1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Community
  4. Allgemeines Forum - Café

Wieviel ist eine Briefmarke wert

• iospegasus
  • 13. Juni 2009 um 09:10
  • Geschlossen
  • iospegasus
    neues Mitglied
    • 13. Juni 2009 um 09:10

Mich würde mal gerne eine sache interessieren

ich lese hier sehr oft, wenn user hier was anbieten, dass es nicht viel wert wäre, dass dies und jenes...

1. wenn ich etwas sehe, wobei ich denke, dass es für MICH nichts wert ist, dann muss ich es nicht hinausposaunen

2. ich habe hier so viele sachen gesehen, wo die user meinen es sei "nichts wert" jedoch keine ahnung haben wovon sie sprechen

hierzu ein beispiel: wenn jemand was zu Land xy fragt, die Marke zeigt und dann sich ne Menge zu Wort melden, dass diese nichts wert sei, jedoch keine ahnung habe, was diese Marke für Motiv-Sammler für einen Wert hat. Ich selber kenne einige Marken, die für Länder-Sammler 1 Euro wert haben und für Motiv-Sammler 3-400 Euro. so einfach utnerscheiden sich die Geister

ein zweites Beispiel
    ich war neulich auf einer Auktion. Dort gab es eine große Sammlung Schach-Briefmarken inkl. Belege und Stempeln. Dort traf ich einen Sammler, der nach Stempeln suchte. Er sagte mir, dass wenn der eine bestimmte Stempel, den er sucht, in dieser Sammlung dabei gewesen wäre, hätte er alle dafür geboten, hauptsache er würde es kaufen können. Die Schachbriefmarken hatten ihn nicht interessiert. Hätte ich die Sammlung gekauft und dieser Stempel wäre dabei gewesen, hätte ich es nicht gewusst und dementsprechend hätte es für mich keinen Wert gehabt.

3. Warum ist es immer schwierig, eine neutrale Bewertung abzugeben?

wie z. B: nach Michel ist dies und jenes so viel wert....punkt basta....

Eine Sammlung hat oft nichts mit dem tatsächlichen Wert der gesammelten Dinge zu tun. Es ist viel mehr die Leidenschaft eines Menschen zu diese Produkte, warum er sie Sammelt.

gruß

• philnum
    erfahrenes Mitglied
    • 13. Juni 2009 um 09:53

Hallo iospegasus,

ich lese hier sehr oft, dass - meistens gerade erst neu angemeldete - User etwas anbieten oder fragen und dabei

1. selbst überhaupt kein Interesse an Briefmarken(sammeln) haben und/oder

2. nur am (maximalen Verkaufs-)Wert ihrer Briefmarken interessiert sind.

Leider ist das gezeigte Material ganz überwiegend von schlechter Qualität (z. B. fehlende Zähne, unlesbare Abstempelungen) oder absolute Massenware. Was irgendwann mal aus einem Kaufhaus-Päckchen oder dem üblichen Posteingang herausgefischt wurde, ist eben in Hülle und Fülle vorhanden und kann demzufolge in den allermeisten Fällen erfahrene Sammler nicht beeindrucken. Wenn hingegen wirklich gute Sachen dabei sind, wird auch darauf hingewiesen. Man kann also nicht faule Äpfel mit reifen, saftigen Birnen vergleichen - der Katalogwert gilt eben nicht immer für alles und jedes.

Dann sind da noch die Erben, Beschenkten oder sonstwie in den Besitz von Briefmarken gekommenen User, die sich große Erwartungen machen, was sie wohl dafür an Geld bekommen, wenn sie den Nachlass, das Geschenk oder so versilbern. Auch hier klaffen Wunsch und Realität leider meistens auseinander. Eine wirklich wertvolle, mit jahrzehntelangem Einsatz aufgebaute Sammlung wird wohl kaum irgendwo "vergessen" herumliegen, bis sie jemand einfach so weiter gibt und derjenige dann dadurch "richtig reich" wird. Auch hier ist es doch ehrlich und fair, die Wahrheit über den tatsächlichen Wert zu sagen, als "um den heißen Brei herumzureden" und dass vielleicht irgendwo irgendwer eine Marke davon sehr sucht und viel dafür bezahlen würde.

