1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Deutschland
  5. Bundesrepublik (BRD) ab 1949

Stempelfrust

• Rainer
  • 30. Mai 2009 um 17:54
  • Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 30. September 2010 um 23:03

Nun ist es ja nicht so, daß man keine Fehler machen darf. Aber diese "lustigen" gelben Klebeteile verzierten in der letzten Zeit eine ganze Reihe von Briefen, die ich versandt habe.

Also eben das BZ anrufen, dann wird sich das schon aufklären.

Hat jemand von Euch einmal versucht, ein Briefzentrum anzurufen ?
    DAS GEHT GAR NICHT :oneien:.
    Man kann dort nicht anrufen, keine Telefonnummer zu finden.

Also bin ich in so einem spannenden Callcenter gelandet und habe den armen Menschen am anderen Ende der Leitung auf den Pott gesetzt.
    Er werde meine Beschwerde weiterleiten. Na dann bleiben ja keine Fragen mehr offen.......

Ein paar Tage später dann eine schriftliche und sehr persönliche Antwort.
    So einen Müll kann er sich §%&$?/&%§$..... (fällt unter die FSK).

Gruß
    KJ

Bilder

• Postaufkleber Entsch.jpg
      • 199,94 kB
      • 1.100 × 1.512
      • 370
  • Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 30. September 2010 um 23:11

"Wir wollen die Dienstleitungen in der Qualität erbringen, die Sie von uns erwarten..."

Tolle Versprechen, wenn die Herrschaften wüssten, was ich alles erwarte :P.

Wie wäre es einfach mit der ZUSTELLUNG EINES EINFACHEN BRIEFES OHNE PROBLEME ?

Naja, ist ja auch nicht einfach in der heutigen Zeit.

Aber es lag dem Brief ja auch noch eine Entschädigung bei, ein Set wunderschöner Briefmarken zum baldigen Verbrauch. Also bevor die Dinger vom Trägerpapier heruntergammeln.

Habe ich BRIEFMARKEN gesagt ?
    Nein, diese Bezeichnung verdienen diese Aufkleber nicht. Oder sollte ich sagen Klebelabels ?
    Preisetiketten ?

Wo sind wir nur gelandet..... :oneien: :oneien: :oneien:

Gruß
    KJ

Bilder

• Postaufkleber aussen.jpg
      • 370,01 kB
      • 1.400 × 1.411
      • 337
    • Postaufkleber innen.jpg
      • 361,29 kB
      • 1.400 × 1.431
      • 346

Einmal editiert, zuletzt von Kontrollratjunkie (30. September 2010 um 23:12)

• Ron Alexander
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    4. Mai 1984 (41)
    • 1. Oktober 2010 um 07:02

Würde gleich die nächste Beschwerde schreiben mit einer Definition von Briefmarke im Gegensatz zu dem übersanten "Zeug". Soetwas klebe ich nicht auf einen Brief, die Selbstklebenden sind schon ein Horror, zumal mein Postamt nur noch selbstklebende hat, keine Bögen mehr! Da war ich schon sauer... Ein Markenheftchen aus 2002 mit Euro und DM Bezeichung löst sich bei mir schon auf, Kelber läuft an der Seite raus... tolle Sache...

Grüße

Sammelgebiet:
    Französische Besatzungszone Württemberg
    Stetig auf der Suche nach Besonderheiten und Abarten der FZ Württemberg

• Dienstheini
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    10. September 1948 (77)
    • 1. Oktober 2010 um 11:01

Hallo:
    @ Zusammen.
    Da muß ich Ron Alexander recht geben auf den Postanahmestellen gibts nur wenn überhaupt Selbsklebende Marken.
    Ich habe mir da so meine Meinung gebildet, kann aber auch Falsch liegen.
    Die Marken in Bogenform werden ja noch vom Finatzministerium ausgegeben, und somit mus die private Post AG die auch bei der Regierung bezahlen.
    Der Restliche Müll der so angeboten wird, z. B. Selbstklebende - Markenheftchen und vieles mehr wird ja von der privat Firma Post AG ausgegeben und in eigener Rechnung verkauft. Warum sollten da Marken in Bogenform vorätig sein, das ist ja schon Firmentechnisch ein Unsinn, man muß ja auch auf die Auktionäre achten. Oder liege ich da Falsch??
    das meint euer
    Dienstheini
    PS. Jetzt stellt euch mal vor die Post AG bekommt den Zuschlag für die Ausgaben Deutscher Marken nicht, sondern so ein Reicher Scheich, das wird dan Lustig !!!

