"Schnell ist die Jugend mit dem Wort" (Alte Volksweisheit)
Briefmarken prüfen lassen
-
-
Zitat
Original von saschJohn
bei geposteten Scans ist es schneller für mich den Aufdruck zu messen Speichern unter in Michel Perfescope fertig... zackenhirsch wo im Michel steht denn das?Auf der selben Seite wie die Übersicht.
Also eine Seite vor "Vor- und Mitläufer! 2 Seiten vor 1948
-
also ich les da jetzt zum 4 mal drüber aber da steht nichts von Berlin N4 aber du meinst wahrscheinlich das N4im Osten lag und Invalidenstr die Grenze war und im Osten durften nur SBZ benutzt werden??
hannes ??? wat meinste denn? bei mir steht Rotaufdruck ist gültig bis 31.1.1950
-
Zitat
Original von saschJohn
also ich les da jetzt zum 4 mal drüber aber da steht nichts von Berlin N4 aber du meinst wahrscheinlich das N4im Osten lag und Invalidenstr die Grenze war und im Osten durften nur SBZ benutzt werden??hannes ??? wat meinste denn? bei mir steht Rotaufdruck ist gültig bis 31.1.1950
Ja eben, da steht NICHTS von N4, da stehen ja nur die, die in Frage kommen.
-
Ok ich habs kapiert muss an der Grippe liegen
-
Sch... Farbenblindheit Sorry! Da war ich zu schnell...
-
*Belehrmodus* ein: Hatte wohl doch recht? Hm *Belehrmodus aus
-
saschJohn: Dich meinte ich ja nicht mit der zitierten Volksweisheit! Und mockingbird hat sich korrigiert...
Mit breitem Grinsen und fröhlichen Abendwünschen
Abarten-Hannes -
asmodeus
hannes achso -
Zitat
Original von woermi
ich gebe meine prüflose in der regel auf eine steckkarte und verschicke diese per einschrieben an den pruefer.Ich überlege auch einige Stücke der ersten Ausgabe Österreich aus 1850/54 prüfen zu lassen (1 u. 2 Kreuzer). Aber Verschicken ist mir zu riskant, was wenn was verloren geht oder beschädigt wird, das ist mein alleiniges Risiko. Kann man die Dinger auch persönlich vorbei bringen oder wird das nicht so gern gesehen.
Kann ich die Stücke hier einstellen und auf fachkundige Auskunft hoffen ob echt oder nicht? -
Zitat
Original von lordvader
Aber Verschicken ist mir zu riskant, was wenn was verloren geht oder beschädigt wird, das ist mein alleiniges Risiko.Einige Prüfer haben eine (individuelle) Transportversicherung, die Verluste auf dem Postweg abdeckt. Im Zweifelsfall einfach anrufen und nachfragen. Hausbesuche sehen die meisten Herren nicht allzu gerne.
ZitatKann ich die Stücke hier einstellen und auf fachkundige Auskunft hoffen ob echt oder nicht?
Ein Versuch kann nicht schaden - und spart u.U. Prüfkosten
Mach dann am besten einen eigenen Thread zur Begutachtung auf.
-
Andersum ist es manchmal mit dem zuständigen Prüfer auf einer Ausstellung oder Tauschtag zu treffen und dort die Marken per Hand zu überreichen.
Setz dich doch einfach mit ihm oder ihr in Verbindung.
Solche Vereinbarungen habe ich mit mehreren Prüfern abgemacht.
mfG
Nigel
-
Zitat
Aber Verschicken ist mir zu riskant, was wenn was verloren geht oder beschädigt wird, das ist mein alleiniges Risiko.
Ja, das stimmt grundsätzlich. Aber wie einer der Vorredner schon sagte, haben einige Prüfer eine Transportversicherung. Einfach vorher per mail kurz danach fragen.
Ich habe in meinem Leben bestimmt schon fünfzig Prüfsendungen an die verschiedensten Prüfer losgeschickt.Nie ist was passiert. Also los, nur Mut. Das Risiko, daß die Marken als falsch geprüft zurückkommen, ist bei weitem höher
-
Hallo
ganz andere frage
was heist abkürzung für Prüfordnung von INFLA-BerlinOPD-Bestimmungen beträgt das Mindestentgelt € 2,00.
-
Adam:
OPD = OberPostDirektion
Weil die Reichsdruckerei die Menge der Aufdrucke nicht alleine bewältigen konnte, wurden elf OPDen beauftragt, in ihrem jeweiligen Bereich die Aufdrucke durch andere Firmen machen zu lassen. Durch kleine Unterschiede beim Aufdruck (im Rand, oder durch PF etc) kann man Marken der jeweiligen OPD zuordnen. -
Zitat
Original von reichswolf
Adam:
OPD = OberPostDirektion
Weil die Reichsdruckerei die Menge der Aufdrucke nicht alleine bewältigen konnte, wurden elf OPDen beauftragt, in ihrem jeweiligen Bereich die Aufdrucke durch andere Firmen machen zu lassen. Durch kleine Unterschiede beim Aufdruck (im Rand, oder durch PF etc) kann man Marken der jeweiligen OPD zuordnen.Und für was bezahle ich die 2 euro,für jede einzelne marke
-
Zitat
Original von Adam
Und für was bezahle ich die 2 euro,für jede einzelne markeFür die Bestimmung, zu welcher OPD die Marke zuzuordnen ist.
-
Zitat
Original von Concordia CA
Für die Bestimmung, zu welcher OPD die Marke zuzuordnen ist.
und wie erkenne ich das
-
Adam,
du brauchst einen Michel Spezial.
Ich habe jetzt hier auf der Arbeit nur einen solchen aus 2001. Dort sind nach der Michel-Nr. Deutsches Reich Nr. 337 Sonderbewertungen für Infla-Marken mit Platten- bzw. Walzendrucken, HAN`s und eben die OPD-Aufdrucke aufgeführt.
Die Preisunterschiede sind teilweise enorm.Ich denke, daß es im aktuellen Michel-Spezi nicht anders ist.
Falls du keinen Spezial hast, besorge dir bitte einen. Am besten für den Anfang einen älteren, insofern günstigeren über Ebay, da die aktuellen doch recht teuer sind. Um in die Materie reinzuschnuppern und erste Bestimmungsversuche durchzuführen, reicht ein älterer Michel allemal.
-
Hallo, ich bin neu hier und freue mich dieses Forum gefunden zu haben. Da in diesem Thread bereits die selbe Marke "Berlin 33 Rotaufdruck" gestempelt zur Sprache gekommen ist, möchte ich mich nun auch mit einer Frage, bzw. Einschätzung an Euch wenden.
Ich habe ein Bild der Marke angehängt. Was meint ihr hinsichtlich der Echtheit. Mir kommen Aufdruck und Stempel gut vor. Ich habe etwas Zweifel was den Prüftsempel angeht. Er schimmert auch etwas durch. Aber vllt. gibt es hier ja auch kompetentere Meinungen, die die Echtheit ausschließen, oder sicher bestätigen können? Würde mich freuen.
Viele Grüße und Danke
-