3. Meinungen sind immer subjetiv (persönlich gefärbt), aber aus vielen Meinungen - und hier im Forum äußern sich ja meistens mehrere verschiedene User - ergibt sich dann schon eine ziemlich objektive (neutrale) Bewertung, auch wenn die dem Fragesteller eben meistens nicht gefällt (siehe 1. und 2. oben).

Beste Sammlergrüße

philnum

• tigo
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    11. April 1962 (64)
    • 13. Juni 2009 um 09:58

Ich stimme philnum in allen Punkten zu und hätte die Worte nicht besser wählen können. 8-)

Also : dito von tigo

GRAMMATIK GELERNT BEI YODA ICH HABE ! [Blockierte Grafik: http://www.phemily.de/yoda.jpg]

• iospegasus
    neues Mitglied
    • 13. Juni 2009 um 10:00

@ Philnum

ich stimme dir im großen und ganzen zu

ABER

wenn jemand hier nach dem Wert einer Marke fragt wäre eine Antwort wie
    " laut Michel 2,40 euro" sinnvoller

wie

"für mich nichts wert"

verstehst du worum es mir geht?

und zudem, ist keiner hier der absolute Briefmarken-Gott....wie gesagt, ich selber habe hier schon viele fehler gefunden, aber aus MEINER SICHT waren es Fehler......
    deswegen behalte ich es für mich

Einmal editiert, zuletzt von iospegasus (13. Juni 2009 um 10:00)

• Lacplesis
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    14. Oktober 1967 (58)
    • 13. Juni 2009 um 10:13
    Zitat

Original von iospegasus

wenn jemand hier nach dem Wert einer Marke fragt wäre eine Antwort wie
    " laut Michel 2,40 euro" sinnvoller

Für die absolute Mehrheit aller hier anfragenden ist die Auskunft "2,40 Michel-Euro" ungefähr genau so hilfreich wie "11000 Lakritztaler" oder "1,75 Lat".

Wenn dann nach dem Handelswert gefragt wird, muß man den Leuten dann erzählen das die Marke als Einzelstück unverkäuflich ist, weil jeder, der sie vom Sammelgebiet her kaufen würde, die Marke schon dutzendfach im Album hat.

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.

Voltaire

• Lacplesis
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    14. Oktober 1967 (58)
    • 13. Juni 2009 um 10:15
    Zitat

Original von iospegasus

und zudem, ist keiner hier der absolute Briefmarken-Gott....wie gesagt, ich selber habe hier schon viele fehler gefunden, aber aus MEINER SICHT waren es Fehler......
    deswegen behalte ich es für mich

Dadurch werden deine Ausführen aber relativ substanzlos. Vielleicht würde es dich und uns alle weiterbringen, wenn wir über ein paar Beispiele, die dich besonders geärgert haben diskutieren könnten.

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.

Voltaire

• Manowar
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    7. Juli 1983 (42)
    • 13. Juni 2009 um 10:17
    Zitat

Original von iospegasus

hierzu ein beispiel: wenn jemand was zu Land xy fragt, die Marke zeigt und dann sich ne Menge zu Wort melden, dass diese nichts wert sei, jedoch keine ahnung habe, was diese Marke für Motiv-Sammler für einen Wert hat. Ich selber kenne einige Marken, die für Länder-Sammler 1 Euro wert haben und für Motiv-Sammler 3-400 Euro. so einfach utnerscheiden sich die Geister

Kannst du mal ein konkretes Beispiel bringen? Du redest etwas im Luftlerenraum. Ich persönlich kann mir so einen krassen Unterschied nicht vorstellen, da die Michelkataloge ja immer die Marktpreise abbilden (zumindest sagen sie das ja). Wenn jetzt plötzlich eine 1€ Marke 10 mal für 300€ weggeht, sollten dass doch einige Leute mitkriegen, oder nicht?

