1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. User hilft User (Briefmarken, Stempel und mehr)
  4. Stempel

Informationen zu diesen Stempeln von Metz

• Briefmarken_Bielefeld
  • 28. Mai 2009 um 14:41
  • Briefmarken_Bielefeld
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    27. September 1981 (44)
    • 28. Mai 2009 um 14:41

Einen schönen guten Tag.
    Ich bräuchte einmal Eure Hilfe und ein paar Informationen über diese Stempel.
    Ich habe die Marken noch in meiner Sammlung gefunden und mir ist dieser Stempel bis jetzt nur auf den Hitler Marken aufgefallen.
    Ist das eine Fälschung?
    Also ich kenne nur Metz in Frankreich.
    Vieleicht könnt Ihr mir weiterhelfen...
    Ich freue mich über jede Nachricht.

Bilder

• SSL15804.jpg
      • 198,97 kB
      • 1.024 × 768
      • 275
    • SSL15805.jpg
      • 198,9 kB
      • 1.024 × 768
      • 320
  • Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 28. Mai 2009 um 14:59

Ohne jetzt genau die alten französischen Stempel zu kennen, tippe ich aus der Hüfte auf die Deutsche Besetzung des Elsaß im II. Weltkrieg.

Eigene Marken, die Hindenburgserie mit Wasserzeichen Hakenkreuze Mi.Nr. 1 - 16 und Ganzsachen, standen erst ab 15.08.1940 zur Verfügung.
    Somit könnte es doch sein, daß vorher neben den bis zum 17.08.1940 weiter gültigen französichen Marken auch schon (Dauer-)Marken des Deutschen Reiches Verwendung fanden.

Vielleicht gibt es hier noch einen postgeschichtlich bewanderten Kollegen.

Gruß
    KJ

• Lacplesis
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    14. Oktober 1967 (58)
    • 28. Mai 2009 um 15:04
    Zitat

Original von Briefmarken_Bielefeld

Die Briefmarken wurden aber nicht dieses Jahr abgestempelt, deshalb hilft aktuelles geographisches nur bedingt weiter. :D

Von 1871-1918 und von 1940-1944 lag Metz in Deutschland.

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.

Voltaire

• Briefmarken_Bielefeld
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    27. September 1981 (44)
    • 28. Mai 2009 um 15:24

Das Metz ab 1940 in Deutschland lag aufgrund der Besetzung war mir ja auch bewusst ;) , aber ich habe im Deutschland Spezial nichts zu diesen Marken bzw. dem Stempel gefunden.
    Deshalb interessieren mich diese Abstempelungen ja besonders, aber schon einmal vielen dank für die ersten Infos.

• Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 28. Mai 2009 um 15:34
    Zitat

Original von Briefmarken_Bielefeld
    .......... aber ich habe im Deutschland Spezial nichts zu diesen Marken bzw. dem Stempel gefunden.
    Deshalb interessieren mich diese Abstempelungen ja besonders, aber schon einmal vielen dank für die ersten Infos.

Schau doch einmal bei den Notierungen zu den Besetzungsausgaben für das Elsaß.
    Dort werden auch die alten französischen Stempel erwähnt, die auf der Hindenburgserie mit Aufschlag gewertet werden.

Gruß
    KJ

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 24. August 2021 um 10:58

Metz lag und liegt natürlich in Lothringen und nicht im Elsass.

Gruss,

Jean Philippe

• Kleber
    aktives Mitglied
    • 24. August 2021 um 15:53
    Zitat von Briefmarken_Bielefeld

Einen schönen guten Tag.
    Ich bräuchte einmal Eure Hilfe und ein paar Informationen über diese Stempel.
    Ich habe die Marken noch in meiner Sammlung gefunden und mir ist dieser Stempel bis jetzt nur auf den Hitler Marken aufgefallen.
    Ist das eine Fälschung?
    Vieleicht könnt Ihr mir weiterhelfen...
    Ich freue mich über jede Nachricht.

Alles anzeigen

Das sieht mir nach einer Stempelimitation aus, französische Stempel enthalten eigentlich immer einen Hinweis auf das Département, entweder als Text oder als Zahl. Ein deutsches Stemeplgerät ist es auch nicht. Hinzu kommt, dass die Abschläge nicht aussehen wir von einem echten Gerät.

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 24. August 2021 um 16:11

Logischerweise wurden die französischen Stempel von den Deutschen aptiert. Die Departementsnummer machte schliesslich in Elsass-Lothringen keinen Sinn mehr.

Gruss,

Jean Philippe

• Kleber
    aktives Mitglied
    • 24. August 2021 um 17:10

Die Aptierungen, die ich von Metzer Stempeln aus dieser Zeit kenne, sehen anders aus. Da wurde aus "Moselle" "Mosel". In einem deutschen Stempel hätte man wohl auch aus SUD SÜD gemacht.

Um es engültig zu beantworten, bräuchte man den SPAL-Katalog von Alain Demeraux. (ich habe den leider nicht)

• Wolffi 28. August 2021 um 11:13

Hat den Titel des Themas von „Informationen zu diesen Stempeln...“ zu „Informationen zu diesen Stempeln von Metz“ geändert.
  • abrixas
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    22. Februar 1949 (77)
    • 27. Dezember 2021 um 11:30
    Zitat von Kleber

Die Aptierungen, die ich von Metzer Stempeln aus dieser Zeit kenne, sehen anders aus. Da wurde aus "Moselle" "Mosel". In einem deutschen Stempel hätte man wohl auch aus SUD SÜD gemacht.

Um es engültig zu beantworten, bräuchte man den SPAL-Katalog von Alain Demeraux. (ich habe den leider nicht)

Ich bin mal durch diesen Thread gebummelt. Ich würde es spannend finden wenn ein Experte(?) Belege aus der Zeit 1918 bis 1933 mit Stempeln aus Elsass/Lothringen vorzeigen könnte/würde.

Learn to laugh abut your problems - everybody else does!

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 27. Dezember 2021 um 12:09

Mit einer ein bisschen kniffligen Suche müsste sich da einiges im Forum finden lassen (Deutsches Reich, Stempel, usw. als bevorzugte Rubriken). Allerdings hauptsächlich für die deutsche Zeit von 1871 bis 1918. Warum nach 1918 bis 1933 suchen, als Elsass-Lothringen französisch war und sich 1933 daran auch bis 1940 nichts änderte ?

Gruss,

Jean Philippe

Einmal editiert, zuletzt von Jean Philippe (27. Dezember 2021 um 13:26)

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™