1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Community
  4. Allgemeines Forum - Café

Was arbeitet Ihr?

• bjoerngerlach
  • 29. Mai 2006 um 14:58
  • DKKW
    Stamm Mitglied
    • 4. Januar 2017 um 20:59

Hallo zusammen,

ich arbeite für eine Sparkasse im südlichen Bayern. Ein Job, der früher einmal richtig Spass gemacht hat, da wir (ohne unseren eigenen Nutzen völlig aus den Augen zu verlieren) immer auch auf die Interessen unserer Kunden geguckt haben.

Jetzt warte ich nur noch auf eine günstige Gelegenheit für eine attraktive Altersteilzeit.

Viele Grüße
    DKKW

Einmal editiert, zuletzt von DKKW (6. Januar 2017 um 11:28)

• Kommandante
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    1. Oktober 2001 (24)
    • 5. Januar 2017 um 00:10

Momentan Vollzeit-Schüler in der zehnten in zwei Jahren Abi (Schnittziel ist 2,2 oder besser) und dann Studium.

Sammelgebiete: Bund +++ Österreich +++ Frankreich +++Großbritannien 
    Heimatsammlung: Hegau +++ Bodenseeraum +++ Bendorf +++ Wilhelmshaven
    Motivsammlung: Amerikanische Präsidenten

• Ron Alexander
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    4. Mai 1984 (41)
    • 5. Januar 2017 um 06:20
    Zitat

Original von Ron Alexander
    So, dann Krame ich diesen Thread auch mal wieder aus ;).

Ich bin gelernter Fachinformatiker in der Fachrichtung Systemintegration. Habe mich nach der Ausbildung dann aber noch entschlossen Wirtschaftsinformatik im Dualen System zu studieren (3 Monate Theorie, 3 Monate Praxis, angestellt bei der Dingeleingeling Firma, und ja das Arbeiten macht Spaß ;) ). Nächste Woche beginnt mein 3 Semester, bis jetzt geht noch alles ganz gut ;).

Grüße

Guten Morgen,

Faszinierend Beitrag von 2009 :D! Studium wäre seit nun knapp 6 Jahren auch abgeschlossen (Schnitt 2,1 hätte ich mir gar nicht zugetraut :lachen: ). Derzeit arbeite ich als Projektmanager im IT Umfeld :).

Grüße,
    Ron

Sammelgebiet:
    Französische Besatzungszone Württemberg
    Stetig auf der Suche nach Besonderheiten und Abarten der FZ Württemberg

Einmal editiert, zuletzt von Ron Alexander (5. Januar 2017 um 06:20)

• miasmatic
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    5. September 1971 (54)
    • 5. Januar 2017 um 08:40

Moin Ron,

Glückwünsche nachträglich :D :D ;)

Grüße,

miasmatic

Im Gegensatz zum Hirn meldet sich der Magen, wenn er leer ist. - Unbekannt

• Simon124
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    12. April
    • 5. Januar 2017 um 09:07

Im Moment Schüler einer 10. Klasse, strebe Abi an (wird schwer :unsicher: ), trage als Nebenjob einmal die Woche Zeitungen um (irgendwie müssen die Briefmarkenkäufe auch finanziert werden ;)).

Einmal editiert, zuletzt von Simon124 (5. Januar 2017 um 09:08)

• Kommandante
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    1. Oktober 2001 (24)
    • 5. Januar 2017 um 10:03
    Zitat

Original von Simon124
    Wird schwer :unsicher: .

Das packst Du!!!!!
    Ich bin auch weit vom 2.2er Schnitt entfernt, aber vom Abi hängt Deine Zukunft ab!!!
    Mein guter vorsatz deshalb fürs neue Jahr: mehr lernen und bessere Noten!!!

Weißt Du schon was Du nachm Abi vorhast?

• Simon124
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    12. April
    • 5. Januar 2017 um 11:17

Kommandante leider nicht, hatte ein Praktikum als Erzieher, hat Spaß gemacht, weiß aber (noch) nicht ob es etwas dieser von Dauer ist... Vielleicht einfach mal dies und jenes ausprobieren, mit einem einigermaßen gutem Abi stehen so ziemlich alle Wege offen ;).

heckinio
    Stamm Mitglied
    • 5. Januar 2017 um 11:20

Hallo Simon und Kommandante,

ja, das Abi ist schon sehr wichtig. Es kommt immer darauf an wie Eure weitere Lebensplanung aussieht. Leider ist der Zensurendurschnitt bei vielen Studiumzualssungen entscheident, auch wenn sich später herausstellt, dass derjenige für das Fach gar nicht besonders geeignet ist. Ich habe im Studium selbst erlebt, das Kommilitonen mit Einser Durschnitt Abi im Studium nur Mittelmaß waren. Das wahre Leben nach dem Studium ist dann wieder ganz etwas anderes. Da sind oft Leute erfolgreich, denen man es gar nicht zugetraut hätte und umgekehrt.
    Auf jeden Fall wünsche Euch Beiden, dass ihr Eure Ziele umsetzt und (das ist das Wichtigste) glücklich werdet mit dem was ihr im Studium und später jobmäßig macht. Das kann manchmal auch ohne Abitur der Fall sein! ;)

