1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Community
  4. Allgemeines Forum - Café

Wieviel ist eine Briefmarke wert

• iospegasus
  • 13. Juni 2009 um 09:10
  • Geschlossen
  • Manowar
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    7. Juli 1983 (42)
    • 13. Juni 2009 um 12:29
    Zitat

Original von iospegasus

jedoch kann man tagtäglich hier lesen

"dies ist nichts Wert" oder "dies ist so viel Wert"

Wo liest man dass denn? Doch nur da, wo Leute danach fragen. Und was soll man da ausser dem Katalogwert antworten? Wenn es besondere Stücke sind, aber dies ist ja die Ausnahme, wird das doch auch immer wieder geschrieben!
    Klar gibt es auch hier und da mal einen Schnellschuß, der einige Dinge übersieht, aber ich denke, wenn einer schreibt: nicht viel wert, dann ist dass auch zu 99% so.
    Es sind doch so, fast jeder aus diesem Forum ist regelmäßig bei ebay oder sonst wo unterwegs. Jeder in seinem Gebiet. Daher weiss er doch recht gut bescheid, was eine Marke aus seinem Gebiet wert ist.

Aber mal ein fiktives Beispiel, du möchtest uns ja dein Beispiel leider nicht nennen, um das Problem der Wertbestimmung klar zu machen:
    Wenn Morgen bei ebay eine 10 Pfennig Posthornmarke mit einem Stempel aus einem kleinen Ort, der nach 1955 keine Post mehr hatte, für 100€ weggeht, weil zufällig zwei Personen aus diesem Ort die Marken haben wollte, ist diese eine Marke das Geld vielleicht wert. Aber alle anderen 10 Pfennig Posthornmarken werden deshalb nicht wertvoller. Daher ist jeder Aussage: wert gleich null richtig, wenn hier jemand nach dem Wert einer x-beliebigen 10 Pfennig Posthornmarken fragt.

Ich würde dich aber doch bitten mal das Beispiel zu nennen. Du willst zwar über etwas allgemeines reden, prangerst aber spezielle Fälle an.
    Über den allgemeinen Wert kann man wohl wirklich nuir sagen: Eine Marken ist genau das Wert, was jemand dafür bereit ist zu zahlen.

Ich bin immer auf der Suche nach Tauschpartnern. Schaut euch doch mal meine Fehl- und Dublettenlisten an, vielleicht ist ja was dabei!

Bei BRD: 90% von dem, was nicht in der Fehlliste auftaucht, habe ich mehrfach. Falls Interesse, einfach melden!

Einmal editiert, zuletzt von Manowar (13. Juni 2009 um 12:31)

• iospegasus
    neues Mitglied
    • 13. Juni 2009 um 12:34

natürlich fragen hier leute nach dem wert einer marke - wo sonst wenn nicht in einem Briefmakren-Forum.

was mein beispiel betrifft - ich nenne sie nicht. vll irgendwann.....

ich erhoffe mir hier eigentlich mehr antworten wie die von Lacplesis....das ist eine antwort auf meine Frage.....

• iospegasus
    neues Mitglied
    • 13. Juni 2009 um 12:38

wir können es vll an einem anderen Beispiel ausmachen

WEr von euch hat ein Kuba-Katalog (also Michel) und schreibt mal hier rein wie dort folgende Briefmarken geschnitten gewertet sind

Kuba - 1951 - Mi 294-300....

Würde mich interessieren wie sehr der Wert zweier Katalogen abweichen

• asmodeus
    Moderator
    • 13. Juni 2009 um 12:48
    Zitat

nur weil du mich ejtzt angreifst und als lügner hinstellen willst, werde ich nicht dir die marke nennen.

Hast Du mich damit gemeint? Wo greife ich Dich an?

• iospegasus
    neues Mitglied
    • 13. Juni 2009 um 12:51

ist ok...lassen wir es gut sein......

ich will lieber über das andere reden, wie über das was einer belegen kann oder nicht

• Lacplesis
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    14. Oktober 1967 (58)
    • 13. Juni 2009 um 12:53
    Zitat

Original von iospegasus
    wir können es vll an einem anderen Beispiel ausmachen

WEr von euch hat ein Kuba-Katalog (also Michel) und schreibt mal hier rein wie dort folgende Briefmarken geschnitten gewertet sind

Kuba - 1951 - Mi 294-300....

Würde mich interessieren wie sehr der Wert zweier Katalogen abweichen

Hast Du dir jetzt diese etwas kniffelige Ausgabe rausgesucht, weil der Michel die geschnitte Ausgabe nicht erwähnt? Dann guckst Du halt mal im Scott nach um eine Kreuzvergleich zu machen: 7 Werte perforiert = 67.- USD, 7 Paare geschnitten = 1500,- USD. Soviel Arbeit kann man sich schon mal machen, wenn eine geschnittene Marke irgendwo auftaucht, die im Michel nicht erwähnt ist.

