ZitatOriginal von Dienstheini
.......Die Druckplatten wurden nach Abnützung leich abgeschliffen,dadurch wird die 3, kleiner und das feine Raster verschwindet und wird mit Farbe zugeschmiert. ..........
......und das kam dabei raus!
ZitatOriginal von Dienstheini
.......Die Druckplatten wurden nach Abnützung leich abgeschliffen,dadurch wird die 3, kleiner und das feine Raster verschwindet und wird mit Farbe zugeschmiert. ..........
......und das kam dabei raus!
Hallo:
abrixas.
Ja aber wenn mich nicht alles täuscht hast du da ein schönes Unikat.
Es wurde nämlich eine 20, Pfg. Platte abgeschliffen und zur 3, Pfg, umgeprägt, man erkennt unter der 3, ganz leicht eine 20 in Blinddruck.
Wenn mich nicht alles täuscht hast du da so eine Marke Nr.47IV, gest, ein ganz schöner Preis, 900,-€ ich habe eine solche von der Nr. 37,
Schau sie dir mal genau unter der Lupe an es müste die Marke sein.
Gruss und glückwunsch Diensheini.
Dienstheini
Ja, Du hast recht! Diese Marke habe ich bei einem Händler aus einem Doublettenposten herausgefischt. Preis: 5 Pennige.
Hallo:
@ abrixas
Einen Großen Glückwunsch für deinen Fund, der ist nicht Alltäglich, sowas gibts selten zu finden, und dann noch als so ein Schnäppchen!!!
Glück muß mann haben, und ein geschultes Auge ist auch notwendig.
Grüsse aus dem kalten Bayerwald
Dienstheini.
Hallo Abrixas,
beatus ille qui procul negotiis.
Großer Glückwunsch zu dem Volltreffer.
Liebe Grüsse von bavaria classica
Hallo abrixas!
Herzlichen Glückwunsch zu diesem außergewöhnlichen Stück!
Hab gerade mal im Sem Auktionskatalog gestöbert und gesehen, dass eine Nr. 37 mit Prägung zehn unter der drei auf Beleg (einer von zwei bekannten) versteigert wird.
Hab leider keinen Bayern-Katalog der Pfennigzeit, da eigentlich nicht mein Sammelgebiet, würde mich aber trotzdem interessieren, ob es noch mehr solche Fehlprägungen gab (also außer 10 unter 3 bei der 37 und 20 unter der 3 bei der 47). Wäre schön, wenn da mal jemand nachschauen könnte. Weiß jemand zufälligerweise, ob Belege mit der Nr. 37 in Fehlprägung existieren?
Viele Grüße
kreuzer
Hallo:
@ Kreuzer und Bayernfan.
Mit einem Beleg der Nr. 37FI, kann ich auch nicht dienen, habe noch keinen gesehen. Aber mit einer Einzelmarke kann ich schon aufwarten.
3, Pfg. mit Unterdruck der 10,
mfg. Dienstheini.
Dienstheini: ebenfalls ein wunderschönes Stück! Und wenn Herr Sem schon mal schreibt, dass eine Marke selten ist...
Da lohnt es sich ja, mal über den Tellerrand zu gucken und auch die Pfennigmarken genauer zu beobachten, wenn auch die Trefferwahrscheinlichkeit für ein solches Stück gegen Null gehen dürfte.
Viele Grüße
kreuzer
Hallo miteinander,
Danke fuer eure Antworten Kreuzer und Dienstheini!
Ich habe einen Scan mit 600dpi gemacht, finde man siehts aber nicht wirklich besser....? Auf der Rueckseite koennten Wellen oder Zickzacklinien sein...
Mit der Lupe meine ich die 20 deutlich zu erkennen; aber.....wie Dienstheini anmerkt; leider fehlt eine Ecke!!!!! Lont sich ein gang zum Pruefer trotzdem? Was meint ihr?
Danke nochmals, Niti
Hallo an alle Interessierten!
Ich habe noch 2 Braune, bei denen ich das gleiche vermute.....Wunschdenken? Wenigstens fehlt hier keine Ecke!
LG,
Niti
Hallo:
@ Niti und Pfennigsammler.
Als erstes mal zur oben gezeigten Marke, es ist schade das sie schon so viel mitgemacht hat. ich kann auch bei dem Bild nicht viel mehr erkennen, aber wenn du schon sagst das sich mit der Lupe eine 20 erkennen läst, dan lassen wir das mal so stehen.
Nun zum Wasserzeichen, siehe unten die zwei Wz. die in Frage kommen.
Halte die Marke gegen eine Lichtquelle und du kanns das Wz. gut erkennen, ist bei den Marken immer gut zu unterscheiden.
Nun ein Vorschlag wie ich das mit der Marke machen würde, natürlich nur wenn du die Marke in deine Sammlung aufnehmen möchtest, zum Verkauf ist dieser Rat nicht geeignet.
