auf 10 fach
Perfins - Deutschland đ©đȘ ab 1945
-
-
Mischrfankatur AM und Ziffern
-
auch hier möchte ich einen neues Thema schaffen.
Die POL Lochungen der Polizeibehörden im Nachkriegsdeutschland.Zeigt mir was Ihr habt

Fangen wir vorne an
Die Polizei Essen hat schon Ende 1945 wieder angefangen seine Marken zu lochen. anbei 2 Belege mit POL in AM Post.
-
kann ich im Perfin Katalog nicht finden, habe aber auch nicht alle NachtrÀge einsortiert.
Stempel Landshut 31.01.51 Bauten 4 Pf.
-
hallo Inselpost
die von Dir vorgestellte Lochung ist in meinem Katalog unter der
Nr. 1-M&C-24 >
Höhe: 9Ÿ;4œ;9Ÿ; Anzahl: 19;11;14;
GerÀt:
Landshut
1951
Gebiet
gelistet.
Leider ohne nÀhere Angaben des "Verursacher" dieser Lochung.Werner
-
1S&B2
SpieĂhofer & Braun Heubach /WĂŒrtt.)1900-1948 -
1K&U1
Köster & Uhlmann, Schneeberg (Erzgeb.) 1918-1948
SuperstĂŒck mit Handstempelfrankatur, leider nicht meins sondern Archivbild
-
1F&S4
Fischer & Seige, Pössneck 1897-1948
-
@nselpost: Auch von mir ein WOW !
Selbst Einzelmarken mit Firmenlochung aus den "Nachkriegs-Gebieten" , also den verschiedenen Zonen, gehen bei ebay weg wie geschnittenes Brot !
Bei deinen Briefen möchte ich da kein Wert-Urteil abgeben. Mit Sicherheit um einiges höher als vergleichbare Briefe aus dem deutschen Reich (Infla und 3.Reich). Weil ab diesem Zeitpunkt nicht mehr soviel gelocht wurde.Gratuliere !!
tigo
edit: der erste Brief, die sÀchsische SchwÀrzung mit perfins ist der absolute Hit !
-
Hallo
neben der bekannten PoL Lochung habe ich nur noch eine einzige !!! aus der Nachkriegszeit gefunden die ich hier zeigen kann.
GruĂ Frank
-
Die POL Lochung , die ja keine Firmenlochung darstellt , ist auf Marken der Provinz Sachsen auch nicht gerade Masse !
sammlermax : Gratuliere zu deiner russischen/vielleicht bulgarischen(?) Lochung !!
tigo
-
na dann will ich noch welche zeigen
einer meiner Lieblingsbelege VBKG von Baum KG Wuppertal
ziemlich spÀtes Datum 1961
-
noch ein SpÀtdatum
WE HĂŒttenwerke Siegerland von 1963
-
POL Essen auf Bachsiegel, Zuschlagsmarken sind selten mit POL Lochungen
und fast immer ein Zeichen fĂŒr einen sammelnenden Polizeimitarbeiter. -
JP
Schulbuchhandlung Justus Perthes Gotha
8er Block Handstempelmarken
-
Wunderbares Material, ganz groĂes Kino !
Eine sĂ€chsische SchwĂ€rzung mit Perfin muss man erst einmal finden, auch die Bezirkshandstempeleinheit ist groĂe Klasse.
Aber den Vogel schiesst die EF der 20 Pf Bachsiegel ab, habe ich noch nie gesehen.Vielen Dank fĂŒr`s Zeigen.
GruĂ
KJ -
ich habe davon 2 StĂŒck aus der Sammlung des Polizisten der in Essen
war, denke mal das es die einzigsten sind. Soviel hatte der auch nicht gemacht,hauptsÀchlich hat der Bedarfspost aufgehoben und eben eine Handvoll Briefe an sich selbst gesendet.anbei Gelsenkirchener FÀlschung 1948, ein Polizeimitarbeiter hat 1948 die Gelsenkirchener Stanze gefunden und mit einem Sammler oder HÀndler schöne "Bedarfspost" gebastelt, ich habe einen davon gefunden und kenne noch einen, scheint das es nicht allzuviele waren.
Die letzten echten Lochungen von Gelsenkirchen sind aus 02/38. -
Ich habe hier eine Bund 255 mit Lochung gefunden...
Bei Interesse bitte melden
Klaus
-
Moin Rostigeschiene und ALLE,
bezĂŒglich der von KArnoldBln gezeigten 1-M-45 (Ich habe die Lochung auf Heuss, 1x gelocht) frage ich, ob diese 2x Lochung öfter vorkommt?
Wie kann die Lochungsmaschine soetwas fertigen? -
Hallo JĂŒrgen
nein, diese Doppellochungen sind sehr selten.
Leider befindet sich in meiner Sammlung noch keine Doppellochung, aber die Zeit wird kommen.Zu Deiner zweiten Frage:,
Die Lochungsmaschienen wurden manuell bedient und wenn der Bediener gerade abgelenkt war, oder es war ein Montag , oder........
Es kann viele Ursachen haben, in 100% der FĂ€lle ist es menschliche Fehlverhalten.Werner
-