1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Deutschland
  5. Deutsches Reich 1872–1945

Custos Portokontroll

• Baldersbrynd
  • 26. August 2009 um 12:24
  • Baldersbrynd
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    1. Mai 1939 (86)
    • 26. August 2009 um 12:24

Hallo Alle

Ich habe dieser Paketkarte bekommen, Sendet von Coblenz nach Næstved, Dänemark am 6.12.1921. Porto 67,20 Mark. Frankeiert mit 3 mal 20 Mark, 1 mal 4 Mark, 1 mal 3 Mark und 2 mal 10 Pf. nr. 176, 156, 155 und 159. Soweit so gut.

Die Paketkarte haben auf der Rückseite 16 mal runde Stempeln mit: PORTO KONTROLL SYSTEM / 4,- / FA. CUSTOS DÜSSELDORF, (undeutlich), 3 mal Sechseckige Stempeln mit: PORTO KONTROLLE D.R.PAT / 1,- / Fa "CUSTOS" DÜSSELDORF und 4 mal runde Stempeln mit: PORTO-CASSE BLITZ / 5 / FA CUSTOS DÜSSELDORF.

Ich haben nur wenige Briefe und Postkarten gesehen mit dieser Stempeln, nie auf eine Paketkarte. Kennen andere Sammler ein gleiches?

Schöne Grüße
    Jørgen

Bilder

• Custos 002.jpg
      • 139,3 kB
      • 987 × 672
      • 681
    • Custos 003.jpg
      • 127,97 kB
      • 987 × 672
      • 767
  • Baldersbrynd
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    1. Mai 1939 (86)
    • 26. August 2009 um 15:31

Hier ein dänische Postkarte Sendet von Middelfart auf Fünen nach Stockholm 6.7.1916.
    Nach meine "Die deutsche Post- und Absender-Freistempel" sind keine dänische Custos Stempel bekandt.

Grüß
    Jørgen

Bilder

• Custos 004.jpg
      • 44,87 kB
      • 867 × 555
      • 527
  • muemmel
    Gast
    • 26. August 2009 um 15:51

Hallo Jørgen,

Herr Hamacher, der Erfinder des Custos-Porto-Kontrolldtempels, war erst in Duisburg, später in Düsseldorf ansässig. Dass er auch in Kassel tätig war, wusste ich bisher nicht. Aber einen solchen Beleg mit 3 verschiedenartigen Custos-Stempeln, wie Du ihn hier vorgestellt hast, findet man sicher nicht an jeder Straßenecke.

Du hast eine PN, Jørgen.

Und hier mein Beleg mit Custos-Stempel:

Bilder

• 323W-Custos.jpg
      • 149,16 kB
      • 866 × 745
      • 539

Einmal editiert, zuletzt von muemmel (26. August 2009 um 15:52)

• Baldersbrynd
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    1. Mai 1939 (86)
    • 27. August 2009 um 10:08

Hallo Alle

Hier sind noch ein Brief mit Custos Porto-Kontrolle Stempel.
    Sendet von Elberfeld nach Gent, Belgien am 20.1.1920. Porto 30 Pf. Frankiert mit zwei mal 15 Pf. Nationalversammlung.

Stempelt mit zwei Custos Stempeln. Runde Stempel 10 Pf. Text: PORTO-CONTROLL-SYSTEM FA.CUSTOS / DUISBURG und Seckseckige Stempel 20 Pf. Text: PORTO-CASSEN-SYSTEM / FIRMA CUSTOS DÜSSELDORF.

Der eine stempel mit Duisburg und der zweite mit Düsseldorf.

Viele Grüße
    Jørgen

Bilder

• Custos 005.jpg
      • 120,18 kB
      • 1.002 × 795
      • 466
    • Custos 005a.jpg
      • 123,88 kB
      • 925 × 1.081
      • 463
  • hffranzf
    neues Mitglied
    Geburtstag
    25. August 1937 (88)
    • 21. Januar 2010 um 15:34

Guten Tag,

heute habe ich bei google nach CUSTOS Portokontrolle gesucht und bin dabei auf die interessanten Beiträge im Briefmarkenforum gestoßen, nachdem ich zuvor eine Menge Anagben über mich machen mußte.

Seit mehr als 30 Jahren arbeite ich an diesem Thema und habe zuletzt 1991 auch schon darüber geschrieben. Jetzt habe ich aufbauend auf die Arbeiten von Heiner Dürst einen Katalog aller bekannt gewordenen Stempel mit Abbildungen zusammengestellt, den ich erstmals in der neuen Ausgabe des "Wittener-Briefmarken-Boten" veröffentliche, der aber zusammen mit den Listen, der mir bekannten Belege auch noch in anderen Schriften veröffentlicht werden soll. - siehe Anhang.

Einen in Dänemark verwendeten Stempel habe ich noch nicht gesehen, kann ich davon auch die Rückseite sehen? Außerdem kann ich im Bild nicht erkennen, ob es sich um einen Ganzsache mit eingedruckter Marke oder um eine Karte mit aufgeklebter Marke handelt.

Ich suche weiter allen Belegen, die ich in meine Liste aufnehmen möchte und ggf. den einen oder anderen in den geplanten Veröffentlichungen auch abbilden.

Jeder Mitarbeiter wird im Quellenverzeichnis genannt.

