1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Deutschland
  5. Altdeutschland

Streifband

  • Bayern-Nils
  • 13. August 2009 um 18:00
  • kreuzer
    erfahrenes Mitglied
    Beiträge
    689
    Geschlecht
    Männlich
    Geburtstag
    10. September 1983 (42)
    • 2. November 2009 um 08:43
    • #81

    Danke!

    Dann hat doch der Verkäufer seine Streifbänder tatsächlich für 100 % des Katalogpreises angeboten :oneien:

    Bis auf meines, dass hat wegen der "Verunstaltung" nur 20 % gekostet :D

    Viele Grüße

    kreuzer

  • bayern klassisch
    Gast
    • 2. November 2009 um 11:39
    • #82

    Frei nach Zille:

    Und der Moral von die Jeschicht -

    manchmal krichste ooch für viel Jeld nüscht!

    Die anderen hätte ich wohl auch liegen lassen und deines genommen.

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

  • Schnulli
    erfahrenes Mitglied
    Beiträge
    640
    Geschlecht
    Männlich
    • 25. Dezember 2009 um 10:28
    • #83

    Da mein Streifband im Ortsverkehr München auch hierher gut passt, stelle ich das Schwergewicht hier ebenfalls vor. Es ist vom 22.12.1916 und mit zusätzlich 3 Pf frankiert.

    Bilder

    • A_BayStreifbanMünchen.jpg
      • 102,1 kB
      • 1.433 × 813
      • 480

    Es grüßt alle Leser der Schnulli

  • Bayern-Nerv
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    1.687
    Geschlecht
    Männlich
    Geburtstag
    4. Januar 1966 (60)
    • 27. Dezember 2009 um 14:07
    • #84

    Hallo zusammen!

    Habe gerade beim Aufräumen noch ein Streifband gefunden von Nürnberg nach Aachen.

    Schöne Grüße vom
    bayernfarbenvielfaltverrückten

    Bayern-Nerv

    Bilder

    • Farbe0001.jpg
      • 245,56 kB
      • 1.916 × 1.123
      • 441

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein - denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

  • Schnulli
    erfahrenes Mitglied
    Beiträge
    640
    Geschlecht
    Männlich
    • 5. Januar 2010 um 14:39
    • #85

    Zunächst kann ich 2 Steifbänder aus Erlangen hier zeigen, einmal mit 2 Pf Zusatzfranktur und einmal mit 3 Pf Zusatzfranktur jeweils nach Tübingen an den selben Empfänger.

    Bilder

    • A_SteifbandBayerErlagen1.jpg
      • 122,92 kB
      • 1.357 × 781
      • 388
    • A_StreifbandBayernErlangen2.jpg
      • 136,38 kB
      • 1.439 × 830
      • 411

    Es grüßt alle Leser der Schnulli

  • Schnulli
    erfahrenes Mitglied
    Beiträge
    640
    Geschlecht
    Männlich
    • 5. Januar 2010 um 14:42
    • #86

    Und nun 2 Streifbänder aus Württemberg, einmal 3 Kreuzer grün mit Kugelschreiben in Blau geschrieben, und dann 3 Kreuzer braun.

    Bilder

    • A_SteifbandWürttemberg_Hamburg.jpg
      • 147,59 kB
      • 1.385 × 869
      • 426
    • A_SteifbandWürttembergUlm_Tübingen.jpg
      • 131,45 kB
      • 1.361 × 889
      • 409

    Es grüßt alle Leser der Schnulli

  • Bayern-Nils
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    2.480
    Geschlecht
    Männlich
    Geburtstag
    29. April 1962 (64)
    • 3. März 2010 um 16:19
    • #87

    Hallo Freunde

    Dann habe ich noch einen Streifband in die Sammlung eingesteckt :)

    Der Streifband ist von Wien nach Nürnberg im 1875 geschickt.