Ich bin immer auf der Suche nach Tauschpartnern. Schaut euch doch mal meine Fehl- und Dublettenlisten an, vielleicht ist ja was dabei!

Bei BRD: 90% von dem, was nicht in der Fehlliste auftaucht, habe ich mehrfach. Falls Interesse, einfach melden!

• iospegasus
    neues Mitglied
    • 13. Juni 2009 um 10:39

es geht nicht um konkrete beispiele - die nenne ich nicht. soll jeder seine briefmarken so handhaben wie er möchte.

für mich ist der wert einer briefmarke das, was ich bzw jemand anderes bereit bin/ist dafür zu zahlen.

hier geht es mir mehr ums prinzip...nicht um beispiele....

gerade in einem forum, der sich unter anderem mit wert einer sache beschäftigt, sollten die aussagen objektiver und neutraler sein.

gerade im Motivbereich, gibt es diverse Kataloge

wenn Michel für XY 1 euro nennt, dann nennt ein anderer Katalog 10 Euro. Wo liegt die Wahrheit?

für mich ist die wahrheit, der preis für den diese marke verkauft wird.

Mich interessiert mehr euere Meinung zu dem Thema allgemein und nicht bezogen auf einzelne Briefmarken

• philnum
    erfahrenes Mitglied
    • 13. Juni 2009 um 10:59

Das Auktionsbeispiel von iospegasus ganz am Anfang schildert sehr gut, welche Rolle die (Markt-)Psychologie bei der Preisfindung und damit Bewertung von philatelistischem Material spielen kann: Ob nun Saalauktion oder Internet-Auktion - es geht vielen Teilnehmern um mehr als den Artikel an sich zu bekommen, es geht um das "Erlebnis" Auktion. Da ist bei einer Saalauktion das Ganze drum herum - angefangen vom Auktionskatalog, über die vielen konkurrierenden Bieter bis hin zum Nervenkitzel des "zum Ersten, zum Zweiten und zum Dritten" bzw. 3...2...1...meins. Rational erklären kann man das also nicht, warum Menschen für vom Gebrauchswert her fast nutzlose Papierstückchen den Gegenwert von viel nützlicheren Gütern bezahlen. Aber dafür muss eben die Qualität der Papierstückchen auch stimmen und die feinen, aber wertbestimmenden (Erhaltungs-)Unterschiede verstehen viele (Nicht-Philatelisten) eben nicht. Das mag mitunter abgehoben, besserwisserisch oder einfach wenig diplomatisch ausgedrückt werden - an der Tatsache selbst ändert der Ton wenig. Gereizt reagieren auch meist nur die, die schlechte Qualität für möglichst viel Geld loswerden wollen - ein Besitzer von Luxusware beschwert sich wohl kaum darüber, dass viele (Insider) seine Qualität zu schätzen wissen.

Das Beispiel Motiv-Philatelie ist zudem ein Sonderfall. Hier geht es vielmehr um den idellen Sammlerwert als bei Ländersammlungen. Die Spezial-Motiv-Katalogpreise widerspiegeln diesen Unterschied tendenziell durch eine Höherbewertung des Materials. Das hat betriebswirtschaftliche Gründe - die Beschaffung, Sortierung, Lagerhaltung usw. nach Motiven ist aufwendiger und dadurch wird ein XY-Motiv-Satz im Angebot eines Händlers etwas teurer als dieselbe Ausgabe aus dem fortlaufenden Länder-Sammelgebiet. Zudem suggerieren die Motiv-Kataloge eben auch etwas hohe (überhöhte) Preise im Vergleich zum realen Handelswert, um einserseits die Kosten der Redaktion (Motiv-Recherche etc.) und auch andererseits auch den Absatz ihrer Kataloge zu fördern. Wenn alle XY-Motive mit wenigen Cent Handelswert notiert würden, würde kaum noch jemand solche Kataloge kaufen wollen. Wenn aber hier € 5,80 und da € 7,20 steht, freut das den Motivsammler und alle sind zufrieden.

