1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Deutschland
  5. Bundesrepublik (BRD) ab 1949

ETB nur Stempel Bonn?

• Coki
  • 19. Mai 2006 um 14:08
  • Coki
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    10. April 1975 (51)
    • 19. Mai 2006 um 14:08

Moin Moin

Sicherlich ne ganz dumme Frage, aber irgendwie finde ich nix endgültiges dazu.

Gibt es die offiziellen ETB's der Deutschen Post AG nur mit dem Bonner oder auch mit dem Berliner ESST?

Warum die Frage?
    Von zwei Marken (Mi.Nrm 1556 und 2341) versuche ich alle offiziellen Produkte zu ergatten, so besitze ich natürlich die ETBs und im Fall der 2341 sogar diese kleine gelb/weisse Klappkarte. Nur sind dort alles die Bonner ESST's drauf.

Gibt es den Berliner nur auf privaten Belegen (zb. FDC's) und nicht auf offiziellen Produkten?

Gruss,

Coki

Coki's kleine Philaseite :boese:

Einmal editiert, zuletzt von Coki (19. Mai 2006 um 14:08)

• kauli
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    14. November 1942 (83)
    • 19. Mai 2006 um 17:58

Hallo coki

Wie es aussieht kennt man sich hier mit älteren Sachen
    besser aus, als mit modernen.
    Ich denke schon, das Bonn der offizielle Stempel ist
    Vor der Wende hatte Berlin seine eigenen FDC, da
    war ein Berlinstempel normal.
    Jetzt wird wohl nur Bonn dafür zuständig sein

Suche immer Berlinstempel auf Marken und Belegen, Bitte alles anbieten

• Coki
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    10. April 1975 (51)
    • 19. Mai 2006 um 18:04

Das vermute ich auch. Ist halt nur alles sehr komisch geworden. Wenn man danach geht, werden die Berliner ESST noch seltener, da die Bonnerja auf Massen von ETBs und sonstigen Dinger drauf ist, während die Berliner praktisch nur auf Briefmarken und ein paar FDCs.

Früher war das ja noch alles sehr einfach. Da gabs ab den 60er den Bonner ESST für die Bundesrepublik und den Berliner ESST für die Berliner Marken. Dazu halt je nach Fall noch einen weiteren ESST aus den Thematik bezogenen Städten.
    Jetzt gibt es leider zu jeder Ausgabe mind. zwei vershciedene Stempel...

Coki

Coki's kleine Philaseite :boese:

• MarioHaidan
    neues Mitglied
    • 7. September 2026 um 17:38

Hallo,

um mal das alte Thema wieder zu beleben, hatte mir den neuen Block 97 und zwei andere Blöcke mit verschiedenen Stempeln bestellt. (wie auf den Bildern zu sehen)

Darauf bekam ich aus Weiden folgende Mitteilung:

"Bei den Marken "The Alexandria BlueBoy" und "Americas First" handelt es sich um Philatelieblocks. Diese sind deshalb nur mit dem Erstverwendungsstempel Bonn erhältlich.

Bei der "Weltenburger Enge" handelt es sich um eine Blockausgabe - diese ist mit dem Ersttagsstempel Berlin möglich.

Der Einsatz von Ersttagsstempeln und Erstverwendungsstempeln unterliegt ganz bestimmten Regeln.

• Die Ersttagsstempel Berlin und Bonn werden nur auf die dazu gehörigen nass klebenden Postwertzeichen abgegeben.
    • Der Erstverwendungsstempel Bonn wird nur auf die dazu gehörigen selbstklebenden Postwertzeichen, sowie auf die philatelistischen Ganzsachen und         Philatelieblocks abgeschlagen."

Ist es nachvollziehbar das ich ein blödes Gesicht gemacht habe?

VG Mario

Bilder

• Block 97.jpg
      • 66,56 kB
      • 655 × 419
      • 7
    • esst 1.jpg
      • 28,67 kB
      • 530 × 275
      • 5
    • evs.jpg
      • 15,86 kB
      • 292 × 241
      • 6
  • Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 7. September 2026 um 17:48

MarioHaidan

ETB steht doch für Ersttagsblatt wenn ich nicht irre.

