1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Deutschland
  5. Altdeutschland

Bayern MiNr 2Ib

• mikrokern
  • 2. August 2009 um 17:40
  • mikrokern
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    13. Juli 1962 (63)
    • 2. August 2009 um 17:40

Hallo,

da in einem anderen Forum eine (kleine) Diskussion um die MiNr 2Ib, also die "schwarzblaue" Variante der Erstausgabe der 3 Kr-Marke von 1849 (Platte 1), angelaufen ist, möchte ich hier - vor vielleicht grösserem Publikum - das Thema ebenfalls aufgreifen.
    Frage: wie häufig/selten ist die Marke? Ist sie eine wirklich getrennt von 2Ia zu behandelnde Sonderauflage und verdient dadurch den höhreren Preis zu Recht, oder sollte man die Farbabweichung gegenüber der Normalmarke 2Ia als im für damalige Verhältnisse üblichen Toleranzbereich" - s. MiNr 5... ;) - ansiedeln und daher keine deutlich höheren Preise zugestehen?
    Im Anhang die (geprüften) 2Ia bzw. 2Ib.

Bilder

• 2Ib.jpg
      • 629,62 kB
      • 1.350 × 690
      • 571

Gruss

µkern

• bayern klassisch
    Gast
    • 2. August 2009 um 18:58

Hallo mikrokern,

da hast du zwei schöne Marken der bayerischen Erstausgabe an Land gezogen. :)

Sicher sind sie farblich weit auseinander, aber es gibt "Paare", die noch weiter auseinander sind - noch heller und noch dunkler.

Die Unterteilung in a) und b) ist nicht sinnvoll, da kein menschliches Auge bei fließenden Übergängen diese erkennen könnte.

Zur zeitlichen Einordnung halte ich die dunklen Töne für die späte Variante, denn mit Ortsstempel gibt es sie kaum, mit Mühlrädern aber regelmäßig.

Wer sein Geld mit Marken verdient, wird einen Grund in der Nuancierung erblicken können. Oder zwei, oder drei.

Wer dies nicht kann, der fragt sich unwillkürlich, ob auch hellblaue und dunkelblaue Dreier der Platten 2, 3, 4 und 5 unterschieden werden?

Nein? Sonderbar - die Auflagen waren doch zehnmal so hoch ...
    Oder kosten sie nur zu wenig?

Es macht sich halt gut, wenn die teuerste Platte mit der geringsten Auflage in a) und b) unterschieden wird, damit die Vordrucksammler und Kataloggläubigen das doppelte und dreifache Geld ausgeben müssen. Nur aus dieser Motivation heraus wird es verständlich. Es sollte uns aber nicht dazu verleiten, jedem und allem zu folgen, was interessierte Kreise vorbeten.

Just my two cents. ;)

Liebe Grüsse von bayern klassisch

• Bayern-Nils
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    29. April 1962 (64)
    • 2. August 2009 um 20:41

Hallo mikrokern

Ja, es ist 2 wirklich schöne Marken.

Als ich nur zwei-drei Jahre Bayern gesammelt habe, ist meine Erfahrungen vielleicht etwas gering. Immerhin habe ich auf jeden fall zwei von diese Jahre nach ein guten und geprüfte 2Ib gesucht, aber ganz ohne Erfolg. Heute sage ich glücklicherweise, weil die Farbenunterschiede bei mir nicht länger so wichtig sind. Farbenunterschiede sind zwar schön, aber ich bezahle nicht ein Haufen von Geld wenn ich es alles selbst nicht erkennen kann.

Ich habe nur ein Brief mit Nummer 2I - habe ich diesen Sommer gekauft. Der Brief war lange bei ein bekannten Auktionshaus als 2Ib angeboten, und dann wesentlich teuerer als wenn ich den Brief als 2Ia gekauft habe. Die Marke war nicht als 2Ib geprüft, nur als solche angeboten.