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.

Voltaire

Einmal editiert, zuletzt von Lacplesis (13. Juni 2009 um 12:54)

• iospegasus
    neues Mitglied
    • 13. Juni 2009 um 12:56

zu einfach will ich es auch nicht machen...*lach*

was heißt "7 paare geschnitten"?

also in meinem Katalog steht für "einzelstück geschnitten"=1400 Euro

Also mal angenommen jemand stellt diese briefmarken hier rein und fragt nach dem wert.

was sagen wir ihm wohl?

schwere frage

• iospegasus
    neues Mitglied
    • 13. Juni 2009 um 12:57

@ Lacplesis

ein paar fragen am rande

sind die marken im Scott auch abgebildet? und wo bekommt man den her? ist der auch so wie michel aufgebaut in Bänder?

• Rainer
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    17. April 1957 (69)
    • 13. Juni 2009 um 12:58
    Zitat

Original von iospegasus
    ich will lieber über das andere reden, wie über das was einer belegen kann oder nicht

X( Den Beweis bleibst Du weiterhin schuldig, daß es diese extremen Unterschiede gibt, warum eigentlich?

Gruss an alle Freunde der Dauerserien und der Postgeschichte! :wow::zwinklach:

• iospegasus
    neues Mitglied
    • 13. Juni 2009 um 13:00

@ rainer

die frage könntest du dir selber beantworten, wenn du ein wenig nachdenken wüdest.

• Lacplesis
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    14. Oktober 1967 (58)
    • 13. Juni 2009 um 13:01
    Zitat

Original von iospegasus
    zu einfach will ich es auch nicht machen...*lach*

War es aber, Kuba ist ja nun absolut nicht mein Fachgebiet.

Zitat

was heißt "7 paare geschnitten"?

Das bedeutet, das einzelne geschnittene Marken (außer Randstücken) nicht Prüffähig sind.

Zitat

also in meinem Katalog steht für "einzelstück geschnitten"=1400 Euro

Kannst Du mal sehen, wie philatelistisch unqualifiziert dein Katalog ist!

Zitat

Also mal angenommen jemand stellt diese briefmarken hier rein und fragt nach dem wert.
    was sagen wir ihm wohl?
    schwere frage

Überhaupt nicht! Wir helfen ihm ein geeignetes Auktionshaus dafür zu finden. Siehe das Markenheftchen, das grade für 3500.- Euro wegegangen ist.

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.

Voltaire

• Lacplesis
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    14. Oktober 1967 (58)
    • 13. Juni 2009 um 13:03
    Zitat

Original von rainer
    Den Beweis bleibst Du weiterhin schuldig, daß es diese extremen Unterschiede gibt.

Mit unvollständigen Informationen kann dieser Eindruck schon mal entstehen...

Voltaire

• Lacplesis
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    14. Oktober 1967 (58)
    • 13. Juni 2009 um 13:07
    Zitat

Original von iospegasus
    @ Lacplesis

ein paar fragen am rande

sind die marken im Scott auch abgebildet?

Ja

Zitat

und wo bekommt man den her?

ebay, Amazon, illegaler download...

Zitat

ist der auch so wie michel aufgebaut in Bänder?

Der 2008er Scott umfasst 6 Bände mit den Ländern der Welt von a-z

Voltaire

Einmal editiert, zuletzt von Lacplesis (13. Juni 2009 um 13:07)

• Rainer
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    17. April 1957 (69)
    • 13. Juni 2009 um 13:21
    Zitat

Original von iospegasus
    @ rainer

die frage könntest du dir selber beantworten, wenn du ein wenig nachdenken wüdest.

:O_O: Ich habe nachgedacht und komme zu der Meinung, daß es so ein Beispiel, wie Du es nennst nicht gibt.
    Sicherlich gibt es kleinpreisige Marken, die man als Sammler vergeblich für seine Sammlung sucht, aber Unterschiede von 23,- € und 1000,- €?
    Marken, egal ob ** oder gestempelt haben im Gegensatz zu Belegen einen einheitlichen Wert, da diese sich (bei 100% Qualität) nicht unterscheiden.

Da Du hartnäckig das Beispiel verweigerst, sorry - heiße Luft......

