschen ("wieso soll dieser Brief 100 EUR kosten? Bei Ebay hätte ich ihn für 3,67 EUR bekommen, falsch beschrieben, in der falschen Kategorie, aber was soll's?)

Ihr werft ihm vor, hinter Eurem Rücken den Artikel klammheimlich bei Ebay eingestellt zu haben. Wenn das Mitglied öffentlich auf seine Ebay-Auktion hingewiesen hätte - wie groß wäre das Geschrei dann gewesen?

Zitat

Ich möchte daher folgenden Verbesserungsvorschlag machen, wenn dieses technisch ohne größeren Aufwand möglich ist.

Neumitglieder können nach Anmeldung im Forum erst dann im thread "Identifizierung und Wertbestimmung von Briefmarken" Themen eröffnen, wenn sie mindestens 2 Monate im Forum angemeldet sind oder bereits 20 Beiträge hier verfasst haben.

Mir ist schon klar, daß diese Einschränkungen relativ leicht zu umgehen sind, aber es wäre doch zumindest eine kleine Hürde zu überwinden.
    Unter diesen Voraussetzungen würden die Anfragen deutlich abnehmen, vor allem von "Sammlern", die sich danach hier nie wieder sehen lassen und bei den verbleibenden Fragen ist die Chanse größer, zumindest einem wirklichen Sammler zu helfen.

Mal davon abgesehen, daß ich mir die technische Umsetzung nicht so einfach vorstelle, ist das nun mal das Schicksal aller Internetforen.
    Ich habe auch kein Problem damit, und es ist mir viel lieber, wenige gute Beiträge zu lesen als viele schlechte, um die Quote zu erfüllen.
    Außerdem ist es Dir doch freigestellt, zu antworten. Du kannst Dir ja vor Deiner Antwort das Profil des neuen Benutzers anschauen, und danach entscheiden.

• Peter3205
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    24. Mai 1965 (60)
    • 13. September 2009 um 10:03

Moin,

mich stört bei den Anfragen das meistens null „Rückmeldung“ kommt. Oft gibt es nicht einmal ein Dankeschön. Ich habe weder hier noch woanders schon mal etwas ähnliches wie dass hier gelesen: Vielen Dank für Eure Hilfe, dank euch konnte ich bei ebay für die Marken einen guten Preis bekommen.

Liebe Grüße aus dem schönen Emsland wünscht
    Peter

Klassische Briefmarken Bayern

• Ron Alexander
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    4. Mai 1984 (41)
    • 13. September 2009 um 10:45
    Zitat

Original von Peter3205
    Moin,

mich stört bei den Anfragen das meistens null „Rückmeldung“ kommt. Oft gibt es nicht einmal ein Dankeschön. Ich habe weder hier noch woanders schon mal etwas ähnliches wie dass hier gelesen: Vielen Dank für Eure Hilfe, dank euch konnte ich bei ebay für die Marken einen guten Preis bekommen.

Ja, da kann ich Dir nur zustimmen, dass ist teilweise doch etwas schade. Da man sich doch die Mühe macht alles anzuschauen und gegebenenfalls noch Werte im Michel nachzuschlagen oder eBay ausschau nach vergleichsstücken zu halten. Aber so ist es wohl :(.

Grüße

Sammelgebiet:

• philnum
    erfahrenes Mitglied
    • 13. September 2009 um 10:45

Hallo,

den Identifzierungs- und Wertschätzungsthread lese ich immer mit großem Interesse und beantworte auch gern etwas, sofern ich helfen kann. Oft genug ist ja praktisch nichts Verwertbares dabei und die erwartungsvollen Neubesitzer hinterlassener Briefmarken wenden sich enttäuscht wieder ab. Mitunter tauchen aber auch interessante Dinge auf und man kann staunen oder dazulernen, wenn die jeweiligen Experten der Sammelgebiete es einschätzen und auch erklären, worauf es so bei diesem oder jenem Gebiet ankommt. Insofern hat ja nicht nur der Fragesteller einen (geldwerten) Vorteil, sondern wir alle etwas davon.

