1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Deutschland
  5. Bundesrepublik (BRD) ab 1949

Stempelfrust

• Rainer
  • 30. Mai 2009 um 17:54
  • Herbie60
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    3. Oktober 1960 (65)
    • 1. April 2011 um 21:40

Gestern bekam ich diesen Brief aus dem BZ 18 (Rostock) mit dem neuen "automatischen Wellenstempel", welcher in diesem Fall gleich zweimal und das sogar "richtig 'rum" aufgedruckt wurde!

Nach und nach werden die BZs wohl alle umgestellt - wahrscheinlich zugunsten eingesparter Personalkosten, wenn nämlich die Maschinen die bisher eingesetzten Handrollenstempel ersetzen!
    :oneien: :oneien: :oneien:

Gruß
    Herbie60

Bilder

• BZ18_110330_Welle.jpg
      • 464,5 kB
      • 2.441 × 1.725
      • 694

Markige Grüße aus dem Süden Holsteins

;)Herbie60 :]

• SammlerBernd
    Gast
    • 1. April 2011 um 21:43

Naja,
    wer sich den Spaß erlaubt & auch die Zeit hat "stundenlang" 1 Pfg- äh 1 cent-Marken zu ziehen, darf DAS aber nicht in unserer personalausgedünnten Zeit von den Postpoint-MA erwarten.
    Da wird dann Tabularasa gemacht..... lol

• ja2911
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    29. November 1991 (34)
    • 3. April 2011 um 21:09
    Zitat

Original von Herbie60
    Gestern hatte ich diesen Brief bekommen, auf welchem lediglich ein Stempelfragment eines Maschinenstempels aus dem BZ 20 (Hamburg-Zentrum) zu erkennen ist.

Vermutlich ist der Brief nicht allein durch die Stempelmaschine gelaufen, sondern hat anscheinend "huckepack" einen Brief vor oder über sich mit transportiert. Jedenfalls habe ich sowas bisher noch nicht in meinen Posteingängen gesehen!
    ;)

Gruß vom sommerlichen Kalkberg
    Herbie60

Zu dem hab ich doch glatt ein passendes "Gegenstück" gefunden! :D

Bilder

• Scan_Pic0005.jpg
      • 37,4 kB
      • 480 × 261
      • 570

2 Mal editiert, zuletzt von ja2911 (3. April 2011 um 21:10)

• Herbie60
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    3. Oktober 1960 (65)
    • 24. April 2011 um 22:59

Rechtzeitig vor dem heutigen Ostersonntag bekam ich diese Karte mit einem passenden Sonderstempel.

Wer hätte das gedacht, dass die DPAG ein Osterhasenbüro unterhält?
    ;)

Gruß und weiterhin fröhliche Eiersuche
    Herbie60

Bilder

• Ostereistedt_110418_SST_auf_Ak_rs_a.jpg
      • 391,72 kB
      • 1.663 × 1.183
      • 577
    • Ostereistedt_110418_SST_auf_Ak_vs.jpg
      • 317,81 kB
      • 1.667 × 1.187
      • 619

• Herbie60
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    3. Oktober 1960 (65)
    • 28. April 2011 um 21:39

Diesen Brief hatte ich in meiner Eingangspost, bei welchem der Maschinenstempel kräftig daneben gegangen ist, nämlich auf der gegenüberliegenden Seite! Wie ist sowas möglich, wo diese Stempelmaschinen doch auf die Floureszens der Marken reagieren sollten?

Die Postautomation ist eben nicht perfekt...

Gruß
    Herbie60

Bilder

• BZ20_110425_Stempel_unten_Bf_a.jpg
      • 218,06 kB
      • 2.082 × 1.057
      • 583

• Herbie60
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    3. Oktober 1960 (65)
    • 16. Mai 2011 um 22:28

Im BZ 24 (Kiel) steht wieder alles kopf! Diesmal ist es zwar nicht das Datum im Rollenstempel, dafür aber der Werbeeinsatz im Maschinenstempel!