    Viele Grüsse
    Nils

    Viele Grüsse
    Nils

    NEH

  • bayern klassisch
    Gast
    • 4. März 2010 um 06:27
    • #88

    Hallo Nils,

    Streifbänder waren damals nicht selten, sondern absolute Massenware.

    Nur heute sind sie selten und gesucht - auch in dieser Zeit (1.1.1872 - 31.12.1875) muss man erst mal eines finden ... :P

    Feines Stück - danke fürs Zeigen.

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

  • Bayern-Nils
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    2.480
    Geschlecht
    Männlich
    Geburtstag
    29. April 1962 (64)
    • 4. März 2010 um 08:04
    • #89

    Hallo bayern klassisch

    Ja, die sind nicht einfach zu finden, und daher nicht gerade gratis. Aber wenn ein Streifband so schön ist, muss man zugreifen wenn die Möglichkeit da ist.

    Viele Grüsse
    Nils

    NEH

  • Nacktnasenwombat
    aktives Mitglied
    Beiträge
    133
    Geschlecht
    Männlich
    Geburtstag
    26. April 1987 (39)
    • 5. März 2010 um 18:50
    • #90

    Hallo zusammen!

    Heute habe ich auch endlich das erste Streifband meiner Sammlung hinzufügen können. Leider ohne Inhalt und mit verschnittenen Marken, dafür als 2. Gewichsstufe in den Postverein.
    Weder der Erlanger Halbkreisstempel, noch der Ankunftsstempel aus Marburg besitzen eine Jahreszahl. Allerdings ist das Papier des Streifbands innen bedruckt und es ist in römischen Ziffern die Jahreszahl 1864 zu sehen. Der Verdacht liegt nahe dass das auch das Jahr der Verwendung sein könnte.
    Leider ist es mit meinen Lateinkenntissen (die zu 98% aus Asterix stammen dürften ;) ) nicht allzu weit her. Kann mir jemand sagen um was für ein Schriftstück es sich bei dem Papier gehandelt haben könnte?

    Vielen Dank!

    Nacktnasenwombat

    Bilder

    • Streifband.jpg
      • 193,69 kB
      • 914 × 977
      • 333
    • Streifband innen.jpg
      • 109,45 kB
      • 457 × 966
      • 341
  • VorphilaBayern
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    1.547
    Geburtstag
    7. August 1955 (70)
    • 7. März 2010 um 08:14
    • #91

    Liebe Sammlerfreunde,

    möchte folgendes Streifband aus der Vormarkenzeit
    von Speyer nach Blieskastel zeigen. Der Inhalt war
    recht schwer, denn es fielen 8 Kreuzer Porto und
    1 Kreuzer Bestellgeld an. Beim Empfänger wurden
    9 Kr kassiert.

    Beste Grüße,
    VorphilaBayern

    Bilder

    • speyer1.jpg
      • 605,73 kB
      • 2.251 × 929
      • 323
    • speyer2.jpg
      • 593,28 kB
      • 2.269 × 961
      • 319
  • Nacktnasenwombat
    aktives Mitglied
    Beiträge
    133
    Geschlecht
    Männlich
    Geburtstag
    26. April 1987 (39)
    • 7. März 2010 um 10:29
    • #92

    Hallo VorphilaBayern!

    Ein schönes Schwergewicht zeigst du da! Steht in dem Stempel wirklich 31/4 oder verlese ich mich da? Hab ich eine Kalenderreform verpasst? ;)
    Weißt du um was für einen Stempel es sich auf der Rückseite handelt? Kann man daran evtl erkennen was der Inhalt gewesen sein könnte? Ich lese da ein "...-Blatt".

    schöne Grüße,

    Nacktnasenwombat

  • bayern klassisch
    Gast
    • 7. März 2010 um 10:38
    • #93

    Hallo NNW,

    im Stempel steht tatsächlich 31.4. - hat man auch nicht jedes Jahr, dass der Ausgleichstag vom Februar auf den April verschoben wurde. :D

    Absender war die Expedition des Kreis- und Intelligenzblattes in Speyer.