Wenn es ein 2Ib wirklich gibt, dann sind die Katalogprise niedrig gesetzt, weil die muss sehr selten sein. 8-)

Viele Grüsse
    Nils

NEH

• bayern klassisch
    Gast
    • 2. August 2009 um 21:00

Hallo Nils,

nicht jeder Sammler hat nach 2-3 Jahren eine 2I auf Brief - aber du hast ja noch ganz andere Sachen auf Brief. :)

Diese Nuance wird eigentlich meerblau genannt - sie wird niemals als dunkelblau geprüft werden.

Wer, da bin ich ganz bei dir, heute für Farben Geld ausgibt, muss wissen, was er tut. Steht davon ein, zwei Jahre später nichts mehr in den Katalogen, hat man sein Geld versenkt.

• mikrokern
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    13. Juli 1962 (63)
    • 3. August 2009 um 07:18

Hallo bayern klassich und Nils,

was eure Einschätzung der Farbspielereien und damit verbundenen Preisen bei Bayern betrifft, bin ich im Prinzip ganz bei euch :)
    Habe die Marke vor über 20 Jahren erworben, und auch nicht mehr bezahlt als für eine "normale" 2I.
    Finde aber interessant herauszufinden, ob die Auflage(n) der schwarzblauen Nuance zeitlich genauer eingegrenzt werden können und somit vielleicht wirklich eine separate Auflage darstellen. bk hat das mit dem Hinweis auf die eher späte Verwendung ja schon angedeutet.

Gruss

µkern

• Bayern-Kreuzer
    Gast
    • 3. August 2009 um 07:54

Hallo Bayernsammler,

ich schließe mich, was die Farben der 2 I angeht, bayern-klassisch und nils an.

In meiner Sammlung habe ich keine geprüfte 2 Ib. Wohl aber Marken, die ein tieferes / dunkleres blau zeigen. Die habe ich aber als ganz "normale" 2 I gekauft und keinen Aufschlag für eine evtl. "b-Farbe" bezahlt.

Im übrigen hat bayern-klassisch recht. Die b-Farbe gibt es in den Katalogen ja noch gar nicht solange und wer weiss, wie schnell sie aus den Katalogen auch wieder verschwindet.

Habe mal eine Marke und einen Brief eingescannt, die beide wohl als b-Farbe durchgehen können.

Viele Grüße
    bayern-kreuzer

Bilder

• 2 I Kipfenberg.jpg
      • 55,93 kB
      • 496 × 312
      • 389
    • 2 I Brief L2 München.jpg
      • 48,12 kB
      • 1.525 × 925
      • 399
  • Luitpold
    erfahrenes Mitglied
    • 3. August 2009 um 09:55
    Zitat

Original von bayern klassisch

Zur zeitlichen Einordnung halte ich die dunklen Töne für die späte Variante, denn mit Ortsstempel gibt es sie kaum, mit Mühlrädern aber regelmäßig.

@Alle

Ja, ja so blau, blau ...

(Reihenfolge: 1849/49/50/50, die ganz rechte vom gleichen Scanvorgang nur als Farbvergleich, da die Scans etwas dunkler werden als im Original, jedoch alle bis auf die erste vom gleichen Scanvorgang).

Luitpold

PS - Also die mittlere ist eine helle Variante (mehr blau sozusagen) als die von 1849. Vielleicht erstellt der Scanner deshalb so dunkle Bilder?

Bilder

• Bayern Blau.jpg
      • 34,55 kB
      • 640 × 126
      • 393

Einmal editiert, zuletzt von Luitpold (3. August 2009 um 10:00)

• bayern klassisch
    Gast
    • 3. August 2009 um 10:26

Hallo Luitpold,

die vorletzte ist die mit Abstand dunkelste - und dank des Mühlrades 396 eindeutig eine späte Verwendung (und wohl auch Herstellung), was meine These ja bekräftigt.

