Danke!
Dann hat doch der Verkäufer seine Streifbänder tatsächlich für 100 % des Katalogpreises angeboten
Bis auf meines, dass hat wegen der "Verunstaltung" nur 20 % gekostet
Viele Grüße
kreuzer
Danke!
Dann hat doch der Verkäufer seine Streifbänder tatsächlich für 100 % des Katalogpreises angeboten
Bis auf meines, dass hat wegen der "Verunstaltung" nur 20 % gekostet
Viele Grüße
kreuzer
Frei nach Zille:
Und der Moral von die Jeschicht -
manchmal krichste ooch für viel Jeld nüscht!
Die anderen hätte ich wohl auch liegen lassen und deines genommen.
Liebe Grüsse von bayern klassisch
Da mein Streifband im Ortsverkehr München auch hierher gut passt, stelle ich das Schwergewicht hier ebenfalls vor. Es ist vom 22.12.1916 und mit zusätzlich 3 Pf frankiert.
Hallo zusammen!
Habe gerade beim Aufräumen noch ein Streifband gefunden von Nürnberg nach Aachen.
Schöne Grüße vom
bayernfarbenvielfaltverrückten
Bayern-Nerv
Zunächst kann ich 2 Steifbänder aus Erlangen hier zeigen, einmal mit 2 Pf Zusatzfranktur und einmal mit 3 Pf Zusatzfranktur jeweils nach Tübingen an den selben Empfänger.
Und nun 2 Streifbänder aus Württemberg, einmal 3 Kreuzer grün mit Kugelschreiben in Blau geschrieben, und dann 3 Kreuzer braun.
Hallo Freunde
Dann habe ich noch einen Streifband in die Sammlung eingesteckt
Der Streifband ist von Wien nach Nürnberg im 1875 geschickt.
Viele Grüsse
Nils
Viele Grüsse
Nils
Hallo Nils,
Streifbänder waren damals nicht selten, sondern absolute Massenware.
Nur heute sind sie selten und gesucht - auch in dieser Zeit (1.1.1872 - 31.12.1875) muss man erst mal eines finden ...
Feines Stück - danke fürs Zeigen.
Hallo bayern klassisch
Ja, die sind nicht einfach zu finden, und daher nicht gerade gratis. Aber wenn ein Streifband so schön ist, muss man zugreifen wenn die Möglichkeit da ist.
Viele Grüsse
Nils
Hallo zusammen!
Heute habe ich auch endlich das erste Streifband meiner Sammlung hinzufügen können. Leider ohne Inhalt und mit verschnittenen Marken, dafür als 2. Gewichsstufe in den Postverein.
Weder der Erlanger Halbkreisstempel, noch der Ankunftsstempel aus Marburg besitzen eine Jahreszahl. Allerdings ist das Papier des Streifbands innen bedruckt und es ist in römischen Ziffern die Jahreszahl 1864 zu sehen. Der Verdacht liegt nahe dass das auch das Jahr der Verwendung sein könnte.
Leider ist es mit meinen Lateinkenntissen (die zu 98% aus Asterix stammen dürften ) nicht allzu weit her. Kann mir jemand sagen um was für ein Schriftstück es sich bei dem Papier gehandelt haben könnte?
Vielen Dank!
Nacktnasenwombat
Liebe Sammlerfreunde,
möchte folgendes Streifband aus der Vormarkenzeit
von Speyer nach Blieskastel zeigen. Der Inhalt war
recht schwer, denn es fielen 8 Kreuzer Porto und
1 Kreuzer Bestellgeld an. Beim Empfänger wurden
9 Kr kassiert.
Beste Grüße,
VorphilaBayern
Hallo VorphilaBayern!
Ein schönes Schwergewicht zeigst du da! Steht in dem Stempel wirklich 31/4 oder verlese ich mich da? Hab ich eine Kalenderreform verpasst?
Weißt du um was für einen Stempel es sich auf der Rückseite handelt? Kann man daran evtl erkennen was der Inhalt gewesen sein könnte? Ich lese da ein "...-Blatt".
schöne Grüße,
Nacktnasenwombat
Hallo NNW,
im Stempel steht tatsächlich 31.4. - hat man auch nicht jedes Jahr, dass der Ausgleichstag vom Februar auf den April verschoben wurde.
Absender war die Expedition des Kreis- und Intelligenzblattes in Speyer.
In der Pfalz wurde erst Ende 1918 die westeuropäische Zeit eingeführt und das ist kein Witz.
Hallo VorphilaBayern
Vielen dank fürs Zeigen. Sehr schön und sicher auch sehr selten. So frühe Streifbänder sieht man wohl selten. Datum lese ich übrigens als 21.4.
