Hi,
was macht ihr mit Paaren, die nicht mehr über die volle Länge miteinander verbunden sind, sprich angerissen sind.
Trennt ihr diese dann ganz auseinander?
Gruß
Tawwa
PS: Wie kann man den Wert von solchen angerissenen Paaren sehen?
Hi,
was macht ihr mit Paaren, die nicht mehr über die volle Länge miteinander verbunden sind, sprich angerissen sind.
Trennt ihr diese dann ganz auseinander?
Gruß
Tawwa
PS: Wie kann man den Wert von solchen angerissenen Paaren sehen?
Morgen Tawwa,
also bei mir kommt es darauf an was es für Marken sind, waagerechte Paare die einfach zu beschaffen sind werde ich schon trennen, denn angetrennte Paare sind natürlich nicht mehr mit dem Katalogwert anzusetzten, wenn es z. B. ums tauschen geht.
Bei höherwertigen Paaren die ich selber noch nicht habe kommen die Kopfstehend ins Album, dann weiß ich das die Marken nicht ganz "sauber" sind und ich mich nach anderen umsehen muß, aber solange habe ich erst mal ein minderwertiges Paar.
Das alles hier gilt aber auch nur für Paare bei denen nur ein oder zwei Zähne angerissen sind.
Sollten die im Umkehrfall nur noch an einem Zahn hängen, werden sie komplett getrennt.
cybrun
Hallo Tawwa,
solange die Paare noch an mindestens einem Zahn zusammenhängen dokumentieren sie die gemeinsame Herkunft, bei waagerechten Paaren die aus dem Bogen!
Ist im Katalog, insbesondere bei Dauerserien, die in Bogen- sowie in Rollenform ausgegeben wurden, für Paare ein höherer Preis angesetzt, so ist dieser bei der Wertbestimmung als Basis zu nehmen und mit einem entsprechenden Abschlag, ich würde mal 80 % ansetzen, zu versehen.
Dabei bleibt ein solches angerissenes Paar aber immer wertvoller als zwei Einzelmarken. Du kannst also auch den Einzelmarkenpreis mal 2 nehmen und mit einem kleinen Aufschlag, ich würde mal 20 % ansetzen, versehen.
Liebe Grüße
mx5schmidt
ZitatOriginal von Tawwa
Trennt ihr diese dann ganz auseinander?
Nein, bloss nicht - was einmal zerrissen ist, kann nicht wieder zusammengesetzt werden. Bei gestempelten Einheiten im Zweifelsfall mit Klebefalzen dafür sorgen, dass die Stücke "zusammen bleiben" und vorsichtig handhaben.
Zitatsolange die Paare noch an mindestens einem Zahn zusammenhängen dokumentieren sie die gemeinsame Herkunft
...was auch bei Themen wie Lokalisierung von Feldmerkmalen, Plattierung usw. seine Relevanz hat.
Stimme meinen Vorrednern vollinhaltlich zu. Jedoch Vorsicht bei Stockflecken. Diese breiten sich aus.
Vor kurzem mußte ich wunderschöne Viererblöcke von Rumburg/Sudetenland auftrennen, da die Marken zum Teil befallen waren.
Hi,
schonmal danke für die Infos.
Habe auch das Problem, dass manche Paare wirklich sehr instabil sind.
Gibt es noch andere gute Methoden, diese zu sichern, als mit einem Klebefalz.
Ich habe keine Klebefalze:)
Gruß
Tawwa
Also ich stecke solche Paare vorsichtig in Klemmtaschen/-streifen und stecke Sie damit ins Album - eventuell mit einem kleinen Hinweis auf die Minderwertigkeit.
LG
Michael