Schwarze Schafe, die beispielsweise Uropas Inselpost-Brief hier bewerten lassen, um ihn anschließend bei eBay besser vertickern zu können, wird man nicht ausschließen können. Von solchen Leuten, die das schnell verdiente Geld dringend für eine neue Spielekonsole benötigen, erwartet man auch nicht unbedingt ein "Vielen Dank für die Hilfe und viel Spaß dann noch", oder? Es ist auch schade, dass der Ankauf-/Verkaufsthread hier offenbar so wenig genutzt wird, aber leider haben insbesondere die nicht selbst sammelnden Anbieter häufig völlig überzogene Preisvorstellungen und schon gar keine Vorstellung von Qualität/Erhaltung.

Im Wertschätzungsthread war auch schon die eine oder andere, nicht spektakuläre Sache dabei, die ich durchaus für meine Sammlung gebrauchen könnte. Nur ist es da genauso, dass ich für 08/15-Sachen keine 50, 75 und schon gar keine 100 % Katalogwert bezahle (und das dem ahnungslosen Verkäufer auch nicht lang und breit erklären mag, warum er nirgendwo soviel dafür bekommt) und der Verkäufer sich selbst bei sehr guten 30 % noch übervorteilt fühlt. Da ist eBay sowohl für Verkäufer als auch Käufer die bessere Alternative, einen realistischen Preis zu bekommen.

Beste Sammlergrüße

philnum

• abrixas
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    22. Februar 1949 (76)
    • 13. September 2009 um 10:54
    Zitat

Original von Ron Alexander

Ja, da kann ich Dir nur zustimmen, dass ist teilweise doch etwas schade. Da man sich doch die Mühe macht alles anzuschauen und gegebenenfalls noch Werte im Michel nachzuschlagen oder eBay ausschau nach vergleichsstücken zu halten. Aber so ist es wohl :(.

Grüße

Früher habe ich mich auch bemüht, gute Antworten zu liefern. Aber eben diese zitierte "null Rückmeldung" hat mich dazu bewogen, nicht mehr auf derartige Anfragen zu reagieren. Dem Wissensbegierigen bleibt dennoch der Weg der PN offen.

Learn to laugh abut your problems - everybody else does!

• wolleauslauf
    Gast
    • 13. September 2009 um 11:05

Hallo,

ich schließe mich der Meinung von philnum und der anderen ähnlich denkenden Mitgliedern an !!!

Schwarze Schafe kann man nicht ausschließen, wenn aber keine Antworten kommen ( je nach Gebiet ) ziehen sich auch Jungsammler zurück, die unsere Hilfe eigentlich erwarten.

Ich habe in den letzten 3 Wochen zwei schöne Kontakte zu Youngstern aufgebaut, wo ich glaube, dass sie lieber weitersammeln, als im e-Bay zu verkaufen. Das freut mich und ich werde sie auch unterstützen ;)

PS: Ich mochte die "Neulinge" OHNE jeglich Angabe im Profil noch nie,
    ( auch heute noch nicht ), aber am Schreibstil kann man erkennen von welchem Ufer des "Philaflußes" sie kommen, einfach etwas zwischen den Zeilen lesen ;)

Auf eine Anfrage:
    Hi, was ist die wert, habe ich noch NIE geantwortet :)

Sammlergrüße von Wolle

• Max und Moritz
    Stamm Mitglied
    • 13. September 2009 um 11:14

Das Angebot bei Ebay wurde soeben beendet..... :P :D

• philaservice
    aktives Mitglied
    • 13. September 2009 um 11:24
    Zitat

Original von Max und Moritz
    Das Angebot bei Ebay wurde soeben beendet..... :P :D

.... hat da jemand - berechtigterweise - Angst um 2 seiner Accounts gehabt .... geht doch .... ;)

Gruss
    Hans-Georg

Viele Grüße
    Hans-Georg

• PW0001
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    13. Juni 1950 (75)
    • 13. September 2009 um 12:09

Es muss jeder selbst wissen ob man die Fragen beantworten will oder nicht. Diese Entscheidung steht jedem frei.