Gruß heckinio

2 Mal editiert, zuletzt von heckinio (5. Januar 2017 um 17:54)

• wolleauslauf
    Gast
    • 5. Januar 2017 um 15:24

Hallo heckino,

Du sprichst mir aus der Seele :bier: :] :]

@ Simon und Tobias,

er hat Recht, erst einmal den Abschluß überhaupt schaffen und dann das bestmöglichste daraus machen !

In meinem Bekanntenkreis gibt es eine Arztfamilie, die unbedingt wollte, dass der Sohn auch Arzt wird !!

Er schloß mit 1,0 ab und studierte Medizin mit sehr gutem Abschluß und heute macht er Kinder- und Altenbetreuung aber ohne medizinische Betreuung.

Er ist bei der Feuerwehr und im Handballverein und geht mit seinen Kindern und betreuten "Alten" täglich auf, es ist seine Erfüllung, sehr zum Leidwesen seiner Eltern, die ihre Praxis weitervermieten mussten !

Ich finde dies als sehr starken Charakterzug, etwas zu erreichen, etwas können und dann das tuen was ich tuen will, wenn die Kohle stimmt !

Grüße von
    Wolle

PS: Ich habe nur mittlere Reife, habe es aber trotzdem geschafft ein internationales Marmorgeschäft aufzubauen ( Kleinbetrieb mit 4 Mitarbeitern ), ich konnte sehr gut leben, hatte ein großes Haus mit über 1000 qm Grund und all dies durch meine Scheidung nach 25 Jahren auf einen Schlag verloren :D
    Das Leben ist hart, deswegen ist Wissen IMMER Macht und deswegen komme ich heute immer noch über die Runden durch Hilfe von Freunden, einem Nebenjob und meinen Briefmarken :D ;) :P :bier:

• Kommandante
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    1. Oktober 2001 (24)
    • 5. Januar 2017 um 15:47
    Zitat

Original von wolleauslauf

er hat Recht, erst einmal den Abschluß überhaupt schaffen und dann das bestmöglichste daraus machen

Aber wenn Du Dein Abi mit 4.6 abschließt nimmt Dich keiner mehr!!

Das mit dem Marmorbetrieb tut mir leid, wieso hat Deine Ex alles bekommen???? Für mich ist das unverständlich!!! DU hast das aufgebaut, DU hast das Unternehmen erflogreich geführt, DU hast Deine ganze Zeit dareingesteckt... und dann bekommt DIE das alles????????????? ?( ?( :O_O: X( :O_O:
    Wie ist es denn unter ihrer Führung dann gelaufen? Warst Du sehr wütend als Sie das bekommen hat? Was hast Du anstelle desaen beommen?
    Da hab ich ja Glück dass das bei mir nicht so gelaufen ist, als meine erste (und bisher einzige und hoffentlich auch letzte ) Freundin Schluss gemacht hat :D :D :D:P :P ;) :) :jaok: ;)

Viele Grüße
    Tobias

2 Mal editiert, zuletzt von Kommandante (5. Januar 2017 um 15:49)

• wolleauslauf
    Gast
    • 5. Januar 2017 um 19:02

Hallo Tobias,

1) ein Abi bestehen, egal mit welcher Note ist ein bestandenes Abi !!!

Warum soll Dich Keiner nehmen wenn Du ein Abi mit 4,6 hast ?
    Bei solchen Firmen, die auf die 10-tel Punkte eines Zeugnisses schauen und sonst nix, sollte man sich eigentlich dann bei solchen Werten nicht bewerben.

Dann lieber in einem mittelständischem Betrieb mit 200 € weniger arbeiten und Spaß an der Arbeit zu haben !!!

Bei meinem Einstellungsgespräch 1967 wolle mein neuer Chef ( eines Weltelektikkomzerns ) nur wiissen welchen Schulabschluß ich habe
    ( meines war 3,2 ) aber komischerweise hat ihn die Durschnittsquote überhaupt nicht interessiert, der war halt noch vom alten "Schlag" ;)

Er wollte gute Kenntnisse in Mathemathik, technisches Verständnis, Logistik,
    und allgemeines, sozieles Verhalten den Mitarbeitern gegenüber.

