1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Deutschland
  5. Deutsche Nebengebiete bis 1945

HAN Allenstein

• Max und Moritz
  • 12. Juni 2009 um 21:38
  • Max und Moritz
    Stamm Mitglied
    • 12. Juni 2009 um 21:38

Nabend liebe Forumskollegen,

ohne große Ahnung zu haben (wird schon werden mit der Zeit), habe ich mich entschlossen, zu meinen Sammelgebieten die Deutsche Besetzung WK I und die Abstimmungsgebiete hinzuzunehmen. Die ersten Marken von MVIR und von Allenstein sind schon erworben und gehen in Kürze zum Prüfer.

Wie das so ist bei neuen Gebieten, gibt es gleich Fragen. Bei Allenstein sind die HAN-Marken aufgeführt, jedoch ohne Bewertung. Mein Michel-Spezial ist von 2007. Eine Rückfrage bei einem Forumskollegen hat ergeben, daß das aktuell wohl immer noch so ist.

Warum haben diese Marken keine Michel-Bewertung? Warum gibt es keine HAN-Bewertung für Besetzung Belgien oder OB Ost?

Meine ganz persönliche Vermutung geht dahin, daß dieses Gebiet mal wieder eine der typischen Michel-Baustellen ist, die erst in einigen Jahren beendet werden sollen.
    Hilft mir aber jetzt nicht weiter. Wenn ich aktuell HAN aus diesem Gebiet erwerben will/kann, will ich wissen, ob ich Schnäppchen machen kann, normal zahle oder wild und planlos draufzahle.

Weiß einer von euch mehr? Wie ist eure Einschätzung zu dem Gebiet im Spezi?

Viele Grüße und danke.
    MuM

• postschild
    Stamm Mitglied
    • 12. Juni 2009 um 21:52

MuM,

ich bin sicherlich kein Spezie für Allenstein, aber eines ist gewiss, HAN, zumindest mal gestempelt, dürften Raritäten sein die es auf dem Markt nicht gibt.

Sprich, sie werden nicht angeboten, somit kann auch kein halbwegs relevanter Preis angesetzt werden, das hat mit dem Schwaneberger Verlag sicherlich nichts zu tun.

Ich schicke dir per PN mal ne Adresse von jemandem der dir da eventuell mit Infos helfen kann, so sind wir Knappen halt ;)

KÖNIGSBLAUE Grüße

• Max und Moritz
    Stamm Mitglied
    • 12. Juni 2009 um 21:57

Danke für deine Antwort, postschild. Allerdings sammele ich nur postfrisch und da gibt es schon einige Angebote, z. B. auf Epay.

Du weißt ja, daß auf meinem Avatar Andi Möller abgebildet ist??

Endlich mal ein Königsblauer auf Marke.... ;)

Einmal editiert, zuletzt von Max und Moritz (13. Juni 2009 um 00:59)

• Rainer
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    17. April 1957 (68)
    • 12. Juni 2009 um 22:44
    Zitat

Original von Max und Moritz

Wie das so ist bei neuen Gebieten, gibt es gleich Fragen. Bei Allenstein sind die HAN-Marken aufgeführt, jedoch ohne Bewertung. Mein Michel-Spezial ist von 2007. Eine Rückfrage bei einem Forumskollegen hat ergeben, daß das aktuell wohl immer noch so ist.

Warum haben diese Marken keine Michel-Bewertung? Warum gibt es keine HAN-Bewertung für Besetzung Belgien oder OB Ost?

Meine ganz persönliche Meinung zu diesen Bogenvermerken (auch wenn Allenstein nicht mein Gebiet ist): Kaufe, was Du in vernünftiger Relation zum Katalogwert der Einzelmarke bekommen kannst!
    Stehen im Katalog erst einmal Bewertungen, so werden auch andere Sammler darauf aufmerksam und die Preise explodieren. Ich spreche da aus Erfahrung mit meinen Dauerserien Bund. Alles, was im Katalog steht wird teuer, teilweise überteuert gehandelt.
    Wenn Du Dich für dieses Gebiet entscheidest, und ein wenig "in die Tiefe" gehen willst, warte nicht ab, bis diese Randbeschriftungen allgemein entdeckt werden.
    Wenn eine Einzelmarke z. B. mit 3,-€ im Katalog steht und Du kannst ein Unterrandpaar mit HAN für 5,- € (netto) kaufen, schlage zu!

• Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 12. Juni 2009 um 23:06
    Zitat

Original von rainer
    Meine ganz persönliche Meinung zu diesen Bogenvermerken (auch wenn Allenstein nicht mein Gebiet ist): Kaufe, was Du in vernünftiger Relation zum Katalogwert der Einzelmarke bekommen kannst!
    Stehen im Katalog erst einmal Bewertungen, so werden auch andere Sammler darauf aufmerksam und die Preise explodieren. Ich spreche da aus Erfahrung mit meinen Dauerserien Bund. Alles, was im Katalog steht wird teuer, teilweise überteuert gehandelt.
    Wenn Du Dich für dieses Gebiet entscheidest, und ein wenig "in die Tiefe" gehen willst, warte nicht ab, bis diese Randbeschriftungen allgemein entdeckt werden.
    Wenn eine Einzelmarke z. B. mit 3,-€ im Katalog steht und Du kannst ein Unterrandpaar mit HAN für 5,- € (netto) kaufen, schlage zu!

Da kann ich Rainer nur zustimmen.
    Bei den Besetzungsgebieten im ersten Weltkrieg sind schon Bewertungen für die HAN gelistet und die Preise sind da schon beachtlich. Allerdings ist mein Band von 2007. Ich denke, daß eine Neubearbeitung der Abstimmungsgebiete heir preislich deutliche Schübe verursachen wird.
    Vielleicht hat jemand die Möglichkeit, einmal in den aktuellen 2009`er Band hineinzusehen.

Im Anhang zeige ich einmal eine schöne Einheit, die sicherlich auch Potential hat...........

Gruß
    KJ

Bilder

• Allenstein 23 b Eckvierer.jpg
      • 93,69 kB
      • 500 × 679
      • 263
    • Allenstein 23 b Eckvierer Befund.jpg
      • 268,68 kB
      • 1.200 × 840
      • 253
  • Max und Moritz
    Stamm Mitglied
    • 13. Juni 2009 um 01:14

@KJ
    in meinem 2007er Spezi finde ich nix zu HAN. Vielleicht bin ich aber auch blind oder 2009 hat was neues gebracht.
    Jedenfalls zeigst du ein wunderschönes Exemplar von Allenstein. Diese Überdrucke sind optisch sehr schön, finde ich.
    Gratuliere zum speziellen Oberrandfund.

Rainer
    Letztendlich spiegelst du meine Meinung wider. Bund ist mir ja auch nicht ganz unbekannt. HAN und sonstiges Spezielles aus den 50er Jahren läuft dort gut.
    Man kann zwar die Gebiete nicht ganz vergleichen, weil es immer noch Millionen Bund-Sammler gibt, aber insgesamt hast du recht. Ich denke, ich werde mir ein paar HAN zulegen. Ob ich draufgezahlt habe, wird die Zeit zeigen.

Ansonsten freue ich mich noch über jeden Beitrag bzw. über jeden, der ein paar Gedanken hierzu beisteuert.

• Hangover
    aktives Mitglied
    • 13. Juni 2009 um 09:37

Max und Moritz: ungestempelte HAN von Allenstein sind keine Seltenheiten, Allenstein ungebraucht war lange (und ist es immer noch?) ein "Billiggebiet" angesichts großer Massen liegengebliebener Reste. Komplette Bogen vieler Werte sind regelmäßig auf dem Markt.

rainers Aussage "nimm mit, was Du für 5,- Euro das Stück kriegen kannst" stimme ich uneingeschränkt zu. Dummerweise werden andere Sammer schon genau das gleiche versuchen ;)

• Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 13. Juni 2009 um 17:40
    Zitat

Original von Max und Moritz
    @KJ
    in meinem 2007er Spezi finde ich nix zu HAN. Vielleicht bin ich aber auch blind oder 2009 hat was neues gebracht.

@MuM
    Entschuldigung, ich meinte den Band des Jahrganges 2008......... :ups:

Gruß
    KJ

• Max und Moritz
    Stamm Mitglied
    • 13. Juni 2009 um 22:45

postschild, rainer, KJ und hangover: Danke euch allen für eure Beiträge.
    Ich fasse zusammen, daß Allenstein-HAN gebraucht schon durchaus Seltenheiten sein können. Ungebraucht bzw. postfrisch kommen sie noch relativ häufig vor. Wenn günstig zu ersteigern, dann zuschlagen.
    Und natürlich, daß der Michel da seit Jahren pennt.....

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™