Gruß Peter
    Ich will den alten Kaiser Wilhelm wiederhamm !

• sysopowen
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    3. März 1978 (47)
    • 13. September 2009 um 13:54

Hallo Zuammen,

ich bin froh das es einen Ident. und Wertbestimmungstreath gibt.
    Nicht jeder hat die nötige Literatur um irgendwelche Exoten zu bestimmen.

Und man muss ja nicht Helfen wenn man nicht will.

• OlliWtal
    neues Mitglied
    Geburtstag
    13. Oktober 1986 (39)
    • 13. September 2009 um 13:58
    Zitat

Original von sysopowen

Und dann noch den Auftrag des Opas "frag mal, mach mal" wenn man keine Ahnung vom Hobby hat-wie in meinem Fall.
    Ob man nun die Info direkt an einen Ebayer, der nur Kohle verdienen will weitergibt, oder dieser sich via "Lesefunktion" aus alten Threads die Infos holt-ist dann doch eh wurscht.

Ich persönlich bin jedenfalls froh, dass ich einen Überblick über die übernommenen Sammlungen bekomme, auch wenn ich aus Platzgründen das ein oder andere Exemplar verkaufen will.

In diesem Sinne: Danke an alle Experten für Einschätzung und Hilfe!

• Rainer
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    17. April 1957 (68)
    • 13. September 2009 um 14:36
    Zitat

Original von philnum
    Hallo,

den Identifzierungs- und Wertschätzungsthread lese ich immer mit großem Interesse und beantworte auch gern etwas, sofern ich helfen kann. Oft genug ist ja praktisch nichts Verwertbares dabei und die erwartungsvollen Neubesitzer hinterlassener Briefmarken wenden sich enttäuscht wieder ab. Mitunter tauchen aber auch interessante Dinge auf und man kann staunen oder dazulernen, wenn die jeweiligen Experten der Sammelgebiete es einschätzen und auch erklären, worauf es so bei diesem oder jenem Gebiet ankommt. Insofern hat ja nicht nur der Fragesteller einen (geldwerten) Vorteil, sondern wir alle etwas davon.

Da simme ich vollkommen zu!

Nur wenn es jezt mal wieder heißt, braucht ja keiner zu antworten, dann ist das nicht in dem Sinne, wie ich es oben beschrieben habe. Meine Idee war es ganz einfach, Neuanmeldungen nur zum Zwecke von Wertbestimmungen dieses etwas zu erschweren. Es kann doch nicht sein, daß wir für sogenannte Dachbodenentrümpler die Losbeschreibungen frei Haus liefern.
    Und der aktuelle Inselpost-Fall zeigt doch nun eindeutig, warum dudeg nach dem Wert gefragt hat! Für 1,- € bei ebay eingestellt. mit push-accounts den Preis auf 50% des von bodo35 geschätzten Wertes hochgetrieben.
    Dabei wurde er nun ganz schnell von Mitgliedern unseres Forums erwischt, hat die Auktion beendet und fängt jetzt wieder neu mit 1,- € an.
    Gern helfe ich, wo ich helfen kann (was bei diesem Gebiet nicht der Fall ist), aber wenn man eine Sammlergemeinschaft ausnutzt, so sollte man solchen Leuten wenigstens ein paar Hindernisse in den Weg legen.
    Und das hat nun gar nichts damit zu tun, oben man helfen will oder kann.

• Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 13. September 2009 um 14:36
    Zitat

Original von sysopowen
    Hallo Zuammen,

ich bin froh das es einen Ident. und Wertbestimmungstreath gibt.

Und man muss ja nicht Helfen wenn man nicht will.