Der Unterschied zwischen Erstausgabe für die nassklebenden Briefmarken und Erstverwendung für die Selbstklebenden und die damit einhergehende unterschiedliche Stempelpraxis war mir aber eigentlich bekannt.

Gruss,

Jean Philippe

• MarioHaidan
    neues Mitglied
    • 7. September 2026 um 17:52

Das heißt das ich mit naßklebenden Blöcken nur den Stempel Bonn bekomme?

Es gibt ja keine selbstklebenden Blöcke. Verwunderlich ist dabei, das ich ab Wiedervereinigung viele Blöcke in Bonn und Berlin gestempelt habe. So richtig kann man das System nicht nachvollziehen.

3 Mal editiert, zuletzt von MarioHaidan (7. September 2026 um 18:22)

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 7. September 2026 um 19:02

MarioHaidan

Ich hatte den nicht gerade offensichtlichen Unterschied zwischen « Philatelieblocks » der Deutschen Post und « Blockausgaben » des Bundesfinanzministeriums ausser Acht gelassen. Erstere bekommen nur den Bonner Stempel.

Siehe z.B. hier :

Philaseiten.de: Deutsche Post Philatelie Blocks

Gruss,

Jean Philippe

Einmal editiert, zuletzt von Jean Philippe (7. September 2026 um 19:17)

• MarioHaidan
    neues Mitglied
    • 7. September 2026 um 19:18

Aber den Unterschied was ist ein Philatelieblock und was eine Blockausgabe ist bleibt ungeklärt. Ich vermute jetzt mal, ein Philatelieblock ist abhängig davon, das es von dieser Marke einen 10er Bogen geben muss?

Der Sinn bleibt mir trotzdem ein Fragezeichen. Aber danke für die Hilfe.

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 7. September 2026 um 19:22

MarioHaidan

Hast du das verlinkte Thema in den Philaseiten.de durchgelesen? Um zu wissen um welches Produkt es sich bei einer Ausgabe handelt, sollte man wohl am besten beim Philatelie-Shop der Deutschen Post nachschauen.

Gruss,

Jean Philippe

• MarioHaidan
    neues Mitglied
    • 7. September 2026 um 19:28

Ich hätte da gleich noch eine Frage an die Sammler der aktuellen Marken von Deutschland. Die Mi. 3991 Aenne Burda wurde angekündigt mit unbekannter Zähnung. Die Briefmarken von Weiden wurden in Standardzähnung abgebildet. Gibt es die in 2 verschiedenen Zähnungen und wie heisst die neue Zähnung? Mich erinnert die an die Österreichischen Dispenser Rollenmarken.

VG Mario

• MarioHaidan
    neues Mitglied
    • 7. September 2026 um 19:41
    Zitat von Jean Philippe

MarioHaidan

Hast du das verlinkte Thema in den Philaseiten.de durchgelesen? Um zu wissen um welches Produkt es sich bei einer Ausgabe handelt, sollte man wohl am besten beim Philatelie-Shop der Deutschen Post nachschauen.

Lies mal bitte bei dem Block Weltenburger Enge die Beschreibung im Angebot beim Preis und unten in der Erklärung. Oben Blockausgabe und unten Philatelieblock??!!! Die sehen doch selbst gar nicht mehr durch! Ist übrigens bei allen Blöcken falsch!

Einmal editiert, zuletzt von MarioHaidan (7. September 2026 um 19:50)

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 7. September 2026 um 21:39

MarioHaidan

Bei der Postphilatelie scheinen sie sich wirklich in ihren eigenen Begriffen zu verheddern.

Aber das ist wohl auch hier im Forum der Fall. Laut Thementitel und Themenstart geht es um ETB, also Ersttagsblätter. Du fragst aber nach Blocks und jetzt nach der Zähnung von Briefmarken ? Die deutschen Neuausgaben sind auf jeden Fall verwirrend, aber das ist in anderen Ländern nicht anders wegen der Vielfalt an Sammlerprodukten die mit der Versendung von Post nur noch in seltenen Fällen zu tun haben.

Gruss,

Jean Philippe

• Wolffi 8. September 2026 um 06:42

Hat den Titel des Themas von „ETB's nur Bonn Stempel?“ zu „ETB nur Stempel Bonn?“ geändert.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Mitglied (davon 1 unsichtbar) und 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™