Mit Motiv-Sammlungen aus Versandhäusern wurde früher auch richtig gutes Geld verdient. Es war ein Geben und Nehmen - exotische Bananen-Republiken gaben hunderte neue Marken pro Jahr aus, besserten damit ihre Staatseinnahmen auf und die hiesigen Motiv-Spezialisten hatten jede Menge Nachschub für ihre Abonnements und den Absatz von speziellen Motiv-Vordruckblättern und Motiv-Katalogen. Das mag vielleicht auch abwertend gegenüber der Motiv-Philatelie klingen, aber so erscheint es mir jedenfalls. Motiv-Sammler mögen es mir verzeihen und sich an ihren Sammelgebieten erfreuen, auch wenn ihre Sammlungen wohl nicht so teuer gehandelt werden. Warum sonst wird so wenig im Ankauf für Motiv-Sammlungen bezahlt?

2 Mal editiert, zuletzt von philnum (13. Juni 2009 um 11:11)

• asmodeus
    Moderator
    • 13. Juni 2009 um 11:34
    Zitat

Ich kann mich nur den Vorredner (philnum, lacplesis etc..) anschließen.
    Ich verstehe aber auch Deinen Standpunkt! Auch mir passiert es hin und wieder, das ich für ein katalogmäßig "anscheinbar" wertloses Stück mehr bezahlt habe, aber hier liegen anderen Gründe des Sammelns im Vordergrund- z.B.: Stempel oder trotz der niedrigen Bewertung ein kaum zu beschaffende Marke in einwandfreier Qualität.

Man sollte aber Fragestellern, die nach dem Wert einer x-beliebigen Marke fragen, auch unmißverständlich rüberbringen, was die Marke für einen reellen Handelswert hat. Der Michel gibt nur den groben Marktpreis wieder. Nischen werden nicht aufgeführt (auch der Spezialkatalog hat Grenzen) und da liegt es an jedem einzelnen Sammler/Spezialisten den Fragesteller aufzuklären und mit Hinweisen aus anderer Fachliteratur.
    Die Nischen/ Spezialisierungen kann man nicht mehr überblicken. Es gibt für fast alles Kataloge/Fachbücher.

Wenn ein User eine Frage über Großbritannien stellt, schaue ich mir alle Aspekte der Marke an: Stempel, Wz, u.U. auch die Farbe, Type etc., etc.. Wenn ich alle Aspekte beachtet habe und es sich herausstellt hat, daß die Marke nur eine günstige "Standardmarke" ist, schreibe ich auch: Nichts wert bzw. den Katalog- bzw. Handelswert auf.

• iospegasus
    neues Mitglied
    • 13. Juni 2009 um 11:44

@ ausmodeus

eins muß ich sagen...ich finde es toll, wenn user fragens tellen und es dann menschen gibt, die diese frage so handhaben wie von dir beschrieben.

nicht eben mal michel aufschlagen und einen wert hinschreiben. sondern auch die besonderheiten beachten.

-------------------------

Mal für die allgemeinheit....

weil nach beispielen gefragt wurde

Es gibt eine Briefmarke (land nenne ich nicht), die laut Michel etwa 18 euro wert sein soll, laut einem anderen Katalog 6250 Euro.

Wieviele ist die jetzt wirklich wert?