Einmal editiert, zuletzt von Dienstheini (1. Oktober 2010 um 11:06)

• gründi
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    31. August 1994 (31)
    • 1. Oktober 2010 um 11:05

Ich kann euch da leider nur wiedersprechen,

ich wohne auch in einem sehr ländlichen bereich und die post ist in einem shop untergebracht.
    allerdings ist dort immer eine große stückzahl von nassklebenden bögen vorhanden, man muss nur ausdrücklich "nassklebend" wünschen.

wenn ich dort reinkomme, und briefmarken kaufen will, wissen dort die leute schon, was ich will und holen ihren bogenvorrat aus der schublade

;)

• Ron Alexander
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    4. Mai 1984 (41)
    • 1. Oktober 2010 um 11:34

Wenn ich Nassklebend sage schauen die mich an wie ein U-Boot im Tauchgang... "Haben wir nicht", "Nass? Wir haben nur Selbstklebende".

So wie mich die Frau im übrigend angesehen hat, als ich selbstklebende haben wollte... Ich hatte mir ja echt überlegt der zu sagen "ich hätte gerne die zum selber lecken, wo bleibt denn da sonst der Spaß?"

Grüße

Sammelgebiet:
    Französische Besatzungszone Württemberg
    Stetig auf der Suche nach Besonderheiten und Abarten der FZ Württemberg

• Vichy
    Stamm Mitglied
    • 1. Oktober 2010 um 11:39
    Zitat

Original von gründi(...)
    wenn ich dort reinkomme, und briefmarken kaufen will, wissen dort die leute schon, was ich will und holen ihren bogenvorrat aus der schublade

;)

Hallo, genau dies ist das Problem. Nur wer explizit nach "Nassklebenden" Marken fragt, bekommt auch solche. Der "normale" nicht philatelistisch denkende Verbraucher bekommt heutzutage nur noch die Selbstklebenden Marken in Heftchenform in die Hand gedrückt. [Ergo: die Briefmarke zum lecken verschwindet mehr und mehr aus dem Postalltag] Nach dem Motto "die sind doch super praktisch".
    Schon x-mal am Postschalter vernommen. Ja - praktisch mag sein und hygienischer allemal, aber was ist mit der Haltbarkeit? Schon von dutzenden Belegen sind mir die Marken abgefallen (z.B. Expo SK) oder bei MH weicht der Klebstoff durch und verfärbt alles (gerade erst beim MH 44 Bedrohte Tierarten erlebt). Wie mag das bei den jetzt erscheinenden Marken in 20 oder 30 Jahren aussehen???Gruß Vichy

Stempel aus PEINE gesucht bis 1963

• Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 1. Oktober 2010 um 12:27
    Zitat

Original von Vichy
    Ja - praktisch mag sein und hygienischer allemal, aber was ist mit der Haltbarkeit? Schon von dutzenden Belegen sind mir die Marken abgefallen (z.B. Expo SK) oder bei MH weicht der Klebstoff durch und verfärbt alles (gerade erst beim MH 44 Bedrohte Tierarten erlebt). Wie mag das bei den jetzt erscheinenden Marken in 20 oder 30 Jahren aussehen???[/FONT]Gruß Vichy

Tja, angeblich soll in der Anfangszeit noch ein anderer Kleber verwendet worden sein. Wer`s glaubt...
    Die Heftchen EXPO Hannover, Europa 2000 und Bedrohte Tiere wird es in nicht allzu langer Zeit nicht mehr geben. Alles eine Frage des Gummifrasses.
    Am besten verkleben, solange der Mist noch auf dem Umschlag hält.
    Bin auch gespannt, wie später einmal das so teure EXPOheftchen gehandelt werden wird.
    Abgewaschen und in Einzelteilen ? :O_O:

Schöne neue Postwelt....... :oneien: :oneien: :oneien:

Gruß
    KJ

• gründi
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    31. August 1994 (31)
    • 1. Oktober 2010 um 12:29
    Zitat

Original von Kontrollratjunkie

Bin auch gespannt, wie später einmal das so teure EXPOheftchen gehandelt werden wird.
    Abgewaschen und in Einzelteilen ? :O_O:

Schöne neue Postwelt....... :oneien: :oneien: :oneien:

Gruß
    KJ

naja, die werden dann noch teurer, da is immer weniger geben wird...

• Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 1. Oktober 2010 um 12:31
    Zitat

Original von Ron Alexander
    Würde gleich die nächste Beschwerde schreiben mit einer Definition von Briefmarke im Gegensatz zu dem übersanten "Zeug". Soetwas klebe ich nicht auf einen Brief, die Selbstklebenden sind schon ein Horror, zumal mein Postamt nur noch selbstklebende hat, keine Bögen mehr! Da war ich schon sauer... Ein Markenheftchen aus 2002 mit Euro und DM Bezeichung löst sich bei mir schon auf, Kelber läuft an der Seite raus... tolle Sache...

Grüße

Könnte man machen, muss man aber nicht.
    Ich gehe davon aus, daß man mir gar nicht zuhören würde.
    Was für ein exotisches Ansinnen, RICHTIGE BRIEFMARKEN zu verlangen. Wohlmöglich noch mit echter Gummierung.
    Das ist doch vorsintflutlich.
    Nee, nee, wir haben nur die schicken bunten Aufkleber, ist doch soooo praktisch. Und alle Kunden wollen nur diese Dinger haben.
    Sollen sich die nervigen Sammler doch zum Teufel........

Bin ich frustriert ? Gar nicht, den Mist kann man sammeln, muss man aber nicht.
    Und ich mache es auch nicht, welche Freude :D.

Gruß
    KJ

• Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 1. Oktober 2010 um 12:34
    Zitat

Original von gründi

naja, die werden dann noch teurer, da is immer weniger geben wird...

Du schätzt die Lage falsch ein. Es wird überhaupt keine Aufkleberheftchen mehr geben. Die sind in wenigen Jahren alle vergammelt.
    Schau einmal in Deine Bestände der drei genannten Heftchen.
    Bekommst Du sie noch aufgeklappt. Kannst Du überhaupt noch die Albumseite aufmachen, wo die Dinger `drin sind ?
    Würde mich wundern.

Gruß
    KJ

• gründi
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    31. August 1994 (31)
    • 1. Oktober 2010 um 12:40

moin krj,

nö. ich sammle keine mh.

weil ich auch nicht postfrisch sammle.
    wäre sinnlos, jedes mh zu kaufen ud dann abstempeln zu lassen.

aber das ist geschmackssache, tatsache ist, das die DPAG kurz oder lang den philatelie bereich stark einengen wird....

ich wundere mich immer noch über die existenz eines philatelie schalters in der hauptpost in leipzig.....

Einmal editiert, zuletzt von gründi (1. Oktober 2010 um 12:41)

• Luitpold
    erfahrenes Mitglied
    • 1. Oktober 2010 um 12:57
    Zitat

Original von gründi
    moin krj,

aber das ist geschmackssache, tatsache ist, das die DPAG kurz oder lang den philatelie bereich stark einengen wird....
    ich wundere mich immer noch über die existenz eines philatelie schalters in der hauptpost in leipzig.....

Hallo, wollte eigentlich nur den neuesten "Stempelfrust" zeigen.

Doch gründi's Beitrag lässt mich fragen, warum die Melkkuh (Sammler) keine Milch (bezahlt alles worauf eine Marke - buntes Papperle - ist) mehr geben sollte? Wirft der Bereich Philatelie keine Gewinne mehr ab? So einfach - fast ohne Gegenleistung - verdient die Post sonst keine Euros.

Jezt verziehe ich mich aber schleunigst wieder in die gute alte Postzeit, gar anno 1862 war's, wo einer dichtete: "sai Zunga jetzt / wird jeda Mark' ganezt / vorm ganza Publikum / A wahres gaudium.

Luitpold

Bilder

• Einmal reicht doch.jpg
      • 29,39 kB
      • 640 × 249
      • 488
  • Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 1. Oktober 2010 um 13:13
    Zitat

Original von Luitpold
    So einfach - fast ohne Gegenleistung - verdient die Post sonst keine Euros.