Wenn es sicher eine Marke mit Blinddruck ist würde ich sie Restaurieren lassen und sie anschliesend zum Prüfer senden mit der Angabe der Reperatur, und sie mit diesem Mängelartest in meine Sammlung aufnehmen.
Denn einen Blinddruck findet mann nicht alle Tage.
Nun zu der 3, pfg. braun, in der einschlägigen Literatur ist kein Blinddruck dieser Marke erwähnt, nur einige Überarbeitungen der Druckplatten. Also ist das mit größter Warscheinlichkeit kein Blinddruck!!!
Viel Spass beim durchwühlen eurer Dubletten...
wünscht Diensheini.
Hallo Dienstheini,
Es laesst sich einfach deutlich eine Schlaufe vor der 3 erkennen, die doch sehr nach der 2 aussieht. Die selbe Schlaufe sehe ich bei den 2 Braunen...Die Gruene hat (fast sicher) Wasserzeichen 2.
Die Marken sind die "Reste " aus einem Album meines Grossvaters von 1887; die raresten Marken wurden alle schon um 1920 rum veraeussert. Da kannten sie vielleicht die verschiedenen Abarten und Spezialitaeten noch nicht, deswegen finde ich vielieicht noch die eine oder andere Spezialitaet.
Aber ich bin nicht eigentlich ein Sammler; jetzt versuche ich mir zuerst ein Bild zu machen, was da ist und finde es natuerlich auch sehr interessant und lehrreich!!! Vielleicht stelle ich am Schluss alles schoen zusammen fuer unseren Sohn einmal......
Herzlichen Dank, Niti
Hallo:
@ Niti.
Wz. 2, dann ist es eine Nr. 37FII, Katalogwert 180,00 € es gibt auch eine mit einer 10, darunter, die wertet höher.
Darum war mein Rat nur reparieren für die eigene Sammlung.
Eine Rep. kostet ca. 20,- bis 30,- € plus Prüfgebühr von auch ca. 10, -€
sind wir schon bei ca. 40,- € Ein verkauf einer rep. Marke würde ca. 5, -10,% Katalogwert bringen also höchstens 20,- € also ein sauberes Verlustgeschäft. Für die eigene Sammlung rechnet sich das dann doch etwas anders. Prüfgebühren kann man natürlich auch weglassen, aber der Erlös sinkt dadurch auch erheblich. Auf jeden Fall aufheben !!!!
Bei der 3, Pfg. in Braun, komme ich nicht klar, habe meine Bestände ca. 500, Stück überflogen, nichts gefunden das annähernd als Blinddruck duchgehen könnte, aber ich würde nicht wagen zu behaupten es gäbe keine !!!!Da sind die Forschungen noch lange nicht abgeschlossen.
Viel Spass beim weitersuchen ....
wünscht Dienstheini.
Hallo zusammen!
Schließe mich Dienstheini an. Auch wenn die Marke schon einiges erlebt hat, ist sie auch in diesem Zustand sammelwürdig, da dementsprechend selten. Kann leider auch anhand des neuen Scans nicht viel mehr erkenne, meine aber zumindest auf der linken Seite einen "Schatten" erkennen zu können, der auf eine Prägung hindeuten könnte.
Bei den braunen 3 Pfg habe ich auch noch nichts von Fehlprägungen gehört. Auf den Bildern (ist aber wie gesagt anhand eines Scans kaum bis gar nicht festzustellen) sind teilweise zwar - ich bezeichne es jetzt einfach mal so - Anhängsel an den Dreiern sichtbar, doch sind die meiner Meinung nach für eine Prägung mit einer anderen Zahl zu ungleichmäßig. Wie gesagt aber schwierig anhand des Scans festzustellen und ich bin jetzt auch nicht unbedingt der Pfennigexperte.
Viele Grüße
kreuzer
Hallo:
Zusammen.
Mir hat gerade ein Sammlerfreund der auch hir mitliest ein Bild einer echten Blinddruckmarke mit unterliegender 20 zugesendet die ich euch nicht vorenthalten möchte, siehe unten eine echt geprüfte Marke !!!
Gruß Dienstheini.
Hallo zusammen!
Hab mal meine Bestände durchforstet, aber hinsichtlich Fehlprägungen ist da Fehlanzeige.
Hab aber trotzdem was entdeckt, was ganz interessant ist. Ein Stück, an dem man wunderbar sieht, wie sich die Zeiten so ändern. Damals wars noch nix mit Call-Centern, da kam der Vertreter direkt ins Haus, nachdem er sich auch ausgesprochen höflich angekündigt hat.
Frankiert natürlich mit einer grünen 3 Pfg. Gelaufen am 15. April 1888 von Würzburg nach Fürth. Auf der Karte aufgedruckt ist Deutsche Reichspost, aber dennoch eine Karte innerhalb Bayerns. Hat der Vertreter anscheinend während seiner Geschäftsreise abgesendet.
Viele Grüße
kreuzer