Am Wochenende bekam ich zwei scheinbar gleichartige Briefe, bei welchen jedoch der Werbeeinsatz einmal verkehrt herum gedruckt wurde!

Sowas gab es im letzten Jahr auch schonmal aus Marzipan-City! Bernd HL hatte es entdeckt! Diesmal bin ich der Entdecker (wer hat's erfunden...)!

@ Bernd HL: Achte 'mal auf deine Posteingänge! Vielleicht findest du auch solche Kapriolen...

Gruß
    von einem heute tatsächlich leicht verregneten Kalkberg

Herbie60

Bilder

• KielerWoche2011_kopfstehend_110513_ma.jpg
      • 172,42 kB
      • 1.275 × 1.325
      • 542

• Bernd HL
    Stamm Mitglied
    • 17. Mai 2011 um 11:58

Moin Herbie60,

wenn der Kieler Stempel überhaupt mal lesbar hier angekommen ist, dann war der leider richtig herum :(

Beste G(r)üsse aus einem patschnassen Lübeck

Bernd

Zackige Sammlergrüsse aus Lübeck sendet Bernd HL ;)!

• Herbie60
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    3. Oktober 1960 (65)
    • 17. Mai 2011 um 22:15

Moin Bernd HL,

ich hatte auch heute wieder einige Briefe aus Kiel bekommen, wo der Werbeeinsatz kopfstehend war, s. Anlage!!!

Ich werde das ein wenig im Auge behalten, wielange das noch vorhält! Spätestens nach Ende der "Kieler Woche" wird der Spaß wieder vorbei sein!

Gruß aus einem heute Morgen verregneten SE
    Herbie60

Bilder

• BZ24_110516_kopfstehend_6x_ma.jpg
      • 333,6 kB
      • 1.530 × 1.706
      • 585

• Herbie60
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    3. Oktober 1960 (65)
    • 24. Mai 2011 um 22:08

Heute hatte ich einen Brief in der Eingangspost, bei dem 'mal wieder fast alles nicht stimte...

Gestempelt wurde der Brief am 23.05.2011 in Kaltenkirchen um 25 (!) Uhr, passend dazu wurde der Brief am gleichen Tag im BZ 25 (Elmshorn) um 21 Uhr ein zweitesmal gestempelt! Auf der ATM ist dann auch noch das €-Zeichen zu sehen welches es bei disen Marken nicht geben sollte...

Fehler über Fehler, aber aller guten Dinge sind drei :D :D :D

Gruß
    Herbie60

Bilder

• Kaki_110523_25h_BZ25_u_ATM7FII_a.jpg
      • 320,16 kB
      • 1.836 × 1.291
      • 514

• Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 25. Mai 2011 um 23:35

Hier einmal wieder ein "tolles" Stück aus meiner Eingangspost.

Da gibt sich der holländische Verkäufer mit der Frankatur alle Mühe und was macht dieser labelverrückte TNT - Verein ?

Aber schaut selbst.......glatte Sechs, setzen !

Gruß
    KJ

Bilder

• Stempelfrust Holland TNT 25.05.11.jpg
      • 387,78 kB
      • 1.741 × 1.300
      • 394
  • Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 25. Mai 2011 um 23:40

Und hier noch ein Beleg dieser Tage aus der deutschen maschinenstempelverrückten Zeit. Ist das alles so richtig gelaufen ?
    So ein wenig Bedenken habe ich da schon.....

Gruß
    KJ

Bilder

• Stempelfrust moderne Stempelung 25.05.11.jpg
      • 211,98 kB
      • 1.500 × 1.016
      • 388
  • DrMoeller_Neuss
    erfahrenes Mitglied
    • 26. Mai 2011 um 11:41
    Zitat

Original von Kontrollratjunkie

Da gibt sich der holländische Verkäufer mit der Frankatur alle Mühe

. . .