Jezt verziehe ich mich aber schleunigst wieder in die gute alte Postzeit, gar anno 1862 war's, wo einer dichtete: "sai Zunga jetzt / wird jeda Mark' ganezt / vorm ganza Publikum / A wahres gaudium.

Luitpold

Zunächst Glückwunsch zum Gewinn von 1,11 EUR :D.

Ich denke aber auch, daß die Deutsche Privatpost AG immer weiter neue schicke Aufkleber herstellen wird. Der Sammler kauft doch alles. Auch immer noch ETB, man fasst es ja nicht.

Nur gut, daß ich nicht unbedingt in das Jahr 1862 zurückgehen muss, um schöne und interessante Marken zu finden :P.

Gruß
    KJ

• Dienstheini
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    10. September 1948 (77)
    • 1. Oktober 2010 um 14:09

Hallo:
    @ Zusammen.
    Mir geht es so wie Luitpold, ich sammle Bayern und da kann mir die Post AG nicht mehr Reinpfuschen. Aber ich sende ja auch Briefe mit Marken an meine Sammlerfreunde und da sollten dann schon Sondermarken drauf sein. Wie schön wen man in Leipzig wohnt wos noch Sondermarken gibt, ich habe unlängs nur noch die besch....... Selbstklebemarken vom Udo zu 45 cent bekommen, und kaufte Rollenmarken zur Ergänzung dazu unten die erste und letzte Marke des Einkaufs. Das freut doch jeden Deutschlandsammler, Oder???
    Über das ärgert sich Dienstheini.

Bilder

• Markenschund.jpg
      • 63,91 kB
      • 283 × 187
      • 273
  • DrMoeller_Neuss
    erfahrenes Mitglied
    • 1. Oktober 2010 um 14:28
    Zitat

Original von Kontrollratjunkie
    "Wir wollen die Dienstleitungen in der Qualität erbringen, die Sie von uns erwarten..."

Tolle Versprechen, wenn die Herrschaften wüssten, was ich alles erwarte :P.

Wie wäre es einfach mit der ZUSTELLUNG EINES EINFACHEN BRIEFES OHNE PROBLEME ?

Naja, ist ja auch nicht einfach in der heutigen Zeit.

Aber es lag dem Brief ja auch noch eine Entschädigung bei, ein Set wunderschöner Briefmarken zum baldigen Verbrauch. Also bevor die Dinger vom Trägerpapier heruntergammeln.

Habe ich BRIEFMARKEN gesagt ?
    Nein, diese Bezeichnung verdienen diese Aufkleber nicht. Oder sollte ich sagen Klebelabels ?
    Preisetiketten ?

Wo sind wir nur gelandet..... :oneien: :oneien: :oneien:

Gruß
    KJ

Alles anzeigen

:unfair:

Ich hätte dieses Heftchen gerne bekommen - wenn Du die Marken nicht verwenden möchtest, freue ich mich über eine PN (ich schulde sowieso noch eine 55 cent Marken laut meinen Unterlagen).

Früher hast Du gar nichts von der Deutschen Bundespost gehört, wenn der Schalterbeamte der Meinung war, auf den Heinemann-Marken sei Ulbricht abgebildet, und die Marken seien deswegen nicht mehr gültig. :(

Auch wenn Ihr mich in diesem Thread lyncht: auch als Sammler mag ich selbstklebende Marken. Erstens sind die hygienischer und zweitens kleben die auf den Poststücken wirklich fest, sogar auf Päckchen. Selbstklebende Marken sind fast nie beschädigt.

Selbstklebend ist aber nicht gleich selbstklebend. Schauen wir in die USA, nach Finnland, Dänemark oder Liechtenstein: hier werden selbstklebende Marken (sogar im Stichtiefdruck !) auch einzeln verkauft und aus dem Bogen abgetrennt.
    Vor 40 Jahren haben Sierra Leone und Tonga die ersten selbstklebenden Marken herausgebracht. Sie sind bis heute nicht von den Belegen abgefallen. Auch meine Markenheftchen aus Gibraltar sind noch postfrisch, obwohl 35 Jahre alt. (wenn ich mich täusche, bei Walsall in England gedruckt). Es ist also kein Problem der Selbstklebenden, sondern der Herstellung. Die Deutsche Post hatte da in der Vergangenheit kein glückliches Händchen.