    In der Pfalz wurde erst Ende 1918 die westeuropäische Zeit eingeführt und das ist kein Witz.

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

  • Bayern-Nils
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    2.480
    Geschlecht
    Männlich
    Geburtstag
    29. April 1962 (64)
    • 7. März 2010 um 10:45
    • #94

    Hallo VorphilaBayern

    Vielen dank fürs Zeigen. Sehr schön und sicher auch sehr selten. So frühe Streifbänder sieht man wohl selten. Datum lese ich übrigens als 21.4.

    Viele Grüsse
    Nils

    NEH

  • Magdeburger
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    1.275
    Geschlecht
    Männlich
    Geburtstag
    5. Februar 1961 (65)
    • 25. März 2010 um 13:09
    • #95

    Hallo Zusammen,

    nach den doch vielen "südlichen" schönen Streifbändern, möchte ich etwas aus dem "Nördlichen" hier anschliessen.
    Ein Kreuzband kann ich hier zeigen, welches mir ein wenig Kopfschmerzen bereitet. Abgesandt in Schleusingen, der L2 hiervon leider fast ohne sichtbares Datum, nach Blankenheim? .

    Oben links steht etwas unvollständig Postvorschuß R(eichsthaler) 2 (Thaler) 13 1/2 gute Groschen - denn nur dies würden die 61 1/2 gute Groschen entsprechen. Somit müsste dieses Kreuzband vor dem 30.09.1821 gelaufen sein, da bis dahin 1 (Reichs)Thaler = 24 gute Groschen (gG) waren.
    Weiterhin wurde 3 2/3 P(ro) C(ura) angeschrieben, welche somit die 65 1/6 gute Groschen ergeben.
    Weitere 2 gG Taxe ? = 67 1/6 zzgl. 1 Bestellgeld ? ergeben die "rückseitigen" 68 1/6 gute Groschen.

    Wer kann mir hier helfen?, eine Postverordnung dieser Zeit habe ich leider nicht.

    Mit freundlichem Sammlergruss

    Ulf

    Suche Belege von Magdeburg bis 31.12.1867 sowie Belege mit Packkammerstempel

    Einmal editiert, zuletzt von Magdeburger (25. März 2010 um 13:10)

  • kartenhai
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    29.287
    Geschlecht
    Männlich
    • 25. März 2010 um 13:30
    • #96

    Hallo Magdeburger,

    zum Zielort Blankenheim:
    Das müßte Blankenheim bei Eisleben (Sachsen-Anhalt) sein, das ungefähr 100 km weit weg liegt (Großherzoglich Sächsisches Justizamt).

    Gruß kartenhai

    Einmal editiert, zuletzt von kartenhai (25. März 2010 um 13:33)

  • Bayern-Nils
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    2.480
    Geschlecht
    Männlich
    Geburtstag
    29. April 1962 (64)
    • 25. März 2010 um 13:45
    • #97

    Hallo Ulf

    Hier zegst du etwas für mich neues.

    Erstens: Ist ein Kreuzband gleich Streifband. Bisher habe ich nur Streifbänder gesehen, aber nur von Kreuzbänder gehört. Wo liegt eigentlich die Unterschied (ausser den Form :)) hier, falls es eine Unterschied gibt.

    Dein Kreuzband ist sicher mit dem Fahrpost gelaufen. Es ist wohl auch ungewöhnlich oder?

    Danke fürs Zeige :)
    Leider könnte ich dich nicht weiter Helfen, nur neue Fragen gestellt ;)

    Viele Grüsse
    Nils

    NEH

  • Magdeburger
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    1.275
    Geschlecht
    Männlich
    Geburtstag
    5. Februar 1961 (65)
    • 25. März 2010 um 14:48
    • #98

    Hallo Kartenhai,

    erstmal danke für den Bestimmungsort.

    Hallo Nils

    Kreuzbänder heissen wirklich nur auf grund ihrer Form so, ansonsten gelten die gleichen Taxvorschriften.

