hallo zusammen,
entspricht das bundesland bayern dem altdeutschen staat bayern oder waren früher die grenzen zu den nachbarstaaten anders ?
gruss gerhard
hallo zusammen,
entspricht das bundesland bayern dem altdeutschen staat bayern oder waren früher die grenzen zu den nachbarstaaten anders ?
gruss gerhard
Hallo Gerhard,
von welchem Jahrhundert reden wir denn?
Beste Grüsse von bayern klassisch
Hallo,
hier findet sich eine Antwort:
http://de.wikipedia.org/wiki/K%C3%B6nigreich_Bayern
Beste Sammlergrüße
philnum
Hallo:
Gerhard1
Die Grenzen des Königreichs Bayern sind mit kleinen Ausnahmen so wie die von Heute, ausser es gehörte noch die Bayerische Pfalz dazu. Das ist die Gegend um Kaiserslautern, Speier, Pirmasens, Homburg-Saar, Zweibrücken und Landau in der Pfalz. Genaueres kannst du ja mal Gugeln. Das kam daher da der Bayerische Herzog keine Nachkommen hatte und die Verwandschaft aus der Pfalz , somit Bayern erbte.
Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen.
Dienstheini
Hallo gerhard1,
nein.
Zwischen 1803 und 1955 gab es immer wieder
Eingliederungen und Ausgliederungen.
Die letzte Eingliederung erfolgte
meines Wissens im Jahr 1955
mit der Wiedereingliederung von Lindau im Bodensee.
Siehe hierzu folgenden Link:
Beste Grüße,
VorphilaBayern
ich danke euch für die schnelle antwort. das mit der bayerischen pfalz wusste ich nicht. nun bin ich wieder um ein stück schlauer geworden.
gruss gerhard
ZitatLindau im Bodensee.
Waren die abgesoffen?
Gruß
Uli ![]()
Hallo Uli,
VorphilaBayern hat Recht - es hieß Lindau im Bodensee, weil die Stadt ja nicht an Land liegt, sondern auf einer Insel.
Schau mal bei Paketkarten von Deutschland in die Schweiz des 19. und frühen 20. Jahrhunderts auf die untere rechte Ecke - da steht gedruckt "Lindau im Bodensee". Das hat schon seine Richtigkeit.
Liebe Grüsse von bayern klassisch