1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Deutschland
  5. Altdeutschland

Michel Spezial - Bayern -

• bayern klassisch
  • 25. August 2009 um 07:32
  • Luitpold
    erfahrenes Mitglied
    • 25. August 2009 um 16:09

Lieber bayern klassisch,

manches geht leichter, wenn man sich persönlich kennt. Vielleicht kreuzen sich Deine und Herrn Adler's Wege mal auf einer Messe? Da einzelne Gebiete im Spezial nach und nach überarbeitet werden, kann es durchaus dauern, bis wieder Bayern dran ist. Solchen Informationsaustausch kann man doch telefonisch machen. Wenn ich mich recht erinnere, ist die Mitarbeit von ARGEN durchaus erwünscht. Warten wir also die Reaktion von MICHEL ab.

Luitpold

Einmal editiert, zuletzt von Luitpold (25. August 2009 um 16:10)

• bayern klassisch
    Gast
    • 25. August 2009 um 16:17

Lieber Luitpold,

du sprichst die Wahrheit - aber die Realität sieht manchmal anders aus.

Persönlich kenne ich keinen von der Michel - Redaktion. Ob man dort mich kennt? Seit Montag vielleicht.

Dass die ARGEN fleißig bei allem mitarbeiten sollten, höre ich schon seit über 2 Jahrzehnten. Aber Lippenbekenntnisse helfen wenig, wenn es ans Eingemachte geht (das ist im richtigen Leben auch so - jeder wünscht sich den mündigen Bürger; nur wenn der mündige Bürger nicht genau das macht, was die Politiker wollen, braucht man ihn doch nicht).

Daher soll die Redaktion oder der spezielle Redakteur, wie immer er heißen mag, ruhig die Primärquellen befragen und versuchen, meine Fakten zu unterminieren.

Wir könnten doch als AD - Sammler stolz sein, wenn wir einen fairen, nützlichen und ehrlichen Katalog hätten, mit dem wir alle arbeiten könnten.
    Sollte das nicht eines jeden Ziel sein?

Wie du sagtest, warten wir es ab. August ist ja noch Urlaubszeit

Liebe Grüsse von bayern klassisch

• VorphilaBayern
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    7. August 1955 (70)
    • 25. August 2009 um 17:20

Lieber bayern klassisch,

herzlichen Dank für Ihre sehr umfangreiche
    und sehr interessante Fleißarbeit zu den
    Fehlern im Michel - Spezial - Deutschland -
    Bayernteil.

Möchte aber, da von verschiedenen Seiten
    kritische Anmerkungen vorgebracht werden,
    von Positiven berichten:
    Die ARGE WÜRTTEMBERG (Federführend war
    und ist der 1. Vorsitzende, Herr Hartmut Winkler)
    hat seit vielen Jahren kontinuierlich mit Herrn Heinz
    Adler bei den Katalogen "Briefe-Katalog Deutschland,
    Ganzsachen-Katalog Deutschland und Michel-Spezial-
    Deutschland", die "Bereiche Altdeutschland -Württemberg"
    bearbeitet. Dies hat sich zwar lange Zeit hingezogen,
    aber die ARGE WÜRTTEMBERG konnte alles, was sie
    ändern wollte, ändern.

Ich erinnere mich noch gerne an mehrere Sitzungen
    zu Beginn der Gespräche mit Herrn Heinz Adler,
    denn ich war bei den Überarbeitungen mit dabei.

Beste Grüße,
    VorphilaBayern

• oisch
    aktives Mitglied
    • 25. August 2009 um 17:48

Hallo Bayern Klassisch,

auch von mir ein herzliches Dankeschön für die Fleißarbeit, bleibt nur zu hoffen und zu wünschen, dass sie auch die gebührende Beachtung seitens der Michel-Redaktion findet (der voranstehende Beitrag von Vorphila gibt Anlaß zu Optimismus)

Ich habe mir Deine beiden Beiträge auf jeden Fall mal ausgedruckt und werde sie als Ergänzung und Beilage zum Sonderdruck des Bayern Spezial von 1999 nutzen (den ich wegen seines handlichen Formats trotz der Fehler immer noch schätze)

Gruß oisch

• regiduer
    erfahrenes Mitglied
    • 25. August 2009 um 18:44

Auch ich kann nur sagen "tolle Arbeit" , Respekt !
    Aber ich muß weiß auch das der "Michel" auf Einzelaktionen ( egal wie kompetent der Autor ist ) kaum positiv reagiert.
    Als gebündelte Aktion und am besten mit den anerkannten Prüfern im Schleppnetz sehe ich weitaus bessere Chancen.