Viele Grüsse
Nils
Hallo Zusammen,
nach den doch vielen "südlichen" schönen Streifbändern, möchte ich etwas aus dem "Nördlichen" hier anschliessen.
Ein Kreuzband kann ich hier zeigen, welches mir ein wenig Kopfschmerzen bereitet. Abgesandt in Schleusingen, der L2 hiervon leider fast ohne sichtbares Datum, nach Blankenheim? .
Oben links steht etwas unvollständig Postvorschuß R(eichsthaler) 2 (Thaler) 13 1/2 gute Groschen - denn nur dies würden die 61 1/2 gute Groschen entsprechen. Somit müsste dieses Kreuzband vor dem 30.09.1821 gelaufen sein, da bis dahin 1 (Reichs)Thaler = 24 gute Groschen (gG) waren.
Weiterhin wurde 3 2/3 P(ro) C(ura) angeschrieben, welche somit die 65 1/6 gute Groschen ergeben.
Weitere 2 gG Taxe ? = 67 1/6 zzgl. 1 Bestellgeld ? ergeben die "rückseitigen" 68 1/6 gute Groschen.
Wer kann mir hier helfen?, eine Postverordnung dieser Zeit habe ich leider nicht.
Mit freundlichem Sammlergruss
Ulf
Hallo Magdeburger,
zum Zielort Blankenheim:
Das müßte Blankenheim bei Eisleben (Sachsen-Anhalt) sein, das ungefähr 100 km weit weg liegt (Großherzoglich Sächsisches Justizamt).
Gruß kartenhai
Hallo Ulf
Hier zegst du etwas für mich neues.
Erstens: Ist ein Kreuzband gleich Streifband. Bisher habe ich nur Streifbänder gesehen, aber nur von Kreuzbänder gehört. Wo liegt eigentlich die Unterschied (ausser den Form :)) hier, falls es eine Unterschied gibt.
Dein Kreuzband ist sicher mit dem Fahrpost gelaufen. Es ist wohl auch ungewöhnlich oder?
Danke fürs Zeige
Leider könnte ich dich nicht weiter Helfen, nur neue Fragen gestellt
Viele Grüsse
Nils
Hallo Kartenhai,
erstmal danke für den Bestimmungsort.
Hallo Nils
Kreuzbänder heissen wirklich nur auf grund ihrer Form so, ansonsten gelten die gleichen Taxvorschriften.
Das dieses eine Fahrpostsendung ist, habe ich auch erst bei dem Versuch einer Beschreibung mitbekommen. Ich fragte mich die ganze Zeit, wo die hohen Werte herkommen und versuchte irgendwie die oberste Zeile dazu zu entschlüsseln.
Erst dachte ich, es wäre eine Aktensendung und hier gelte eine Schrift- und Aktentaxe (Ende der Zeile oben rechts). Auch eine Beförderung mit der Reit- und Schnellpost kam mir in den Sinn.
Naja, irgendwann kam ich dahinter, dass links oben ....tvorschuß steht und der Rest machte dann Sinn.
Prinzipell glaube ich schon, dass Kreuz-/Streifbänder als Fahrpostsendungen seltener sind. Bisher habe ich jedoch noch nicht darauf geachtet...
Mit freundlichem Sammlergruss
Ulf
Guten Abend,
ich meine gelesen zu haben, das es nicht nur um Streifbänder von Altdeutschland geht und möchte etwas aus meinem Sammelgebiet der Besatzungszonen beitragen.
1. Streifband ging vom Badener Tageblatt (Französische Zone) an die Leipziger Zeitung G.m.b.H. (Sowjetische Zone).
Roter Gebühr bezahlt Stempel vom 10.8.46. Habe noch mehrere Stempelabschläge deselben STempels aus Baden allerdings alle in Schwarz, vermute in rot wurde er seltener abgeschlagen, für nähere Informationen währe ich dankbar.
2. Streifband derselben Zeitungen diesmal mit schwarzen Gebühr bezahlt Stempel vom 9.9.47
3. Streifband ging von der Zeitung "Unser Tag" in Baden an die Leipziger Zeitung, diesmal mit einem Behelfs Gummistempel "Gebühr bezahlt".
4. Später gab es natürlich auch wieder Briefmarken auf Streibändern, hier ein Streifband von Hamburg nach Suhl.
Absender war der "Hamburger Sammler-Dienst" an eine Privatperson.
Leider kann ich das Stempeldatum nicht lesen
Gerne kann ich weitere Streifbänder aus der Zeit zeigen, wenn Interesse besteht.
Mfg. ,
Gerhard
Hallo zusammen!
Ich hole diesen thread noch mal nach oben mit einem Steifband vom Norddeutschen Postbezirk zu 1/3 Groschen - gelaufen am 16.12.1870 von Berlin nach (Bad) Oeynhausen.
Schöne Grüße
Bayern-Nerv