Was heisst da "Mühe"? Das ist normeler Aufbrauch von alten Marken in Guldenwährung, die ab 1977 immer noch zur Frankatur in den Niederlanden verwendet werden dürfen.

• Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 26. Mai 2011 um 14:12
    Zitat

Original von DrMoeller_Neuss

Was heisst da "Mühe"? Das ist normeler Aufbrauch von alten Marken in Guldenwährung, die ab 1977 immer noch zur Frankatur in den Niederlanden verwendet werden dürfen.

Mag sein, aber so ist der Umschlag reif für das Altpapier oder die stofferhaltende Wiederverwendung...

Gruß
    KJ

• T-M 123
    aktives Mitglied
    • 26. Mai 2011 um 14:45
    Zitat

Mag sein, aber so ist der Umschlag reif für das Altpapier oder die stofferhaltende Wiederverwendung...

Selbst dass ist vom Betrachter abhängig: Ich finde das Label durchaus interessant, weil es dokumentiert, dass der Brief vermutlich auch in Deutschland per TNT befördert wurde, und anhand des Datums sogar, wann das passiert ist.

(Natürlich wäre es mir auch lieber, wenn es neben den Marken wäre. Bei TNT habe ich es bisher so erlebt, dass zumindest dann, wenn Platz genug ist, das Label daneben geklebt wird, ist aber wie man hier sieht leider nicht immer so.)

Gruß,
    T-M

• Pete
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    20. September 1982 (43)
    • 27. Mai 2011 um 18:28
    Zitat

Da gibt sich der holländische Verkäufer mit der Frankatur alle Mühe und was macht dieser labelverrückte TNT - Verein ?

Aber schaut selbst.......glatte Sechs, setzen !

Gruß
    KJ

Auf dem ersten Blick sieht der Aufkleber der Forma nach so aus, als sei dieser von einer Briefsortiermaschine (Modell VariSort des Absenderfreistempelherstellers Pitney Bowes) aufgeklebt worden. Der Aufkleber klebt aus Sicht des Briefsortiermaschinenbedieners auch in der richtigen Ecke, wo ursprünglich auch die Marken kleben :-/

Die Briefsortiermaschine hat den Brief am 20.05.2011 in die Kiste sortiert, welche für den Partner 232-1 bestimmt ist. Hierbei müsste es sich um einen Kooperationspartner aus dem Postleitbereich 23 (Großraum Lübeck) handeln. Spontan fällt mir nur Nordbrief ein, die in der Gegend tätig sind.

@ KJ:
    Kannst du bitte den Aufkleber dieses Briefes noch einmal vergrößert scannen? Diese Form kenne ich bisher noch nicht ;)

Gruß
    Pete

Einmal editiert, zuletzt von Pete (12. Juni 2011 um 20:16)

• Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 29. Mai 2011 um 23:13
    Zitat

Original von Pete

Die Briefsortiermaschine hat den Brief am 20.05.2011 in die Kiste sortiert, welche für den Partner 232-1 bestimmt ist. Hierbei müsste es sich um einen Kooperationspartner aus dem Postleitbereich 23 (Großraum Lübeck) handeln. Spontan fällt mir nur Nordbrief ein, die in der Gegend tätig sind.

@ KJ:
    Kannst du bitte den Aufkleber dieses Briefes noch einmal vergrößert scannen? Diese Form kenne ich bisher noch nicht ;)

Gruß
    Pete

Nichts lieber als das :D

Hier der "lustige" Aufkleber von TNT etwas größer und in 300 dpi.

Gruß
    KJ

Bilder

• Stempelfrust Holland TNT 300 dpi 30.05.11.jpg
      • 270,14 kB
      • 1.600 × 971
      • 295
  • Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 29. Mai 2011 um 23:17

Glatt vergessen: Hier noch der Nachweis für die Fachkenntnisse von Pete.
    Die Rückseite des Holland - Briefes.