• mikrokern
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    13. Juli 1962 (63)
    • 3. August 2009 um 14:51

Hallo,

slightly off topic: wie siehts denn mit MiNr. 13a vs 13b aus? ?(

Gruss

µkern

• Bayern-Kreuzer
    Gast
    • 3. August 2009 um 15:19

Hallo Bayernsammler,

mikokern fragt nach den Farbunterschieden bei der 13 a und 13b.

Wenn ich zu sagen hätte (habe ich aber leider nicht), dann würde ich
    bei den Farben der Quadratausgaben lediglich
    - bei der Nr. 5 zwischen der aa (vielleicht noch der b) und den übrigen
    Farben unterscheiden. Die a, c und d würde ich zusammenfassen.
    - bei der Nr. 13 zwischen a und b unterscheiden.

Basta!

Viele Grüße
    bayern-kreuzer

Einmal editiert, zuletzt von Bayern-Kreuzer (3. August 2009 um 15:21)

• mikrokern
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    13. Juli 1962 (63)
    • 3. August 2009 um 15:54
    Zitat

Original von Bayern-Kreuzer
    Hallo Bayernsammler,

mikokern fragt nach den Farbunterschieden bei der 13 a und 13b.

Wenn ich zu sagen hätte (habe ich aber leider nicht), dann würde ich
    bei den Farben der Quadratausgaben lediglich
    - bei der Nr. 5 zwischen der aa (vielleicht noch der b) und den übrigen
    Farben unterscheiden. Die a, c und d würde ich zusammenfassen.
    - bei der Nr. 13 zwischen a und b unterscheiden.

Basta!

Viele Grüße
    bayern-kreuzer

Alles anzeigen

Hallo Bayern-Kreuzer,

danke für die Übersetzung meines postings ;)
    - 5aa eigenständig zu klassifizieren ist völlig ok (erste Auflage aus 1850)
    - aber was qualifiziert dann gerade die MiNr 13 zur Unterscheidung in a un b, aber keine der anderen Marken?

Gruss

µkern

• bayern klassisch
    Gast
    • 3. August 2009 um 16:12

Hallo in die Runde,

bis vor 10 Jahren hätte ich auch gedacht, dass die 13a von der 13b "blind" unterschieder werden kann.

Dann habe ich - mittlerweile sind es drei Stück geworden, alle aus München - welche gesehen, die man schwer einordnen kann. Sie wurden als 13a dann gepüft, aber als Zwischentöne klassifiziert.

Normal kann man eine 13a von einer 13b schon klar abgrenzen - aber was ist bei Bayern "normal"?

Ich würde bei den Quadraten nur die 5aa, 5a und 5b, die 9c (zwischen a und b zu unterscheiden ist lächerlich), 10IIb und die 13a/b belassen. Alles andere ist in meinen Augen Humbug.

Wasserzeichen X und Y vergessen wir auch mal ganz schnell, und schon wird Bayern ein übersichtliches Land, für das man fast keinen Prüfer mehr braucht. :)
    Zumindest was die Farben angeht.

Zu den beiden 5a) - Frau Brettl ist ja die Spezialistin bei dieser Marke und hat anläßlich einer Weltausstellung ausführlich darüber referiert.

Sieht man diese beiden a) geprüften Stücke, so reicht die Farbskala für eine Unterfarbe schon sehr weit, gell? ;)

Ich habe ca. 300 Stück der Nr. 5 lose und etwa 30 Briefe besessen (Einheiten bis 4er Streifen und Viererblock) - wenn davon 30 gleichfarbig waren, dann waren es viele. Ich hätte, mit blosem Auge zu unterscheiden, locker 50 oder 60 "Farben" zeigen können. Unterschieden werden nur 5 in ihrer jeweiligen Bandbreite.

Auch die 5aa, in der Urauflage mit einer ganz anders strukturierte Farbe als alle anderen Grünen, weil zu flüssig angemischt und immer verlaufen wirkend, gab es nur ein paar Tage, ehe sie von anderen, heute auch als 5aa geprüften Stücken abgelöst wurde.

