Hallo zusammen,
vor etlichen Monaten hatte ich in meinem letzten Beitrag geschrieben, dass ich in meinen Sammlungen nach Belegen mit Sternstempeln (dän. Stjernestempel) suchen wollte.
Nun. hier kommt ein erster Brief. Er wurde bei der Brevsammlingsted Guldborg paa Falster aufgegeben und ist nach Kopenhagen gerichtet.
Guldborg war dem Postamt in Nørre-Alslev unterlegt, deshalb ist neben der Marke der Datumstempel von Nørre-Alslev vom 6.10.04 abgeschlagen.
Die Brevsammlingsted Guldborg bekam 1874 einen ersten Stjernestempel geliefert, Abschläge dieses Stempels sind 2.2.1876 bis zum 23.11.1896 registriert. Vermutlich zur besseren Unterscheidung von Guldborg auf der Insel Lolland erhielt Guldborg auf Falster einen neuen Stjernestempel "Guldborg P.F:" hier sind Abschläge vom 23.6.1902 bis zum 12.12.1912 registriert. Dieser Stjernstempel wurde durch einen Brotype-Datumstempel abgelöst. Allerdings taucht 1932 ein in Dänemark "Udslebene" genannter Annullierungsstempel "Guldborg FL" auf der vom 2.12.1932 bis 14.11.1948 registriert ist.
Viele Grüße
DKKW
I