Gruß
    KJ

Bilder

• Stempelfrust Holland TNT RS 25.05.11.jpg
      • 82,95 kB
      • 700 × 462
      • 286
  • T-M 123
    aktives Mitglied
    • 30. Mai 2011 um 20:05

@ Pete: Vielen Dank für die Infos. Bisher kannte ich nur TNT-Labels die eindeutig per Hand aufgeklebt wurden. Allerdings habe ich diese Variante des Labels auch noch nicht gesehen. Anscheinend gibt oder gab es unterschiedliche Versionen. (Vor einer weile habe ich irgendwo hier im Forum sogar einen Brief gesehen (auch aus den Niederlanden), wo die entsprechenden Informationen aufgedruckt waren; das "schont" natürlich die Marken.)

@ Kontrollratjunkie: Vielen dank für die Scans! :D

• Pete
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    20. September 1982 (43)
    • 2. Juni 2011 um 09:43
    Zitat

Original von T-M 123
    @ Pete: Vielen Dank für die Infos. Bisher kannte ich nur TNT-Labels die eindeutig per Hand aufgeklebt wurden. Allerdings habe ich diese Variante des Labels auch noch nicht gesehen. Anscheinend gibt oder gab es unterschiedliche Versionen. ...

Dank @ Kontrollratjunkie gezeigten Scan vom 30.05.2011 lässt nun vom Aufkleber in der rechten oberen Ecke ablesen, dass die Briefsortiermaschine bei TNT Post Regioservice in der Fritz-Klatte-Straße 6-8, 65933 Frankfurt/ Main steht.

Auffällig ist, dass sowohl der Aufkleber von TNT Post Frankfurt (Main) als auch von Nordbrief das gleiche Tagesdatum vom Freitag, den 20.05.2011 tragen. Wenn man voraussetzt, dass es sich in beiden Fällen um das seinerzeit tagesaktuelle Datum der Frankierung handelt,dann wäre der Brief zügig von Frankfurt (Main) in den hohen Norden Deutschlands gefahren worden ;)

Gruß
    Pete

• T-M 123
    aktives Mitglied
    • 2. Juni 2011 um 13:18
    Zitat

Original von Pete
    Dank @ Kontrollratjunkie gezeigten Scan vom 30.05.2011 lässt nun vom Aufkleber in der rechten oberen Ecke ablesen, dass die Briefsortiermaschine bei TNT Post Regioservice in der Fritz-Klatte-Straße 6-8, 65933 Frankfurt/ Main steht.

Ah, stimmt, oben steht eine Adresse. Danke für den Hinweis, hätte ich ganz übersehen. Bei den mir vorliegenden Exemplaren ist soweit ich weiß keine Adresse drauf (Habe sie allerdings gerade nicht zu Hand.)

Zitat

Original von Pete
    Auffällig ist, dass sowohl der Aufkleber von TNT Post Frankfurt (Main) als auch von Nordbrief das gleiche Tagesdatum vom Freitag, den 20.05.2011 tragen. Wenn man voraussetzt, dass es sich in beiden Fällen um das seinerzeit tagesaktuelle Datum der Frankierung handelt,dann wäre der Brief zügig von Frankfurt (Main) in den hohen Norden Deutschlands gefahren worden ;)

Hm, möglich wäre es, denke ich, wenn der Brief morgens bei TNT durch die Sortiermaschine gelaufen ist und noch am selben Tag Richtung Norden transportiert und Nordbrief übergeben wurde, wo der Brief dann erneut gelabelt wurde.

Ich glaube nicht, dass TNT ein falsches Datum angibt. Und Nordbrief hätte nichts davon, den Brief vorzudatieren; dann würde ja der Eindruck entstehen, sie hätten für den Brief länger gebraucht, als es tatsächlich der Fall war.

Gruß
    T-M

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™