Ich sammle die selbstklebenden Marken wie folgt: die Marke auf einen (rauhen) Briefumschlag kleben, gut andrücken und dann vorsichtig abziehen. Der (Selbst)-kleber bleibt auf dem Papier, die Gummischicht, die sich bei deutschen Marken zusätzlich zwischen der Selbstklebeschicht und dem Markenpapier befindet, bleibt intakt auf der Marke. Nun habe ich im Prinzip eine nassklebende Marke, die die nächsten 100 Jahre überleben sollte. :D

Und zum Thema personalisierte Marken: sind Euch Freistempelaufdrucke lieber? Manche Firma ist mit den personalisierten Marken wieder zur Briefmarke zurückgekehrt, und Nicht-Sammler befassen sich plötzlich mit Briefmarken. In Österreich sind sie ein grosser Erfolg, und sogar Briefmarkenvereine lassen personalisierte Marken auflegen. Geschäfte geben ihre eigenen Briefmarken zum Firmenjubiläum oder als Werbegeschenk heraus - was auch Nichtsammler freut.

Einmal editiert, zuletzt von DrMoeller_Neuss (1. Oktober 2010 um 14:30)

• Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 2. Oktober 2010 um 01:01
    Zitat

Original von DrMoeller_Neuss

:unfair:

Ich hätte dieses Heftchen gerne bekommen - wenn Du die Marken nicht verwenden möchtest, freue ich mich über eine PN (ich schulde sowieso noch eine 55 cent Marken laut meinen Unterlagen).

Früher hast Du gar nichts von der Deutschen Bundespost gehört, wenn der Schalterbeamte der Meinung war, auf den Heinemann-Marken sei Ulbricht abgebildet, und die Marken seien deswegen nicht mehr gültig. :(

Hallo DrMoeller_Neuss,

die Anekdote mit Ulbricht ist ja göttlich, ist das wirklich passiert ?
    Ich glaube, ich wäre vor Lachen gestorben. Anschliessend hätte ich mir den Herrn aber richtig vorgenommen......

Zum Klebeheftchen: :post:

Gruß
    KJ

• hobbymarke
    Stamm Mitglied
    • 4. Oktober 2010 um 17:57

Hallo,

mein Beitrag hat nicht unbedingt etwas mit Stempeln zu tun, aber mein Briefumschlag kam beschädigt bei mir an.

Schade eigentlich.

Scan im Anhang.

Gruss

Hobbymarke

Bilder

• Büchersendung SB.jpg
      • 328,37 kB
      • 1.024 × 768
      • 203

Hobbymarke

Einmal editiert, zuletzt von hobbymarke (4. Oktober 2010 um 18:02)

• gründi
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    31. August 1994 (31)
    • 4. Oktober 2010 um 17:59
    Zitat

Original von hobbymarke
    Hallo,

mein Beitrag hat nicht unbedingt etwas mit Stempeln zu tun, aber mein Briefumschlag kam beschädigt bei mir an.

Schade eigentlich.

Scan im Anhang.

Gruss

Hobbymarke

Alles anzeigen

mit welchem stempel wurde eigentlich die philaforum marke (vignette) gestempelt??? meines wissens nach dürfen vignetten von der post nicht gestempelt werden, der stempel sieht ja auch nicht nach einem ortsstempel oder BZ stempel aus???

• lonerayder
    Stamm Mitglied
    • 5. Oktober 2010 um 12:10

hallo zusammen,

so wie im anhang zu sehen werden also heutzutage einschreiben gestempelt :oneien:

sowas dürfte doch eigentlich nicht passieren, da der angestellte die doch in empfang nimmt.

und dann noch dieser seltsame stempel .............

sollte eigentlich wohl 04.10.10 heissen.......

gruss
    andreas

Kölsches Grundgesetz
    § 1 Et es wie et es.
    § 2 Et kütt wie et kütt
    § 3 Et hät noch immer jot jejange
    § 4 Wat fott es es fott
    § 5 Et bliev nix wie et wor
    § 6 Kenne mir nit, bruche mer nit, fott domet
    § 7 Wat wellste maache?

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 2 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™