1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Sammelgebiete jenseits der Philatelie
  4. Alles, was man sonst noch sammeln kann

Orden, Abzeichen und Medaillen

• Tawwa
  • 2. Oktober 2008 um 20:53
  • Lacplesis
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    14. Oktober 1967 (58)
    • 12. März 2010 um 18:01

Antek hat insofern recht, das es keine staatliche Auszeichnung ist. Gesehen habe ich diesen Orden auch noch nie, aber ich bin aus Erfahrung vorsichtig und beurteile ungerne Sachen die ich noch nie gesehen habe.
    Ich finde das Stück auch so interessant und würde es an deiner Stelle einfach erstmal behalten, bis sich möglichweise in Zukunft eine Lösung findet.
    Ohne Hintergrundinformationen wird man auf ebay möglicherweise 20,- Euro dafür bekommen.
    Zeitlich einordnen würde ich das Kreuz, der Optik nach, zwischen 1914-1920.

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.

Voltaire

• Faxel94
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    13. Oktober 1994 (31)
    • 14. März 2010 um 15:22

Hallo Lacplesis,

vielen Dank für deine Informationen.
    Ich werde es sicherlich behalten! Keine Frage.
    Mich und meinen Vater interessiert einfach die Geschichte... ;) Also falls noch jemand irgendetwas über sowas herrausfinden sollte, bitte posten...

Gibt es eigentlich viele solcher inoffizielen Orden?

lg Felix

Je mehr man weiss,
    desto mehr weiss man, dass
    man noch gar nicht viel weiss...!!

• plavix
    neues Mitglied
    Geburtstag
    1. Januar 1955 (71)
    • 4. November 2010 um 16:21

Bei Interesse bitte PN.
    Rumänischer Orden ist aus Silber.

Dateien

Held der Republik_gemeinsam (Custom).jpg 86,02 kB – 301 Downloads
  • plavix
    neues Mitglied
    Geburtstag
    1. Januar 1955 (71)
    • 4. November 2010 um 16:22

scan 2

Dateien

img069 (Custom).jpg 61,29 kB – 222 Downloads
  • pfadfinder
    neues Mitglied
    Geburtstag
    21. Juli 1974 (51)
    • 27. September 2011 um 15:33

Kennt sich einer mit Orden aus, was sind die Wert und wo kann mann Sie verkaufen.?
    Bin über jede Meinung dankbar.

Dateien

Gruppe1.jpg 270,12 kB – 649 Downloads Gruppe 2.jpg 330,21 kB – 651 Downloads
  • kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 27. September 2011 um 18:51

Schau mal in diesen Link mit Militär-Verdienst-Orden, ob Deine Orden hier mit dabei sind. Hier sind auch Preisangaben dazu zu finden:
    Auch bei Ebay kann man unter Orden einiges zum Vergleichen und Bewerten finden:

Manche Orden werden durchaus von Sammlern gesucht und auch gut bezahlt.

Gruß kartenhai

• mars
    aktives Mitglied
    • 27. September 2011 um 19:57

Hallo Pfadfinder,

der Orden ist das Ritterkreuz der württembg. Militär-Verdienstordens; dazu gehören die gelb-schwarzen Bänder. kann Gold oder Silber-vergoldet sein.
    Mit der Namenchiffre "WR" wurde er von 1892 -1918 verliehen. In Silber-vergoldet dürfte er bei 400-500 Euro gehandelt werden, in gold 1000-1200.

Das Weis-blau-schwarze Band gehört, wie die Schachtel zum bayr Militär-Verdienst -orden ( Schachtel gehört zur 4. Klasse.

Die Schachtel S.M.V.M. könnte darauf deuten, dass auch noch eine sächsische Militär-Verdienst-Medaille vorhanden war oder ist.

Preise musst Du malneu recherchieren.
    Öffne evtl. mal die anderen Schachteln.

Viel Freude.

Einmal editiert, zuletzt von mars (28. September 2011 um 21:56)

• mars
    aktives Mitglied
    • 27. September 2011 um 20:02

Pfadfinder,

zeige doch bitte mal die Interimspange (Feldspange, kleine Ordensspange) unter der braunroten Schachtel unten limks. Evtl. kann man die anderne Orden des Trägers zuordnen.
    Es hat sich vermutlich um einen Stabs-Offizier gehandelt. An der Trageweise kann man auch erkennen, aus welchem Land der Träger ist.

