1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Pinnwand
  4. Marktplatz
  5. Verkaufe

BDR ab 1949 und Berlin ab 1948

• Panger
  • 24. August 2009 um 23:11
  • Erledigt
  • Panger
    neues Mitglied
    • 24. August 2009 um 23:11

Heyho liebe gemeinde, ich habe zwei Bücher, und zwar BDR ab 1949 und Berlin ab 1948, beide sind nicht ganz komplett, das eine ist ca zu 85% gefüllt und das andere zu 70%, nun wollte ich wissen ob die Marken einen Wert haben, habe sie geschenkt bekommen aber kann nichts damit anfangen :)

mfg

• Rainer
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    17. April 1957 (69)
    • 25. August 2009 um 01:39

Wenn Du diese Frage im thread "Identifizierung und Wertbestimmung von Briefmarken" gestellt hättest, wäre folgender Text erschienen:

Zitat

---------------------------------------------------------------------------
    REGELN / RULES:

Bitte berücksichtigen Sie folgende Beitragsschablone!!!

Sie sind Anfänger, fortgeschrittener oder gar kein Briefmarkensammler?

Beachten Sie: eine Bewertung oder Identifizierung der Briefmarken ist nur Möglich anhand einer eindeutigen Beschreibung, sowohl eines aussagekräftigen Fotos.

* Katalognummer (u.a. Michel Nr.)
    * Zustand, Farbe und besondere Merkmale
    * Ziel der Wertermittlung?

---------------------------------------------------------------------------
    Bevor Sie Ihre Frage stellen, sollten Sie sich folgendes Thread durchlesen:
    http://www.philaforum.com/briefmarken/forum/thema2711.htm

Alles anzeigen

Lies einmal ein wenig im genannten thread, dann bekommst Du eine ungefähre Vorstellung.

Gruss an alle Freunde der Dauerserien und der Postgeschichte! :wow::zwinklach:

Einmal editiert, zuletzt von Rainer (25. August 2009 um 01:39)

• Panger
    neues Mitglied
    • 25. August 2009 um 02:31

Man kann doch nicht von der Art der Sortierung sagen wie wertvoll die sind.
    Deswegen suche ich ja Leute die mir das sagen können, wieviel wert die oben genannten haben :)

• MirFälltKeinNameEin
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    17. März 1991 (35)
    • 25. August 2009 um 05:41
    Zitat

Original von rainer

Siehe Oben.
    Z.B. bei Berlin, ab 1948 sind einige sehr teure Werte dabei, man müsste schon wissen ob sie bei dir auch vorhanden sind ooder ob es nur der "Grundstock" ist.
    Außerdem ist der Zustand ganz interessant.

Wer später bremst ist länger schnell!

:kapieren:

Dieser Beitrag wurde 18751 mal editiert, zum letzten Mal von MirFälltKeinNameEin: Heute, 18:21.

• uli
    Stamm Mitglied
    • 25. August 2009 um 08:28
    Zitat

Man kann doch nicht von der Art der Sortierung sagen wie wertvoll die sind.

Doch, mit bestimmt 99%iger Sicherheit. Stell dir vor, du bekommst von zwei Autos angeboten. Eines ist ein seltenes Ferrari Cabriolet, das andere ein koreanischer Kleinwagen. Du weisst nicht, welcher Anbieter welches Auto besitzt. Du weisst nur sicher, dass das Auto von Anbieter A in der Garage stand, dass von Anbieter B auf der Straße. Welcher Anbieter bietet deiner Meinung nach welches Auto an?

Zitat

das eine ist ca zu 85% gefüllt und das andere zu 70%,

Das wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit so sein, dass die Massenware vorhanden ist und die seltenen und damit teuren Marken fehlen. Damit du aber etwas "sichere" Antworten bekommst, brauchen wir Bilder. Am besten du scannst/fotografierst von beiden Alben die jeweils ersten vier, fünf Seiten und stellst die Bilder hier ein. Die Experten können dir dann mehr sagen.

Gruß
    Uli

Suche Bund-Marken mit Stempel aus Düsseldorf! 
    Meine Tausch- und Verkaufsangebote im Philaforum --->  Ulis Flohmarkt

• Panger
    neues Mitglied
    • 25. August 2009 um 14:44

danke für eure hilfe, der Zustand jeder briefmarken ist tadelos, fotografiert habe ich sie auch schon alle samt mit stativ, muss nur schauen ob ich die "extern" hochlade, weil hier ja nur 5 möglich sind, und das sind ja fast 150? seiten, das wären ja ettliche Posts.

lg :)

• uli
    Stamm Mitglied
    • 25. August 2009 um 14:52

Nimm nur die jeweils ersten fünf Seiten je Album und mach da zwei Beiträge raus. Die Bereitschaft ellenlange Ladezeiten zu akzeptieren ist bei den Forumsmitgliedern gleich Null und und sich alle Seiten anzusehen ist unnötig, da die wertvollen Ausgaben sich allesamt bei den ersten Jahrgängen befinden.
    Gruß
    Uli

• Panger
    neues Mitglied
    • 25. August 2009 um 16:00

Nunja, die Bücher fangen aber nicht bei 1949 sondern 1989 usw an, meinst du die ersten seiten, oder meinst du demnach die "letzten" also die Jahre 49-55 beispielsweise?

gruß!

• Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 25. August 2009 um 16:11

Entscheidend bei Bund und Berlin sind die Jahrgänge 1948/49 - 1955, egal wo diese Seiten in Deinem Album stecken.
    Wichtig ist auch die Auskunft, ob die Marken gestempelt oder ungestempelt sind. Bei ungestempelten muss auch die Rückseite absolut unberührt sein, also "postfrisch" wie von Schalter.

Bin gespannt auf Deine Scans.

Gruß
    KJ

• Panger
    neues Mitglied
    • 25. August 2009 um 17:28

Tja, davon habe ich leider garnichts ;(

• uli
    Stamm Mitglied
    • 25. August 2009 um 17:47

Dann haben wir leider die schlechte Nachricht für dich, dass sich deine Alben sehr gut als Grundstock für den Aufbau einer Sammlung eignen, der Verkaufserlös aber höchstwahrscheinlich nur für ein nicht allzu luxioriöses Abendessen reichen wird. Bund und Berlin nach 1955 ist Massenware und das Angebot bei weitem größer als die Nachfrage. Verfolge mal bei ebay die entsprechenden Auktionen, dann siehst du was bei einem Verkauf rum kommt. Sammlungen wie deine werden dort zuhauf angeoten.
    Gruß
    Uli

• collie
    Stamm Mitglied
    • 25. August 2009 um 18:16

Hallo,

was eBay betrifft hat uli recht. Dort kommt selten ein Verkäufer auf seine Kosten, weil jeder Bieter sein Schnäppchen machen will. Man sollte auch nicht nur immer die „Bucht“ als Maß aller Dinge nehmen. Aus persönlicher Erfahrung kann ich sagen, dass ich auf einem Flohmarkt besser als Verkäufer wegkomme.
    Manko: man ist wetterabhängig. Vorteil: man lernt die Sammler persönlich kennen und kann eventuell auch noch etwas anderes an den Mann (die Frau) bringen. Also mein Vorschlag: bei einem Verkauf nicht nur eBay ins Auge fassen.

Collie

• SammlerBernd
    Gast
    • 25. August 2009 um 18:23

Kann ich nur bestätigen- mache(n) ich/wir ähnlich, denn persönlicher Kontakt ist alles, bringt auch manchmal Nachfolge-Wünsche... ;) :)
    Gruß SB

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™