Hätte ich diese Marke und mir bietet jemand 2000 Euro dafür an, sage ich ihm, dass laut Michel diese Briefmarke nur 18 wert ist, obwohl sie kaum zu kriegen ist?

ich habe selber 10 jahre danach gesucht, bevor ich sie in den händen hielt. zum glück musste ich damals nur 23 euro dafür zahlen.
    ein Sammlerfreund hat dafür 350 Euro gezahlt, ein anderer hat über 1000 gezahlt.

Auf der Sindelfinger Briefmarkenmesse habe ich sie vor einigen jahren für 250 euro gesehen.

• asmodeus
    Moderator
    • 13. Juni 2009 um 11:49
    Zitat

Es gibt eine Briefmarke (land nenne ich nicht), die laut Michel etwa 18 euro wert sein soll, laut einem anderen Katalog 6250 Euro.

Nimm es mir bitte nicht übel, aber Du mußt schon Fakten auf den Tisch legen. Ich könnte auch behaupten, das ich eine Marke kenne, die im Michel mit 18€ und in einem anderen Katalog mit 5000€ bewertet wird. Warum diese Angst? Wenn Du schon so lange danach gesucht hast, werde ich garantiert nicht morgen ein ähnliches Stücke finden!

• iospegasus
    neues Mitglied
    • 13. Juni 2009 um 11:51

Es geht hier nicht um einzelne briefmarken - sondern um den wert einer marke.
    woran macht ihr es für euch selber fest?

es ist einfach allgemein gefragt.

mehr nicht

• Rainer
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    17. April 1957 (69)
    • 13. Juni 2009 um 11:53

Wie heißt es doch so schön: Katalogwerte sind immer nur Anhaltspunkte und jede Marke ist genau soviel wert, wie der andere bereit ist zu bezahlen.
    Bei regelmäßigen Tauschvorgängen, hier im Forum, wird von mir regelmäßig ein Tauschwert mit dem Handelspartner vereinbart, der häufig genug mit dem Katalogwert nichts mehr zu tun hat (Bogenrandbeschriftungen Heuss, Belege etc.), meist liegt dieser über dem MICHEL-Wert!

Zitat

Original von iospegasus

Wieviele ist die jetzt wirklich wert?

Hätte ich diese Marke und mir bietet jemand 2000 Euro dafür an, sage ich ihm, dass laut Michel diese Briefmarke nur 18 wert ist, obwohl sie kaum zu kriegen ist?

ich habe selber 10 jahre danach gesucht, bevor ich sie in den händen hielt. zum glück musste ich damals nur 23 euro dafür zahlen.
    ein Sammlerfreund hat dafür 350 Euro gezahlt, ein anderer hat über 1000 gezahlt.

Auf der Sindelfinger Briefmarkenmesse habe ich sie vor einigen jahren für 250 euro gesehen.

Alles anzeigen

Wenn es so ein tolles Beispiel gibt, warum nennst Du dann nicht "Ross + Reiter" und zeigst uns die Marke? ?(

Man könnte dann wesentlich besser über dieses ungewöhnliche Stück diskutieren.

Gruss an alle Freunde der Dauerserien und der Postgeschichte! :wow::zwinklach:

• iospegasus
    neues Mitglied
    • 13. Juni 2009 um 11:55

ich will aber nicht über EIN bestimmtes stück diskutieren......

Was macht für Euch der Wert einer Briefmarke aus?

Einmal editiert, zuletzt von iospegasus (13. Juni 2009 um 11:55)

• asmodeus
    Moderator
    • 13. Juni 2009 um 12:01

Das ist mir schon klar! Aber Du stellst eine Behauptung auf, die Du nicht belegen kannst- scheinbar nicht belegen kannst und möchtest und das kommt dann nicht glaubhaft rüber.

Was macht der Wert einer Marke aus? Es ist eine Mischung aus vielen Aspekten! Die Gesamterhaltung, Spezialiäten- Stempel, Farbe, Plattenfehler, Platte usw., Faible für eine bestimmte Ausgabe, seltene Destinationen bzw. Verwendungsform usw., usw.. Die Bewertung erschließt sich aus mehreren Faktoren: Kataloge/Fachbücher, Auktionen jeglicher Art, Preislisten von Händler- Spezialisten oder "einfache" Händler, eigene Erfahrungen mit der Materie, Tauschtage und Messen.