Ich erinnere mich noch an einzelne Aktionen aus dem Kreis der Sachsensammler die fruchtlos blieben und erst in Gemeinschaftaktion unter Federführung des Herrn Rismondo es dann nach langem Ringen gelungen ist das Sammelgebiet Sachsen größtenteils zu aktualisieren bzw. Fehler auszumerzen.

mfg

• bayes
    neues Mitglied
    Geburtstag
    17. Januar 1938 (87)
    • 26. August 2009 um 19:06

Hallo Bayern-klassisch

ich habe mehrfach versucht, bei Herrn Adler den Bayern-Pfennig-Teil zu erweitern. Einmal ist mir das in einem Punkt für ein Jahr (2006/7) gelungen. Die Änderung wurde aber "auf vielfachen Wunsch eines einzelnen Herrn" wieder zurückgezogen. Ich bin trotzdem der festen Überzeugung, das nur eine enge Zusammenarbeit mit den Prüfern und eine überzeugende Darstellung der Änderungswünsche, wie Sie es gebracht haben, irgendwann zu einem Ergebnis führen kann.

Viele Grüsse von Bayes

Bayern ab 1876 - - mehr Marken - mehr Themen - mehr Spass

• bayern klassisch
    Gast
    • 26. August 2009 um 19:14

Hallo bayes et altera,

nachdem einige relativ gute Erfahrungen gemacht haben, andere aber sehr frustriert und gescheitert sind, bei ihrem Versuch etwas nach vorne zu bringen, stelle ich fest, dass auch nach 3 Tagen keine Reaktion erfolgte.

Sollte nach einer Woche kein Feedback da sein, werde ich mich dort nochmals melden.

Ich halte euch auf dem Laufenden.

Liebe Grüsse und danke für den Mut sagt bayern klassisch

• Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 27. August 2009 um 01:21
    Zitat

Original von bayern klassisch
    .............. stelle ich fest, dass auch nach 3 Tagen keine Reaktion erfolgte.

Sollte nach einer Woche kein Feedback da sein, werde ich mich dort nochmals melden.

Eine Wartezeit von drei Tagen ist gar nichts, einige Wochen sind normal. Wenn Du nach drei Monaten noch keine Rückmeldung hast, solltest Du eine kleine Weckmail verfassen.

Gruß
    KJ

• bayern klassisch
    Gast
    • 27. August 2009 um 06:02

Lieber KJ,

du sprichst aus Erfahrung und ich werde mich daran orientieren. Ich bin es nur privat und dienstlich gewohnt, innerhalb von 24 Stunden auf alles mögliche zu reagieren und kann mir schon eine dreitägige Knobelphase nicht leisten.

Ich hoffe, dass man in München nicht das Zeitmaß auf Wochen oder gar Monate abändert.

• phila4ever
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    15. März 1972 (53)
    • 27. August 2009 um 08:16

@BK: in Bayern ticken zwar die Uhren anders, jedoch von Kalenderabweichungen (mal abgesehen daß es bei uns 6 Jahreszeiten gibt) ist mir nichts bekannt :P

Nein - Spaß ohne: Ich hab auch schon erfahren müssen daß bei bestimmten Verlagen im Raum um München ein anderes Zeitmaß herrscht - da wird in Wochen und Monaten gerechnet - nicht in Stunden oder Tagen...

aber die Sache ist es auf jeden Fall wert, es ein Stück weit auszusitzen
    Gruß
    p4e

Verbinde 2 Hobby's miteinander - dein Hobby auf einer BM
    http://www.metrophila.mpsns.de < > U-Bahn trifft Philatelie

• bayern klassisch
    Gast
    • 1. September 2009 um 14:41

Liebe Sammlerfreunde,

auszusitzen gibt es noch nichts, denn die Antwort der Michel - Redaktion kam heute und damit schneller, als von den meisten befürchtet. Ich möchte sie euch nicht vorenthalten:

