kann hier jemand etwas erkennen?
Lokalausgaben Polen
-
-
philatom25:
Nach dem von Aleks genannten BDPh-Artikel sind das wohl leider eindeutig Fälschungen:
1. Mittlere Person nicht eindeutig abgesetzt
2. Kein eindeutiger dritter Absatz am Turm
3. Linke Person der Dreiergruppe nicht höher als die rechte
4. Geschnittene Marken falsch, da nie herausgegeben.Gruß kartenhai
-
kartenhai:
geschnitten? Da sind doch Zähne!
-
@ philatom25:
Ich meinte die geschnittenen 3 im 4. Posting von Dir. Aber die Kriterien gelten auch für die später gezeigten gezähnten Marken.
Gruß kartenhai
-
In einem uralten Briefmarken-Katalog der Gebrüder Senf in Leipzig aus dem Jahre 1916 war im Anhang eine Auflistung der Warschauer Stadtpost-Zustellungsmarken drin. Vielleicht kann die jemand gebrauchen, obwohl bis heute wohl noch mehr Erkenntnisse darüber gesammelt worden sind. Auch der Michel katalogisiert diese Marken am Ende von Polen nach den Dienstmarken unter den Lokalausgaben.
Gruß kartenhai
-
Guten Tag,
bei den unten abgebildeten Marken handelt es sich wohl um MiNr. 15-18. Nach meinen Recherchen im Internet scheinen sie auch echt zu sein. Leider habe ich keinen Michel-Katalog für Polen. Könnte mir bitte jemand den Michel-Wert für die Marken sagen?
Danke,
Alexander-Baer -
Unter dem polnischen Lokalausgaben-Ort Przedborz findest Du bei Ebay einige Angebote auch mit diesem Satz. Einer wird auch für 4,50 EUR angeboten. Der Preisunterschied zwischen A (Zähnung 10) und B (Zähnung 11 1/2) ist dabei nicht gravierend.
Den Michelwert für den Satz B nennt der Anbieter mit 20,- EUR:
Gruß kartenhai
-
Hallo kartenhai,
danke für die Info. Ist mir ja im Nachhinein etwas peinlich, dass ich die Frage gestellt habe. Aber ich war gestern Abend wohl schon etwas müde und habe bei eBay nur unter "Przedborza" gesucht und nicht "Przedborz" ohne "a". Jetzt ist alles klar.
Nochmals Dank,
Alexander-Baer
-
hallo zusammen - kann mir jemand nähere Angaben zu der abgebildeten Stadtpostmarke machen ? Zu welchem Land gehört sie ?
-
Hallo Leseratte,
diese Marke findest Du unter Polen, Lokalausgaben I. Ausgaben 1915-1919, Michel-Nr. d von 1918. Es gibt sie auch in gezähnt. Der gesamte Satz, bestehend aus 5 Werten, ist nicht mehr zur postalischen Verwendung gelangt.
Von der Stadt Luboml findet man auch im Deutschland-Katalog eigene Marken, die aber ganz anders aussehen: Deutsche Besetzungsausgaben 1939/45 Ukraine, Gebietsausgabe Luboml, Michel-Nr. 8-11
Gruß kartenhai
-
danke - das hat mir schon weiter geholfen
-
Hallo,
die Marke im scan, ist sie echt oder falsch?
Klaus
-
Hallo,
ich habe diese zwei Zwillingsbriefmarken geschenkt gekriegt. Auf der anderen Seite haben sie je ein ganz kleines Stempel. Die Stempel sind so klein dass, ich sie nicht abfotografieren kann.
Können Sie mir helfen um den Wert zu bestimmen?
Lohnt sich die zu behalten als Geldinvestition oder besser verkaufen?Briefmarken Infos:
Land: Polen
Wert: 10 Groszy
Jahr:1915Für Infos bedanke ich mich im Voraus.
Gruß
Darius---------------------------------------------------------------------------
REGELN / RULES:Bitte berücksichtigen Sie folgende Beitragsschablone!!!
Sie sind Anfänger, fortgeschrittener oder gar kein Briefmarkensammler?Beachten Sie: eine Bewertung oder Identifizierung der Briefmarken ist nur Möglich anhand einer eindeutigen Beschreibung, sowohl eines aussagekräftigen Fotos.