Gruss an alle Freunde der Dauerserien und der Postgeschichte! :wow::zwinklach:

• iospegasus
    neues Mitglied
    • 13. Juni 2009 um 13:27

@ rainer

wie du meinst.....

würdest du dann auf die knie fallen und dich entschuldigen, wenn ich es dir belegen könnte?

spaß bei seite......denk doch was du möchtest.....mir gehts nicht um diese briefmarke

• Gernesammler
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    5. Dezember 1963 (62)
    • 13. Juni 2009 um 13:34

hallo Iospegasus

Du sagst man soll den Usern die hier nach Bewertungen Ihrer Marken fragen sagen das es soviel im Michel kostet , dann kommt noch der Philex-Preis und mal sehen wer noch einen anderen Katalog hat.
    Ich sehe des öfteren das hier nur aus Interesse am Verkauf gefragt wird und nicht aus Leidenschafft an der Philatelie.
    Genauso könnte man den Fragenden die Antwort geben es gibt einen Katalog zu kaufen sieh rein und mach Dir selber Dein Bild.
    Die Forumsmitglieder die hier antworten tun das nicht aus Eigeninteresse sondern um den Fragern ein vernünftige Auskunft zu geben.
    Das heißt in dem Sinne wenn es normale Standardware ist und meist ist diese auch noch schlecht gestempelt dann ist es nicht viel wert.
    Viele von den Fragern sind jetzt mittlerweile Mitglieder in diesem Forum weil Sie das Geschenkte,Geerbte nicht weggeben wollen für einen schmalen Taler.
    Da behalten Sie es lieber und vertiefen Ihre Kenntnisse inder Philatelie vieleicht hast Du das auch mal mitbekommen.
    Weil der Wert einer Ware liegt immer in Angebot und Nachfrage und es war bis jetzt noch keiner hier der Marken gezeigt hat die superviel wert haben ausser für denjenigen selbst und dieser liegt in der Erinnerung an einen Menschen der Ihm mal was geschenkt oder vererbt hat.
    Unsere Forumsmitglieder auch das wist Du mitbekommen haben weisen den Frager grundsätzlich darauf hin wenns vom Opa oder sonstwem ist dann behalt es lieber bau es auf bringt mehr als ein Verkauf.
    Das musste ich jetzt mal sagen denn in der gesamten Ausführung davor ging es immer nur um Geld und das ist nicht das was zählt in der Philatelie und anderen Sammelgebieten sondern die Leidenschaft dabei zu sein und diese zu vertiefen.

Gruß der Gernesammler

suche immer Marken und Belege mit Berliner und Leipziger Stempeln

• Lacplesis
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    14. Oktober 1967 (58)
    • 13. Juni 2009 um 13:38
    Zitat

Original von Gernesammler
    ... und es war bis jetzt noch keiner hier der Marken gezeigt hat die superviel wert haben ausser für denjenigen selbst...

Voltaire

• iospegasus
    neues Mitglied
    • 13. Juni 2009 um 13:38

Hallo Gernesammler

du hast schon recht. geld ist nicht alles.....

aber wenn du an einem punkt angekommen bist wie ich (vll bist du es schon längst), wo es nur noch um teuere marken geht, um die besonderheiten der Philatelie ( aus meiner sicht: Besonderheiten=Einzelstücke bis seltene Stücke, Abarten, usw), dann geht es leider auch ums geld.

gerade aber, geht es mir viel mehr zu erfahren, wie ihr briefmarken bewertet. mehr nicht.

• Ron Alexander
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    4. Mai 1984 (42)
    • 13. Juni 2009 um 13:46

Gernesammler hat es sehr gut beschrieben, genau so klassifiziere ich die Marken auch wenn ich sie hier sehe und jemand nach dem "wert" fragt.

Ich mache die Marken auch daran fest ob sie in massen vorhanden sind, oder Sammlungen ob es eine "Jugendsammlung" ist und der Wert entsprechend gering ist. Wert = Verkaufswert. Wert für einen Selbst ist etwas ganz was anderes und muss jeder für sich selbst ausmachen.

Grüße

Sammelgebiet:
    Französische Besatzungszone Württemberg
    Stetig auf der Suche nach Besonderheiten und Abarten der FZ Württemberg

• DrMoeller_Neuss
    erfahrenes Mitglied
    • 13. Juni 2009 um 15:00

Hier möchte ich einmal ein konkretes Beispiel geben:

Philippinen Nr. 1856, eine Allerweltsmarke, kein besonders schönes Motiv. Gab es mehrere Jahre nach der Ausgabe noch am Sammlerschalter der Hauptpost in Manila und ich hatte diese Marke auch dort zum Postpreis erworben.

Ich hatte diese Marke doppelt, und sie schon in die Kiste "Frankaturware" gelegt. 4 PHP sind immerhin noch 6 Eurocent, und mehr bringt die Marke auch nicht im Groschenbuch, wenn sich dafür überhaupt jemand interessiert.

Der Michel bewertet die Marke mit 1,40 EUR, meines Erachtens viel zu hoch.

Nun habe ich die Marke bei Ebay eingestellt - mit den Stichwörtern "Janssen Steyl Goch". Auf der Marke ist der in Goch am Niederrhein geborene Arnold Janssen dargestellt.

Verkauft wurde die Marke zum dreifachen Michel an einen Sammler nach Goch !

Für mich Wert 6 cent, für einen interessierten Sammler das 70-fache ! Da spielt auch der Katalogwert keine Rolle mehr.

Bilder

• Janssen_ph.jpg
      • 14,7 kB
      • 180 × 190
      • 233

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™