"Sehr geehrter Herr Bernatz, zunächst einmal herzlichen Dank für Ihre ausführlichen Verbesserungsvorschläge. Als die Texte des MICHEL-Deutschland-Spezial-Kataloges beim Neusatz des Sammelgebietes Bayern erarbeitet wurden, geschah dies in enger Zusammenarbeit mit Prüfer und ArGe; Herr Adler war beispielsweise mind. 3 x auf ArGe-Treffen, also in enger Kommunikation mit Experten. Dennoch werden wir Ihre Vorschläge gerne diskutieren und sie Herrn Sem noch einmal zur Begutachtung vorlegen. Wir danken Ihnen für Ihr Engagement und wünschen Ihnen weiterhin viel Erfolg in der Philatelie! Mit freundlichen Grüßen i. A. Melanie Baumann"

Meine Antwort kam auch postwendend:

"Sehr geehrte Frau Baumann,

haben Sie vielen Dank für Ihre Erkärung.

Herr Sem ist auch Mitglied meiner ARGE und sicherlich in der Lage, die von mir genannten Verbesserungen bzw. Richtigstellungen zu verifizieren.

Bitte halten Sie mich auf dem Laufenden, was seine Antwort bzw. der Umsetzung meiner Korrekturen und Ihr weiteres Vorgehen betrifft.

Mit freundlichen Grüssen,

Ralph Bernatz, Schriftführer der ARGE Bayern klassisch e. V."

Es bleibt also abzuwarten, wie die Sache weitergeht; ich werde euch auf alle Fälle über alles informieren.

• Michael D
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    5. August
    • 2. September 2009 um 08:26

Hallo bk,

vorneweg auch von mir einen herzlichen Dank für die Arbeit! (Vielleicht entdecke ich ja auch ja noch dieses Sammelgebiet für mich)

Die Antwort der Michel-Redakteurin hätte man natürlich so auch ohne wirkliches Lesen deines Textes verfassen können ...
    Vielleicht haben andere aktive Sammler den gleichen Text bekommen ?

Wahrscheinlich gilt für die nächste Zeit erst mal die Devise Still ruht der See.
    Man kann ja trotzdem Optimist bleiben.

Viele Grüße
    Michael

Preußen und Transite

• bayern klassisch
    Gast
    • 2. September 2009 um 11:11

Hallo Michael,

danke für dein Lob. Nicht nur ich würde mich sehr freuen, wenn du Bayern als neues Sammelgebiet in Betracht ziehen würdest ... :)

Ob das eine routinemäßige Antwort ist, weiß ich nicht. Ich hoffe es auch nicht.

Da Herr Sem ja auch Mitglied in "meiner" ARGE ist, und wir uns gestern nicht zu erstenmal gesehen haben, werde ich zu gegebener Zeit überprüfen, ob man an ihn in irgendeiner Weise herangetreten ist, bzw. wird er mich sicherlich kontaktieren, wenn dies geschieht.

Dann wird man weiter sehen.

• Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 2. September 2009 um 11:29

@bayern klassisch

Wenn ich es richtig gelesen habe, hattest Du Deine Anfrage allgemein an die Michelredaktion gerichtet.
    Solche Anfragen gehen dann offensichtlich erst einmal in die Feinsortierung und laufen erst danach beim zuständigen Mitarbeiter, Herrn Heinz Adler auf.
    Meine Anfragen und Ergänzungswünsche habe ich Herrn Adler immer direkt geschickt, aber das hat bestimmt auch nur wenig Einfluss auf die Bearbeitungszeit vor Ort.
    Bin gespannt, was man an Herrn Sem heranträgt :D.

Gruß
    KJ

• mr920
    aktives Mitglied
    • 2. September 2009 um 15:15

Herr Sem wird im Hinblick auf seinen eigenen Katalog nicht gerade begeistert sein, wenn bayern klassisch den Michel konkurrenzfähiger macht. :) :);

• bayern klassisch
    Gast
    • 2. September 2009 um 15:29

Lieber KJ,

mach dir keine Sorgen - es läuft schon alles. Wenn Hr. Sem seine jetzige Autkion abgewickelt haben wird, kommt das Thema auf den Tisch. Panta rhei.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™