1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Briefmarken Allgemein

Anfänger-Fragen

• Hans543
  • 7. Juni 2009 um 10:02
  • Hans543
    neues Mitglied
    • 7. Juni 2009 um 10:02

Hallo,

tut mir leid für diese simplen Fragen, aber ich kenne mich leider überhaupt nicht mit dem Briefmarkensammeln aus. Und zwar habe ich ein paar Vordruckblätter von Lindner vor mir liegen, alle gefüllt mit Briefmarken. Wie lassen sich die darin enthaltenen Briefmarken rausnehmen, ohne das Blatt zu beschädigen? Wenn ich wissen will, ob die Briefmarken "postfrisch" oder "mit Falz" sind, wie muss dann die Unterseite aussehen? "Mit Falz" bedeutet, dass die Briefmarke schon mal auf einem Umschlag o.ä. aufgeklebt war und dass sich dort Klebe- bzw. Papierreste befinden können und "postfrisch" bedeutet, dass die Marke völlig unbenutzt ist? Ist das korrekt so?

Gruß

• tigo
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    11. April 1962 (64)
    • 7. Juni 2009 um 10:15

Hallo Hans543 , und willkommen im Forum !

Postfrisch ist so wie von der Post verausgabt. Also allermeistens mit Originalgummi.(es gibtauch gummilose) Und natürlich ungestempelt.
    Falz ist eine scheussliche Erfindung. Man hat eine Zeit lang die Marken mit einem gefalzten Papierstreifen, meistens Pergamin, der rückseitig angeklebt war ,auf Albumseiten befestigt. Diese Marken sind heute äusserst unbeliebt und auch schlecht bewertet.
    Falzrest ist der Rest der kleben bleibt wenn man solche BM "befreit".

tigo

GRAMMATIK GELERNT BEI YODA ICH HABE ! [Blockierte Grafik: http://www.phemily.de/yoda.jpg]

• Hans543
    neues Mitglied
    • 7. Juni 2009 um 10:39

Hallo,

super, das bringt mich schon weiter. Vielen dank.

Eine Sache noch, damit ich die Rückseiten der Briefmarken kontrollieren kann, muss ich sie irgendwie aus dem Vordruckblatt rauskriegen. Muss man das Blatt ein bisschen Knicken, damit diese durchsichtigen Hüllen rausspringen oder wie kommt man an die Briefmarken ran?

Gruß

2 Mal editiert, zuletzt von Hans543 (7. Juni 2009 um 10:41)

• wolleauslauf
    Gast
    • 7. Juni 2009 um 10:46

Hallo Hans543,

normalerweise gebe ich Neulingen mit 0 Angaben in ihrem Profil und ohne Vorstellung hier im Forum keine Antworten. ;)

Du scheinst Dich aber für die Materie zu interessieren.
    Außnahmen bestätigen die Regel :D

Herzlich willkommen im Forum und frage weiter, so Dich dieses Hobby vielleicht doch interessiert.

Um den Unterschied zwischen postfrisch und Falzrückstand zu sehen ( hoffentlich erkennt man es ) habe ich Dir ein Beispiel eingestellt.
    Diese 526 war einmal postfrisch und wurde mit dem tigo beschriebenen Streifen in ein Album geklebt. Also nicht mehr postfrisch. :D
    Beispiel: Vorder- und Rückseite + Vergrößerung
    Die Falzrückstände sind an den geraden Linien zu erkennen, auf der Marke selbst sieht man sie sofort.

Sammlergrüße von Wolle

Bilder

• 526.FR.jpg
      • 31,3 kB
      • 384 × 432
      • 268
    • 526.FR2.jpg
      • 127,82 kB
      • 1.200 × 1.440
      • 288
    • 526.FR22.jpg
      • 60,58 kB
      • 1.104 × 704
      • 277
  • Kramix
    Stamm Mitglied
    • 7. Juni 2009 um 11:03

Hans543

ich verstehe Deine Frage nicht ganz.

Wenn auf diesem Vordruckblatt durchsichtige Hüllen - sog. Klemmtaschen - sind, kann man die Marken doch ganz leicht mit einer Pinzette aus diesen " Hüllen " herausnehmen.
    Oder habe ich Deine Frage falsch interpretiert?

Kramix

Geld kann Leben nicht kaufen ( Bob Marley )

• Drudenfus
    aktives Mitglied
    • 7. Juni 2009 um 11:04
    Zitat

Diese Marken sind heute äusserst unbeliebt und auch schlecht bewertet.

Sind sie das? :D
    Wenn du welche hast und nicht willst, immer her damit, ich nehm sie alle ungesehen... wenn ich sie nicht für mich selbst brauchen kann, lassen sie sich hervorragend ins Ausland tauschen ;)

Zitat

Muss man das Blatt ein bisschen Knicken, damit diese durchsichtigen Hüllen rausspringen oder wie kommt man an die Briefmarken ran?

Sind die Taschen nicht normalerweise offen ?(

• wolleauslauf
    Gast
    • 7. Juni 2009 um 11:18

Hallo Forumsfreunde,

ich glaube, dass Hans ein älteres Album/Albumseite hat, wo die Taschen nicht oben zum öffnen und herausnehmen sind, sondern nur von oben und unten mit der Pinzette zugänglich sind.

Grüße von Wolle

PS: Hans probiers mal, mit der Pinzette vorsichtig oben, oder unten rein und die Marken gaaaanz langsam rausziehen, ohne die Zähnung zu beschädigen.

Einmal editiert, zuletzt von wolleauslauf (7. Juni 2009 um 11:19)

• Hans543
    neues Mitglied
    • 7. Juni 2009 um 11:33
    Zitat

Original von wolleauslauf
    Hallo Forumsfreunde,

ich glaube, dass Hans ein älteres Album/Albumseite hat, wo die Taschen nicht oben zum öffnen und herausnehmen sind, sondern nur von oben und unten mit der Pinzette zugänglich sind.

Grüße von Wolle

PS: Hans probiers mal, mit der Pinzette vorsichtig oben, oder unten rein und die Marken gaaaanz langsam rausziehen, ohne die Zähnung zu beschädigen.

Hallo,

genau, es sind ältere Albumseiten aus den 60er Jahren.
    Dann gehe ich mit der Pinzette da ran. Alles klar, vielen dank für die umfassenden Tipps, das hat mir alles sehr weitergeholfen.
    Schönen Sonntag noch...

MfG
    Hans

• Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 8. Juni 2009 um 00:18

Hallo Hans,

solche Vordruckblätter nenne ich immer "Tresorblätter", weil die Marken für die Ewigkeit eingeschweisst sind. Diese fiesen Dinger gibt es von SAFE und Lindner.
    Wenn ich einmal das zweifelhafte Glück habe, solche Blätter mit Marken zu bekommen, schlachte ich die Seiten. Einfach mit der Pinzette vorsichtig zwischen Folie und Marken gehen und die Folie nach oben hin abreissen. Die Blätter taugen gar nix, Du verlierst dabei nichts, kannst aber die Marken unbeschädigt entnehmen.

Das ist zwar die Rambomethode, aber die Verlustquote ist am geringsten.

Gruß
    KJ

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™