Dateien

CUSTOS.doc 870,91 kB – 332 Downloads
  • Postgeschichte
    neues Mitglied
    • 12. Februar 2010 um 21:14

Auf über 30 Jahre komme ich nicht, aber 25 Jahre sind es schon, die ich mich mit der CUSTOS-Portokontrolle befasse. Auch ich bin an einer Ausarbeitung über dieses interessante Thema. Neben meinen eigenen, ca. 130 Belegen, habe ich über 500 Belege mit CUSTOS-Kontrollstempeln erfasst und auch weiter geforscht. Vielleicht ergibt sich ja mal eine Zusammenarbeit.

• muemmel
    Gast
    • 12. Februar 2010 um 21:23

Salut hffranzf,

bei INFLA-Berlin gibt es ebenfalls jemanden, der sich mit Custos befasst. Bei Bedarf kann ich gerne den Kontakt herstellen. Bei Interesse am besten per PN.

Schönen Gruß
    Harald

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 13. Februar 2010 um 09:17

Wie wäre es denn mal mit einer kleinen Erklärung und Einführung über diesen geheimnisvollen, sogar patentierten Custos-Kontrollstempel?
    Ich und sicherlich viele andere Forums-Mitglieder haben von diesem Stempel noch nie etwas gehört oder gesehen.

Auch wenn ich mir den ganzen Thread durchlese, bin ich hinterher auch nicht schlauer als vorher. Welchem Zweck diente dieser Stempel überhaupt, wie lange wurde er verwendet, warum wurde er wieder abgeschafft, was hatte es mit der Patentierung auf sich?

Fragen über Fragen für uns Uneingeweihten!

Gruß kartenhai, der Ahnungslose! ?(:)

• mr.infla
    neues Mitglied
    • 13. Februar 2010 um 15:23

Es gibt einen interessanten Artikel in diesem Buch: Infla-Berichte n° 118, Juni 1980, autor G. Zenker.

mr.infla

Federico
    Italian Infla marken collector

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 13. Februar 2010 um 17:07

@ mr.infla:

Danke für den Hinweis.

Einzig und allein im Phila-Lexikon findet man sonst noch was über diese Stempel:

Portokontrolle
    Durch den Absender durchgeführte Kontrolle der gebührengerechten Freimachung seiner Postsendung. Dies konnte z. B. unter Zuhilfenahme eines Custos-Stempel geschehen.
    Dies ist die nachträgliche Überprüfung von Paketkarten auf richtige Berechnung der durch Freimarken oder Freistempler entrichteten Gebühren.

Custos-Stempel
    Bezeichnung für einen Kontrollstempel mit Text "Porto-Controlle D.R.Pat. Firma Coustos Düsseldorf" (sechseckig) bzw. "Porto-Casse Blitz Fa. Custos Düsseldorf" (rund), die der privaten Portokassenkontrolle diente, bei der mit Hilfe des Stempels die Freimarkengebühr bzw. entsprechende Gebührenstufe vor dem Frankieren auf der Sendung kenntlich gemacht wurde. Die Stempel wurden zwischen 1910 und 1935 in Deutschland und den angrenzenden Ländern verwendet.

Gruß kartenhai

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 13. Februar 2010 um 17:13

Hier noch ein abgelaufenes Ebay-Angebot mit obigem Stempel auf einer Firmenpostkarte aus Graz/Österreich, die auch für 1,- EUR niemand haben wollte:

Gruß kartenhai

PS.: Muß mich verbessern! Der Artikel wurde wiedereingestellt und dann für 1,- EUR verkauft.

Einmal editiert, zuletzt von kartenhai (13. Februar 2010 um 17:15)

• kauli
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    14. November 1942 (83)
    • 14. April 2010 um 11:33

Beim sortieren meiner Inflabelege "gefunden"
    Sozusagen ein Doppel Custos. Scheint auch ein Frühdatum
    zu sein. Die Stempel sind auf der Rückseite, habe deshalb nur den
    Ausschnitt abgebildert

Bilder

• custos doppel.jpg
      • 160,97 kB
      • 1.328 × 1.040
      • 355
    • custos doppel h.jpg
      • 45,07 kB
      • 736 × 672
      • 353

Suche immer Berlinstempel auf Marken und Belegen, Bitte alles anbieten

• Totalo-Flauti
    Stamm Mitglied
    • 11. Dezember 2011 um 13:46

Liebe Sammlerfreunde,

ich kann Euch einen Beleg vom 6.5.1919 aus Leipzig-Stötteritz mit einem 6-eckigen Stempel Porto*Contolle R.P.A. Firma Custos Duisburg zeigen. Den bekam ich heute von einem Sammlerfreund aus dem hiesigen Sammlerverein.
    Wie muss man sich die "Portokontrolle" eigentlich vorstellen? Saß da jemand im Betrieb und hat die Gebühren kontrolliert oder wurde das durch die Firma Custos erledigt? Ist eventuell bekannt, welche Firmen in Leipzig ebenfalls die "Portokontrolle" verwendet haben?

Mit freundlichen Grüßen

Totalo-Flauti

Bilder

• 1919 5.6. PK Leipzig - Burgkundstadt-Waffendorf.jpg
      • 137,74 kB
      • 1.200 × 776
      • 229
    • 1919 5.6. PK Leipzig - Burgkundstadt-Waffendorf_RS.jpg
      • 145,02 kB
      • 770 × 1.200
      • 215
    • IMG_0002.jpg
      • 198,23 kB
      • 694 × 620
      • 204
  • laberix
    neues Mitglied
    • 11. Dezember 2011 um 19:02

Hallo Totalo-Flauti,

schau mal in das Buch von H. Mürmann über die Rosettenausgabe (INFLA-Band 67) auf Seite 116, da steht was über die Custos-Porto-Kontrollstempel drin.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™