* Katalognummer (u.a. Michel Nr.)
* Zustand, Farbe und besondere Merkmale
* Ziel der Wertermittlung?
---------------------------------------------------------------------------
Bevor Sie Ihre Frage stellen, sollten Sie sich folgendes Thread durchlesen: -
Hallo!
Eigentlich sehr geringer Wert. Ob der Stempel was besonderes ist, weiß ich nicht. Falls niemand antwortet kann ich Morgen die Katalognummer und -wert bekanntgeben.
Grüße,
robertoli -
Das ist eine Stadtpost-Marke von Warschau in Polen, katalogisiert bei den Lokalausgaben Polens nach den Dienst- und Portomarken, die Michel-Nr. 2 von 1915.
Es gibt 3 verschiedene Farb-Varianten davon:
a. braunrot/sämisch
b. anilinrot/gelblich und
c. mattrot bis glänzendrot/gelblicha. davon ist seltener, b. und c. sind nicht teuer. Welche Farbe die gezeigte Marke ist, kann man anhand des Scans leider nicht sicher feststellen. Aktuelle Preise habe ich leider nicht.
Die Abkürzung K.O.M.W. bedeutet Komitet Obywatelski miasta Warszawy = örtliches Bürger-Komitee Warschau.
Gruß kartenhai
-
Hallo,
vielen dank für die Informationen.
Gruss
Darius -
Hier noch eine Webseite über die "Briefmarken" von Przedborz, angeblich wurden von 1917-1918 insgesamt 18 Marken in 5 Serien herausgegeben, um die Verschönerung der Stadt zu finanzieren, also eine Art von Spenden-Vignetten. Sogar Fälschungen gibt es davon, um die philatelistische Nachfrage zu befriedigen, die Auflage war wohl zu gering:
http://stampforgeries.com/forged-stamps-of-przedborz/
Es sind nur 3 Serien abgebildet. Hat noch jemand die restlichen 2 Serien zum Zeigen?
Hier noch eine damalige Warung vor diesen Briefmarken von den Gebrüdern Senf:
http://www.prz.ginsburgs.org/histgeo/phist/warning.html
Gruß kartenhai
-
Im April 2010 gab es hier im Forum einen Beitrag zur Lokalpost Polen (Zarkach), den ich mit Interesse gelesen haben, da ich diese Marken (und andere) ebenfalls in einem Album gefunden habe und ich Stunden damit zugebracht habe, überhaupt erst mal rauszubekommen, wo ich diese Marken im Katalog finde.
(ja ich hätte googeln können, aber irgendwie fällt mir das Blättern in Katalogen leichter)
Nun Stadtpost Zarki habe ich jetzt. Und in dem Beitrag 2010 gab es einen Link zum BdPh, der bei mir nicht funktioniert. Vielleicht, weil ich nicht angemeldet bin dort, vielleicht weil der Link einfach nur zur Forenübersicht führt. Ich weiß es nicht.
Nun möchte ich aber sehr gerne Genaueres über diese Lokalausgaben erfahren. Zum Beispiel, wie man die Fälschunugen erkennt (die ja wohl massenhaft vorhanden sind und ich wette, dass meine Marken auch Fälschungen sind, aber egal) und ich möchte mich entscheiden, ob diese Marken in mein Album wandern oder ich sie lieber abgebe. Dazu brauche ich einen Bezug zu den Marken und den hoffe ich zu finden, indem ich mir Infos dazu hole.
Mir wäre es also sehr Recht, wenn der ein oder andere Polenexperte mir hier mit hilfreichen Wortbeiträgen oder Links zu diesen Marken weiterhelfen würde.
Erst mal vielen Dank für die Mühe und ich schaue morgen wieder hier rein.
Thomas
-
@ B-reeze:
Bei mir funktioniert der Link zum BdPh, bin auch nicht angemeldet: Leider sind dort keine Abbildungen zu sehen:
https://forum.bdph.de/archive/index.php/t-6075.html
PS.:
Da gibt es noch einen zweiten Link mit vielen Bildern:
https://forum.bdph.de/showthread.php…Stadtpost-Zarki
Gruß kartenhai
-
Bei Fragen ruhig einmal bei MICHAEL LENKE im Bdph-Forum nachfragen. ER ist seit vielen Jahren DER Experte auf diesem Gebiet!
-