1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Deutschland
  5. Altdeutschland

Bayern MiNr 10IIb

• mikrokern
  • 9. Juli 2009 um 18:46
  • mikrokern
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    13. Juli 1962 (63)
    • 9. Juli 2009 um 18:46

Hallo,

um die zuletzt etwas pfennigwährungslastigen Beitraäge wieder ins rechte (Kreuzer-)Lot(h) zu rücken, möchte ich hier mal etwas zur MiNr 10IIb, 6 Kr blau, schreiben. Habe dafür extra einen eigenen thread erstellt, damit das Thema nicht inmitten der "normalen" MiNr 10 untergeht...

Ich zitiere aus der Broschüre "BAYERN - Farbtafeln der ungezähnten Kreuzerausgaben (Nr. 1 - 21)" von Peter Sem dazu:
    "1866, Sem Nr 10IIb, 6 Kr. stahlblau, Platte2: Die letzte Auflage der Nr. 10 unterscheidet sich auffällig von den vorherigen: die Farbe wechselt von einem gut deckenden Blau zu einem oft weniger deckenden Ton "stahlblau". Wie bei Nr 9c wirkt die Marke durch körnigen Farbauftrag "trocken". Fast alle ungestempelt vorkommenden Exemplare entstammen dieser letzten Auflage. Gestempelt und auf Brief ist sie seltener; sie wurde vermutlich nur etwa drei Monate verkauft."
    Offensichtlich handelt es sich also um die letzte Auflage der Nr 10, bevor diese von der MiNr 16 am 1.1.1867 abgelöst wurde.
    Da die Farbunterschiede zu den "normalen" Marken der 10II deutlich - und auch zeitlich klar abgegrenzt - sind, kann man sicherlich von einer eigenständigen (und separat zu bewertenden) Auflage ausgehen, im Gegensatz zu Farbspielereien, wie sie bei MiNr 5, 14, 21 etc betrieben und z.T. hoch bewertet werden.
    Mein Brief nach Linz wurde am 18.3.1867 in Lindau abgefertigt und erreichte den Empfänger am 20.3. Frankiert wurde er mit einer 10IIb und einer MiNr 9.
    Jetzt würden mich weitere Belege mit der 10IIb interessieren, insbesondere frühe Verwendungen (erster datierbarer Beleg von 1866?), vielleicht auch Spätverwendungen!

Bilder

• 10IIb.jpg
      • 718,88 kB
      • 1.603 × 1.001
      • 643

Gruss

µkern

Einmal editiert, zuletzt von mikrokern (9. Juli 2009 um 20:03)

• abrixas
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    22. Februar 1949 (76)
    • 11. Juli 2009 um 11:31

@µkern
    Bist Du Dir da so sicher, dass Dein Brief mit einer 10IIb frankiert ist? Ist der Brief geprüft? ?( Ich habe eine geprüfte 10IIb (Wenn ich Zeit habe, werde ich sie hier vorstellen.) :jaok: und die sieht anders aus. :oneien:
    Abgesehen davon wirst Du zu diesem Thema wenig Beiträge erhalten. :oneien: :oneien: :oneien:
    Ist fast genauso schwierig wie eine 9c. Und auf Brief ist diese schwer zu finden. :jaok:
    Da finde ich die "pfennigwährungslastigen Beiträge" ergiebiger, denn ins rechte (Kreuzer-)Lot(h) bringst Du diese Thematik kaum. :rolleyes: :ups: :oneien:

Gruß
    abrixas :) :D :)

Learn to laugh abut your problems - everybody else does!

• Dienstheini
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    10. September 1948 (77)
    • 11. Juli 2009 um 13:35

Hallo:
    Bin zwar nur ein Pfennigfuchser, aber mir hat die Marke auf dem Brief auch nicht so gefallen. sieht mehr wie eine 10a, aus. Aber ich kann mich ja auch irren, die Bilder im Forum sind ja nicht immer gut zu deuten.
    Unten eine 9c, und eine 10IIb, zum vergleich!
    Gruss Dienstheini.

Bilder

• Kreuzer-1.jpg
      • 263,83 kB
      • 939 × 1.000
      • 458
  • abrixas
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    22. Februar 1949 (76)
    • 11. Juli 2009 um 14:41

Meine 10IIb geprüft, wie leicht zu erkennen :D

Bilder

• 10IIb_gepr.jpg
      • 406,49 kB
      • 1.393 × 609
      • 438

• mikrokern
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    13. Juli 1962 (63)
    • 11. Juli 2009 um 15:26

Hallo abrixas und Dienstheini,

ach ihr Ungläubigen...
    Dann lege ich meinen Brief halt nochmal auf den Scanner und zeige - speziell für euch - den Prüfstempel von Frau Brettl, zusammen mit ihrer Angabe "10IIb" und "9b".
    Und warum hat dem Dienstheini "die Marke auf meinem Brief auch nicht so gefallen"? ?( Ist doch schön, breitrandig, gerade und leserlich gestempelt mit oMR "289" ?( ?( ?(
    Wieviel Luxus mehr muss es denn noch sein?? :oneien:

Bilder

• 10IIb_2.jpg
      • 525,94 kB
      • 1.698 × 690
      • 415
    • 10IIb_3.jpg
      • 236,82 kB
      • 582 × 900
      • 407

Gruss

µkern

• Dienstheini
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    10. September 1948 (77)
    • 11. Juli 2009 um 15:45

Hallo:
    Microkern.
    Mir hat die Marke schon gefallen, nur die Farbe nicht, aber das kann ja auch am Scanner liegen, das die Farbe nicht so rauskommt. Jetzt bin ich aber zu 100% überzeugt, ein Super Brief, nicht häufig. Ich gratuliere zu diesem Beleg.
    Gruss Diensheini.

• Tawwa
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    13. Oktober 1985 (40)
    • 11. Juli 2009 um 15:48

Mal so eine Frage am Rande.
    Diese Zusatzinformation mit den Farben ist ja nur mit Bleistift dazugeschrieben?
    Theoretisch kann man das doch einfach selber oben drüberschreiben.
    Oder wird das immer so geprüft bei Briefen?

Gruß
    Tawwa

• Dienstheini
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    10. September 1948 (77)
    • 11. Juli 2009 um 16:07

Hallo:
    Tawwa.
    Ich möchte den Kreuzersammlern nicht vorgreifen, aber das mit dem Bleistift ist eine übliche Marotte der Prüfer. Die Typen a, b, c, werden meistens mittels Stempel aufgetragen, die Betonung liegt auf meistens!!
    Ansonsten geht das mittels Bleistift schneller, und ich kann nur sagen das ist ein Übliches Verfahren der meisten Prüfer, und wird auch so anerkannt. Du hast recht wenn du sagst das kann ja jeder machen, aber es ist ja in Verbindung mit dem Prüfstempel und da ist das dann schon Aussagekräfitiger. Es gibt auch Prüfer die legen nur einen kleinen Zettel bei und auf die Marke kommt offt gar kein Prüfzeichen. Wie sich das halt so Eingebürgert hat!
    Gruss Dienstheini.

Einmal editiert, zuletzt von Dienstheini (11. Juli 2009 um 16:08)

• Bayern-Kreuzer
    Gast
    • 11. Juli 2009 um 16:08

Hallo mikrokern,

ich hatte von Anfang an keinen Zweifel - wie soll denn sonst eine 10 IIb aussehen?
    Da hätte ich schon eher an der Marke von Dienstheini gezweifelt, aber Herr Stegmüller muss das ja besser wissen.

Glückwunsch zu dem Brief.

Von einem schönen Brief mit einer 10 IIb kann ich nur träumen. Ich finde, dass schon eine lose Marke und erst recht Briefe nur sehr schwer zu bekommen sind. M.E. sind sie total unterbewertet.

Ich habe nur eine 10 IIb, und die ist auch unten noch berührt / auf der Randlinie geschnitten - siehe Scan.
    Die Marke ist nicht geprüft; an der stahlblauen Variante habe ich jedoch keinen Zweifel.

Viele Grüße
    bayern-kreuzer

Bilder

• 10 IIb K1 München.jpg
      • 48,6 kB
      • 328 × 329
      • 377

Einmal editiert, zuletzt von Bayern-Kreuzer (11. Juli 2009 um 16:14)

• Bayern-Nerv
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    4. Januar 1966 (59)
    • 11. Juli 2009 um 16:16

Hallo zusammen!

Habe gerade beim Kramen einen Beleg gefunden, den ich euch nicht vorenthalten möchte, weil ich glaube, daß er hier in diesen thread passt.
    ;) - Brief vom 23.04.1867 von Würzburg nach Carlsruhe mit 6 kr. (meiner Meinung nach IIb) .
    Bin auf eure Meinungen gespannt! :jaok:

Schöne Grüße
    Bayern-Nerv

Bilder

• Nr.10IIb.jpg
      • 209,84 kB
      • 1.552 × 1.007
      • 446
    • Nr.10IIb0001.jpg
      • 155,41 kB
      • 1.552 × 1.004
      • 359

Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein - denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

Einmal editiert, zuletzt von Bayern-Nerv (11. Juli 2009 um 16:16)

• abrixas
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    22. Februar 1949 (76)
    • 11. Juli 2009 um 16:20

Ich lese hier BRETTL, und der mit Bleistift geschriebene Zusatz stammt zweifelsohne von Frau Maria Brettl.

Glückwunsch!

abrixas :)

• bayern klassisch
    Gast
    • 11. Juli 2009 um 16:35

Hallo Bayern-Nerv,

alle gezeigten Marken sind 10IIb; nur deine Marke auf schönem Brief leider nicht. Es ist nur eine spät verwendete Normalmarke. Schade, ich hätte dir die Rosine gegönnt.