Man muss sich nur die Juli - Stempel ansehen, also die Marken des ersten Monats, und wird feststellen, dass es mindestens 3 oder 4 verschiedene Tönungen gibt.

Einmal editiert, zuletzt von bayern klassisch (3. August 2009 um 18:53)

• mikrokern
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    13. Juli 1962 (63)
    • 3. August 2009 um 18:13

Hallo,

da die MiNr 5 gerade im Fokus ist, hier ein kleines Farbratespiel - welche Farben haben wir vor uns (alle Marken sind geprüft)?
    Kleiner Tip: keine 5d dabei.

Bilder

• 5_Farben.jpg
      • 413,68 kB
      • 1.687 × 387
      • 453

Gruss

µkern

• bayern klassisch
    Gast
    • 3. August 2009 um 18:56

Hallo mikrokern,

soweit es mein ältliches Notebook zulässt, würde ich so einschätzen:

5b, c, a, b, aa.

• mikrokern
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    13. Juli 1962 (63)
    • 3. August 2009 um 19:23

Hallo bayern klassisch,

nicht schlecht - 60% Treffer!
    Noch jemand mutig genug für einen kostenfreien Tip?

Gruss

µkern

• Bayern-Nerv
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    4. Januar 1966 (60)
    • 3. August 2009 um 19:35

Hallo zusammen, hallo mikrokern!

Ja , wenn das hier ein Ratespiel ist, dann gibt es sicher doch auch etwas zu gewinnen , oder ? :D :P :P

Hier mein Versuch : 5 b, c, a, aa,aa ?

Schöne Grüße

Bayern-Nerv

Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein - denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

• mikrokern
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    13. Juli 1962 (63)
    • 3. August 2009 um 20:20

Hallo alle,

freut mich, dass ihr Spass habt... :)

Bayern-Nerv: wirklich 80% richtig! Nur einer falsch, das ist bisher Spitze!!! :P

Zu gewinnen gibts den Titel "9 Keuzer-Farbenkönig", nicht vererbbar, aber einem Ritterschlag gleichend.
    Mal schauen, ob noch jemand einen Tip abgibt.
    Auflösung kommt morgen früh!

Gruss

µkern

• toxc
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    2. September 1966 (59)
    • 3. August 2009 um 21:02

Hallo :),

Dann will ich doch mal mitmachen :

5b, 5c, 5aa, 5a, 5aa

(ich weiss dass es wohl nicht 100% richtig sein kann wenn Bayern-Nerv 80% hat, aber das war meine ursprüngliche Einschätzung und deshalb habe ich es dabei belassen)

Einmal editiert, zuletzt von toxc (3. August 2009 um 21:05)

• Bayern-Kreuzer
    Gast
    • 3. August 2009 um 21:05

Hallo,

dann probiere ich auch mein Glück:

a / c / aa / b / aa

Viele Grüße
    bayern-kreuzer

• mikrokern
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    13. Juli 1962 (63)
    • 4. August 2009 um 06:44

So, liebe Bayerngemeinde,

vielen Dank für eure Teilnahme an diesem lustigen Farbratespiel, hier kommt die Auflösung:
    ... and the winner is... Bayern-Nerv - herzlichen Glückwunsch zum "9 Kr. Farbenkönig" (aber das warst Du uns auch schuldig nach den vielen bunten Vorlagen in einem anderen thread).

Die Reihenfolge der farben ist aa-c-a-aa-aa (von links)

Ich hatte absichtlich keine 5b mit reingetan, um die fliessenden Übergaänge zwischen aa, a und c zu zeigen.

@bayern klassisch: die 3 aa-Farben gehören dann wohl nicht zur Erstauflage der Marke, da sie den typischen hellen wässrigen grünblauen Ton vermissen lassen?

Gruss

µkern

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™