Aufgrund des Einstellungsgespräches, was ich wirklich ehrlich von der Leber liess, wurde ich eingestellt und war nach 5 Monaten bereits Lehrlingssprecher.
    Dies erlaubte mir aber als 19 jähriger in einem Weltunternehmen in dieser Position auch den Betriebsrat um Informationen zu bitten, die er mir geben musste ;)

Die gesamte Geschichte in dieser Firma ist und was ich da noch verändert habe, ist noch nicht zu Ende, sonst würde ich den Rahmen sprengen. :D

Was ich Euch sagen will ist immer das gleiche, macht Eueren Abschluss, egal wie die evtl. Scheißendnote ist, wichtig ist ihr könnt sagen, ich habe Abi ! :D

Das rein menschliche, wie man sich dann weiterhin in Bewerbnugsschreiben benimmt, muss Jeder selbst entscheiden !!!!

Was ein Sohn meines Freundes gemacht hat funktioniert sicherlich nicht immer, aber es hat funktioniert er schrieb in seiner Bewerbung ( natürlich mit Bild und Lebenslauf ):

Sie erhalten in den nächsten Tagen genug Bewerbungen, deswegen verzichte ich auf meine Lobpreisungen, ich weiß, dass ich Ihnen helfen und Ihre Problrmr lösen kann, sollten Sie Interesse an mir haben, bitte
    kontaktieren sie mich !
    Heute ist er Abteilungsleiter in der Firma und fährt einan A6 als Firmenauto !

Geht ruhig an die Sache ran und macht esrst mal Eueren Abschluß, der Rest kommt dann step by step :D

Punkt 2

Tobias,

ich habe freiwillig ALLES verkauft und aufgeteilt, da es zwischen Frau und den Kindern Meinungsverschiedenheiten gab !

Meine Devise ist immer einen KLAREN Srich zu ziehen, wenn nix mehr hinterher rauskommt als Ärger und Streit !
    Ein Ende mit Schmerzen ist immer besser als Schmerzen ohne Ende ! :P
    Jetzt bin ich ein freier Mensch und treffe mich mit meiner Ex und den Kindern je nach Terminabsprache und Keiner kann etwas von mir wollen ;)
    I am free !

Meine Gedanken zu Euerem Thema, viele Grüße von
    Wolle

Einmal editiert, zuletzt von wolleauslauf (5. Januar 2017 um 19:11)

• Kommandante
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    1. Oktober 2001 (24)
    • 5. Januar 2017 um 21:39
    Zitat

Original von wolleauslauf

ich habe freiwillig ALLES verkauft und aufgeteilt, da es zwischen Frau und den Kindern Meinungsverschiedenheiten gab !

Achso. Ich hab immer gedacht, der Besitz wird zwischen beiden aufgeteilt:D
    Warum hast Du das denn verkauft?? Meinungsverschiedenheiten sind doch nicht schlimm? Es sei denn, es ist ein Synonym für "mit Messern aufeinander losgehen";);):D

Viele Grüße
    Tobias

• wolleauslauf
    Gast
    • 6. Januar 2017 um 19:16

Hallo Tobias,

ich wollte ja nicht verkaufen, aber es gab Meinungsunterschiede innerhalb der Familie, das Anwesen zu erhalten und nach meinem Tod an die Kinder zu vererben.

Da aber auch meine Söhne von dieser Idee nicht begeistert waren und aufgrund ihres Alters lieber Bares, als Sicherheit fürs Alter haben wollten, habe ich mich entschlossen den ganzen Besitz zu verkaufen, die Bank abzulösen, die Konten meiner Fanilie auf 0 zu stellen und dann mit einem " leckt mich alle am
    A .... " zu sagen, dass die Chance eines Grundbesitzes vertan ist und alle ab sofort sich selber um ihr Leben kümmern müssen, ich bin FREI !!!

Viele Grüße von Wolle

• Kommandante
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    1. Oktober 2001 (24)
    • 6. Januar 2017 um 20:16

Glückwunsch!:D
    Ich glaub nichts ist schlimmer als Kinder die sich auf den Tod von einem freuen weil sie wissen dass sie viel erben;)

• ja2911
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    29. November 1991 (34)
    • 30. März 2017 um 21:41

Jetzt fällt mir gerade auf, dass ich mich hier noch gar nicht geäußert habe. Dem einen oder anderen ist ja aber mein Studentendasein bekannt :D

Nach meinem Abi 2010 habe ich (als einer der letzten bevor die Wehrpflicht abgeschafft wurde) meinen Zivildienst in der Jugendarbeit der Kirche abgeleistet (auch wenn ich mit der Kirche so ziemlich nichts am Hut habe...).
    Danach habe ich in Karlsruhe Angewandte Geowissenschaften und anschließend Im Oberharz Rohstoff-Geowissenschaften studiert, was ich diesen Monat mit dem MSc.-Titel abgeschlossen habe.

Kurzgefasst könnte man also sagen ich bin Geologe.

Der Universität bleibe ich noch als Assistent des Professors erhalten, im Rahmen dieser Anstellung arbeite ich an meiner Promotion im Bereich der Lagerstättenkunde (mineralische Lagerstätten), mal schauen was daraus so wird ...:)

Gruß j.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™