Dem Tenor, dass die 10IIb selten ist, schließe ich mich gerne an. Ich kenne keine 50 Briefe mit dieser Marke; Farbfrankaturen, wie sie uns mikrokern in Kabinettqualität zeigt, sind natürlich noch seltener als Einzelfrankaturen.

Eine Mehrfrachfrankatur ist schon extrem selten, Mischfrankaturen sowieso (ich kenne einen Brief mit zweimal der Nr. 16 und einmal der 10IIb nach England, aber da sind wir gut im vierstelligen Bereich).

Schöne Briefe der Nr. 10 sind selten, so dass die mit der 10IIb naturgemäß ja noch wesentlich seltener sein müssen. Aber selbst in schlechter Erhaltung gibt es nicht viele. Wenn ein Sammler vom Format wie Bayern-Kreuzer nur ein loses Stück zeigen kann, ist das wohl exemplarisch zu nennen.

Liebe Grüsse von bayern klassisch

• Bayern-Nerv
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    4. Januar 1966 (59)
    • 11. Juli 2009 um 17:11

Hallo Bayern Klassisch!

Schade, daß es keine Rosine ist :oneien:, aber ein Schnäppchen war es für den Preis von 3 Euro schon. :D

Dann heißt es wohl, weiter kramen!

Schöne Grüße

Bayern-Nerv

Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein - denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

• bayern klassisch
    Gast
    • 11. Juli 2009 um 18:02

Hallo Bayern-Nerv,

für 3 Euro ein kleines Unterrandstück auf Postvereinsbrief der 2. Entfernungsstufe? Der wäre auch für 30 Euro noch günstig gewesen ... :jaok:

Wenn der Verkäufer noch mehr von der Sorte hat, darf er bei mir gerne mal vorbeischauen. :)

Glückwunsch zu dem schönen und nicht häufigen Brief zum Preis einer Currywurst - unglaublich, wie günstig man bei Bayern noch schöne Briefe bekommen kann ...

Einen Brief mit der 10IIb findest du sicher noch - nur mit der Preisgestaltung könnte es etwas anders aussehen. :D

• Kreuzerjäger
    aktives Mitglied
    • 11. Juli 2009 um 19:52

Dann will ich auch mal meinen Brief zeigen.

Viele Grüße
    dreikreuzer

Bilder

• 10IIb.jpg
      • 250,88 kB
      • 1.504 × 918
      • 369
  • bayern klassisch
    Gast
    • 11. Juli 2009 um 20:16

Hallo dreiKreuzer,

auch nicht schlecht - 1. Gewichts- und 2. Entfernungsstufe nach Württemberg. Danke fürs zeigen!

• Luitpold
    erfahrenes Mitglied
    • 12. Juli 2009 um 11:43
    Zitat

Original von abrixas
    @µkern
    Abgesehen davon wirst Du zu diesem Thema wenig Beiträge erhalten. :oneien: :oneien: :oneien:
    Gruß
    abrixas :) :D :)

Ein wahres Wort- bisher ;): Bilder sagen mehr als Tausend Worte :D
    Mehr 10IIer waren hier noch nicht (2 x 10 normal eingeschoben - letzte im März 1867 verwendet). Deshalb kein Kommentar von mir X(

Luitpold

Bilder

• Scans 6 Kr.jpg
      • 247,53 kB
      • 2.374 × 398
      • 270

Einmal editiert, zuletzt von Luitpold (12. Juli 2009 um 11:51)

• flow47
    neues Mitglied
    • 15. Juli 2009 um 14:57

Hallo an alle !

ich möchte auch einen Brief zu dem Thema beisteuern. Es handelt sich um einen Brief, der durch seine Mischfrankatur sehr schön den Übergang zur Wappenausgabe zeigt. Die 10 IIb wurde hier sehr spät verwendet - nämlich am 12. Oktober 1867.

Viele Grüße ! > flow47

• Bayern-Kreuzer
    Gast
    • 15. Juli 2009 um 15:07

Hallo flow47,

ein sehr schöner Brief - Glückwunsch!!

Wenn die 6 Kreuzer nicht einseitig angeschnitten wäre, wäre es ein kaum zu übertreffender Luxusbrief. Aber man kann ja nicht alles haben.

beste Grüße
    bayern-kreuzer

• kreuzer
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    10. September 1983 (42)
    • 25. August 2009 um 17:45

Hallo Sammlerfreunde!

Habe heute wieder ein paar Briefe bekommen, in denen schöne farbige quadratische Papierschnipsel waren, die ich Euch gerne mal zur Begutachtung zeigen würde.

Die Marke hier ist nicht geprüft, allerdings ist das Papier, auf dem sie gedruckt ist recht dick. Denke auch, dass der Druck relativ körnig ist. Handelt es sich hier um eine 10 IIb?
    Stempel müsste der oMR 28 von Augsburg sein, ist aber schwer zu erkennen.

Viele Grüße

kreuzer

Bilder

• Bayern 6 Kr blau.jpg
      • 80,4 kB
      • 278 × 278
      • 182

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™