1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Briefmarken Allgemein

Waagrechte/senkrechte Paare

• Tawwa
  • 9. September 2009 um 01:22
  • Tawwa
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    13. Oktober 1985 (40)
    • 9. September 2009 um 01:22

Hi,

was macht ihr mit Paaren, die nicht mehr über die volle Länge miteinander verbunden sind, sprich angerissen sind.
    Trennt ihr diese dann ganz auseinander?

Gruß
    Tawwa

PS: Wie kann man den Wert von solchen angerissenen Paaren sehen?

3 Mal editiert, zuletzt von Tawwa (9. September 2009 um 01:23)

• cybrun
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    19. September 1969 (56)
    • 9. September 2009 um 07:07

Morgen Tawwa,

also bei mir kommt es darauf an was es für Marken sind, waagerechte Paare die einfach zu beschaffen sind werde ich schon trennen, denn angetrennte Paare sind natürlich nicht mehr mit dem Katalogwert anzusetzten, wenn es z. B. ums tauschen geht.

Bei höherwertigen Paaren die ich selber noch nicht habe kommen die Kopfstehend ins Album, dann weiß ich das die Marken nicht ganz "sauber" sind und ich mich nach anderen umsehen muß, aber solange habe ich erst mal ein minderwertiges Paar.
    Das alles hier gilt aber auch nur für Paare bei denen nur ein oder zwei Zähne angerissen sind.
    Sollten die im Umkehrfall nur noch an einem Zahn hängen, werden sie komplett getrennt.
    cybrun

• mx5schmidt
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    25. September 1958 (67)
    • 9. September 2009 um 07:22

Hallo Tawwa,

solange die Paare noch an mindestens einem Zahn zusammenhängen dokumentieren sie die gemeinsame Herkunft, bei waagerechten Paaren die aus dem Bogen!

Ist im Katalog, insbesondere bei Dauerserien, die in Bogen- sowie in Rollenform ausgegeben wurden, für Paare ein höherer Preis angesetzt, so ist dieser bei der Wertbestimmung als Basis zu nehmen und mit einem entsprechenden Abschlag, ich würde mal 80 % ansetzen, zu versehen.

Dabei bleibt ein solches angerissenes Paar aber immer wertvoller als zwei Einzelmarken. Du kannst also auch den Einzelmarkenpreis mal 2 nehmen und mit einem kleinen Aufschlag, ich würde mal 20 % ansetzen, versehen.

Liebe Grüße

mx5schmidt

• Hangover
    aktives Mitglied
    • 9. September 2009 um 08:37
    Zitat

Original von Tawwa

Trennt ihr diese dann ganz auseinander?

Nein, bloss nicht - was einmal zerrissen ist, kann nicht wieder zusammengesetzt werden. Bei gestempelten Einheiten im Zweifelsfall mit Klebefalzen dafür sorgen, dass die Stücke "zusammen bleiben" und vorsichtig handhaben.

Zitat

solange die Paare noch an mindestens einem Zahn zusammenhängen dokumentieren sie die gemeinsame Herkunft

...was auch bei Themen wie Lokalisierung von Feldmerkmalen, Plattierung usw. seine Relevanz hat.

• Max und Moritz
    Stamm Mitglied
    • 9. September 2009 um 12:21

Stimme meinen Vorrednern vollinhaltlich zu. Jedoch Vorsicht bei Stockflecken. Diese breiten sich aus.
    Vor kurzem mußte ich wunderschöne Viererblöcke von Rumburg/Sudetenland auftrennen, da die Marken zum Teil befallen waren.

• Tawwa
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    13. Oktober 1985 (40)
    • 9. September 2009 um 13:24

Hi,

schonmal danke für die Infos.

Habe auch das Problem, dass manche Paare wirklich sehr instabil sind.
    Gibt es noch andere gute Methoden, diese zu sichern, als mit einem Klebefalz.
    Ich habe keine Klebefalze:)

Gruß
    Tawwa

• nephrotranz
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    1. September 1971 (54)
    • 9. September 2009 um 13:28

Also ich stecke solche Paare vorsichtig in Klemmtaschen/-streifen und stecke Sie damit ins Album - eventuell mit einem kleinen Hinweis auf die Minderwertigkeit.

LG
    Michael

Mein Postcrossing-Blog (engl.) - Mein Postcrossing-Blog (deutsch)
    Ich suche Bund bis Mi-Nr. 790 mit Vollstempel "Hannover"

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™