1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Pinnwand
  4. Lexikon / Philatelie Geschichte

Aus den Archiven der Philatelie

• Kramix
  • 31. August 2009 um 12:40
  • Kramix
    Stamm Mitglied
    • 31. August 2009 um 12:40

Hallo Forumsfreunde,

ich möchte heute mal neben meiner Serie zur Posthistorie ein neues Kapitel aus meinen Unterlagen eröffnen:

Archive der Philatelie

Heute: Chalmers contra Hill

Seit dem Erscheinen des ersten Postwertzeichens im Jahre 1840 ist ein erbitterter Stret darüber ausgebrochen, wer denn als der eigentliche Erfinder der Briefmarke anzusehen ist. Besonders heftig ausgefochten wurde dabei der Streit zwischen dem späteren britischen Generalpostmeister Sir Rowland Hill und dem Schotten John Chalmers, der in seiner kleinen Druckerei in Dundee bereits im August 1834 die ersten Postmarken in der noch heute üblichen Form hergestellt und als Muster 1837 einem britischen Parlamentsmitglied vorgelegt haben will. Nach dem Tode der beiden Kontrahenten stritten sogar noch deren Söhne gerichtlich jahrzentelang um die Erfinderehre ihrer Väter ( noch nicht mal Barbara Salesch konnte sich in diesem Streit zu einem Urteil durchringen ). Dabei reicht die Geschichte des Postwertzeichens und seiner Vorläufer erwiesenermaßen noch viel weiter zurück, nämlich bis ins 17. Jahrhundert.
    So erteilte Frankreichs legendärer Sonnenkönig Ludwig XIV bereits im Jahre 1653 dem damaligen Pächter der Pariser Stadtpost, Renouard de Villayer, die Erlaubnis, in den verschiedenen Stadtteilen von Paris Briefkästen aufzustellen ( entgegen anderslautenden Meinungen hat der Sonnenkönig wohl nicht nur die meiste Zeit seines Lebens mit seinen Mätressen im Bett verbracht ). Die in diese Briefkästen eingelegten Sendungen konnten mit Freimachungszeichen in Form von Papierstreifen versehen werden. De Villayers " billets de port paye " konnten sich jedoch nicht durchsetzen, sondern verschwanden sehr rasch von der Bildfläche.
    Das nächste Freimachungszeichen führte 1680 William Dockwra, der Begründer der Londoner Stadtpost, ein. Den Briefen wurde ein dreieckiger Handstempel aufgedruckt, der die Unterschrift " Penny - Post -Paid " trug. In London konnte man damls auch schon mit Stempel versehene Briefbbogen erwerben. Fast hundert Jahre später tauchten in Wien sogenannte " coperte " auf, gestempelte Bogen mit Wertzeichen - Charakter. Ähnliche " Wertzeichen " gab ab 1819 das Königreich Sardinien aus. Die " Carta - postale - bellata " Stempel waren in verschiedenen Wertstufen auf Bogen gedruckt, die als Briefumschläge benutzt wurden.
    Etwa zur gleichen Zeit, im März 1823, legte Leutnant Curry Gabriel Treffenberg dem schwedischen Reichstag eine Denkschrift vor, in der er vorschlug, ein gestempeltes Papier zu verschiedenen Wertstufen herzustellen und es als Briefumschlag zu verkaufen, der dann von der Post ohne weiteres zu befördern sei. Der Reichstag in Stockholm lehnte allerdings diesen Vorschlag ab, eine fatale Fehlentscheidung, wie sich später herausstellte.
    Im Jahre 1835 will der Vize - Staatsbuchhalter Laurenz Koschir in Laibach die Einführung der Briefmarke vorgechlagen haben. Koschir kämpfte ebenso wie Chalmers vergeblich um die Anerkennung seiner Erfindung, obgleich die jugoslawische Postverwaltung eine umfangreiche Dokumentation zusammenstellen ließ, die ihren Landsmann als Schöpfer des Postwertzeichens feiert.
    Doch die erste tatsächliche Briefmarke erschien 1840 in England auf Grund der Iniatiativen von Sir Rowland Hill, der damit als der eigentliche Vater der von Millionen Sammlern begehrten kleinen postalischen Wertzeichen gilt.

Ich würde mich über kurzes Feedback freuen, ob diese neue Serie fortgeführt werden soll oder ob dazu kein Interesse vorliegt. Wenn ja, würden in unregelmäßigen Abständen weitere Abhandlungen erfolgen.
    Selbstverständlich würde ich mich darüber freuen, wenn auch andere Mitglieder interessante Artikel zu diesem Thema hier einstellen würden.
    Einen schönen Tag noch wünscht allen

Kramix

Geld kann Leben nicht kaufen ( Bob Marley )

• bayern klassisch
    Gast
    • 31. August 2009 um 13:08

Lieber Gert,

mir gefällt was du machst - wie immer. :)

Also bitte weiter machen, auch im Namen der stillen Beobachter, die sich hier nicht als Fans von dir outen.