    Das dieses eine Fahrpostsendung ist, habe ich auch erst bei dem Versuch einer Beschreibung mitbekommen. Ich fragte mich die ganze Zeit, wo die hohen Werte herkommen und versuchte irgendwie die oberste Zeile dazu zu entschlüsseln.
    Erst dachte ich, es wäre eine Aktensendung und hier gelte eine Schrift- und Aktentaxe (Ende der Zeile oben rechts). Auch eine Beförderung mit der Reit- und Schnellpost kam mir in den Sinn.
    Naja, irgendwann kam ich dahinter, dass links oben ....tvorschuß steht und der Rest machte dann Sinn.

    Prinzipell glaube ich schon, dass Kreuz-/Streifbänder als Fahrpostsendungen seltener sind. Bisher habe ich jedoch noch nicht darauf geachtet...

    Mit freundlichem Sammlergruss

    Ulf

    Suche Belege von Magdeburg bis 31.12.1867 sowie Belege mit Packkammerstempel

    Einmal editiert, zuletzt von Magdeburger (25. März 2010 um 14:51)

  • Gerhard2
    erfahrenes Mitglied
    Beiträge
    582
    Geburtstag
    10. Juli 1970 (55)
    • 8. April 2010 um 18:31
    • #99

    Guten Abend,

    ich meine gelesen zu haben, das es nicht nur um Streifbänder von Altdeutschland geht ;) und möchte etwas aus meinem Sammelgebiet der Besatzungszonen beitragen.

    1. Streifband ging vom Badener Tageblatt (Französische Zone) an die Leipziger Zeitung G.m.b.H. (Sowjetische Zone).
    Roter Gebühr bezahlt Stempel vom 10.8.46. Habe noch mehrere Stempelabschläge deselben STempels aus Baden allerdings alle in Schwarz, vermute in rot wurde er seltener abgeschlagen, für nähere Informationen währe ich dankbar.

    2. Streifband derselben Zeitungen diesmal mit schwarzen Gebühr bezahlt Stempel vom 9.9.47

    3. Streifband ging von der Zeitung "Unser Tag" in Baden an die Leipziger Zeitung, diesmal mit einem Behelfs Gummistempel "Gebühr bezahlt".

    4. Später gab es natürlich auch wieder Briefmarken auf Streibändern, hier ein Streifband von Hamburg nach Suhl.
    Absender war der "Hamburger Sammler-Dienst" an eine Privatperson.
    Leider kann ich das Stempeldatum nicht lesen :oneien:


    Gerne kann ich weitere Streifbänder aus der Zeit zeigen, wenn Interesse besteht.


    Mfg. ,


    Gerhard

    Bilder

    • Streifband1.jpg
      • 655,75 kB
      • 2.990 × 2.411
      • 186
    • Streifband2.jpg
      • 706,79 kB
      • 3.026 × 2.199
      • 190
    • streifband3.jpg
      • 1,05 MB
      • 3.378 × 2.756
      • 191
    • streifband4.jpg
      • 859,16 kB
      • 2.381 × 2.842
      • 192

    Einmal editiert, zuletzt von Gerhard2 (8. April 2010 um 18:37)

  • Bayern-Nerv
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    1.687
    Geschlecht
    Männlich
    Geburtstag
    4. Januar 1966 (60)
    • 13. Mai 2010 um 21:25
    • #100

    Hallo zusammen!

    Ich hole diesen thread noch mal nach oben mit einem Steifband vom Norddeutschen Postbezirk zu 1/3 Groschen - gelaufen am 16.12.1870 von Berlin nach (Bad) Oeynhausen.

    Schöne Grüße
    Bayern-Nerv

    Bilder

    • Farbe0026.jpg
      • 273,88 kB
      • 2.165 × 1.314
      • 144
    • Farbe0027.jpg
      • 68,42 kB
      • 1.037 × 662
      • 147

    Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein - denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™