Hallo,
um die zuletzt etwas pfennigwährungslastigen Beitraäge wieder ins rechte (Kreuzer-)Lot(h) zu rücken, möchte ich hier mal etwas zur MiNr 10IIb, 6 Kr blau, schreiben. Habe dafür extra einen eigenen thread erstellt, damit das Thema nicht inmitten der "normalen" MiNr 10 untergeht...
Ich zitiere aus der Broschüre "BAYERN - Farbtafeln der ungezähnten Kreuzerausgaben (Nr. 1 - 21)" von Peter Sem dazu:
"1866, Sem Nr 10IIb, 6 Kr. stahlblau, Platte2: Die letzte Auflage der Nr. 10 unterscheidet sich auffällig von den vorherigen: die Farbe wechselt von einem gut deckenden Blau zu einem oft weniger deckenden Ton "stahlblau". Wie bei Nr 9c wirkt die Marke durch körnigen Farbauftrag "trocken". Fast alle ungestempelt vorkommenden Exemplare entstammen dieser letzten Auflage. Gestempelt und auf Brief ist sie seltener; sie wurde vermutlich nur etwa drei Monate verkauft."
Offensichtlich handelt es sich also um die letzte Auflage der Nr 10, bevor diese von der MiNr 16 am 1.1.1867 abgelöst wurde.
Da die Farbunterschiede zu den "normalen" Marken der 10II deutlich - und auch zeitlich klar abgegrenzt - sind, kann man sicherlich von einer eigenständigen (und separat zu bewertenden) Auflage ausgehen, im Gegensatz zu Farbspielereien, wie sie bei MiNr 5, 14, 21 etc betrieben und z.T. hoch bewertet werden.
Mein Brief nach Linz wurde am 18.3.1867 in Lindau abgefertigt und erreichte den Empfänger am 20.3. Frankiert wurde er mit einer 10IIb und einer MiNr 9.
Jetzt würden mich weitere Belege mit der 10IIb interessieren, insbesondere frühe Verwendungen (erster datierbarer Beleg von 1866?), vielleicht auch Spätverwendungen!