Dann kommt der große Teil im Gehirn: Im Bereich des Stammhirns und alle Teile des Großhirns werden abgeschaltet: MUß HABEN!! Dieses "MUß HABEN" entsteht über Monate und Jahre, weil man einen bestimmten Gegenstand- egal wie wertvoll- kaum sieht und dann bezahlt man auch viel mehr! Aber leider nur so viel mehr, wie die Brieftasche/ Sparbuch/ Dispo hergibt.....!

• philnum
    erfahrenes Mitglied
    • 13. Juni 2009 um 12:01

Sorry, iospegasus, aber verstehe Deine Zielrichtung nicht oder ich verstehe sie falsch:

Von einem Schach-Motiv-Sammler hätte ich erwartet, dass Du uns vielleicht mal begeistert davon berichtest, was Dein Spezialgebiet so ausmacht, worin der Reiz der Motive, die Schwierigkeiten der Beschaffung und ähnliches bestehen.

Statt dessen geht es hier um Geld, Geld, Geld ... in dem einen Katalog steht soviel und in dem anderen viel mehr und der eine hat soviel bezahlt und der andere noch mehr. Das ist eher die typisch fruchtlose "Was ist es wert???"-Schublade als eine fruchtbare Diskussion. Tut mir leid, aber so bringt das niemanden weiter.

Einmal editiert, zuletzt von philnum (13. Juni 2009 um 12:04)

• iospegasus
    neues Mitglied
    • 13. Juni 2009 um 12:04

nur weil du mich ejtzt angreifst und als lügner hinstellen willst, werde ich nicht dir die marke nennen.

is für mich ok.

die restliche antwort fand ich sehr toll.....

• iospegasus
    neues Mitglied
    • 13. Juni 2009 um 12:07

philnum

das ist deine meinung und ich respektiere sie....

jedoch kann man tagtäglich hier lesen

"dies ist nichts Wert" oder "dies ist so viel Wert"

da wäre es schon interessant zu erfahren auf Grund welcher Tatsachen ihr das entscheidet.

der eine oder andere hat es schon sehr ausführlich formuliert. und ich bin beeindruckt, dass fremde für fremde so viel arbeit auf sich nehmen.

aber wir sammler sind doch alle nette zeitgenossen

wenn du das thema geld ansprichst - es ist leider eine wichtige begleiterscheinungs des sammelns. ohne geld kein Briefmarken-sammeln (ab ein bestimmten punkt bzw umfang der sammlung)

• Lacplesis
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    14. Oktober 1967 (58)
    • 13. Juni 2009 um 12:22
    Zitat

Original von iospegasus
    da wäre es schon interessant zu erfahren auf Grund welcher Tatsachen ihr das entscheidet.

Wenn ich schreibe "wertlos" oder "Massenware" (was ich schon manchmal mache...) bezieht sich das auf den ebay Marktpreis der Marken (natürlich aus einem meiner Sammelgebiete) unter Berücksichtigung von Erhaltung, Stempel und Farbe, also aus allem was das Bild hergibt. In Zweifelsfällen muß ich natürlich um die Mithilfe des Fragesstellers bitten (Wasserzeichen, größerer Scan...).
    Plattenfehler kann ich dabei natürlich nicht berücksichtigen, weil die Scans das in der Regel nicht hergeben. Das ist aber auch nicht so tragisch. Die Marken gehen teilweise durch Generationen von Sammlungen ohne das einer den Plattenfehler bemerkt. Wenn dem nicht so wäre, könnte man Massenware meist noch nicht mal mehr für Kleingeld verkaufen.

Voltaire

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™