In dem angesprochenen Bereich sollten wir uns auch ein Stück weit als Dienstleister verstehen. Demjenigen, der die (hoffentlich) qualifizierte Anwort gibt, wird es nichts bringen. Ausser, daß er sich mit der Materie auch schriftlich auseinander setzt. Alle anderen können lesen und lernen oder es lassen.

Niemand MUSS antworten, aber viele machen es. Und das ist gut so.
    Wenn er seinen Inselpostbrief nun doch nicht mehr verkauft, ist vielleicht ein neuer Sammler gewonnen Und wenn nicht, wen stört es ? Soll er mit seinen zwo fuffzich mehr glücklich werden.

Gruß
    KJ, der gerne hilft, wenn er denn kann

• philnum
    erfahrenes Mitglied
    • 13. September 2009 um 15:01

Den Unmut über solche Fälle wie unseren Inselpost-Pusher kann ich gut verstehen, aber man sollte auch nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen. Da ist jemand jung und braucht das Geld und in seinem jugendlichen Leichtsinn tut er Dinge, die wir nicht so toll finden wie er vielleicht.

Dennoch halte ich die Offenhaltung des Philaforums auch um den Preis solcher Einzelfälle für besser als irgendwelche Eintrittshürden einzuführen. Hinter wievielen geschlossenen Internet-Foren habe ich wer weiß was vermutet, um nach umständlicher Registrierung und persönlicher Freischaltung durch Admins festzustellen, dass in den ach so geheimnisumwitterten Insider-Foren absolut tote Hose herrscht. Würde man das gleich auf den ersten Blick - also ohne Anmeldung - einsehen können, würde man Interessierten und Foren-Betreuern viel Mühe ersparen.

Zudem ist das Philaforum ja auch deshalb so vielseitig, weil es offen für jeden Neuen, ob nun geldgierige Eintagsfliege oder ambitionierter Anfänger/Wiedereinsteiger, ist und hier eben nicht nur altgediente "Verbandsheinis" unter sich diskutieren dürfen oder sich elitäre Raritäten-Besitzer gegenseitig die Taschen vollhauen ("Guck mal hier: Sachsendreier auf Ersttagsbrief!" - "Geh weiter, hier blaue und rote Mauritius im kompletten Bogen!").

• Leseratte1957
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    27. Oktober 1957 (68)
    • 13. September 2009 um 15:25

Hallo zusammen !

Also ich persönlich bin sehr froh darüber, dass es diesen Thread gibt und viele Neuinge - oder vielleicht auch nur einige - kommen dann eventuell auf den Geschmack des Sammelns, was dann wieder der Philatelie zugute kommt.

Sammler sind glückliche Menschen - manchmal ;)

• baphomet
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    12. Oktober 1978 (47)
    • 13. September 2009 um 16:27

Hallo,

ich finde den Identifizierungs-Thread fast am Interessantesten hier :D

Zugegeben, 95 Prozent des gezeigten Materials ist Schrott, aber wer da nicht drauf antworten will, lässt es halt. Der Großteil dieser "Was ist das wert"-Frager kommt eh nie wieder, egal wie nett man antwortet. Trotzdem bin ich froh, dass sich immer wieder Leute dazu bereit erklären.

Und hin und wieder sind ja auch richtig gute Sachen zu entdecken, bei denen dann auch einige "Experten" an ihre Grenzen stoßen. Kann mich noch an den Fall erinnern, als jemand seltende Lokalausgaben von Spitsbergen zeigte, wo ihm dann irgendjeman den "Tipp" gab, das die eh nichts wert seien...

Ich als "Alle-Welt-Exoten"-Sammler finde das wesentlich interessanter als zum Beispiel Diskussionen über irgendwelche Plattenfehler bei Bund-DS. Jedem halt das Seine.

Wer sich halbwegs mit seinem Sammelgebiet auskennt, zeigt seine Marken - so ist mein Eindruck - eh im betreffenen Thread. Wer bsw. irgendeine Bayern-Abart bestimmen will, geht doch damit meistens direkt ins Bayern-Forum.

Gruß
    Manuel

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™