Liebe Grüsse von bayern klassisch

• Magdeburger
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    5. Februar 1961 (64)
    • 31. August 2009 um 13:11

Hallo Kramix,

persönlich finde ich solche Informationen immer wieder interessant.

Ich freue mich auf weitere Beiträge.

Mit besten Sammlergrüsse

Ulf

Suche Belege von Magdeburg bis 31.12.1867 sowie Belege mit Packkammerstempel

• doktorstamp
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    30. September 1955 (70)
    • 31. August 2009 um 13:56

Lieber Kramix

Auch von mir eine Bitte zum Weitermachen. Was da oben zu lesen ist wissen die allerwenigsten.

Ausschlagebend für eine Entscheidung ist auch die Wortwahl.

Rowland Hill hat das Postwesen in GB modernisiert. Erfunden hat er nichts, lediglich hat er die Post dazu gebracht sich und den Staat zu dienen. Dies alles geschah auf seiner Initiative und Durchsetzungsvermögen. Denn Kontrahenten und Gegner gabs.

Die Idee eine Marke als Quittung zu verwenden war bereits im vorigen Jahrhundert Gang und Gabe. Sehe hier die Prägemarken aus dem 18. Jh.

Was auch kürzlich zuvor geschah ist auch kein Vorbild. Damit ist die Geschichte der Familie Docwra gemeint und was sie über sich ergehen lassen mußten.

mfG

Nigel

Sammeln wie es einem Spaß macht

• Bernd HL
    Stamm Mitglied
    • 31. August 2009 um 14:06
    Zitat

Original von Kramix

Ich würde mich über kurzes Feedback freuen, ob diese neue Serie fortgeführt werden soll oder ob dazu kein Interesse vorliegt.

Also lieber Gert,

diese Frage war absolut überflüssig! ;) SELBSTVERSTÄNDLICH lechzen wir nach mehr!!!

Zackige Sammlergrüsse aus Lübeck sendet Bernd HL ;)!

Einmal editiert, zuletzt von Bernd HL (31. August 2009 um 14:07)

• Abarten-Hannes
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    30. März 1939 (86)
    • 31. August 2009 um 14:53

Guten Tag lieber Gert,
    Dein vorsichtiges Sondieren, ob auch für Dein neues Thema eine Leserschaft zusammenzukratzen wäre, ist total unangebracht, wie Du jetzt schon siehst!

Was Du da zusammengestellt hast, habe ich bisher in dieser Dichte noch nirgendwo lesen können!

Also bitte: füttere uns weiter mit Deinen Stoffen!

Vielen Dank!
    Abarten-Hannes

• Hen.Ben
    aktives Mitglied
    • 31. August 2009 um 15:11

Na, das war ja wieder interessant und hervorragend, Kompliment!!
    Nun würde ich gern ein Foto von so einem (ich sage mal "Vorläufer") sehen. Hat jemand soetwas? MfG Hen.Ben

• Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 31. August 2009 um 16:01

Ein sehr interessanter Beitrag, der nach vielen weiteren Darstellungen schreit.
    Also bitte weiter machen !

Gruß
    KJ

• wolleauslauf
    Gast
    • 31. August 2009 um 16:34

Hallo lieber Sauerländischer Freund,

ich kann mich nur Bernd anschließen, dass allein die Frage der Weiterführung für mich so sinnlos wie ein Kropf ist. :D
    Wer es nicht lesen will, kann doch weiterklicken ;)

Natürlich muß eine solche Serie von Leuten mit den notwendigen Unterlagen und dem entsprechendem Wissen, wie Dir weitergeführt werden. !!!
    Nicht nur wegen der jungen Sammler, die dieses Wissen als Grundstock teilweise bitter benötigen, sondern auch wegen der "alten Hasen", die noch immer ihr Abo beziehen und auch teilweise wenig Ahnung von Postgeschichte haben ;)
    Aber immer noch glauben jahrzehtelang Philatelisten zu sein ;)

Der Rest ist garantiert nicht böse über Deine Beiträge, denn nicht Jeder kann Alles wissen :D

Ein toller Beitrag auch von mir ein Kompliment und ein Dankeschön für Deine Mühe und ich freue mich auf weitere Beiträge !!!!

Sammlergrüße vom Bayernwolle

• Michael D
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    5. August
    • 31. August 2009 um 17:12

Hallo Kramix,

aber ja doch !!
    Solche Beiträge sind gar nicht hoch genug einzuschätzen. :jaok:

Viele Grüße
    Michael

Preußen und Transite

• Saguarojo
    Gast
    • 31. August 2009 um 18:16

Sehr gut!!!!!!!!!!!!! weiter so.

• Wolfgang
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    22. Januar 1954 (71)
    • 31. August 2009 um 19:05

hallo kramix,

da kann ich saguarojo nur zustimmen, und mich noch bedanken für den schönen beitrag

gruss
    wolfgang

Ich verkaufe auch Motive-Blöcke bei Ebay unter markenmueller

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™