Gruss

mars

Einmal editiert, zuletzt von mars (29. September 2011 um 21:04)

• pfadfinder
    neues Mitglied
    Geburtstag
    21. Juli 1974 (51)
    • 28. September 2011 um 13:21

Danke für die Meldungen, meintet ihr dieses Teil, sollte jemand Interesse daran haben kann er sich gerne bei mir melden.

Dateien

Gruppe12.jpg 169,91 kB – 416 Downloads
  • mars
    aktives Mitglied
    • 28. September 2011 um 21:48

Hallo Pfadfinder,

derOrdensinhaber müsste ein Württemberger gewesen sein, da der Württemberger Orden, das erste Band nach dem EK ist. Das EK wurde als "Orden" des Kaiserreichs vor den Länderorden getragen, dann die Orden des eigenen Landes, dann die weiteren inländischen (deutschen) Orden, dann die Ausländischen.

Bei den Bänder handelt es sich um EK. II. (vermutlich 1914); MVO Württemberg, MVO Bayern, dann 2 Österreicher, ohne die Dekorationen schwer zuordenbar. Der 1. für Kriegsverdienste, der für zivile Verdienste.
    Ich tippe auf Militärverdienstkreuz und Franz-Joseph-Orden.
    Für das EK I. (falls noch eines in der Schachtel ist, gibt es natürlich kein Band.
    Sind in den geschlossenen Schachteln noch Orden ?

beste Sammlergrüsse

PS.: Die 2 unterschiedlichen Spangen sind vermutlich dadurch entstanden, dass der Inhaber die 4-er Spange schon einige Zeit getragen hat und nach Verleihung des letzten Ordens, sich gleich eine kompl. neue Spange anfertigen lies.

Einmal editiert, zuletzt von mars (28. September 2011 um 21:53)

• pfadfinder
    neues Mitglied
    Geburtstag
    21. Juli 1974 (51)
    • 29. September 2011 um 07:39

Guten Morgen, ja es gibt insgesamt noch 3 weitere Orden, stelle ich später mal rein.

• pfadfinder
    neues Mitglied
    Geburtstag
    21. Juli 1974 (51)
    • 30. September 2011 um 07:36

hier die anderen Sachen, die anderen Schachteln sind leer.

Dateien

Gruppe6.jpg 151,76 kB – 360 Downloads Gruppe9.jpg 196,68 kB – 347 Downloads Gruppe14.jpg 153,46 kB – 350 Downloads
  • pfadfinder
    neues Mitglied
    Geburtstag
    21. Juli 1974 (51)
    • 30. September 2011 um 08:29

.....

Dateien

Grupp13.jpg 163,76 kB – 342 Downloads
  • linos203
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    26. Oktober 1966 (59)
    • 24. Februar 2017 um 16:26

Vielleicht kann sich mancheiner noch erinnern um den Trubel, wo dem Rolf Müller der AfD vorgeworden wurde durch den Verkauf von Orden und Abzeichen des II. Reiches "Verwendung von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen" zu begehen.

Das Verfahren wurde durch die Staatsanwaltschaft eingestellt, das ist zwar kein Richterspruch, aber deutet schon auf das ergebenis einer womöglichen Verhandlung hin.

Vorsichtig sollte man aber sein, diese z.B. im Schaufenster oder auf dem Flohmarkt offensichtlich auszustellen.

In München wurde mal ein Flohmarkthändler verurteilt, der hat meiner Ansicht nach aber den Fehler gemacht, die Rechtslage nicht zu kennen und sich auch keinen Anwalt genommen. Sehr unprofessionell, da ist natürlich die Staatsanwaltschaft drüber hergefallen.

Im Übrigen wollte ich noch anmerken, ich distanziere mich von den Zielen der AfD.

2 Mal editiert, zuletzt von linos203 (24. Februar 2017 um 16:34)

• Wolffi 13. Juli 2026 um 14:54

Hat das Thema aus dem Forum Sonstige Sammelobjekte nach Sonstige verschoben.
  • Wolffi 14. Juli 2026 um 14:33

Hat den Titel des Themas von „Orden 2ter Weltkrieg“ zu „Orden, Abzeichen und Medaillen“ geändert.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™